1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

ElGatoRojo
... und er sollte man in der nächsten Zeit konsequent und sorgfältig darauf achten, dass seine Noch-Frau nicht von ihm schwanger wird.

21.09.2025 20:39 • x 5 #61

Blackbox
Zitat von carlos7:
Also du glaubst wirklich, dass die Äußerung eines Wunsches nach Beziehungsänderung entweder zur konsequenten Durchsetzung dieser Änderung oder direkt zur Trennung führt?

Wie kommst du darauf?
Also nur mal so…. würde ich den ernsthaften Wunsch nach einer offenen Beziehung haben und mein Partner nicht, dann wüsste ich, ich bin in einer monogamen Beziehung falsch und würde mich trennen.

Wäre ich der monogame Typ und mein Partner würde ernsthaft eine offene Beziehung führen wollen, auch dann wüsste ich, bin in einer offenen Beziehung falsch und würde mich trennen.

Und der dritte Fall… wäre der Gedanken an einer „offenen Beziehung“ nur ein Hirngespinst aus einer Laune heraus… dann würde ich meine Ehe mit so einem Thema erst gar nicht belasten.

Zitat von carlos7:
In letzter Instanz hieße das ja, dass man mit dem Partner niemals offen über die Beziehungsform sprechen dürfe.

Weichst du gerade vom Thema ab?

Zitat von carlos7:
Ich halte deine Schlussfolgerung daher für falsch, denn in einer guten Beziehung muss man jedes, ich betone JEDES Thema ansprechen dürfen.

Meine Schlussfolgerung oder deine Projektion?

Meine Meinung: Natürliche sollte jeder in seiner Partnerschaft über alles sprechen können und nicht nur das…, wenn ich heirate, dann solle ich schon wissen, wenn ich da heirate, wie der Partner über den Hafen einer Ehe denkt und was für ein Beziehungdtyp ich bin.

Aber ja, die Zeiten ändern sich und es gibt auch die, die früher oder später eine offene Ehe im gegenseitigen Einverständnis führen. Glücklich sind dabei leider die wenigsten. Die meisten werden von einem Laster überrollt.

Zitat TE
„Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Ich habe immer geglaubt, dass wir eine solide, liebevolle Beziehung führen. Natürlich nicht immer perfekt, aber voller Nähe, Vertrautheit und gemeinsamen Plänen.“

Ich glaube, der TE hat gerade ganz andere Probleme als „man sollte in jeder Beziehung über alles und jedes Thema ansprechen dürfen/sollen.“

21.09.2025 21:58 • x 5 #62

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

Blind-Meg
Zitat von stream:
@sliN Deine Frau ist 100% sicher, dass du nicht so schnell eine andere Frau klar machst. Sie wird mit anderen Spaß haben und du wirst schön zu ...

Warum sollte sie genau das wollen, was hätte sie davon? Wenn das ihr Plan wäre, könnte sie auch heimlich fremdgehen.

22.09.2025 05:41 • x 1 #63

FrauDrachin
nach-16-jahren-aus-verzweifelt-t76366.html

Vielleicht kannst du dir aus diesem Thema was für dich rausziehen.
Viel mehr als ich damals @Knoxville geschrieben habe, kann ich dir auch nicht sagen.

Es ist total verständlich, dass du erschüttert bist, und ich möchte nix schönreden: so etwas ist eine Zerreißprobe für eine Beziehung/ Ehe.

Trotzdem, wenn eure Ehe eine Chance haben soll, ist es wahnsinnig wichtig, dass hier die Gespräche anfangen und nicht aufhören. Nicht mal so sehr in Richtung offene Beziehung, wenn so etwas für dich einfach kathegorisch ausgeschlossen ist. Das ist völlig ok so, und es hat null Sinn, wenn du dich in so einem wichtigen Punkt verbiegst. Das wird ebenfalls über kurz oder lang die Bezieung zerstören.

Weder bist du ein prüder, vorgestriger Langweiler, wenn du für dich eine offene Ehe ausschließt, noch ist sie eine treu- und liebloseSchl... wenn sie sich so etwas für sich vorstellen kann.
Das muss die Basis für euere Gespräche sein.

Gespräche darüber, warum sie sich fremde Haut wünscht, was sie sich genau wünscht, was ihr fehlt, ob es vielleicht andere Möglichkeiten für sie bzw. für euch gibt, dass sie das bekommt, wo genau deine Grenzen sind usw.
Vielleicht zuallererst mal darüber reden, was ihr aneinander mögt und was gut läuft in eurer Ehe.
Möglicherweise wäre ein dritter am Tisch gut, wenn ihr euch diese heiklen Gespräche nicht zutraut.

Und ganz wichtig: Das ist nichts, was sie heute anspricht und nächste Woche umsetzen sollte. Nehmt euch Zeit. Das halte ich für ganz wichtig. Du musst nicht jetzt eine Entscheidung treffen. Das geht gar nicht. Reden, reden, reden und immer und immer wieder schauen, wie geht es dir, wie es euch geht.
Auch die Tatsache, dass du das jetzt erst mal als Verrat empfindest, sollte Platz bekommen.

22.09.2025 08:13 • x 4 #64

Heike1307
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber mir als Frau ist direkt aus dem Bauch raus ein Gedanke gekommen: die Frau hat einen/ mehrere Verehrer und sie möchte mit dem Wunsch einer Beziehungsöffnung in fremden Betten wandeln und dafür die offizielle Genehmigung ( ohne schlechtes Gewissen ). Ich gebe ehrlich zu, in meinen jungen Jahren hatte ich auch mehr oder weniger solche Gedankengänge.

22.09.2025 08:19 • x 2 #65

C
Zitat von Blackbox:
Also nur mal so…. würde ich den ernsthaften Wunsch nach einer offenen Beziehung haben und mein Partner nicht, dann wüsste ich, ich bin in einer monogamen Beziehung falsch und würde mich trennen.

Wäre ich der monogame Typ und mein Partner würde ernsthaft eine offene Beziehung führen wollen, auch dann wüsste ich, bin in einer offenen Beziehung falsch und würde mich trennen.

Und der dritte Fall… wäre der Gedanken an einer „offenen Beziehung“ nur ein Hirngespinst aus einer Laune heraus… dann würde ich meine Ehe mit so einem Thema erst gar nicht belasten.

Dieses Schwarz-weiß-denken wird der Komplexität einer Liebesbeziehung und Partnerschaft in keinster Weise gerecht. 99% der Menschen befinden sich irgendwo innerhalb des Spektrums zwischen streng monogam und völlig losgelöst polygam. So einfach ist Welt eben nicht, wie du sie gerade malst.

Zitat von Blackbox:
Meine Meinung: Natürliche sollte jeder in seiner Partnerschaft über alles sprechen können und nicht nur das…, wenn ich heirate, dann solle ich schon wissen, wenn ich da heirate, wie der Partner über den Hafen einer Ehe denkt und was für ein Beziehungdtyp ich bin.

Aber ja, die Zeiten ändern sich und es gibt auch die, die früher oder später eine offene Ehe im gegenseitigen Einverständnis führen. Glücklich sind dabei leider die wenigsten. Die meisten werden von einem Laster überrollt.

Ah, ok. Woher nimmst du die empirische Erkenntnis, dass die wenigsten Menschen in geöffneten Ehen glücklich seien? Zeig doch mal die Daten, auf denen diese Erkenntnis beruht. Oder ist das nur der Ausdruck deiner Voreingenommenheit? Und bitte komme jetzt nicht mit dem Bekannten der Schwester deiner Nachbarin, der unglücklich in einer OB lebt.

Zitat von Blackbox:
Zitat TE
„Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Ich habe immer geglaubt, dass wir eine solide, liebevolle Beziehung führen. Natürlich nicht immer perfekt, aber voller Nähe, Vertrautheit und gemeinsamen Plänen.“

Ich glaube, der TE hat gerade ganz andere Probleme als „man sollte in jeder Beziehung über alles und jedes Thema ansprechen dürfen/sollen.“

Nein, der TE hat genau das Problem, nämlich dass seine Frau etwas angesprochen hat, das sein Selbstverständnis ins Wanken gebracht hat. Er sollte primär mal auf sich schauen und reflektieren, warum das so ist. Ein konkretes Problem existiert nämlich (noch) gar nicht, das Problem sitzt gerade ausschließlich in seinem Kopf.

Zitat von BernhardQXY:
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es sehr schwierig ist, eine offene Beziehung zu führen. Da gehört eine außerordentlich gute Kommunikation dazu, die Fähigkeit mit Eifersucht umzugehen, sie auszuhalten und noch einiges mehr.
Nicht zu verwechseln mit der Lizenz zum Fremdvogel.
Das ist was anderes und führt ausnahmslos in die Katastrophe.
@carlis7 und habt ihr Ergänzungen?

Absolute Zustimmung. Eine OB erfordert auf beiden Seiten große Aufmerksamkeit, viel Zuwendung, ausführliche und ehrliche Kommunikation und ja, eine gewisse nicht trainierbare Grundfertigkeit mit Eifersucht umzugehen. Sowohl mit körperlicher, als auch mit emotionaler Eifersucht. Für mich ist das letztere mein Kryptonit und ich habe doch eine Weile gebraucht, mit dieser Eifersucht umzugehen, während ich körperliche Eifersucht eigentlich nicht kenne.

Ich will auch vor allem deinen Punkt unterstreichen, dass eine OB nichts, aber auch gar nichts mit einer Lizenz zum Fremdv@geln hat. Natürlich kann (muss aber nicht), dass ein Bestandteil der Vereinbarung sein. Aber nach meiner Erfahrung sind die Regeln da bei allen Paaren recht eng gefasst. Viel, viel mehr ist tabu als erlaubt. In den Vorstellungen der meisten ist es aber genau anders herum als in der Realität.

Zitat von stream:
Das ist wahrscheinlich ihr Plan.

Aha, das sagt dir deine Glaskugel?

Zitat von Heike1307:
die Frau hat einen/ mehrere Verehrer und sie möchte mit dem Wunsch einer Beziehungsöffnung in fremden Betten wandeln und dafür die offizielle Genehmigung ( ohne schlechtes Gewissen ). Ich gebe ehrlich zu, in meinen jungen Jahren hatte ich auch mehr oder weniger solche Gedankengänge.

Ich glaube dass körperliches Bedürfnis nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern eher mit Erfahrung bzw mit der Regression zur Mitte: Wer sich ausgetobt hat, kommt tendenziell eher zur Ruhe. Wer sich sehr eingeschränkt hat, tendiert mehr zur Entfaltung. Ich finde es persönlich völlig normal, viele Menschen S. attraktiv zu finden. In wie weit man das dann auslebt ist eine Frage von Partnerschaft, Moral, Sicherheitsbedürfnis, Bindungswille, Gesundheitsbewusstsein, usw.... es ist vielschichtig.

22.09.2025 10:10 • x 6 #66

B
@carlos7
Also, dass offene Beziehung nicht von der Mehrheit gelebt wird wird statistisch gestützt. Offizielle Zahlen von destatis oder so gibt es nicht. Was es gibt sind Umfragen wonach ca 20 bis 30 Prozent es nicht ausschließen sondern mal drüber nachgedacht haben und 5 bis 7 Prozent der Menschen auch wirklich Erfahrung haben.
Das ist für mich insofern schlüssig, da der Mensch eher sequentiell monogam unterwegs ist und das auch Tradition ist.
Mithin gelebte Praxis.
Die offenen Beziehung ist die Ausnahme.

Ich bin gegenüber deines vorredners trotzdem nicht einverstanden.
Denn die Tatsache dass es die Ausnahme ist, sollte auf gar keinen Fall hinderlich sein, mit seinem Partner zu sprechen.
Denn auch wenn man mit einer Grunderwartung in die Ehe geht, so ist das ja nichts statisches.
Menschen und ihre Bedürfnisse entwickeln sich.
In einer lebendigen Partnerschaft gehört die regelmäßige Wasserstandsmeldung einfach dazu.
Und dann ist reden besser als stummes oder gar heimliches Handeln.
Was man dann daraus macht, ist etwas anderes. Aber darüber sprechen ist absolut wichtig und völlig ok.

22.09.2025 11:21 • x 4 #67

Wurstmopped
Zitat von sliN:
Vielen dank für eure vielen Antworten! Ich muss das erstmal sacken lassen und für mich sortieren, was ihr geschrieben habt. ...

Ohne konkreten Anlass würde sie so ein Fass nicht aufmachen, die Erfahrungen zeigen, da steht schon jemand vor der Tür und klopft an.
Ergo, soll sie sich mal erst einmal ehrlich machen, ansonsten besteht null Grundlage überhaupt über eine Weiterführung der Beziehung nachzudenken.

22.09.2025 11:33 • x 6 #68

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Warum sollte sie genau das wollen, was hätte sie davon? Wenn das ihr Plan wäre, könnte sie auch heimlich fremdgehen.

Warum nicht vorab die Absolution einholen, wenn sie ihren Mann als schwach und bedürftig einschätzt?
Sehr gerne genommen.
Wenn er nein sagt, macht sie es dennoch, versuch war es Wert

22.09.2025 11:40 • x 1 #69

FrauDrachin
Zitat von Wurstmopped:
Warum nicht vorab die Absolution einholen, wenn sie ihren Mann als schwach und bedürftig einschätzt?
Sehr gerne genommen.
Wenn er nein sagt, macht sie es dennoch, versuch war es Wert

Diese Annahmen sind eine ganz, ganz tolle Basis für Gespräche, Verbindung, bewältigung der Krise. Nicht.

22.09.2025 11:49 • x 5 #70

Wurstmopped
Zitat von FrauDrachin:
Diese Annahmen sind eine ganz, ganz tolle Basis für Gespräche, Verbindung, bewältigung der Krise. Nicht.

Mhmm, sie hat das Fass aufgemacht.... nicht er, soll sie sich mal näher äußern warum gerade jetzt Bedarf besteht

22.09.2025 11:54 • x 2 #71

govinda7777
Ich warte mal ab was/ob der TE noch dazu beiträgt, so spekulieren hier viele im Kreis herum...

22.09.2025 12:02 • x 4 #72

C
Zitat von Wurstmopped:
Ohne konkreten Anlass würde sie so ein Fass nicht aufmachen, die Erfahrungen zeigen, da steht schon jemand vor der Tür und klopft an.

Sorry, aber deine Erfahrungen beruhen auf Hören-Sagen. Meine konkreten Erfahrungen widerlegen deine Aussage komplett. Bei meiner Frau stand niemand vor der Tür. Ich verstehe nicht, warum hier so häufig diese Prämisse gemacht wird... übrigens ausschließlich von monogamen Personen. Die hier kommentieren offen lebenden Menschen sehen das nämlich allesamt anders.

22.09.2025 12:13 • #73

C
Zitat von Wurstmopped:
Sehr gerne genommen.
Wenn er nein sagt, macht sie es dennoch, versuch war es Wert.

Das steckt jetzt aber mal so richtig voller Projektionen...

22.09.2025 12:15 • x 3 #74

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Sorry, aber deine Erfahrungen beruhen auf Hören-Sagen. Meine konkreten Erfahrungen widerlegen deine Aussage komplett. Bei meiner Frau stand niemand ...

Nun ja da halte ich dagegen, die Erfahrungen die ich selbst und im Umfeld gemacht habe, wären halt andere.
Ich sage mal, so eine Öffnung erarbeitet man gemeinsam und ergibt sich aus Gesprächen, die man führt um die Beziehung zu verbessern oder es nicht mehr stimmt, nicht so aus heiterem Himmel.
Vorlaufzeit ist hier nicht gegeben und das deutet auf ein Bedürfniss hin, was gerade so richtig juckt.

22.09.2025 12:19 • #75

A

x 4