58

Wie sage ich ihm, was ich mir im Alltag wünsche?

W
Ich wende mich mit einer Frage an Euch, an der ich schon etwas länger bastele. Hier im Forum gibt es auf Fragen jede Menge Input aus verschiedenen Perspektiven - das würde mir im Moment sehr weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte (in kurz, soweit möglich): ich bin geschieden, habe eine Tochter (8). Sie wird im Wechselmodell betreut - eine Woche bei uns, eine bei ihrem Vater. Mein Exmann ist recht manipulativ (ich würde sagen, narzisstische Züge, bin aber kein Profi). Mein Freund ist ein paar Jahre jünger als ich, ebenfalls geschieden. Seine Exfrau hat Freundeskreis usw vernachlässigt, war am liebsten mit ihm zu Hause. Hat ihm Aufgabenzettel für den Haushalt geschrieben und kritisiert, was ihr nicht gefallen hat (soweit seine Erzählung - auch in kurz). Ich hab den Eindruck, dass das bei beiden von uns zu einem angeknacksten Selbstwert geführt hat, wir tragen da also beide so unser Päckchen mit uns herum.

Wir sind jetzt seit 3 Jahren ein Paar, wohnen seit 2 Jahren zusammen. Ich bin sehr glücklich mit ihm, habe den Eindruck, dass er es ebenfalls ist. Wir können (sonst) gut miteinander reden, haben ähnliche Interessen und Ansichten, lachen gern miteinander. Sind mal unterwegs und hängen mal zu Hause rum. Ich bin auch mal mit meiner Tochter alleine unterwegs. Ich sehe aber an einer Stelle Potential für (späteren) Stress, dem ich gern irgendwie vorbeugen würde. Mir fehlen ein paar Anregungen, wie.