996

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

MissNoName
Zitat von carlos7:
Das Problem im Deutschen ist, dass wir sprachlich nicht zwischen S. und gender unterscheiden, wie es die Angelsachsen tun.

Dort ist das Thema aber auch ein Problem geworden... und wird inzwischen auch als solches behandelt. So einfach ist es dort trotz dieser sprachlichen Unterscheidungsmöglichkeit mit dem Thema nicht.
Möchte ich nur anmerken (aber mehr auch nicht dazu sagen, mich persönlich interessieren solche Ideologien gar nicht und ich verschwende sicher nicht meine Zeit damit, darüber zu diskutieren. Ich respektiere jeden Menschen, der sich anständig benimmt und keinem anderen Schaden zufügt, ob er sich selbst als Baum, Strauch oder sonstwas identifiziert, ist mir persönlich wumpe, der Charakter ist das einzig relevante für mich.)

22.10.2025 09:46 • x 6 #301

C
Zitat von MissNextDoor:
ob er sich selbst als Baum, Strauch oder sonstwas identifiziert, ist mir persönlich wumpe, der Charakter ist das einzig relevante für mich

So sehe ich das auch. Aber Altvordere regen sich offensichtlich darüber auf. Man muss nur einmal schauen, wieviel Männer (!) sich über Trans-Identitäten aufregen. Wie auch hier, sind es fast immer Männer, die ein Problem damit haben. Sei es mit der sprachlichen Feinheit des Zuweisens vs Feststellen oder der Tatsache an sich, dass Menschen ein anderes soziales Geschlecht annehmen wollen und ihren Wunsch auch so behandelt werden zu wollen, äußern.

Für mich ist das gelebte Intoleranz.

22.10.2025 13:44 • x 3 #302

A

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
oder der Tatsache an sich, dass Menschen ein anderes soziales Geschlecht annehmen wollen und ihren Wunsch auch so behandelt werden zu wollen, äußern.

Darum ging es ja nicht --Sprachliche Genauigkeit ist nicht primär ein Männerthema; lass das nicht die entsprtechend interessierten Frauen lesen.

22.10.2025 13:51 • #303

C
Zitat von ElGatoRojo:
Darum ging es ja nicht --Sprachliche Genauigkeit

sehe ich anders:
Zitat von Blindfisch:
Definition: Ein Cis-Mann stimmt mit seiner bei der Geburt zugewiesenen Geschlechtsidentität überein.

Als wenn ein Geschlecht bei der Geburt zugewiesen wird....
Das Geschlecht wird objektiv beobachtbar festgestellt und nicht zugewiesen.

22.10.2025 14:07 • #304

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
sehe ich anders:

Dieses zugewiesen haben sich Soziologen und Aktivisten ausgedacht. Auch in Wikipedia wird sorgfältig auf diesen queeren Sprachgebrau geachtet. Meinetwegen, wenn es wohl tut.

Allerdings ziehen Leute aus nicht eingeweihten Kreisen bei diesem Sprachgebrauch die Augenbrauen hoch. Eben weil bei 9x,xx % der Menschen bei der Geburt das Geschlecht klar erkennbar ist. Nur wo es nicht der Fall ist, wird nicht erkannt, sondern nachgedacht

22.10.2025 16:56 • x 6 #305

aequum
@y_lo_violett
Wie geht es Dir aktuell?

22.10.2025 17:05 • x 4 #306

Pippa
Zitat von ElGatoRojo:
bei der Geburt das Geschlecht klar erkennbar ist

Das ist ja wieder was für mich .
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich z.B. als Fuchs identifiziert, dann aber nicht wie ein Fuchs lebt.

Mir ist auch das dritte Geschlecht absolut unklar.
Man wird männlich oder weiblich geboren. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich entsprechenden OP's unterziehen und ist dann eben das jeweils andere. Soweit ok.

Aber irgendwas dazwischen? Oben Frau, unten Mann?
Kann ich nicht nachvollziehen.

22.10.2025 18:59 • x 2 #307

HeavyDreamy
Zitat von Pippa:
Mir ist auch das dritte Geschlecht absolut unklar.
Man wird männlich oder weiblich geboren. Wer damit nicht klar kommt, sollte sich entsprechenden OP's unterziehen und ist dann eben das jeweils andere. Soweit ok.

Kann ich dir erklären

Weiblich geboren, innendrin eher männlich fühlend, trete auch auf, wie eine burschikose Frau.
Eine OP möchte ich aber nicht, denn ich mag mich untenrum und auch sonst alles, wie ich bin
Divers heisst ja nicht immer, sich gleich geschlechtlich um operieren zu müssen

22.10.2025 19:04 • x 8 #308

D
Beschäftige dich mal mit Narzissten.

Dein Freund hat ein tiefes schwarzes Loch in sich. Das ist da. Er hat ja offenbar optisch schöne Eigenschaften, die es ihm auch nicht sonderlich schwer machen, Frauen kennenzulernen. So, wieso war er dann nie in längeren gescheiten Beziehungen und legt so ein Verhalten an den Tag? Weil er dieses emotionale schwarze Loch zu stopfen versucht mit einer idealen Vorstellung eines Menschen, den es nicht gibt und nie geben wird. Er hat sich ein Idealbild geformt von dir. Und da versucht er dich hineinzupressen. Das hat bei dir mit viel Mühe und Not nicht geklappt, er hat daher die Beziehung beendet, in der Hoffnung, dass du endlich so förmig wirst, in diese Schablone zu passen.

Ob er jetzt eine Neue hat ist völlig unerheblich, denn da wird das selbe Spiel passieren. Und entweder es funktioniert, dann macht er vielleicht die Tür zu dir zu - was ich nicht glaube - ich glaube eher, es funktioniert nicht und er kommt immer wieder zurück zu dir.

Er macht jetzt Schweigepause, damit du endlich mal spürst, was du da verloren hast. Du wirst NIE, niemals sein inneres Loch füllen. Egal was du machst, er wird immer unzufrieden mit dir sein, weil er es mit sich selber ist. Daher ist es egal, wie viele Hobbys, Ehrenämter und Co du aufgibst. Er interessiert sich nicht für deine Hobbys, deine Interessen, deine Bedürfnisse, die sind ihm völlig egal.

Mach dir das immer und immer wieder klar, irgendwann versteht es dein Herz. Und dann versteht dein Herz, dass dieser Mensch losgelassen werden muss von dir. Dass er nie wirklich interessiert war an dir.

22.10.2025 19:12 • x 1 #309

Pippa
Zitat von Heavydreamy:
denn ich mag mich untenrum und auch sonst alles, wie ich bin

Ich würde Dich demnach als Frau einstufen, auch, wenn Du eher burschikos aussiehst.

Zitat von Heavydreamy:
innendrin eher männlich fühlend

Kannst Du das näher beschreiben?

Zitat von Heavydreamy:
Divers heisst ja nicht immer, sich gleich geschlechtlich um operieren zu müssen

Deshalb verstehe ich es ja nicht.
Dann bräuchte es die Bezeichnung nicht.
Du wurdest als Frau geboren, hast noch die geschlechtlichen Merkmale, also bist du eine.

Fühlst Du Dich beleidigt, wenn man Dich mit Frau ... anspricht?
Wenn ja, wie möchtest Du angesprochen werden?

Sorry für OT, liebe TE.

22.10.2025 19:19 • x 6 #310

HeavyDreamy
Zitat von Pippa:
Ich würde Dich demnach als Frau einstufen, auch, wenn Du eher burschikos aussiehst.

Das ist auch völlig in Ordnung

Zitat von Pippa:
Kannst Du das näher beschreiben?

Ich denke manchmal wie ein Mann, klar man kann jetzt sagen, dass ja auch Männer unterschiedlich sind, aber so im groben würde ich sagen: sehr praktisch halt und das andere geht eher ins intime, das möchte ich jetzt nicht ausbreiten

Zitat von Pippa:
Deshalb verstehe ich es ja nicht.
Dann bräuchte es die Bezeichnung nicht.

Na doch, das schon, Divers heisst, weder Mann noch Frau fühlend. Das hat mit Geschlechtsumwandlung so nicht wirklich was zutun
Neutrum? Ich mag Divers ganz gerne als Bezeichung.

Zitat von Pippa:
Fühlst Du Dich beleidigt, wenn man Dich mit Frau ... anspricht?

Nein da ich ja schon geschlechtlich als Frau eben geboren bin, ist das auch oke so

Wenn du weitere Fragen hast an mich, gerne per PN. Das wird sonst jetzt zuviel OT

22.10.2025 19:27 • x 4 #311

Pippa
Zitat von Heavydreamy:
Wenn du weitere Fragen hast an mich, gerne per PN. Das wird sonst jetzt zuviel OT

Erstmal nicht. Vielleicht fällt mir später noch was ein .

Lieben Dank für Deine Erklärungen. Ich finde das irgendwie echt mutig.

22.10.2025 19:34 • x 3 #312

Y
Schon wieder ein niedergerupfter meinE partnerIn will die Beziehung öffnen Strang. Man mag schon gar nicht mehr in diesen Strängen mitschreiben. Und tschüss.

22.10.2025 19:40 • #313

C
Zitat von ElGatoRojo:
Soziologen...

Angesichts dessen, dass mit Franz Oppenheimer ein Soziologe die in Deutschland auch heute noch gelebte soziale Marktwirtschaft eingeführt hat und andere Soziologen unsere freiheitlich, westliche Gesellschaft geprägt haben, empfinde ich die deine negative Konnotation der Soziologie befremdlich.

23.10.2025 07:59 • x 2 #314

S
Zitat von MissNextDoor:
Ich respektiere jeden Menschen, der sich anständig benimmt und keinem anderen Schaden zufügt, ob er sich selbst als Baum, Strauch oder sonstwas identifiziert, ist mir persönlich wumpe, der Charakter ist das einzig relevante für mich

Ja, danke für das Statement!
Leben und leben lassen und jeder Jeck ist anders ist mir als gebürtiger Rheinländer in die Wiege gelegt worden...
...wer wäre ich denn, anderen zu erzählen wie sie sich fühlen sollen?
Und dann och zu dem Thema Geldern...
...ist mir doch Latte, soll doch jeder schreiben wie er will - aber Nein, einige meinte man müsste das sogar verbieten.

Sorry, ich bin ein liberaler Mensch und ich glaube alle sollten sich mal etwas mehr zurück lehnen und sich weniger über andere aufregen...

23.10.2025 08:19 • x 2 #315

A

x 4