996

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

GreenTara
@y_lo_violett
Zitat von y_lo_violett:
Denkt ihr auch, es ist unabdingbar schluss zu machen? Ist meine Verletzlichkeit berechtigt?
Mich würde es aber sehr wunder nehmen, wie er dann in echt reagiert, falls ich etwas mit einem Mann hätte. Ob er dann weiterhin an diesem Beziehungsmodel interessiert ist. Wie finde ich das heraus

Dein Freund hat mit seinem Wunsch, eure Beziehung einseitig zu seinen Gunsten zu erweitern, sehr viel Egoismus gezeigt. Mit deinem Vorschlag hast du doch bereits herausgefunden, in welche Richtung er gehen möchte. Kein Wunder, dass du dich nicht wohl fühlst bei der Sache. Ich würde mir in einem persönlichen Gespräch seine Vorstellungen noch einmal anhören, und dann ganz klar Stellung dazu beziehen.
Wenn er außerdem seinen Job geschmissen hat, ohne Plan, wie es weitergeht, scheint er selbst aus dem Gleichgewicht geraten zu sein, und damit auch eure Partnerschaft. Bitte achte gut auf dich, und gehe keine Kompromisse ein, mit denen du dich unwohl fühlst.

16.10.2025 07:07 • x 5 #16

Y
Ich würde versuchen erstmal entspannt zu bleiben und das als Symptom zu sehen. Irgendwie scheint er ja momentan sehr unzufrieden zu sein, eine innere Unruhe zu verspüren und irgendeine Lösung im Außen zu suchen. Die Frage für mich wäre, ob er bereit und fähig ist sich damit auseinander zu setzen und da wieder in seine Mitte zu kommen. Du schreibst von Kündigung vor einer Woche, noch im neuen Job. Er hat also in letzter Zeit viel Umbruch gehabt. Ist irgendwie in der Findungsphase. Was das öffnen der Beziehung angeht, hat er ja selbst überhaupt keine Klarheit, ich kann mir auch, nach dem was du erzählst, überhaupt nicht vorstellen, dass er das wirklich will. Ich verstehe deine Verunsicherung, glaube aber, dass diese unnötig ist. Außer natürlich es geht tatsächlich um eine konkrete neue Frau. Das kann natürlich sein, muss aber nicht der Fall sein. Wissen tun wir das nicht.

Es ist aktuell ja so, dass in der zunehmend beziehungsgestörten und bindungsunfähigen Generation die Lösung in immer mehr und immer absurderen Beziehungsmodellen gesucht wird. Situationship, Freundschaft plus ohne Freundschaft, offen, poly, nur montags, keine Ahnung was. Was als Freiheit verkauft wird, ist in aller Regel relativ schnell erkennbar als Unfähigkeit die eigenen Probleme adäquat aufzuarbeiten. Der Populismus zeichnet dabei zunehmend das Bild von Engstirnigkeit, wenn man hier klare und vor allem gesunde Grenzen für sich zieht. Auch dieser Strang wird voraussichtlich in diese Richtung entarten und auch dir wird man diesen Vorwurf machen. Alles Quatsch.

Lass dich micht beirren in deinen Grenzen! Dennoch würde ich zunächst einmal versuchen mit deinem Freund ins Gespräch darüber zu kommen, was eigentlich und in Wahrheit dahinter steckt. Höchstwahrscheinlich sehr viel Unsicherheit und Unzufriedenheit mit sich selbst. Was dann schnell zur Projektion wird.

16.10.2025 07:25 • x 5 #17

A

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

E
Ich würde erstmal sicherstellen, dass die Nachrichten wirklich von ihm kommen und er weiterhin dieses Anliegen vertritt. Bevor das nicht geschehen ist, würde ich keinen Finger rühren. Und mir auch keine Gedanken darum machen.

Suche zeitnah das Gespräch mit deinem Partner und das face to face. Lass dich auf keine andere Art der Kommunikation ein, eine Klärung ist per WhatsApp oder sonstiges nicht möglich.

Nicht alles, was einem zugetragen wird, ist wahr. Und nicht alles ist so gemeint, wie es verstanden wurde. Ohne einen Realitätscheck würde ich absolut nichts investieren.

16.10.2025 07:27 • x 3 #18

Blindfisch
Zitat von WillyWichtig:
Scheint ein Klassiker zu sein:

Der Mann schlägt eine offene Beziehung vor.
Weil er denkt, dort draußen warten die heissesten Schnitten auf ihn.

Die Frau macht mit und bekommt tatsächlich ein Date nach dem anderen.

Der Mann merkt schnell, dass dort draußen überhaupt niemand auf ihn wartet. Geschweige denn heisse Schnitten.

Und da liegt für mich der Hund begraben.
Warum sollte ein Mann in einer Beziehung, der monogam lebt, plötzlich auf die Idee kommen, die Beziehung zu öffnen,
wenn da nicht schon eine Person von Interesse auf der Matte steht? Macht für mich 0 Sinn.
Das eine Frau, wenn es nur um S. geht, nur mit dem Finger zu schnippsen braucht um Männer anzulocken, das weiß er auch. Also warum sollte er eine Offene Beziehung anstreben, wenn er da nicht schon was am Start hat.

Wie dem auch sei, du hast für dich bereits entschieden, das es für dich nichts ist. Die Beziehung neigt sich meiner Meinung nach dem Ende zu, weil du eines sehr schön erkannt hast:
Zitat von y_lo_violett:
Für mich ist das ein Grund zum Schluss machen, da ich ja weiss, dass ich das nicht möchte. Selbst wenn er's dann für mich doch nicht will, zeigt es mir, dass ein Bedürfnis da ist, welches ich nicht stillen kann und ich habe zudem bemerkt, dass er mich momentan anekelt. Ich habe jetzt ein ganz anderes Bild von ihm und denke, er ist sicherlich auf alle scharf und hält Ausschau.

Das Bedürfnis wird bleiben. Und das kann zu einem späteren Zeitpunkt in Betrug enden.
Zitat von y_lo_violett:
Für mich kommt das nicht infrage und schon gar nicht wenn man von monogam zu poly wechselt innerhalb der Beziehung. Ich war bis jetzt in jeden Mann mit dem ich S. hatte, verliebt. Also für mich ist Intimität was im Herzen.
Da gibt's 1000 Gründe die dagegen sprechen und ich denke, es ist zum Scheitern verurteilt, vor allem bei Neueinsteiger. Zudem denke ich, wenn er sich verlieben würde, und das passiert ja in solchen Konstellationen, dann würde er auf mich sch.n. Ich möchte nicht sein Experimentierfeld sein.

Zitat von y_lo_violett:
Mich hat es sehr verletzt, dass er sowas wünscht und mir das sagt. Klar, mache ich keinen Vorwurf, es ist ja sein Recht aber man hat das Gefühl, man ist nicht genug etc. Fragen über Fragen. Vor allem so direkt und unsensibel ohne vorher abzutasten. Auch seine Ambivalenz im Leben schockiert mich.

Allein mit seiner Vorstellung, fühlst du dich nicht wohl. Du bist sogar in der Lage rational für dich abzuwegen. Da gibt es leider auch keinen Kompromiss.
Zitat von y_lo_violett:
Ich hab mir überlegt, direkt zu sagen dass schluss ist, bevor wir überhaupt über das Thema ausgiebig sprechen, weil wenn ich sage du kannst das ja machen, aber dann geh ich weg klingt irgendwie erpresserisch.

Das ist keine Erpressung, das ist die Einhaltung deiner Grenzen. Deine Grenzen, die, wenn diese überschritten werden, dich unglücklich machen werden - hast du ja bereits selbst erkannt. Ich hoffe du bleibst weiterhin klar bei Verstand und bleibst bei dir.
LG

16.10.2025 07:29 • x 9 #19

aequum
Zitat von Blindfisch:
Warum sollte ein Mann in einer Beziehung, der monogam lebt, plötzlich auf die Idee kommen, die Beziehung zu öffnen,
wenn da nicht schon eine Person von Interesse auf der Matte steht? Macht für mich 0 Sinn.

Sehe ich ebenso.

@violett für eine Beziehung sollte man sich niemals verbiegen. Deshalb bleibe besser bei dir und lasse dich auf nichts ein wovon du nicht überzeugt bist und schonmal garnicht auf etwas das du grundsätzlich ablehnst.

16.10.2025 07:45 • x 4 #20

S
Zitat von Yoffi:
Situationship, Freundschaft plus ohne Freundschaft, offen, poly, nur montags, keine Ahnung was.

Nur montags
Ich musste so lachen..
Aber das trifft es so auf den Punkt.
Jede Woche wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben auf der Suche nach Erfüllung.
Leider verhindert das oft, wirklich tiefe Beziehungen einzugehen unter dem Deckmäntelchen der Offenheit

16.10.2025 08:25 • x 5 #21

tesa
Verzeih mir meine Skepsis, aber die Geschichte klingt schon sehr seltsam.

Ich will mal davon ausgehen, dass sie echt ist, aber ich wundere mich, warum 1) Du Dich mit solchen Geschichten (Polyamor etc.) auskennst, obwohl Du sie selbst ablehnst. 2) Trotz Schockzustand, Dich auf eine schriftliche Diskussion einlässt 3) ihm auch noch - aus Versehen - eine Seite schickst, auf der er sich umsehen soll.

Zitat von y_lo_violett:
es ist ja sein Recht

Zitat von y_lo_violett:
ich habe zudem bemerkt, dass er mich momentan anekelt.

Nein, es ist nicht sein Recht. Wie kommst Du drauf?

Natürlich darf er einen Wunsch äußern, aber sich dann halt nicht über die Konsequenzen wundern.

Dass er Dich anekelt ist für mich sehr entscheidend. Ich hätte an Deiner Stelle gleich noch andere Gefühle bzw. Fragen: was ist das für eine Partnerschaft, wo ein derart wichtiges Thema per WhatsApp besprochen wird?

Und ja, ich würde diese Beziehung tatsächlich beenden, denn sie ist in ihren Grundfesten zerstört.

16.10.2025 08:27 • x 4 #22

Sonnenschein85
Zitat von tesa:
Verzeih mir meine Skepsis, aber die Geschichte klingt schon sehr seltsam. Ich will mal davon ausgehen, dass sie echt ist, aber ich wundere mich, ...

Vielleicht hat sie sich schlau gemacht darüber. Wenn mein Mann so etwas ansprechen würde, dann würde ich direkt das Gesamte Internet auf den Kopf stellen und alles durch lesen.

16.10.2025 08:30 • x 4 #23

S
Zitat von y_lo_violett:
Denkt ihr auch, es ist unabdingbar schluss zu machen? Ist meine Verletzlichkeit berechtigt?

Ist ja sehr subjektiv, aber für mich wäre das sofort das Ende, ich muss (mittlerweile) auch immer den Menschen lieben mit dem ich S. habe... ...ich würde so ein Modell nicht nur ablehnen und nicht akzeptieren, sonder bei so einen Vorschlag wäre sofort Ende - ohne Ankündigung, sofortiger kompletter Kontaktabbruch - für mich wäre die Frage schon ein NoGo.

16.10.2025 09:01 • x 3 #24

A
@y_lo_violett also ich kann nur für mich sprechen, aber der Typ wäre bei mir Vergangenheit. Der Schwenk von Verklemmtheit zu Partnerwechsel ist ja schon krass.

16.10.2025 09:10 • x 6 #25

Sonnenschein85
Zitat von Anacapri:
@y_lo_violett also ich kann nur für mich sprechen, aber der Typ wäre bei mir Vergangenheit. Der Schwenk von Verklemmtheit zu Partnerwechsel ist ja ...

Da steckt wahrscheinlich mehr dahinter.

Aber ich denke auch, hier kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

16.10.2025 09:12 • x 6 #26

Wurstmopped
Zitat von Sonnenschein85:
Da steckt wahrscheinlich mehr dahinter.

Wahrscheinlich ne Dame die bei ihm die Büchse der Pandora geöffnet hat....

16.10.2025 09:15 • x 7 #27

Sonnenschein85
Zitat von Wurstmopped:
Wahrscheinlich ne Dame die bei ihm die Büchse der Pandora geöffnet hat....

Ich denke auch, wenn es so plötzlich kommt. Und vorher er immer anders geredet hat. Und auch dieses direkt gereizt sein deutet für mich darauf hin das mehr dahinter stecken könnte als er ihr sagt.

16.10.2025 09:17 • x 4 #28

E
Zitat von y_lo_violett:
Moin moin Ich bin neu hier und seit paar Tagen richtig down. Würde mich sehr gerne austauschen mit euch Grund dafür ist dass mein Freund, den ich eigentlich als bisschen verklemmt bezeichnen würde, aus heiterem Himmel schrieb, er würde gerne mal Partner wechseln ...

Offensichtlich hat er Bedürfnisse.
Und ich finde es super, das er das Dir gegenüber offen anspricht.
Schlimmer, wenn so was heimlich passiert.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ihr damit umgehen wollt.

16.10.2025 09:24 • x 1 #29

ElGatoRojo
Nun - er will mit anderen Frauen, aber sie soll nicht mit anderen Männern? Schon diese Schieflage der Erlaubniss ist doch das no go. Entweder - oder. So bleibt der Verdacht, dass er bereits eine hat und so hinten herum die Erlaubnis erschleichen will, eine Affäre zu haben.

Würde ich mich als Frau nicht darauf einlassen.

16.10.2025 09:29 • x 13 #30

A

x 4