Zitat von Arnika: Das Lustzentrum (und ich betone: Zentrum) des Mannes liegt aber nunmal im Besitz- und Kontrollzentrum neben dem visuellen Areal. Da kann sich eine Judith Butler auf den Kopf stellen, wie sie will, ändert das immer noch nichts an den biologischen Fakten.
Zitat von Arnika: Und du mit dem weiblichen Wohlfühlgedöns bei mann genau das Gegenteil damit erreichst.
Zitat von Arnika: Ja, das sind einfachste neurologische Zusammenhänge
Zitat von Arnika: Männer sind nicht so schwer zu verstehen.
Dein TExt suggeriert, was "normal" oder "naturgegeben" sei, doch wie so oft lassen sich komplexe menschliche Verhaltensweisen (zum Glück) nicht so einfach erklären.
Die "Lustzentren" sind komplexe Netzwerkeprozesse und bei jedem Menschen unterschiedlich. Und es gibt keine isolierten, lokalen, anatomisch getrennten "Lustzentren" bei Männern oder Frauen. Das sind nur metaphorische Beschreibungen, aber keine anatomischen Strukturen.
Falls du deine binären Aussagen:
Männer = visuell, konkurrenzorientiert, brauchen Reiz und Herausforderung
Frauen = emotional, sicherheitsorientiert, brauchen Geborgenheit
auf Studien stützt, hast du sie zu stark vereinfacht.
Metaanalysen, wie diese z.B.:
https://www.pnas.org/doi/pdf/10.1073/pnas.1904975116zeigen sogar, dass sich die Visuellen Aktivierungsmuster der "Lustzentren" bei Männern und Frauen gleichen.
Inhalt: "
Nach einer gründlichen statistischen Überprüfung aller signifikanten Neuroimaging-Studien liefern wir starke quantitative Beweise dafür, dass die neuronale Reaktion auf visuelle 6uelle Reize, entgegen der weit verbreiteten Ansicht, unabhängig vom biologischen Geschlecht ist. Sowohl Männer als auch Frauen zeigen eine erhöhte Aktivierung in vielen kortikalen und subkortikalen Hirnregionen, von denen angenommen wird, dass sie an der Reaktion auf visuelle sexuelle Reize beteiligt sind."
Männer als auch Frauen reagieren auf visuelle und emotionale Reize. Mein "Lustzentrum" reagiert z.B. teilweise stärker auf visuelle Reize, als auf andere Reize. Und das was du "weibliches Wohlfühlgedöns" nennst, liegt meinem Partner mehr als mir, also Duftkerzen, passende Musik etc.
Zitat von Arnika: Ja. Ich behaupte mal, ich habe mit weit mehr Männern geschlafen als du
Zitat von Arnika: Die wollen nämlich für ihren Mann gar nicht die Mutti sein, das turnt sie nämlich gleichermaßen ab.
Zitat von Arnika: Einen Mann kickt es eben mehr, wenn er seine Frau besitzt, die Konkurrenz dabei aussticht und sie sich in Dess. vor ihm räkelt. Kippt sie ins mutti-hafte und pädagogisch wertvolle, turnt ihn das ab.
Auch hier wieder eine Vereinfachung. Meine eigene Erfahrung: ich arbeite seit fast 20 Jahren als Tant. Masseurin und habe Hunderte von Menschen/Paaren kennengelernt.
Es gibt tatsächlich viele Männer (und Frauen) die es sehr erregend finden sich geborgen fühlen zu dürfen, die genau das als tief anziehend empfinden, was du als "bemutternd" beschreibst. Es gibt auch spezielle Kinks/Vorlieben, die in diese Richtung gehen. Der hier z.B.: Dabei liegt der Oberkörper auf dem warmen Schoß und er/sie "nuckelt" dabei an der Brust und wird am Kopf gekrault oder einfach nur gehalten. Dabei geht es vordergründig um ein ursprüngliches Bedürfnis nach Nähe/Vertrauen/Geborgenheit und hat nichts mit "Kindlichkeit" oder Perversion zu tun. Für manche ist es auch schlicht ein Kink. Wenn ich eins gelernt habe, dann das ero. extrem vielseitig ist.