996

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

Y
Vergesst nicht die plötzliche Kündigung eine Woche zuvor in einem neuen Job. Ich würde wirklich darauf tippen, dass da gerade viel Überforderung hinter steckt.

Und deshalb würde ich auch in so einer Situation nicht übers Schlussmachen nachdenken. Und auch nicht über eine offene Beziehung. Sondern mir Sorgen um ihn machen und das Gespräch suchen.

Eine Liebe, eine Beziehung, in der da kein Interesse dran herrscht, in der man an Spielchen und direktes Schlussmachen nach ein bisschen whatsappen nachdenkt, statt offen das Gespräch und den Austausch zu suchen, die ist auch nichts wert. Und natürlich sollte niemand sich öffnen, der das nicht will. Aber in 99% der Fälle würde ich tippen, ist das auch überhaupt nicht notwendig, wenn man das eigentliche Thema herausgefunden hat.

16.10.2025 14:05 • x 8 #61

FrauDrachin
@Yoffi da hast du völlig recht, und das ehrt dich sehr. Ich bewundere dich dafür, wenn du dich selber da erst mal komplett zurückstellen kannst.

Trotzdem machen so Aktionen ja was mit dem anderen, und das war ja jetzt kein Kinkerlitzchen.
Egal aus welcher Motivation und aus welchen persönlichen Krisensituationen heraus sowas passiert, es kann ja nicht sein, dass sowas seine Lösungsstrategie ist. Da würde ich schon zweimal hinschauen, auch wenn es aus einer persönlichen Krise heraus entstanden ist.

16.10.2025 14:15 • x 2 #62

A

Mein Freund will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

P
Das Schlimme an dieser Situation ist, daß durch diesen WA Austausch etwas kaputt gegangen ist. Und ob es daran liegt, daß er wirklich etwas anderes ausprobieren will, ob er unerwartete 5 Minuten hatte, ob es Spaß war, ob er eine Wette verloren hat, ob er etwas testen wollte,..,
Egal, wie man es dreht und wendet, es ist irgendwie drüber.

Sprecht persönlich miteinander, was gerade bei Euch los ist!

16.10.2025 14:16 • x 4 #63

A
Zitat von QueenA:
@Arnika grüß Dich, mir ist sowas im realen Leben noch nie passiert, ich wäre da aber eben sehr strickt und die Person würde das merken! Denke wer ...

Ich würde einfach mal ein ruhiges Gespräch führen, ohne ihn vorschnell abwatschen zu wollen. Umgekehrt müsstest du ja, wenn du da so hart bist, dann ebenso garantieren können, dass du noch nie einen Shittest gemacht hast oder dich via WA in irgendwas reingesteigert oä, sonst wär’s ja unfair und lieblos. Und meiner Erfahrung nach wärst du da eine der ganz ganz wenigen Frauen…

16.10.2025 14:17 • #64

A
Zitat von Yoffi:
Vergesst nicht die plötzliche Kündigung eine Woche zuvor in einem neuen Job. Ich würde wirklich darauf tippen, dass da gerade viel Überforderung ...

Unterschreibe ich zu 100%!

16.10.2025 14:19 • x 2 #65

QueenA
@Arnika ich kann Dir garantieren, dass ich keinen Test wie auch immer mache oder gemacht habe: fände das Strange.
Meine Dinge spreche ich klar und direkt an. Egal mit wem! Und auch egal über welchen Kanal. Früher gabs nur persönlich treffen, dann Telefonate, heute WhatsApp, Signal, Telegramm und FaceTime (Videotelefonie), kann alles genutzt werden.
Deshalb auch so strickt. Und ich hab nicht wenig Humor, aber ein paar Dinge passen da nicht hin.
Und wenn er damit ihre Grenzen testen möchte genauso traurig.
Es wurde bereits empfohlen: Klärendes Gespräch nach Möglichkeit und dann weiterschauen.

16.10.2025 14:36 • x 2 #66

A
Zitat von QueenA:
@Arnika ich kann Dir garantieren, dass ich keinen Test wie auch immer mache oder gemacht habe: fände das Strange. Meine Dinge spreche ich klar und ...

Kann man ja so machen. Ich bin einfach toleranter als du, wie es scheint. Vor allem, mit harten Entscheidungen muss man dann auch leben. „Ich hab mich wegen einer blöden WA-Diskussion getrennt bzw scheiden lassen und zieh das jetzt knallhart durch“, wäre das Meine nicht.

16.10.2025 14:41 • #67

QueenA
Zitat von Arnika:
Kann man ja so machen. Ich bin einfach toleranter als du, wie es scheint. Vor allem, mit harten Entscheidungen muss man dann auch leben. „Ich hab ...

Ich würde uns ungern vergleichen und auch völlig sinnlos mMn.
Und du driftest vom Thema ab! Es geht hier lediglich um die Vermutung, die geäußert wurde, dass es ein Test sein könnte: Ich habe meine Ansicht dazu geteilt und es soll einfach die Blickwinkel erweitern. Ich empfehle damit explizit niemanden exakt so zu handeln oder es als die einzige Möglichkeit anzusehen. Im Gegenteil, es ist ja schön zu lesen, dass einige das anders sehen und so einiges tolerieren.

16.10.2025 14:45 • x 4 #68

A
Zitat von QueenA:
Ich würde uns ungern vergleichen und auch völlig sinnlos mMn. Und du driftest vom Thema ab! Es geht hier lediglich um die Vermutung, die geäußert ...

Ja, das ist ja ok, aber ich reagiere ja nur genauso darauf. Ich würde mich eben nie nur wegen einem popeligen Shittest trennen. Falls es nur ein Shittest war, wäre ich sogar erleichtert.

16.10.2025 15:23 • #69

A
@QueenA Wobei, es ist ja sowieso unwahrscheinlich. Ein Shit-Test in der Definition meint ja den Test, wie Frauen männliche Stärke testen. Besonders bei jungen Mädels durchaus (unbewusst) sehr beliebt. Ich zB würde den Jungs nicht raten, das Mädel deshalb gleich zu verlassen, deswegen mach ich es hier genauso wenig. Entspringt ja meist nur dem Bedürfnis nach Sicherheit. Aber damit eben eher wie hier bei einem Mann eher unwahrscheinlich.

16.10.2025 15:34 • #70

QueenA
Zitat von y_lo_violett:
Selbst wenn er's dann für mich doch nicht will, zeigt es mir, dass ein Bedürfnis da ist, welches ich nicht stillen kann und ich habe zudem bemerkt, dass er mich momentan anekelt. Ich habe jetzt ein ganz anderes Bild von ihm und denke, er ist sicherlich auf alle scharf und hält Ausschau.

@Arnika, das spielt darein, es ist ja dann selten „nur“ ein Test sondern, dass es soweit kommt, hat eine Vorgeschichte, es hat evtl. schon kleinere Anzeichen gegeben, die jmd. abtut usw.
Ich habe ihren Eingangstext erneut gelesen und da kommt viel hervor, was für eine solide, stabile Beziehung Hindernisse bedeuten und da liegt es am Ende bei ihr, wie sie damit umgehen mag. Allein das Gefühl (wenn es denn ein Test war), dass das jmd. benötigt um nach 2 Jahren glaube ich zu sehen, wie jmd. reagiert …
Ich kann da gerade nichts mit anfangen. Das heißt aber nichts und selbstverständlich freue ich mich für jede/n der nach so einer Story berichtet, wie schön alles geworden ist.
Ich danke Dir für den Austausch angenehmen Abend!

16.10.2025 15:37 • #71

A
@QueenA Ein Shit-Test bedeutet diese typischen (meist weiblichen) Zickereien, Schnütchen, beleidigt etc am Anfang einer Beziehung, um zu testen, läuft der Knabe gleich davon oder nicht. Wenn ein (junger) Mann bei einem Shit-Test gleich davonläuft, ist er eben die Mühe nicht wert. Weil der läuft bei einer echten Krise, vielleicht noch dann mit kleinen Kindern später, sowieso garantiert davon. Das ist per Definition ein klassischer Shit-Test. Vielleicht reden wir da aneinander vorbei.

16.10.2025 15:43 • x 1 #72

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@QueenA Ein Shit-Test bedeutet diese typischen (meist weiblichen) Zickereien, Schnütchen, beleidigt etc am Anfang einer Beziehung, um zu testen, ...

Oh, man. So einen Test kenne ich nicht. Klingt echt seltsam.

16.10.2025 15:45 • x 4 #73

QueenA
@Arnika, ach so auf die Mädels bezogen: kenne ich persönlich nicht. Die Beiden, die ich hier persönlich erziehe, fänden das befremdlich!

16.10.2025 15:47 • x 1 #74

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Arnika, ach so auf die Mädels bezogen: kenne ich persönlich nicht. Die Beiden, die ich hier persönlich erziehe, fänden das befremdlich!

Das ist auch befremdlich.

16.10.2025 15:48 • x 1 #75

A

x 4