996

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

Y
Moin moin

Ich bin neu hier und seit paar Tagen richtig down. Würde mich sehr gerne austauschen mit euch Grund dafür ist dass mein Freund, den ich eigentlich als bisschen verklemmt bezeichnen würde, aus heiterem Himmel schrieb, er würde gerne mal Partner wechseln ausprobieren. Zuerst dachte ich, das wäre ein Scherz, denn er hat vor 2 Jahren, als wir zusammen kamen immer betont, wie wichtig ihm eine monogame Beziehung ist und meinte er brauche diese emotionelle Bindung um überhaupt intimzu werden. Über freie Liebe meinte er: da müsse man sich nicht wundern, wenn man keine Bindungen aufbauen kann, und nervte sich über seine Kollegen im Studium, die teilweise wild rumbumsten untereinander.

Wir haben am besagten Nachmittag viel geschrieben über whatsapp. Ich musste ihm alles aus der Nase ziehen. Er konnte auch nie konkreter werden. Ich stellte auch fest, dass er 0 Ahnung von diesen Themen hat und sich 0 damit beschäftigt hat was die Unterschiede zwischen Partner wechseln, offener Beziehung und Polygamie sind. Er meinte dann, er fand dieses Model freie Liebe schon immer etwas Schönes. Wie oben geschrieben, hat er das 100 pro das Gegenteil geäussert. Jetzt spricht er von einem Prozess bis dahin etc. und er möchte gerne mit anderen S. haben oder zu Dritt whatever. er müsse es noch rausfinden, wie er sich das vorstellt.

Ich hab mich relativ bedeckt gehalten und kein Statement dazu abgegeben ob ich damit einverstanden wäre. Ich war auch sehr im Schock, wollte nicht falsch reagieren.
Ich wollte verstehen, woher das plötzlich kommt und was die Ursache für den plötzlichen Sinneswandel ist. Er schrieb, möchte ausbrechen aus dem traditionellen Muster.
Beim Wort ausbrechen hatte ich irgendwie das Gefühl, er ist im Leben gefrustet und möchte aus diesem Zustand ausbrechen. Vor 2 Wochen hat er seinen Job, den er erst neu angefangen hat, gekündigt.

Habe ihm dann eine Seite geschickt, wo man solche Dates findet, aber eigentlich wollte ich eine andere Seite schicken, wo Leute über Offene Beziehung ihre Erfahrungen teilen, damit er sich ein Bild von dem hochkomplexen Model macht. Er meinte, er schaue sich dort mal um

Für mich kommt das nicht infrage und schon gar nicht wenn man von monogam zu poly wechselt innerhalb der Beziehung. Ich war bis jetzt in jeden Mann mit dem ich S. hatte, verliebt. Also für mich ist Intimität was im Herzen.
Da gibt's 1000 Gründe die dagegen sprechen und ich denke, es ist zum Scheitern verurteilt, vor allem bei Neueinsteiger. Zudem denke ich, wenn er sich verlieben würde, und das passiert ja in solchen Konstellationen, dann würde er auf mich sch.n. Ich möchte nicht sein Experimentierfeld sein.

Ich war so verwirrt und im Schock nach dem vielen Schreiben, dass ich geschrieben habe, ich könnte es mir von seinen Kollegen nur mit Tim (ein gleichgeschlechtlich1 Freund von uns) vorstellen und ob ich ihn mal fragen soll. Ich weiss, dass ich das nicht will, aber wenn, dann käme eher ein Mann infrage als eine Frau. Er reagierte gereizt und fragte, wieso ich so einen Stress mache mit Tim und dass es nur darum geht, mal die Betrachtung der S. zu besprechen. Dabei hat er schwarz auf weiss geschrieben, er wolle das ausprobieren mit dem Partner wechseln, ausserdem hat er mich ja dazu gebracht in solche Richtungen zu denken, ich wollte ihn nicht mal testen. Er wurde zickig und schrieb, ihn interessieren nur Frauen und meinte das frustriert ihn gerade wir lassen dieses Thema blabla. Ich empfand es als sehr machohaft.

Mich hat es sehr verletzt, dass er sowas wünscht und mir das sagt. Klar, mache ich keinen Vorwurf, es ist ja sein Recht aber man hat das Gefühl, man ist nicht genug etc. Fragen über Fragen. Vor allem so direkt und unsensibel ohne vorher abzutasten. Auch seine Ambivalenz im Leben schockiert mich.

Für mich ist das ein Grund zum Schluss machen, da ich ja weiss, dass ich das nicht möchte. Selbst wenn er's dann für mich doch nicht will, zeigt es mir, dass ein Bedürfnis da ist, welches ich nicht stillen kann und ich habe zudem bemerkt, dass er mich momentan anekelt. Ich habe jetzt ein ganz anderes Bild von ihm und denke, er ist sicherlich auf alle scharf und hält Ausschau.

Denkt ihr auch, es ist unabdingbar schluss zu machen? Ist meine Verletzlichkeit berechtigt?
Mich würde es aber sehr wunder nehmen, wie er dann in echt reagiert, falls ich etwas mit einem Mann hätte. Ob er dann weiterhin an diesem Beziehungsmodel interessiert ist. Wie finde ich das heraus?

16.10.2025 00:10 • x 5 #1

tlell
Zitat von y_lo_violett:
Wir haben am besagten Nachmittag viel geschrieben über whatsapp.

Ich verstehe das richtig ihr habt dieses Thema nur im Chat geklärt nicht personlich redend?

16.10.2025 00:42 • x 5 #2

A

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

MissNoName
Hallo @y_lo_violett, ich schließe mich @tlell an - ihr habt schriftlich darüber gesprochen..?
Habt ihr denn eine virtuelle Beziehung oder warum kein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht..?

Unabdingbar ist grundsätzlich nichts, es geht vor Allem um die Frage danach womit es dir gutgeht/womit du dich wohlfühlst... diese Entscheidung kannst du am Ende nur selbst treffen.

Was ich sehr gut finde ist, dass du nicht unbesonnen reagiert hast und zuerst versucht hast herauszufinden woher der Sinneswandel bei deinem Freund rührt.
Natürlich ist auch nachvollziehbar, dass du überlegst wie weit du gegebenenfalls mitgehen könntest oder möchtest.

Egal wofür du dich am Ende entscheidest, es gibt grundsätzlich kein richtig oder falsch, das Wichtigste ist, dass du dich nicht selbst nötigst deine Grenzen zu überschreiten, egal in welche Richtung.

Weder musst du mit deinem Partner schluss machen weil man so etwas nicht macht noch musst du tun, was dein Partner sich wünscht um ihm eine Freude zu machen/um es ihm recht zu machen.

Du musst am Ende mit der Entscheidung und den Konsequenzen leben.

Zitat:
Zitat:
Denkt ihr auch, es ist unabdingbar schluss zu machen?

Für mich persönlich käme eine offene Beziehung nicht in Frage, auch nicht um meinem Partner eine Freude zu machen. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Zitat von y_lo_violett:
Ist meine Verletzlichkeit berechtigt?

Natürlich ist sie das, natürlich sind deine Gefühle berechtigt, auch darfst du, wie oben geschrieben, natürlich danach handeln.
Dein Partner und du, ihr hattet Exklusivität vereinbart und er hat dir ausgiebig versichert, dass für ihn nichts anderes in Frage käme.
Dass du verwirrt und verletzt bist, ist nachvollziehbar.

16.10.2025 01:01 • x 12 #3

Y
@tlell Hii
Ja genau. Wir hatten über den Mittag ein kurzes Telefonat 5 Minuten, nichts Wichtiges, einfach ein Austausch. 10 Minuten später als ich aufgelegt habe, kam dann die Nachricht dass er sich überlget hat Partner wechseln zu gehen und er das gerne mal ausprobieren möchte.

16.10.2025 01:10 • #4

Y
Zitat von MissNextDoor:
Habt ihr denn eine virtuelle Beziehung oder warum kein persönliches

tatsächlich empfand ich es auch die ganze Zeit seltsam ständig nur über das Thema zu schreiben. Aber ich dachte, vielleicht fehlt ihm der Mut das auszusprechen. Nicht mal eine einzige Sprachnachricht. Gegen Abend als ich so durch war, hatte ich sogar einmal das Gefühl, als ob jemand anderes mit mir schreibt und sein handy genommen hat. Hab dann eine Sprachnachricht gemacht: J.....bist es duu? sprech ich mit einem Phantom?
Zitat von MissNextDoor:
Weder musst du mit deinem Partner schluss machen weil man so etwas nicht macht noch musst du tun, was dein Partner sich wünscht um ihm eine Freude zu machen/um es ihm recht zu machen.

ja seh ich auch so. Ich hab mir überlegt, direkt zu sagen dass schluss ist, bevor wir überhaupt über das Thema ausgiebig sprechen, weil wenn ich sage du kannst das ja machen, aber dann geh ich weg klingt irgendwie erpresserisch. Aber würde halt schon gerne die Hintergründe genauer wissen. Weil ich fass es immer noch nicht, dass ER sich plötzlich zu so etwas entscheidet. Das passt einfach nicht ganz. Oder er hat ständig was unterdrückt und wollte es insgeheim immer aber hat sich nicht selbstbewusst gefühlt, das zu tun.
Zitat von MissNextDoor:
Für mich persönlich käme eine offene Beziehung nicht in Frage, auch nicht um meinem Partner eine Freude zu machen. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise.

Für mich auch nicht. Und noch wenige um dem jeweils anderen eine Freude zu machen. Da bleib ich ganz bei mir. Vielleicht hat er auch gemeint, ich habe Angst verlassen zu werden (was tatsächlich so ist) und würde deswegen mitmachen.

16.10.2025 01:20 • x 7 #5

Worrior
@y_lo_violett
Sei vorsichtig, ich vermute da könnte eine linke Nummer am laufen sein.

16.10.2025 02:10 • x 15 #6

tlell
Zitat von y_lo_violett:
direkt zu sagen dass schluss ist, bevor wir überhaupt über das Thema ausgiebig sprechen

Also ich würde es genau anders rum machen.Allerdings würde ich dieses Gepräch nur persönlich führen und mir dann genau anhören was er zu sagen hat. Ich hätte definitiv ein paar Fragen dazu.

Zitat von y_lo_violett:
weil wenn ich sage du kannst das ja machen, aber dann geh ich weg klingt irgendwie erpresserisch

Du musst das nicht so sagen und das ist keine Erpressung.Für mich darf jeder jederzeit die Bedingungen einer Beziehung neu verhandeln. Daraus folgt aber auch das der andere nicht mit machen muss und sagt will ich nicht und sich trennt. Das ist keine Erpressung sondern einfach nur Folge aus der Veränderung. Der andere kann sich ja dann in Ruhe überlegen was ihm wichtiger ist. Aber du musst nichts mitmachen, was du nicht willst!

Zitat von y_lo_violett:
Mich würde es aber sehr wunder nehmen, wie er dann in echt reagiert, falls ich etwas mit einem Mann hätte. Ob er dann weiterhin an diesem Beziehungsmodel interessiert ist. Wie finde ich das heraus?

Du fragst ihn direkt bei einem ehrlichen Gespräch. Wenn ich dir noch einen Rat geben darf, führe das Gespärch wertschätzend. Er wollte dich vielleicht wirklich nicht verletzten und hat sich nicht getraut es offen direkt zu sagen. Er hat sich dabei vielleicht wirklich sehr ungeschickt angestellt. Sollte das so gewesen sein, sollte er nicht für seinen seltsamen Weg bestraft werden. Bleib sachlich und ruhig. Erkläre deinen Standpunkt und bleib bei dir! Du klingst ja sehr reflektiert und hast die Sache für dich gut durchdacht. Du weisst genau wo du stehst. Finde ich sehr gut!

16.10.2025 02:40 • x 6 #7

A
Ist es möglich, dass das nur eine kurze Überlegung von ihm war und ihr euch dann übers Schreiben in was reingesteigert habt? Passiert ja oft?…

16.10.2025 03:33 • x 1 #8

CanisaWuff
Zitat von y_lo_violett:
Ich weiss, dass ich das nicht will, aber wenn, dann käme eher ein Mann

Das ist der springende Punkt, Du willst es nicht. Also mach es nicht.
Mach immer nur das was Du möchtest, nicht was andere erwarten.

Mein Ex war auch verklemmt und fing dann auf c-date an nach Frauen zu suchen...er hat die Beziehung beendet. Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen.
Aber ich hab dann ganz viele tolle Dinge erlebt und viele tolle Menschen kennengelernt.

16.10.2025 05:06 • x 4 #9

HeavyDreamy
@y_lo_violett Guten Morgen

ich finde das immer so witzig. Der Mann spricht offene Beziehung an, aber bitte nur mit Frauen.

Gut, dass du es erwähnt hast, wegen einen anderen Mann dann auch.
Seine Reaktion war ja dann, dass er nur Frauen in Betracht zieht und er wurde ja dann zickig.

Zeigt, dass er nur nach sich schaut, aber es ihm nicht wichtig ist, wie es dir dabei geht.
Auch weil er nen Job gekündigt hat, könnte deine Vermutung richtig liegen, dass er generell wohl unzufrieden mit sich ist und irgendwie anderweitig jetzt Ventil ablassen muss durch Ideen, die du für ihn mitmachen sollst - pft.

Ich würde auch genauso denken dann wie du und sagen: Tschüss - Ich bin dafür nicht geschaffen und kann dir das nicht geben, was du brauchst!

16.10.2025 05:10 • x 10 #10

Sonnenschein85
Schwierig.
Wenn er das anstößt aber es gleichzeitig an so strenge Bedingungen geknüpft ist wie nur Frauen, keine Männer. Dann kann man da wohl wenig austesten. Und er möchte anscheinend nur auf seine Bedürfnisse eingehen. Ansonsten hätte man ja z.b auch mal einen Dreier oder einen Besuch im Sw*ingerclub ausprobieren können, wenn du dafür offen gewesen wärst.

Wenn du aber klar weißt eine offene Beziehung bzw freie Liebe kommt für dich nicht in Frage, dann macht es tatsächlich wenig Sinn.

Er wird es dir sonst vorhalten sich nicht ausleben zu können und ich denke das wird immer zwischen euch stehen. Zumal er jetzt schon überfordert scheint und zickig wird. Wenn der eine monogam leben möchte und der andere nicht gibt es wenig Spielraum für Kompromisse.

Ich würde noch einmal ernsthaft mit ihm sprechen und sollte er dabei bleiben würde ich auch eine Trennung in Betracht ziehen.

Edit: Achso...und dich in ein Modell zu pressen was du nicht magst und fühlst halte ich für genauso falsch. Damit wirst du sicher nicht glücklich. Eine nicht monogame Ehe da müssen beide dahinter stehen.

16.10.2025 05:17 • x 1 #11

D
Zitat von y_lo_violett:
Für mich kommt das nicht infrage und schon gar nicht wenn man von monogam zu poly wechselt innerhalb der Beziehung. Ich war bis jetzt in jeden Mann mit dem ich

Also super einfach . Gut, ist es natürlich emotional nicht, aber es wirkt auf mich so, als hätte er eine andere Frau im Auge. Deshalb war er auch so ablehned auf Deinen Vorschlag mit Tim. Ich denke, Du solltest wirklich gehen wenn er das nochmal anspricht und Du das nicht möchtest. Lass Dich nicht in etwas rein quatschen was Du nicht willst.

16.10.2025 05:43 • x 11 #12

Anlachen
Guten Morgen auch von hier,

es scheint, dass Dein Partner gerade in einer Umbruchphase ist, oder Ausbruch, und für ihn Einiges nicht mehr passt. Dass Du ein mögliches Ausprobieren als etwas siehst, das über Deine Grenzen geht, ist doch eher verständlich. Es scheint, Ihr müsst neu verhandeln.

Hier musste ich etwas schmunzeln:

Zitat von y_lo_violett:
dass ich geschrieben habe, ich könnte es mir von seinen Kollegen nur mit Tim (ein gleichgeschlechtlich1 Freund von uns) vorstellen und ob ich ihn mal fragen soll

Zitat von y_lo_violett:
reagierte gereizt und fragte, wieso ich so einen Stress mache mit Tim und dass es nur darum geht, mal die Betrachtung der S. zu besprechen. Dabei hat er schwarz auf weiss geschrieben, er wolle das ausprobieren mit dem Partner wechseln,

Also, ja, offene Beziehung, aber nee, nur für mich, und nee, doch nicht mit einem Mann, aber das Datingportal nehme ich. Dein Befremden kann ich verstehen.

Ich habe auch gemerkt, dass Menschen, die ein Thema kritisieren oder ablehnen, sich genau damit dann tatsächlich beschäftigen. Passiert auch, wenn z. B. andere Frauen oder Männer erwähnt werden. Dann ist die Person mit Gedanken oft bei genau dem.

Zitat von y_lo_violett:
ich habe zudem bemerkt, dass er mich momentan anekelt.

Das wäre für mich nicht mehr verhandelbar.

Es geht ja auch um Deine Zukunft. Und besser wird das in der Regel nicht.

16.10.2025 05:48 • x 8 #13

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Also super einfach . Gut, ist es natürlich emotional nicht, aber es wirkt auf mich so, als hätte er eine andere Frau im Auge. ...

Den Gedanken hatte ich auch, das er eine bestimmte Frau oder mehrere bereits im Auge hat, die ihn reizen. Und weil sie jetzt im Gegenzug einen Mann vorschlägt reagiert er ablehnend und es stresst ihn. Da sieht man schon dass das Konstrukt von ihm gar nicht durchdacht ist.

16.10.2025 05:54 • x 12 #14

WillyWichtig
Scheint ein Klassiker zu sein:

Der Mann schlägt eine offene Beziehung vor.
Weil er denkt, dort draußen warten die heissesten Schnitten auf ihn.

Die Frau macht mit und bekommt tatsächlich ein Date nach dem anderen.

Der Mann merkt schnell, dass dort draußen überhaupt niemand auf ihn wartet. Geschweige denn heisse Schnitten.

Dann soll das ganze natürlich wieder zurück geschraubt werden.

Eine Lachnummer!

Ich werde so etwas wohl nie verstehen.
Oder ich bin zu alt für sowas.

Schade für Dich ist, dass er eure Beziehung mit der Geschichte schwer beschädigt hat.
Mit so einem Vorschlag um die Ecke zu kommen zeigt, dass etwas gewaltig schief läuft.

Willy

16.10.2025 05:58 • x 21 #15

A

x 4