634

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

Knoxville
Hallo zusammen,

Nach 16 Jahren scheint es so als ist unsere Ehe am Ende. Wir haben einige Schicksalsschläge durchgestanden, 2 wunderbare Jungs (9,14) und lieben uns sehr. Aber: die Leidenschaft ist weg. Und zwar bis zu einem Punkt an dem meine Frau nicht mal mehr berührt/verführt werden möchte da sich körperlicher Kontakt falsch anfühlt.
Wir sind uns einig zusammenbleiben zu wollen wir haben ein glückliches Leben aber meine Frau möchte die Ehe öffnen. Sie möchte ihr Leben nicht ohne Leidenschaft verbringen. Ich verstehe sie aber vorgestern ist meine Welt zusammengebrochen und ich weiss nicht mehr, wie es weitergehen soll.
Danke fürs Lesen.

21.07.2025 10:47 • x 4 #1


Tobuka
@Knoxville das tut mir leid für dich / euch.
Vielleicht kann man an der Beziehung noch arbeiten?
Ehe öffnen ...Vorsicht! Vorallem wenn nur ein Part das möchte!

21.07.2025 10:57 • x 1 #2


A


Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

x 3


Blindfisch
Zitat von Knoxville:
Aber: die Leidenschaft ist weg. Und zwar bis zu einem Punkt an dem meine Frau nicht mal mehr berührt/verführt werden möchte da sich körperlicher Kontakt falsch anfühlt.

Ich übersetzte mal: Sie mag keine Berührung (mehr) von DIR. In ihren Augen bist du der nette aber langweilige Mann, der ihr sicherer Hafen sein soll. S.u.ell bist du leider null anziehend in ihren Augen. Sie möchte beides: den lieben Mann der sich um die Familie kümmert und den heißen Typen, mit dem sie durch die Betten hüpfen kann. Single Mutter sein ist halt doof.
Ich sehe 2 Möglichkeiten für dich.
1. Akzeptiere ihren Wunsch. Halt es aus, daß du deine Frau teilen musst. Überlege dir eine Strategie um mental nicht kaputt zu gehen, während deine Frau....du weißt schon was.
2. Trenn dich. Sie hat mit dem Liebesentzug dir gegenüber und mit dem Wunsch der Öffnung der Ehe, praktisch eure Beziehung beendet. Den alten Zustand wird es nicht mehr geben, da Anziehung keine Entscheidung ist. Sie fühlt es nicht mehr und es kommt auch nicht wieder zurück. Schau auf dich und die Kinder, geht zum Anwalt wenn verheiratet und strebe die räumliche Trennung an. Es tut mir leid für dich.

21.07.2025 11:00 • x 28 #3


FrauDrachin
Oh je, das glaub ich dir.

In meiner Ehe war es auch so, dass ich irgendwann keine Lust mehr auf S. hatte, bei mir ist das ein Muster in langjährigen Beziehungen.

Im Nachhinein würde ich sagen, dass verschiedene Faktoren reingespielt haben.
Wenn sie gar keine Berührungen mehr mag wäre das für mich schon ein großes Warnsignal für eure Ehe allgemein.

Ich würde mich an eurer Stelle an einen Paartherspeuten wenden. Ob es für euch einen Weg gibt, die Leidenschaft wiederzufinden, oder ob ihr die Ehe öffnen wollt, oder ob sich herausstellt, dass euer gemeinsamer Weg zu Ende ist... jemand erfahrenes am Tisch wird immer gut sein

21.07.2025 11:03 • x 3 #4


M
Zitat von Knoxville:
bis zu einem Punkt an dem meine Frau nicht mal mehr berührt/verführt werden möchte da sich körperlicher Kontakt falsch anfühlt



Wäre es dann nicht konsequenter sich scheiden zu lassen ?
Wenn da sowieso gar nichts mehr zwischen Euch ist !?
Gibt ja nicht umsonst den Begriff vom faulen Kompromiss.
Vielleicht bist Du sauber getrennt von ihr
besser dran? (und kannst heilen)

21.07.2025 11:04 • x 8 #5


Knoxville
Danke für deine Antwort. Die Übersetzung macht es mir einfach. So einfach ist es aber nicht. Es gibt keine Schuld! Es gibt Ursachen und die liegen leider größtenteils bei mir.

21.07.2025 11:04 • x 2 #6


Knoxville
@Multiversum Danke! Problem, da ist noch sehr viel auf beiden Seiten. Nur eben keine S.. Vermurlich wäre der Cut für mich das schmerzloseste. Keine Ahnung...

21.07.2025 11:07 • x 1 #7


F
Einer alleine ist nie schuld ... Glaube mir ...
aber ich weiß, das es trotzdem sehr sehr hart ist (wird)

Auch meine Ehe war nach 15 Jahre zu Ende .... und der heilungsprozess dauert ...

Überstürze bitte nichts

21.07.2025 11:07 • x 1 #8


Knoxville
@FrauDrachin Danke für deine Worte. Wir haben einen Termin beim Therapeuten gemacht. Leider erst in 2 Wochen....

21.07.2025 11:08 • x 1 #9


Blindfisch
Zitat von Knoxville:
So einfach ist es aber nicht. Es gibt keine Schuld! Es gibt Ursachen und die liegen leider größtenteils bei mir.

Am Ende des Tages liegen die Urachen immer beim Mann.
Entweder du hast von Anfang an eine falsche Wahl getroffen, was deine Frau betrifft oder du hast dich vom anziehenden Mann über die Jahre zum Ja-Sager entwickelt. Hast dich gehen lassen, bist vom Mann an ihrer Seite zum 3. Kind mutiert.
Aber: Jetzt spielt es keine Rolle mehr. Der Zug ist abgefahren, denn wie gesagt, Anziehung ist keine Wahl - sie kann sich nicht dafür entscheiden, dich anziehend zu finden.
Für die Ursachenanalyse ist später noch Zeit. Im Moment solltest du dir im klaren sein, was du möchtest - nur das alte Leben wird es nicht mehr geben.

21.07.2025 11:10 • x 11 #10


M
Zitat von Knoxville:
Es gibt Ursachen und die liegen leider größtenteils bei mir.



Das mag ja sein!
Aber Du kannst sie nicht zwingen, wenn sie nicht mehr will,
will sie nicht mehr.
Wenn es Dir nichts ausmacht,
sie mit anderen Männern zu sehen,
dann bleib.
Aber w e n n es Dir etwas ausmacht,
dann könnte Dir die härteste Zeit Deines Lebens bevorstehen. -Und da
würde ich persönlich Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen.

21.07.2025 11:11 • x 7 #11


Ayaka
tut mir sehr leid, muss schwierig sein

körperlich abgelehnt zu werden fügt einem auf Dauer ziemlich schlimme Wunden zu, dein Selbtbewusstsein leidet. Es entsteht eine Abwärsspirale.

Das Gute ist, du musst nichts sofort entscheiden. Lass dir Zeit. Vielleicht fühlen sich ja manche Optionen nach einer Weile gar nicht so dramatisch an wie gerade eben. Deine Frau ist aktuell ein schlechter Ratgeber (von ihr kams ja mit zusammenbleiben und öffnen) - sie vertritt da auch ihre eigenen Interessen die durchaus gegen die deinen gehen können.

Lies dich hier mal im Forum rum. Es gibt viele langjährige Partner die mit solchen Offenbarungen konfrontiert sind. Da kannst du lesen wie sie sich entschieden haben und oft auch wie es ihnen damit gibt. Dann fühlst du dich vielleicht auch nicht so allein mit der Situation.

21.07.2025 11:11 • x 5 #12


FrauDrachin
@Knoxville naja, ihr seid 16 Jahre zusammen, eine Öffnung der Ehe würde ich ohnehin ganz langsam und behutsam angehen. Gerade jetzt keine Entscheidungen übers Knie brechen.

Was sind da zwei Wochen?

21.07.2025 11:12 • x 4 #13


Knoxville
@Ayaka Danke!

21.07.2025 11:14 • #14


Knoxville
Zitat von Multiversum:
Das mag ja sein! Aber Du kannst sie nicht zwingen, wenn sie nicht mehr will, will sie nicht mehr. Wenn es Dir nichts ausmacht, sie mit anderen ...

Du hast recht. Trotzdem ist es eine Entscheidung zwischenPest und Cholera.

21.07.2025 11:16 • x 2 #15


A


x 4