1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

sliN
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht, wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Ich habe immer geglaubt, dass wir eine solide, liebevolle Beziehung führen. Natürlich nicht immer perfekt, aber voller Nähe, Vertrautheit und gemeinsamen Plänen.

Vor kurzem hat sie mir jedoch etwas gesagt, das mich komplett aus der Bahn geworfen hat: Sie wünscht sich eine offene Beziehung.

Für mich fühlte es sich an, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich konnte kaum atmen. Ich fragte sie, ob sie nicht mehr glücklich mit mir sei, ob ich ihr nicht reiche. Sie meinte es habe nichts mit Liebe zu tun – sie liebe mich noch, aber sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen.

Seitdem bin ich in einem Strudel aus Gefühlen. Einerseits liebe ich sie so sehr, dass ich Angst habe, sie zu verlieren. Andererseits zerreißt mich allein die Vorstellung, dass sie mit einem anderen Mann schlafen könnte, während ich zu Hause sitze und darauf warte, dass sie zurückkommt.

Ich frage mich: Bin ich zu altmodisch? Bin ich zu unsicher? Oder ist es einfach normal, dass ich das nicht ertragen kann?
Ich habe das Gefühl, sie und ich stehen jetzt auf völlig unterschiedlichen Seiten. Ich will Nähe, Sicherheit und Treue. Sie will Freiheit, Abenteuer und Ungebundenheit.

Jeden Tag frage ich mich, ob ich die Kraft habe, diesen Weg mitzugehen – oder ob ich mich selbst dabei verliere.

Nun frage ich mich:
Kann eine Beziehung überhaupt funktionieren, wenn nur einer von beiden diese Offenheit wirklich möchte?

Ist es egoistisch von mir, wenn ich sage, dass ich das nicht kann?

Oder ist es einfach ein unüberbrückbarer Unterschied in unseren Vorstellungen von Liebe?

Ich will ehrlich gesagt nicht sofort „nein“ sagen, aber auch nicht zustimmen, nur aus Angst, sie zu verlieren. Ich weiß nur: So wie bisher geht es nicht weiter, irgendetwas wird sich verändern.

Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Beziehungen – vor allem, wenn der Wunsch nur von einer Seite kam?

Danke fürs Lesen.

20.09.2025 19:17 • x 8 #1


D
fur mich ein absolutes NoGo.
halt die Augen offen ob es schon im Hintergrund wen gibt

20.09.2025 19:25 • x 31 #2


A


Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3


H
Zitat von sliN:
Ich frage mich: Bin ich zu altmodisch?

Nein.

Zitat von sliN:
Bin ich zu unsicher?

Nein.

Zitat von sliN:
Oder ist es einfach normal, dass ich das nicht ertragen kann?

Ja.

Zitat von sliN:
Ich will ehrlich gesagt nicht sofort „nein“ sagen, aber auch nicht zustimmen, nur aus Angst, sie zu verlieren.

Du wirst es müssen.

Sag nicht Ja wenn du Nein sagen willst.

20.09.2025 19:33 • x 28 #3


H
Zitat von sliN:
dass ich Angst habe, sie zu verlieren

Btw das hast du schon.

20.09.2025 19:35 • x 9 #4


Y
Nein zu sagen, wird euch vielleicht kaputt machen.
Ja zu sagen, wird dich -und damit auch euch- sehr wahrscheinlich kaputt machen.

Könnte ein neuer Mann in der Pipeline sein? Gab es darauf Hinweise die letzte Zeit?

20.09.2025 19:38 • x 16 #5


C
Meiner Meinung nach funktioniert eine offene Beziehung nur wenn beide (wie der Name schon sagt) offen sind und das bist du nicht.
Wenn du ja sagst, aber nein meinst ... wirst du das nicht lange durchstehen ohne Schaden zu nehmen.

20.09.2025 19:39 • x 9 #6


A
Hallo sliN,
wie lange seid ihr denn schon zusammen?
Und warum kommt sie mit dieser Offenbarung erst jetzt, 2 Jahre nach der Hochzeit?
Wenn du dem zustimmen würdest, obwohl schon allein die Vorstellung für Dich schmerzhaft ist, würdest Du doch keine ruhige Minute mehr haben. Bleibe Dir selbst treu und handel so, wie Du auch damit leben kannst.

20.09.2025 19:42 • x 9 #7


Sonnenschein85
Das muss ich ganz klar sagen- nein wenn nur einer das möchte und fühlt kann das nicht funktionieren. Das müssen beide wollen und dahinter stehen.

Und nein du bist nicht zu altmodisch. Du hast mit ihr die monogame Beziehung begonnen und selbstverständlich bist du davon ausgegangen das sie monogam bleibt.

Das ist natürlich jetzt echt eine krasse Situation. Und die Frage ist ob es da überhaupt die Möglichkeit eines Kompromiss geben kann. Ein Part wird zwangsläufig unglücklich dabei..

Das ist traurig, da du sie liebst ubd eigentlich ja glücklich bist. Aber durch die unterschiedlichen Bedürfnisse wird das so weiter nicht funktionieren. Entweder sie steckt zurück und wird dir vorhalten das sie ihre Freiheiten, die sie gerne hätte, nicht ausleben kann. Dann wird sie frustriert und unzufrieden.

Oder du gibst nach und lebst ein Lebensmodell was für dich eigentlich nicht In Frage kam und leidest darunter ihr zu Liebe. Das ist beides keine gute Lösung, wenn du mich fragst. Und das ist natürlich wirklich sehr sehr schade.

20.09.2025 19:43 • x 12 #8


Blindfisch
Zitat von Dudo:
halt die Augen offen ob es schon im Hintergrund wen gibt

Das war auch mein erster Gedanke. Es muss noch nichts im Bett gelaufen sein, aber die Wahrscheinlichkeit das da schon einer bereit steht ist hoch. Ich bin der Meinung das wenn man von Anfang an eine offene Beziehung von beiden Seiten aus möchte, kann es klappen. Aber wenn in einer monogamen Beziehung jemand plötzlich von offen redet, ist das egoistisch gegenüber dem Partner. Man kündigt praktisch die vereinbarte Ehe auf. Das Problem hinter der Dynamik in deinem Fall ist, daß sie das Bedürfnis hat mit anderen Männern zu schlafen. Das heißt schlicht und ergreifend das sie zu dir keine Anziehung mehr verspürt. Eventuell hatte sie nie eine zu dir gespürt, aber weil du so ein netter und liebevoller bist, hat sie dir eine chance gegeben aber nach 2 Jahren ist es vielleicht doch nicht mehr das richtige. Wie alt seid ihr? Kennst du ihre Vergangenheit?
Zitat von sliN:
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Ich für meinen Teil würde sagen: Schatz, du möchtest mit anderen Männern schlafen. Wenn das dein Wunsch ist, so solltet du ihn nachgehen. Ich kann es dir nicht verbieten. Allein das du das Bedürfnis nach anderen Männern hast, zeigt mir das du mich nicht mehr als deine Nr.1 siehst. Lass uns an dieser Stelle unsere Ehe beenden und ich wünsche dir alles Gute.
Aber bist du auch wirklich bereit, deine Grenze zu formulieren und auch die Konsequenz walten zu lassen? Das hier wird ansonsten wahrscheinlich deine Zukunft sein:
Zitat von sliN:
Andererseits zerreißt mich allein die Vorstellung, dass sie mit einem anderen Mann schlafen könnte, während ich zu Hause sitze und darauf warte, dass sie zurückkommt.

Habt ihr gemeinsame Kinder? Oder bist du frei und kannst dich entscheiden ohne andere mit rein zu ziehen? LG

20.09.2025 19:50 • x 13 #9


Usambara
Ich fürchte das läuft früher oder später auf eine Scheidung hinaus.
Wie alt seid ihr? Habt ihr Kinder? Wie lange seid ihr schon zusammen?
Wieso hat sie dich geheiratet?
Am Ende hat sie schon eine Affäre am laufen weiß nicht was sie will und versucht sich da was schön zu reden.
Wieso kommt man sonst auf so eine Idee?

20.09.2025 19:53 • x 7 #10


Blindfisch
Zitat von sliN:
Kann eine Beziehung überhaupt funktionieren, wenn nur einer von beiden diese Offenheit wirklich möchte?

Selbst wenn ihr euch zu einer offenen Beziehung für beide einigen würdet, musst du als Mann richtig ackern um ab und zu eine Dame von dir zu überzeugen. Während sie auf der anderen Seite sich vor Angeboten nicht retten kann. Ergo, es ist praktisch immer einseitig. Sobald einer dabei ist, mit dem sie sich mehr vorstellen kann, bist du eh weg vom Fenster. Oder sie wird plötzlich poly....gibt es her auch im Forum. Dann musst du dir deine Frau mit einem anderen Mann teilen und beten, daß sie morgens wieder nach Hause kommt.

20.09.2025 19:55 • x 3 #11


D
Aus meiner Sicht ist der Drops gelutscht…
Stell dir bitte einmal vor, du sagst entschieden Nein, sie nimmt es hin… glaubst du dann wirklich zu 100%, dass ihre Wünsche mit deinem Nein verschwinden und ihr exklusiv seid?
Sie stimmt dir vielleicht zu, damit du dich sicher fühlst… aber WIE sicher kannst du dich mit diesem Background fühlen?
NOCH kannst du es mit relativ wenig Drama beenden… lieber ein Ende mit Schmerz, als Schmerz ohne Ende.
Du musst entschieden deine Position mitteilen, tust du das nicht, wird sie dich nicht ernst nehmen und wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt: wenn du Nein meinst, dann sag Nein, in allen anderen Szenarien kannst du nur verlieren.

20.09.2025 19:57 • x 15 #12


M
Puh, ich kann sehr gut verstehen, dass dich das völlig aus der Bahn geworfen hat. Auch ist eure Ehe noch recht jung.

Zuerst: Bist du dir ganz sicher, dass sie nicht schon jemanden ins Auge gefasst hat? Also dass es jemanden geben könnte, der diesen Wunsch in ihr ausgelöst hat?

Worüber ich gestolpert bin:
Zitat von sliN:
Sie will Freiheit, Abenteuer und Ungebundenheit.

Gleichzeitig ungebunden und verheiratet sein, geht halt nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in einer glücklichen Beziehung sehr wohl „frei“ fühlen kann, aber niemals ungebunden, das widerspricht sich. Auch Abenteuer kann man gemeinsam erleben.

Was ich gut finde, dass sie mit dir offen das Gespräch gesucht hat und du dir Zeit nimmst, um zu reflektieren. Ich würde tiefer gehen und fragen, was sie sich von einer offenen Beziehung insgeheim erhofft. Geht es ihr um begehrt zu werden? Fremde Haut zu spüren? Denn die wird nach einer Zeit auch nicht mehr fremd sein. Hat sie womöglich verspätet kalte Füße? Möchte sie eine Affäre oder einmalige Geschichten? Insgeheim unerfüllte Wünsche bei euch?
Bei einer offenen Beziehung gibt es viele Möglichkeiten. Wichtig ist herauszufinden, was sie sich davon erhofft.

Ich finde, du kannst ruhig zu deinen Ansichten stehen, dass du damit nichts anfangen kannst. Ihr Wunsch ist eine grundlegende Änderung eures Beziehungsmodells. Ich habe damit überhaupt keine Erfahrungen gemacht, nur im Umfeld mitbekommen, dass es sich oft aufregender anhört als es in Realität dann ist. Außerdem besteht immer das Risiko, dass man sich verliebt, krank oder schwanger wird.

20.09.2025 19:59 • x 2 #13


D
wie ist es denn auf gekommen, hat sie das so raus geworfen, oder habt ihr darüber ion irgend einer Art Geredet.
die Frage ist halt ob es dich nicht auffrisst und du immer mit einem Hintergedanken lebst, selbst wenn es nicht dazu kommt

20.09.2025 20:00 • x 1 #14


VictoriaSiempre
Zitat von sliN:
Kann eine Beziehung überhaupt funktionieren, wenn nur einer von beiden diese Offenheit wirklich möchte?

Nein.

Zitat von sliN:
Ist es egoistisch von mir, wenn ich sage, dass ich das nicht kann?

Nein.

Zitat von sliN:
Oder ist es einfach ein unüberbrückbarer Unterschied in unseren Vorstellungen von Liebe?

Vermutlich Ja.

20.09.2025 20:01 • x 3 #15


A


x 4