121

Ich wünsche mir eine offene Ehe

E
Hallo nochmal! Meine Ehe läuft nicht mehr. Schon länger leben wir quasi getrennt unter einem Dach. Mein Mann ist mit seinem Job verheiratet. S. gibt's alle paar Wochen inzwischen vielleicht noch 4 x im Jahr. Ich bin eine gesunde Mittvierzigerin. Mir ist das zu wenig. Ich hatte schon einmal eine Affäre und danach dachte ich wenn ich die aufgebe, kriegen wir gemeinsam unsere Ehe wieder ans Laufen. Aber inzwischen glaube ich nicht mehr dran. Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage. Wie sag ich jetzt am besten meinem Mann, daß ich mir eine offene Ehe wünsche? Wer lebt so ein Beziehungsmodell? Worauf muss man dabei achten?

28.03.2020 12:30 • x 1 #1


Tomi
Die zweite und dritte Frage kann ich nicht beantworten, aber zur ersten Frage: sprich ihn ganz offen darauf an und erkläre ihm deine Beweggründe. Ich würde es nicht fordern a la ich drücke ihm die Pistole auf die Brust, weil du ansonsten eine Trennung riskierst, was du ja nicht willst.

Aber warum kommt eine Trennung nicht in Frage? Ist die Beziehung abgesehen vom S. gut? Was wirst du tun, wenn es für ihn keine Option ist, dass ihr eine offene Ehe führt?

28.03.2020 14:05 • x 1 #2


A


Ich wünsche mir eine offene Ehe

x 3


N
Wieso kommt eine Trennung für dich nicht in Frage?

28.03.2020 14:27 • x 2 #3


NurBen
Zitat von Evaluna:
Ich hatte schon einmal eine Affäre und danach dachte ich wenn ich die aufgebe, kriegen wir gemeinsam unsere Ehe wieder ans Laufen.

Welche Maßnahmen habt ihr denn bereits ergriffen?
Habt ihr darüber geredet?
Wie ist seine Einstellung zu der momentanen Situation?
Was tust du aktiv um die Situation zu ändern?
Was tust du um ihn zu verführen?

Zitat von Evaluna:
Wie sag ich jetzt am besten meinem Mann, daß ich mir eine offene Ehe wünsche?

Ist natürlich schwer, da niemand weiß, wie dein Mann reagiert.
Wenn ihr über das Thema 6 spricht, würde ich es vielleicht erwähnen, dass du solche Gedanken hast und das mit ihm besprechen möchtest.

Zitat von Evaluna:
Wer lebt so ein Beziehungsmodell? Worauf muss man dabei achten?

Für mich ist dieses Modell nichts. Allerdings kannte ich einige Leute die ein solches Modell versucht haben.
Was ich aber öfters beobachtet habe, dass oftmals unüberlegt und ohne wirkliche Abmachungen gehandelt wird.
1. Es wird als Freibrief für sich selbst gesehen, ohne zu beachten, dass dem Partner die selben Rechte zustehen.
d.h. Hat der andere Part dann auch eine Affäre, sieht die Sache plötzlich ganz anders aus.
2. Mache stimmen dieser Abmachung zu, weil sie sonst Angst haben, den Partner ganz zu verlieren und machen sich dadurch kaputt.
3. Die Beziehung steht immer im Vordergrund.
Wenn die Beziehung nicht aus Liebe besteht, sondern daher, weil du evtl. finanziell auf ihn angewiesen bist und deinen Lebenstandard nicht aufgeben möchtest, ist es schon mal keine gute Voraussetzung.
Da sollte man eher eine Trennung in Betracht ziehen, als eine offene Beziehung.

28.03.2020 14:30 • x 1 #4


W
Zitat von Evaluna:
Eine Trennung kommt für mich nicht in Frage.


Weil?

Wenn er nicht einverstanden ist, ist das die letztliche Option.

28.03.2020 14:31 • #5


E
Zitat von Evaluna:
Wie sag ich jetzt am besten meinem Mann, daß ich mir eine offene Ehe wünsche?

Fang so an: Schatz, wir müssen reden. Ich liebe Dich aber ich bin nicht mehr glücklich in unserer Ehe.

Bevor Du mit der Keule kommst, solltest Du vielleicht erstmal versuchen mit deinem Mann darüber zu reden, was Dir fehlt. Und zwar klipp und klar. Danach kannst Du immernoch ne offene Ehe vorschlagen.

28.03.2020 14:34 • x 5 #6


Gorch_Fock
Warum kommt eine Trennung denn nicht in Frage? Weil dann der ganze schöne materielle Wohlstand für Dich weg ist? Eine offene Beziehung kann nur mit klaren und eindeutigen Regeln funktionieren. Nur weil das für Dich ein Weg ist, muss das für Deinen Mann mitnichten so sein.
Hast Du dir mal überlegt, dass Dein Mann längst selbst eine Affaire hat? Ich kenne wenig Männer, die auf nur 4 mal im Jahr Pflicht-Sechs Lust haben. Die Befriedigung wird er sich vermutlich in Form einer Arbeitskollegin längst holen.

28.03.2020 14:43 • x 2 #7


unbel-Leberwurst
Der erste Satz das sagt eigentlich schon, dass eine offene ihr nichts für euch sein wird. Die klappt nur wenn die Ehe in Ordnung und stabil ist.

Was hast du denn nach der Beendigung der Affäre unternommen, damit es mit deinem Mann besser läuft?

28.03.2020 14:59 • x 1 #8


E
Also eines ist ganz klar, ich liebe meinen Mann nicht mehr. Nach meiner Affäre wollte er mich unbedingt zurück und hat mir das blaue vom Himmel versprochen. Jetzt versauer ich in unserer Ehe wie ein paar Lackschuhe, die man sich für Sonntags aufhebt. Nur um dann festzustellen, daß sje schon lange nicht mehr passen. Es ist allenfalls noch eine Art freundschaftliche Verbindung. Aber mein finanziell sorgloses Leben gefällt mir. Warum soll ich darauf verzichten, nur weil mein Mann keine Libido mehr hat. Das erschließt sich mir nicht.

28.03.2020 15:01 • x 2 #9


E
Was ich getan habe um unsere Ehe zu verbessern? So ziemlich alles! Inkl. Dess. oder das Angebot P. gemeinsam zu schauen. Auch vor der Affäre war unsere Ehe schon in einer Dauerkrise. Als mein Mann mich bat, zurück zu kommen, dachte ich, er hätte den Warnschuss verstanden. Irrtum!

28.03.2020 15:10 • #10


D
Gut möglich, dass er das Modell längst lebt, ohne Dich davon in Kenntnis zu setzten (-:
Dann wäre es ein Befreiungsschlag, der ihm trotzdem nicht schmecken wird..

Sage ihm, dass Du eine sinnliche Frau bist, die auf dreimal im Jahr mit ihm aber keinerlei Wert legt.
Dass ihr als WG gut funktioniert, den Sechs auslagern solltet.

Und dann warte ab.
Wenn er der Meinung ist, Du bekommst genügend Annehmlichleiten und Geld für Dein Stillhalten, dann musst Du abwägen, was Dir guter Sechs wert ist.

28.03.2020 15:20 • x 3 #11


Nela-Mary
Zitat von Evaluna:
Aber mein finanziell sorgloses Leben gefällt mir. Warum soll ich darauf verzichten, nur weil mein Mann keine Libido mehr hat.


Erstmal geht es bei einer offenen Beziehung nicht darum, dass man sich nicht mehr liebt und deshalb mit anderen schläft. Man liebt sich gegenseitig, schläft auch noch miteinander, aber eben auch mit anderen.
Was du willst, sind die Vorteile einer Trennung, aber ohne die Nachteile dieser. Gibt es dafür einen Begriff? Ich weiß es nicht.

Sag deinem Mann doch, dass du dich von ihm trennen, aber verheiratet bleiben willst. Aus finanziellen Gründen. Hör dir an, was er dazu zu sagen hat. Klar kann es sein, dass er sich dann lieber scheiden lassen will, aber mit Lügen kommst du in der Situation sowieso nicht weiter.

28.03.2020 15:21 • x 5 #12


H
Zitat von Mira_:
Fang so an: Schatz, wir müssen reden. Ich liebe Dich aber ich bin nicht mehr glücklich in unserer Ehe.

Bevor Du mit der Keule kommst, solltest Du vielleicht erstmal versuchen mit deinem Mann darüber zu reden, was Dir fehlt. Und zwar klipp und klar. Danach kannst Du immernoch ne offene Ehe vorschlagen.



Meine Antwort wäre: Da ist die Tür.

28.03.2020 15:21 • x 1 #13


A
Du wirst dir eine neue Affäre suchen müssen. Wenn dein Mann keine Öffnung der Ehe will, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Trennung oder der Ehebruch.
Ist dein Mann eigentlich gesund?

28.03.2020 15:24 • x 1 #14


Ina-33
Findest du deine Einstellung nicht ein bisschen sehr egoistisch? Ich bin echt entsetzt.

Du solltest einfach mal mit deinem Mann reden und wenn er sich trennen will, dann ist das nachvollziehbar, aber du solltest ehrlich sein und versuchen mit ihm einen Weg zu finden.

Deine Gedankengänge und Herangehensweise in der Situation finde ich etwas sehr respektlos und skrupellos

28.03.2020 15:34 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag