Zitat von WillyWichtig: Scheint ein Klassiker zu sein:
Der Mann schlägt eine offene Beziehung vor.
Weil er denkt, dort draußen warten die heissesten Schnitten auf ihn.
Die Frau macht mit und bekommt tatsächlich ein Date nach dem anderen.
Der Mann merkt schnell, dass dort draußen überhaupt niemand auf ihn wartet. Geschweige denn heisse Schnitten.
Und da liegt für mich der Hund begraben.
Warum sollte ein Mann in einer Beziehung, der monogam lebt, plötzlich auf die Idee kommen, die Beziehung zu öffnen,
wenn da nicht schon eine Person von Interesse auf der Matte steht? Macht für mich 0 Sinn.
Das eine Frau, wenn es nur um S. geht, nur mit dem Finger zu schnippsen braucht um Männer anzulocken, das weiß er auch. Also warum sollte er eine Offene Beziehung anstreben, wenn er da nicht schon was am Start hat.
Wie dem auch sei, du hast für dich bereits entschieden, das es für dich nichts ist. Die Beziehung neigt sich meiner Meinung nach dem Ende zu, weil du eines sehr schön erkannt hast:
Zitat von y_lo_violett: Für mich ist das ein Grund zum Schluss machen, da ich ja weiss, dass ich das nicht möchte. Selbst wenn er's dann für mich doch nicht will, zeigt es mir, dass ein Bedürfnis da ist, welches ich nicht stillen kann und ich habe zudem bemerkt, dass er mich momentan anekelt. Ich habe jetzt ein ganz anderes Bild von ihm und denke, er ist sicherlich auf alle scharf und hält Ausschau.
Das Bedürfnis wird bleiben. Und das kann zu einem späteren Zeitpunkt in Betrug enden.
Zitat von y_lo_violett: Für mich kommt das nicht infrage und schon gar nicht wenn man von monogam zu poly wechselt innerhalb der Beziehung. Ich war bis jetzt in jeden Mann mit dem ich S. hatte, verliebt. Also für mich ist Intimität was im Herzen.
Da gibt's 1000 Gründe die dagegen sprechen und ich denke, es ist zum Scheitern verurteilt, vor allem bei Neueinsteiger. Zudem denke ich, wenn er sich verlieben würde, und das passiert ja in solchen Konstellationen, dann würde er auf mich sch.n. Ich möchte nicht sein Experimentierfeld sein.
Zitat von y_lo_violett: Mich hat es sehr verletzt, dass er sowas wünscht und mir das sagt. Klar, mache ich keinen Vorwurf, es ist ja sein Recht aber man hat das Gefühl, man ist nicht genug etc. Fragen über Fragen. Vor allem so direkt und unsensibel ohne vorher abzutasten. Auch seine Ambivalenz im Leben schockiert mich.
Allein mit seiner Vorstellung, fühlst du dich nicht wohl. Du bist sogar in der Lage rational für dich abzuwegen. Da gibt es leider auch keinen Kompromiss.
Zitat von y_lo_violett: Ich hab mir überlegt, direkt zu sagen dass schluss ist, bevor wir überhaupt über das Thema ausgiebig sprechen, weil wenn ich sage" du kannst das ja machen, aber dann geh ich weg" klingt irgendwie erpresserisch.
Das ist keine Erpressung, das ist die Einhaltung deiner Grenzen. Deine Grenzen, die, wenn diese überschritten werden, dich unglücklich machen werden - hast du ja bereits selbst erkannt. Ich hoffe du bleibst weiterhin klar bei Verstand und bleibst bei dir.
LG