996

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

QueenA
Zitat von y_lo_violett:
als wir zusammen kamen immer betont, wie wichtig ihm eine monogame Beziehung ist und meinte er brauche diese emotionelle Bindung um überhaupt intimzu werden.

Daran erinnern bei einem persönlichen Gespräch!
Zitat von y_lo_violett:
er fand dieses Model freie Liebe schon immer etwas Schönes.

Passt ja weniger zu seiner ersten Aussage! Ansprechen!
Zitat von y_lo_violett:
Ich hab mich relativ bedeckt gehalten und kein Statement dazu abgegeben ob ich damit einverstanden wäre.

Besser!
Zitat von y_lo_violett:
Für mich kommt das nicht infrage und schon gar nicht wenn man von monogam zu poly wechselt innerhalb der Beziehung. Ich war bis jetzt in jeden Mann mit dem ich S. hatte, verliebt. Also für mich ist Intimität was im Herzen.

Das wäre dein Wert, achte ihn!
Zitat von y_lo_violett:
Wie finde ich das heraus?

Anrufen, FaceTime, treffen: reden!

16.10.2025 09:36 • x 2 #31

Waris07
Liebe @y_lo_violett

Ich finde ehrlich gesagt, das, was du beschreibst, wirkt ziemlich willkürlich und unreif von ihm.

Von...
Zitat von y_lo_violett:
wie wichtig ihm eine monogame Beziehung ist und meinte er brauche diese emotionelle Bindung um überhaupt intimzu werden.

...zu...
Zitat von y_lo_violett:
er würde gerne mal Partner wechseln ausprobieren.

und das alles quasi über WhatsApp. Was ich, um ehrlich zu sein, wirklich voll daneben finde. Das ist kein Pillepalle-Thema, sondern ein ganz schöner Brocken, der euer bisheriges Beziehungsleben quasi aus den Angeln hebt.

Für ich, klingt das nicht nach einem echten inneren Prozess, sondern nach jemandem, der gerade mit sich selbst unzufrieden ist und hofft, im Außen etwas zu finden, das seine innere Leere füllt.

Gerade, wenn man merkt, dass jemand plötzlich...
Zitat von y_lo_violett:
Er schrieb, möchte ausbrechen aus dem traditionellen Muster.

..... will, ohne dabei konkrete selber zu wissen, wohin eigentlich, ist das oft kein Zeichen von Freiheit, sondern von Flucht. Und zwar vor sich selber.

Dass dich das trifft, ist völlig berechtigt. Du hast nichts falsch gemacht und es sagt auch nichts über deinen Wert oder deine Attraktivität aus. Und du hast vollkommen recht: Solche Experimente funktionieren fast nie, wenn einer der beiden Partner das eigentlich gar nicht möchte. Da ist ein enormes Ungleichgewicht drin.

Ich persönlich finde, du musst nichts herausfinden, indem du ihn testest oder abwartest, wie er reagieren würde, wenn du etwas mit einem anderen hättest. Sein Verhalten zeigt schon jetzt: Er hat null Ahnung von den Konsequenzen seines Wunsches. Er denkt nicht darüber nach, wie das euch beide betrifft, sondern betrachtet alles nur durch seine eigene Brille – wie es für ihn gerade am „praktischsten“ oder angenehmsten ist, nämlich seine neue Leere zu füllen. Es geht ihm nicht um euch als Paar oder um Rücksicht, sondern nur um seinen eigenen Impuls – auf deine Kosten.

Wenn dem wirklich anders wäre, hätte er das in einem echten Gespräch getan – ruhig, reflektiert, dir sein Anliegen erklärend, so dass man merkt: Okay, das beschäftigt ihn schon länger, er hat sich Gedanken gemacht und sich damit auseinandergesetzt. Stattdessen kam es jetzt über WhatsApp, hastig und unreflektiert – das ist kein Prozess, das ist ein impulsiver Ausbruch, der eure Beziehung komplett aus den Angeln hebt.

Zum Schluss möchte ich dir noch ein Zitat mitgeben, das ich sehr passend finde:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Ich denke das ist eventuell ein recht guter Leitfaden für dich - um deinen Weg zu finden - ganz unabhängig von ihm.

16.10.2025 09:50 • x 10 #32

A

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Waris07:
Liebe @y_lo_violett Ich finde ehrlich gesagt, das, was du beschreibst, wirkt ziemlich willkürlich und unreif von ihm. Von... ...zu... und das ...

Oh, ja. Über WhatsApp finde ich auch seltsam. Bei so einem Thema setzt man sich doch zusammen, schaut sich dabei an. Sie führen doch keine virtuelle Beziehung, das so etwas per WhatsApp geklärt werden muss. Das verstehe ich gar nicht. Das wird auch alles irgendwie halbherzig von ihm.

16.10.2025 10:11 • x 3 #33

Blindfisch
Zitat von Sonnenschein85:
Oh, ja. Über WhatsApp finde ich auch seltsam. Bei so einem Thema setzt man sich doch zusammen, schaut sich dabei an.

Das ist es ja. Bei einem direktem Gespräch, so von Angesicht zu Angesicht, läst es sich schlecht lügen, wenn der Gegenüber einen kennt. Stell dir mal vor, da kommen Nachfragen wie: Hast du da schon jemanden? oder Hast du schon auswärts gegessen und es hat dir gefallen. Da diese Heimlichtuerei auf Dauer anstengend wird, willst du es offiziell machen?
Ich persönlich würde an Stelle der TE diese Fragen stellen.

16.10.2025 10:22 • x 5 #34

S
Zitat von HeikoA13:
Jetzt stellt sich die Frage, wie ihr damit umgehen wollt.

Ich würde sofort Schluss machen... ...da gibt es gar keine Frage wie man damit umgehen will.

Zitat von HeikoA13:
Schlimmer, wenn so was heimlich passiert.

Schlimmer geht immer, aber ob das wirklich ehrlicher ist weiß ich nicht.

Er will was erleben - aber evtl. will er auch gar nicht mehr die Beziehung....

16.10.2025 10:28 • x 2 #35

Wurstmopped
Zitat von y_lo_violett:
Mich würde es aber sehr wunder nehmen, wie er dann in echt reagiert, falls ich etwas mit einem Mann hätte

Er würde wahrscheinlich steil gehen, denn so hat er sich das ja nicht vorgestellt
Er hat die Freiheit und du sollst wahrscheinlich brav daheim sitzen...
Da es aber nicht dein Ding ist und er wahrscheinlich schon ne Option im Auge hat, würde ich offen mit ihm sprechen.
Dieser Umweg über ne offene Beziehung ist überflüssig wie ein Kropf, wenn er sich ausleben möchte, seine Bedürfnisse, seine Entscheidung, aber soll dir bitte nicht ne Mitverantwortung aufdrängen.
Er ist frei und kann tun und lassen was er möchte, muss aber mit den Konsequenzen leben, so ist das als erwachsener Mensch.

16.10.2025 10:30 • x 4 #36

Y
@Worrior Hallo lieber Worrior,
Das gilt es noch rauszufinden. Evtl möchte er auch schluss machen, und hat gedacht, dass mich das so stören würde, dass ich dann von selbst schluss mache..

16.10.2025 10:54 • x 4 #37

Sonnenschein85
Zitat von y_lo_violett:
@Worrior Hallo lieber Worrior, Das gilt es noch rauszufinden. Evtl möchte er auch schluss machen, und hat gedacht, dass mich das so stören würde, ...

Läuft es denn sowieso nicht so gut ? Diese Methode würde ich wirklich sehr fragwürdig finden.

16.10.2025 10:55 • x 1 #38

Cagy
Hallo y-lo-violett

Für mich liest sich das Genze so, daß er mal mit einer anderen Frau ins Bett möchte und um dich nicht zu verlieren verkauft er ( dir) das Ganze als Partnerwechsel. DU sollst aber nicht wechseln sondern nur er.
Frage ist jetzt ob er die gewisse SIE schon im Auge hat und irgendwie rumeiert um das Ganze halbwegs *unauffällig* zu verkaufen.
Die ganze Art diese Situation per WA anzusprechen, rumzuzicken und sich irgendwie nicht mal sicher sein was GENAU dabei eigentlich rauskommen soll...und warum jetzt dieser Sinneswandel kommt , wäre nichts für mich.
Hör aud dein Bauchgefühl und mach nichts was du eigentlich nicht möchtest.
Alles Gute dir.

16.10.2025 11:00 • x 4 #39

Y
@Arnika Liebe Arnika, es ist möglich dass er so Furzideen aus dem Nichts hat. Aber ich denke die werden immer wieder hochkommen solange das nicht abgehackt (also ausprobiert) wurde.

16.10.2025 11:01 • x 1 #40

GreenTara
@y_lo_violett vielleicht befindet er sich in einer MC, und möchte sich noch einmal neu erfinden. Dann ist es gut möglich, dass er sich trennen will, bzw. dich dazu bringen will, dieser zu übernehmen. Das entspricht dann natürlich keiner eigenen Lebensgestaltung, und überhaupt hat er ja keine Ideen, außer, dass er anderweitige 6uelle Erfahrungen machen will.

16.10.2025 11:02 • x 2 #41

Sonnenschein85
Zitat von y_lo_violett:
@Arnika Liebe Arnika, es ist möglich dass er so Furzideen aus dem Nichts hat. Aber ich denke die werden immer wieder hochkommen solange das nicht ...

Ich denke auch. Selbst wenn er jetzt sagt, ok dann lassen wir das. Sicher wird er weiter darüber nachdenken und es auch wieder thematisieren. Wenn er da Bedürfnisse hat, die er zurück schraubt oder unterdrückt, dann ist immer die Gefahr dass diese wieder hoch kommen und für Stress sorgen. Die Frage ist wie aufrichtig er diesbezüglich auch zu dir ist. Ob es nur eine Idee ist oder ob es ihm schon länger ein fixes Bedürfnis ist, was er unbedingt ausleben möchte.

16.10.2025 11:04 • x 1 #42

A
@y_lo_violett Ich würd dir zumindest empfehlen, vorher mit ihm zu reden. Ein Freund von mir lebt poly, da hab ich auch nach einem Gespräch mal ein paar Tage überlegt, ob das nicht die bessere Variante wäre. Aber auch wieder verworfen. Wäre mir schon allein zu aufwendig.

Allerdings muss ich dir auch sagen, für mich klingt es schon etwas so, als hätte er bereits auf ein Objekt der Begierde ein Auge geworfen. Meint er tatsächlich austoben im Sw-Club, poly oder eher 6 mit Arbeitskollegin X?

16.10.2025 11:04 • x 2 #43

Löwenzeh
@y_lo_violett
Also ich wäre raus aus der Nummer.
Deine Gefühle sind absolut berechtigt, egal was du fühlst. Und in diesem Falle kann ich deinen Schock und Kränkung sehr gut verstehen.
Er will OFFENSICHTLICH irgendeine andere Dame. Bei Mann (Tim) isser ja direkt gereizt, obwohl du doch ernsthaft auf seinen Wunsch eingehst.

Er redet nicht Klartext, hat Angst was zu verpassen und wird dir sehr wahrscheinlich wehtun, wenn du es mitmachst.
Bleib bei dir. Nach zwei Jahren schon so was?
Was kommt nach vier?

16.10.2025 11:08 • x 3 #44

Y
@CanisaWuff Danke für deinen Beitrag! Es tut mir Leid dass du diese Erfahrung machen musstest. Aber schön und motivierend, zu hören dass es auch bergauf geht danach

16.10.2025 11:12 • #45

A

x 4