sliN
Mitglied
- Beiträge:
- 34
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 149
- Mitglied seit:
ich weiß gerade nicht, wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Ich habe immer geglaubt, dass wir eine solide, liebevolle Beziehung führen. Natürlich nicht immer perfekt, aber voller Nähe, Vertrautheit und gemeinsamen Plänen.
Vor kurzem hat sie mir jedoch etwas gesagt, das mich komplett aus der Bahn geworfen hat: Sie wünscht sich eine offene Beziehung.
Für mich fühlte es sich an, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich konnte kaum atmen. Ich fragte sie, ob sie nicht mehr glücklich mit mir sei, ob ich ihr nicht reiche. Sie meinte es habe nichts mit Liebe zu tun – sie liebe mich noch, aber sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen.
Seitdem bin ich in einem Strudel aus Gefühlen. Einerseits liebe ich sie so sehr, dass ich Angst habe, sie zu verlieren. Andererseits zerreißt mich allein die Vorstellung, dass sie mit einem anderen Mann schlafen könnte, während ich zu Hause sitze und darauf warte, dass sie zurückkommt.
Ich frage mich: Bin ich zu altmodisch? Bin ich zu unsicher? Oder ist es einfach normal, dass ich das nicht ertragen kann?
Ich habe das Gefühl, sie und ich stehen jetzt auf völlig unterschiedlichen Seiten. Ich will Nähe, Sicherheit und Treue. Sie will Freiheit, Abenteuer und Ungebundenheit.
Jeden Tag frage ich mich, ob ich die Kraft habe, diesen Weg mitzugehen – oder ob ich mich selbst dabei verliere.
Nun frage ich mich:
Kann eine Beziehung überhaupt funktionieren, wenn nur einer von beiden diese Offenheit wirklich möchte?
Ist es egoistisch von mir, wenn ich sage, dass ich das nicht kann?
Oder ist es einfach ein unüberbrückbarer Unterschied in unseren Vorstellungen von Liebe?
Ich will ehrlich gesagt nicht sofort „nein“ sagen, aber auch nicht zustimmen, nur aus Angst, sie zu verlieren. Ich weiß nur: So wie bisher geht es nicht weiter, irgendetwas wird sich verändern.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Beziehungen – vor allem, wenn der Wunsch nur von einer Seite kam?
Danke fürs Lesen.