Waris07
Mentorin
- Danke erhalten:
- 9966
Ich finde ehrlich gesagt, das, was du beschreibst, wirkt ziemlich willkürlich und unreif von ihm.
Von...
Zitat von y_lo_violett:wie wichtig ihm eine monogame Beziehung ist und meinte er brauche diese emotionelle Bindung um überhaupt intimzu werden.
...zu...
Zitat von y_lo_violett:er würde gerne mal "Partner wechseln" ausprobieren.
und das alles quasi über WhatsApp. Was ich, um ehrlich zu sein, wirklich voll daneben finde. Das ist kein Pillepalle-Thema, sondern ein ganz schöner Brocken, der euer bisheriges Beziehungsleben quasi aus den Angeln hebt.
Für ich, klingt das nicht nach einem echten inneren Prozess, sondern nach jemandem, der gerade mit sich selbst unzufrieden ist und hofft, im Außen etwas zu finden, das seine innere Leere füllt.
Gerade, wenn man merkt, dass jemand plötzlich...
Zitat von y_lo_violett:Er schrieb, möchte "ausbrechen" aus dem traditionellen Muster.
..... will, ohne dabei konkrete selber zu wissen, wohin eigentlich, ist das oft kein Zeichen von Freiheit, sondern von Flucht. Und zwar vor sich selber.
Dass dich das trifft, ist völlig berechtigt. Du hast nichts falsch gemacht und es sagt auch nichts über deinen Wert oder deine Attraktivität aus. Und du hast vollkommen recht: Solche Experimente funktionieren fast nie, wenn einer der beiden Partner das eigentlich gar nicht möchte. Da ist ein enormes Ungleichgewicht drin.
Ich persönlich finde, du musst nichts "herausfinden", indem du ihn testest oder abwartest, wie er reagieren würde, wenn du etwas mit einem anderen hättest. Sein Verhalten zeigt schon jetzt: Er hat null Ahnung von den Konsequenzen seines Wunsches. Er denkt nicht darüber nach, wie das euch beide betrifft, sondern betrachtet alles nur durch seine eigene Brille – wie es für ihn gerade am „praktischsten“ oder angenehmsten ist, nämlich seine neue Leere zu füllen. Es geht ihm nicht um euch als Paar oder um Rücksicht, sondern nur um seinen eigenen Impuls – auf deine Kosten.
Wenn dem wirklich anders wäre, hätte er das in einem echten Gespräch getan – ruhig, reflektiert, dir sein Anliegen erklärend, so dass man merkt: Okay, das beschäftigt ihn schon länger, er hat sich Gedanken gemacht und sich damit auseinandergesetzt. Stattdessen kam es jetzt über WhatsApp, hastig und unreflektiert – das ist kein Prozess, das ist ein impulsiver Ausbruch, der eure Beziehung komplett aus den Angeln hebt.
Zum Schluss möchte ich dir noch ein Zitat mitgeben, das ich sehr passend finde:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will. ☺
Ich denke das ist eventuell ein recht guter Leitfaden für dich - um deinen Weg zu finden - ganz unabhängig von ihm.