996

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

Y
Zitat von y_lo_violett:
ich möchte nicht dass er seine Probleme die womöglich in nächster Zeit auf ihn zukommen, auf mich oder die Beziehung projiziert.

Siehst du und genau das ist keine Liebe.

Es ist ja gut, wichtig und richtig, Grenzen zu setzen. Aber Beziehungen werden nie immer nur perfekt laufen. Jeder von uns projiziert auch mal. Jeder von uns sucht mal Lösungen an den falschen Stellen. Jeder von uns ist auch manchmal einfach nur ein Vollpfosten.

Beziehung heißt damit umgehen zu lernen, sich auseinander zu setzen, von- und miteinander zu lernen und zu wachsen und es in Zukunft besser zu machen. Ansonsten kommt man kaum über ein paar Jahre hinaus, geschweige denn, dass so eine Einstellung wirklich ernste Themen (Kinder, Alltag, Krankheiten, Pflege und Tod der Angehörigen, usw.) standhält.

20.10.2025 14:07 • x 4 #271

Y
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Ich finde es faszinierend, wie wenig du über ihn zu wissen scheinst. Ich finde es auch faszinierend, dass du so schnell Schluss gemacht hast. Für mich ist das keine Liebe, sorry, dass ich das so sage. Aber Liebe ist etwas anderes als verliebt sein. Sie ist viel größer. Und da macht man nicht einfach aus Wut Schluss, erst Recht nicht, um dem anderen nur ja zuvorzukommen. Ohne wirklich zu wissen, was überhaupt in ihm vorgeht.

okaj okaj...harte Worte, die ich so nicht unterschreibe....

Liebe Yoffi, manchmal ist es unabdingbar schluss zu machen in diesem Falle war es das glaub.

Zitat von Yoffi:
Da arbeitet man gefühlt wahllos in irgendeinem Club und findet P. witzig.

Das mit den P's hat doch auf den Club bezogen seine Berechtigung, ging ja schliesslich um eine Queere Veranstaltung, da ist so eine Deko durchaus plausibel, das hat auch niemand besonders lustig gefunden, sonst hätten sich doch die Besucher den ganzen Abend gekrümmt vor lachen, dem war nicht so

20.10.2025 14:36 • x 1 #272

A

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

Y
Zitat von y_lo_violett:
Liebe Yoffi, manchmal ist es unabdingbar schluss zu machen in diesem Falle war es das glaub.

Ich glaube, dass es in dieser Beziehung einige Gründe gegeben hätte, um Schluss zu machen. Den Grund, den du letztlich gewählt hast, halte ich für den Falschen. Denn du hast aus Angst vor Zurückweisung gehandelt. Statt ins Gespräch zu gehen. Und dieses Gefühl nimmst du mit in deine nächsten Beziehungen, denn das hat etwas mit dir und nicht mit ihm zu tun.

Ihr habt euch zu dem Thema ja im Grunde genommen überhaupt noch nicht richtig ausgetauscht. Dennoch bist du vorgeschossen, damit dir ja nichts passiert. Das Thema ist mit Sicherheit schwierig und ich würde mich nie auf eine OB einlassen. Aber ohne wirklich darüber zu sprechen, ohne deinen Schmerz und deine Verunsicherung zu artikulieren, ohne offen dafür zu sein, verstehen zu wollen, wieso er überhaupt diesen Chat eröffnet hat, ohne diesen Dialog und zwar in Ruhe und nicht aufbracht, ggf. drängend und mit dem Plan eh Schluss zu machen im Hinterkopf, ohne all das, beende ich keine gute Beziehung.

20.10.2025 14:46 • x 4 #273

A
@y_lo_violett Wut ist gut, Wut ist Energie!

Wenns nur um S ex geht, gehts halt nur um S.. Ich war nie der ONS Mensch, aber besonders Mann muss dann dementsprechend aussehen - und vor allem seine Leistung bringen. Hinlegen und frau machen lassen läuft da nicht. Eine Freundin von mir hat jeden ONS postwendend vor die Tür gesetzt, wenn er die Hose runterließ, und er nicht ihren Größenvorstellungen entsprach. „Was bringt mir sowas“, so läufst da oft. Knallhart. Aber ja, hat eh recht.

Frauen reden halt nicht so offen drüber, oder geben dem geliebten Bubi Komplimente. Aber am freien Markt zählt dann knallhart Angebot und Nachfrage. Da Frauen im Normalfall genug Angebote für S Ex bekommen, zählt halt dann die (erwartete) Performance. Da seh ich aktuell bei ihm etwas schwarz

Aber vergiss den Gedanken bzgl Dankbarkeit. Das genießt man, verpflichtet aber zu nix. Oft eher im Gegenteil. Die Alte zuhause wird dann langweilig, jetzt gilt es höhere Gipfel zu erklimmen.

Und wenn du immer mehr in die Mama-Rolle rutscht, bedenke, Mama will mit ihrem Bubi halt auch irgendwann keinen S. mehr. Sondern irgendwann einfach einen Mann. So gesehen eh fast eine logische Entwicklung.

20.10.2025 14:50 • x 3 #274

Y
@Yoffi
Zitat von Yoffi:
Es ist ja gut, wichtig und richtig, Grenzen zu setzen. Aber Beziehungen werden nie immer nur perfekt laufen. Jeder von uns projiziert auch mal. Jeder von uns sucht mal Lösungen an den falschen Stellen. Jeder von uns ist auch manchmal einfach nur ein Vollpfosten.

Okay, denkst du, es hätte eine Lösung gegeben in meinem Fall?

Zitat von Yoffi:
Denn du hast aus Angst vor Zurückweisung gehandelt

das kann ich unterdessen bestätigen.

Mir war es wohl wichtiger, möglichst unbeschadet da rauszukommen als die Möglichkeit auf Klärung.
Zitat von Yoffi:
Siehst du und genau das ist keine Liebe.

Ich weiss was du meinst. Ich stimme dir auch zu, Beziehung heisst auch Arbeit. Aber es ist auch keine Liebe, wenn man plötzlich mit anderen Frauen ins Bett will.
Ich glaube einige Menschen können solche Situationen aus einem Mangel heraus nicht handeln, aber lieben trotzdem.

20.10.2025 15:24 • x 4 #275

A
Zitat von y_lo_violett:
@Arnika hehe Also für mich persönlich muss das emotionale stimmen, dann find ich die Nähe / Intimität automatisch schön, auch wenn der Mann nicht weiss Gott wie gut ist.

Weißt du, du kannst ja alles haben. Den tollen intelligenten lieben Mann, mit dem das Emotionale stimmt und der dich gleichzeitig Richtung Alpha Andromeda schießt Lass dir hier ja nicht was anderes einreden.

Ich hab mir ja auch mal eingeredet, aber er ist ja lieb und süß und vor allem das Emotionale muss stimmen, blabla. Pustekuchen! Denn glaub mir, so lieb sind genau die eben nicht. Meistens sind gerade die schüchternen Komplex-Haufen am Ende die schlimmsten. Wenn du dich nur einmal ertappst, du müsstest mit dem Mann in deinem Bett pädagogisch wertvolle Gespräche führen wie einem geistig zurückgebliebenen Kleinkind oder komplexbeladenen unsicheren Teenager - lass es! Da kommt nur Kummer bei rum. Und wirst du als Frau schon währenddessen auch nur gefrustet davon.

Heute zählen für mich bei einem Mann 5 Faktoren: Güte, Intelligenz (inkl Bildung), Ausstrahlung (inkl. Optik), Erfolg, S ex. Nicht in der Reihenfolge, sondern alle gleichermaßen. Und bevor es kommt, Erfolg heißt nicht zwangsläufig Geld, aber einen Mann, der ein Ziel und eine Vision hat und bewiesenermaßen auch die Stärke, das umzusetzen. Besonders, wenns für ihn auch mal schwer war. Und eben nicht nur ein Traumtänzer und Dampfplauderer oder verhätschelten Milchbubi. Wenn ein Mann in einem dieser relevanten Faktoren dauerhaft schwächelt, weil er der Typ dafür ist: Red Flag! Spars dir! Zahlt sich nicht aus, hast mehr Probleme als vorher!

Das sagt dir eine Frau mit Erfahrung, die eben nicht seine Mama ist und auch nicht sein will. Ein Mann muss ebenbürtig sein! Schafft er das nicht, ist die Katastrophe schon vorprogrammiert.

Und ich liebe meine Kumpel auch - da hab ich aber auch kein Problem, selbst wenn sie mit 1000 Frauen in die Kiste steigen wollen. In dem Fall betrifft es mich ja nicht. Der Mann an meiner Seite hat aber gewisse Standards zu erfüllen. So einfach ist es!

20.10.2025 15:26 • x 1 #276

Y
Zitat von Arnika:
Hinlegen und frau machen lassen läuft da nicht. Eine Freundin von mir hat jeden ONS postwendend vor die Tür gesetzt, wenn er die Hose runterließ, und er nicht ihren Größenvorstellungen entsprach. „Was bringt mir sowas“, so läufst da oft. Knallhart. Aber ja, hat eh recht.

ja irgendwo auch logisch. Bei einem Modelwettbewerb wird ja auch nicht auf die guten Werte geachtet. Ich für meinen Teil war auch immer froh, mich nicht in diese Landschaft begeben zu müssen, weil es mir einfach fast zu kalt und oberflächlich ist.

Zitat von Arnika:
Die Alte zuhause wird dann langweilig, jetzt gilt es höhere Gipfel zu erklimmen.

joah sieht danach aus.. Das darf auch mal ausgesprochen werden und nicht immer schön verpacken von wegen s3xualität von einer neuen Perspektive zu betrachten.

20.10.2025 15:38 • x 1 #277

Y
@Arnika
Zitat von Arnika:
Weißt du, du kannst ja alles haben. Den tollen intelligenten lieben Mann, mit dem das Emotionale stimmt und der dich gleichzeitig Richtung Alpha Andromeda schießt Lass dir hier ja nicht was anderes einreden.

ja vielleicht wirklich mal die Messlatte etwas höher ansetzen und sich nicht mit dem Durschnittstyp mit paar Macken zufrieden geben. Gönn ich dir auf jeden Fall

20.10.2025 15:42 • x 1 #278

A
@y_lo_violett Ich kanns dir sogar neuro-wissenschaftlich erklären. Das Lustzentrum des Mannes liegt im Besitz- und Konkurrenzzentrum. Direkt neben dem visuellen Areal. Es ist also naturgegeben, dass ihn eine Frau besonders kickt, die er nicht so einfach haben kann bzw hat, aber andere haben wollen. Und eine Frau, die ihm für nix auch noch Komplimente macht und ihm total sicher erscheint, ihn zwangsläufig weniger kickt. Auch dass Männer deutlich mehr auf visuelle Reize anspringen als frau btw.
Bei der Frau liegt das Lustzentrum im Wohlfühlzentrum. Weshalb sie mehr Vorspiel braucht als nur P orno gucken, es sich bequem macht, Kerzen anzündet, verweigert, wenn sie sich unsicher fühlt, gestresst ist etc. Weshalb er mit S. entspannt, und sie Entspannung braucht, um S ex zu haben.

Das gleicht sich im besten Fall dann aus - und ist dann für beide super.

Ist er aber unzufrieden - und sticht auch noch die Konkurrenz aus, in dem er eine flachlegt, fühlt er sich danach super, Dopaminausschüttung deluxe. Sein Job und Co lassen darauf schließen, unterbewusst gehts ihm genau darum.

Aber du gibst ihm das, was du brauchst, absolute Sicherheit - also das, was er nicht braucht, denn genau das kickt ihn eben nicht so wirklich.

Und das alles hilft dir nichts, weil du dich umgekehrt eben wohl- und sicher fühlen musst, um mit ihm in die Kiste zu steigen. Und du mit dem weiblichen Wohlfühlgedöns bei mann genau das Gegenteil damit erreichst. Und wenn er dir die Sicherheit nicht geben kann, willst du nicht mehr. Und gibst du ihm die absolute Sicherheit, will er Steigerung wo anders. Da wirds dann zum Teufelskreis. Oder anders gesagt, bei euch ist massiv der Wurm drin. Und es wundert mich nicht.

20.10.2025 15:49 • #279

A
Weißt du, ich häng hier ja schon lange rum - und ich hab ja auch eine gewisse Bildung genossen. Und immer wieder fällt mir auf (und ich wünschte, man hätte mich viel früher darauf hingewiesen), dass Frauen oft alles falsch machen, was sie falsch machen können. Weil sie unterbewusst dem Zeitgeist gemäß davon ausgehen, dass Männer eigentlich verkappte Frauen oder Kinder sind, die man nur pädagogisch sanft (um)erziehen müsste. Zugegebenermaßen verhalten sich viele Kerle dann auch gern wie Kinder.

Aber da wird dann irgendwas von Dankbarkeit phantasiert, weil man den Bub ja unter seine Fittiche genommen und aufgepäppelt hat. Und ihm die absolute Sicherheit vermittelt an des Mamas Brust. Das nennen sie dann Liieebe. Weil sie von sich selber ausgehen, und dass ihn die Wohlfühlzone genauso g eil macht wie sie. Das ist aber schlichtweg ein absoluter Irrglaube. Das mündet dann oft sogar in kognitiver Dissonanz. Weil sie nicht verstehen können, dass das genau das ist, was frau für einen Mann a la longue unattraktiv macht. Vielleicht würde er sich noch gern weiterhin an die warme schützende Mamabrust kuscheln, wer würde das nicht hin und wieder gern, aber g eil findet mann das nicht recht lang.

Und umgekehrt machen halt Männer auch viel falsch, in dem sie nicht kapieren, wie g eil es wiederum frau nachhaltig macht, sich bei einem Mann fallenlassen und sicher fühlen zu können und sich an eine breite wohlige Männerbrust zu kuscheln. Die nicht bei Windstärke 3 umfällt.

Würde man einfachste neuro-wissenschaftliche Zusammenhänge schon in der Schule lernen, könnte man sich viel ersparen. Aber für dich ist es noch lang nicht zu spät! Du bist intelligent, reflektiere darüber. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist wirst du erkennen, warum das so bei ihm und bei dir und bei vielen eben dann so nicht funktioniert und nicht funktionieren kann - zumindest nicht, wie es jetzt bei euch lief.

20.10.2025 16:27 • x 6 #280

Wurstmopped
Zitat von Yoffi:
Denn du hast aus Angst vor Zurückweisung gehandelt. Statt ins Gespräch zu gehen.

Er wollte Segs mit anderen Frauen und hat ihr Einverständnis gefordert..
Ich denke zuerst hätte er ja versuchen können das interne Segsleben zu beleben.

20.10.2025 18:01 • x 5 #281

Y
Zitat von Arnika:
Und ihm die absolute Sicherheit vermittelt an des Mamas Brust. Das nennen sie dann Liieebe. Weil sie von sich selber ausgehen, und dass ihn die Wohlfühlzone genauso g eil macht wie sie. Das ist aber schlichtweg ein absoluter Irrglaube. Das mündet dann oft sogar in kognitiver Dissonanz. Weil sie nicht verstehen können, dass das genau das ist, was frau für einen Mann a la longue unattraktiv macht. Vielleicht würde er sich noch gern weiterhin an die warme schützende Mamabrust kuscheln, wer würde das nicht hin und wieder gern, aber g eil findet mann das nicht recht lang.

Sehr interessante Gedanke und ja das stimmt sogar. Wir Frauen übernehmen dadurch eine auf Dauer unattraktive Rolle...

Zitat von Arnika:
Würde man einfachste neuro-wissenschaftliche Zusammenhänge schon in der Schule lernen, könnte man sich viel ersparen.

Tja das gilt es zu durchbrechen, ich denke auch dass solche Muster auf Dauer nicht mehr tragbar sind. Aber ehe man da was machen kann, wird vermutlich in 5 Jahren ein Grossteil der Männer (vor allem die Jüngeren) in einfer offenen oder polyamoren Beziehung leben oder dieses Beziehungsmodell anstreben - zu meinen Nachteil

20.10.2025 22:27 • x 1 #282

Y
@Arnika
Zitat von Arnika:
Das Lustzentrum des Mannes liegt im Besitz- und Konkurrenzzentrum. Direkt neben dem visuellen Areal. Es ist also naturgegeben, dass ihn eine Frau besonders kickt, die er nicht so einfach haben kann bzw hat, aber andere haben wollen. Und eine Frau, die ihm für nix auch noch Komplimente macht und ihm total sicher erscheint, ihn zwangsläufig weniger kickt.

Das glaub ich dir aufs Wort. schon so oft beobachtet bei anderen.. Da bekommt der Mann die schönste Frau, die er zuvor auch wollte und nach einer Weile geifert er einer anderen hinterher und hat schlicht kein grosses Interesse mehr an seiner Frau, die aber mittlerweile wahrscheinlich schon abhängig von dem Typen ist...plötzlich ists umgekehrt, dass halt die Frau grösseres Interesse hat. Und die Komplimente werden als selbstverständlich angenommen oder man nervt sich sogar schon drüber

20.10.2025 22:32 • x 2 #283

A
@y_lo_violett Ja, das sind einfachste neurologische Zusammenhänge - und da darf man Mann auch keinen Vorwurf machen. Wenn er eine Frau zuhause hat, auf die andere Männer auch anspringen, wird er die weiterhin scharf finden. Konkurrenzdenken.
Hat er eine Mutti zuhause, die ihn verhätschelt und ihm gehört, wie ihren Bub, egal, was er macht, wird er das genießen, sie aber a la longue nicht mehr scharf finden. Wer findet Mutti schon scharf? Egal, wie sie aussieht.

Weshalb Yoffis Rat, sorry, hier einfach schlichtweg falsch ist. Denn sie rät dir eben genau zu Mama-mäßigem pädagogisch-wertvollem Verhalten.

21.10.2025 04:29 • x 2 #284

A
Zitat von y_lo_violett:
Aber ehe man da was machen kann, wird vermutlich in 5 Jahren ein Grossteil der Männer (vor allem die Jüngeren) in einfer offenen oder polyamoren Beziehung leben oder dieses Beziehungsmodell anstreben - zu meinen Nachteil

Nein, frau darf sich nur keinen Mann suchen, mit dem sie in die Mama-Rolle tappt. Wenn sie sofort Standards an den Tag legt, dass der Mann ihr ebenbürtig und eben ihr Mann und nicht ihr Bub ist, passiert ihr das nicht. Und ihm auch nicht.

Dann liebt er sie auch für das Fürsorgliche, wenn er mal Männerschnupfen hat, dann wirds aber nicht zur Dauerbeschallung, was sie a la longue unattraktiv macht.

21.10.2025 04:52 • #285

A

x 4