634

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

M
Zitat von Knoxville:
Trotzdem ist es eine Entscheidung zwischenPest und Cholera.

21.07.2025 11:16 • x 2 #16

DieSeherin
Zitat von Knoxville:
Es gibt Ursachen und die liegen leider größtenteils bei mir.

kannst du da ein wenig mehr erzählen?

21.07.2025 11:19 • x 2 #17

A

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

x 3

M
@Knoxville Du musst natürlich jetzt erstmal mit dem Schock und dem Schmerz
fertig werden.
Aber spätestens wenn der Akutschmerz nachgelassen hat,
solltest Du versuchen,
so glimpflich wie möglich aus der Sache herauszukommen !
Du musst in dem Zusammenhang ganz besonders für Dich und für Deine Kinder sorgen !
#Schadensbegrenzung.

21.07.2025 11:24 • x 4 #18

E
Zitat von Knoxville:
Hallo zusammen, Nach 16 Jahren scheint es so als ist unsere Ehe am Ende. Wir haben einige Schicksalsschläge durchgestanden, 2 wunderbare Jungs (9,14) und lieben uns sehr. Aber: die Leidenschaft ist weg. Und zwar bis zu einem Punkt an dem meine Frau nicht mal mehr berührt/verführt werden möchte da sich ...

Ich finde es gut, das ihr jetzt, in dieser Krisenzeit, miteinander redet.
Die Idee, die Ehe zu öffnen ist eine legitme Sache und doch denkbar
Lieber in aller Offenheit alle Wege anleuchten anstatt heimlich fremd zu gehen etc..

21.07.2025 11:33 • x 2 #19

Knoxville
Zitat von DieSeherin:
kannst du da ein wenig mehr erzählen?

Cortison, Rauchstop und die Medikation nach einem Herzinfarkt ruinieren einen durchtrainierten Körper (ist in Arbeit und hat sich schon deutlich gebessert). Hinzu kam die Arbeit (Anästhesie in einem Maximalversorger) die ich mit Bereitschaftsdiensten etc in meinem Alter nicht mehr gewuppt habe. Den Stress habe ich nachhause mitgenommen (Miese Stimmung, Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit und Rückzug). Es gab viele Warnungen, Gespräche etc. Letzten Endes bin ich durch die Medikation nach dem herzinfarkt zZ (Gott sei Dank bessert es sich durch Sport und Abnehmen) nicht in der Lage ihr das zu geben was sie möchte.

Insbesondere der Stress hat über die Zeit in diese Katastrophe geführt.

21.07.2025 11:33 • x 4 #20

Knoxville
Zitat von Multiversum:
@Knoxville Du musst natürlich jetzt erstmal mit dem Schock und dem Schmerz fertig werden. Aber spätestens wenn der Akutschmerz nachgelassen hat, solltest Du versuchen, so glimpflich wie möglich aus der Sache herauszukommen ! Du musst in dem Zusammenhang ganz besonders für Dich und für Deine Kinder sorgen ! ...

Das werde ich auf jeden Fall! Aber erstmal den Paartherapeuten abwarten.

21.07.2025 11:34 • x 1 #21

Knoxville
Zitat von HeikoA13:
Ich finde es gut, das ihr jetzt, in dieser Krisenzeit, miteinander redet. Die Idee, die Ehe zu öffnen ist eine legitme Sache und doch denkbar Lieber in aller Offenheit alle Wege anleuchten anstatt heimlich fremd zu gehen etc..

Ich weiss es nicht. Keine Ahnung wie es sich anfühlt. Ich kann nur hoffen, dass ich es aushalten kann und sich keine Gefühle entwickeln.

21.07.2025 11:36 • #22

Wurstmopped
Zitat von Knoxville:
@Multiversum Danke! Problem, da ist noch sehr viel auf beiden Seiten. Nur eben keine S.. Vermurlich wäre der Cut für mich das schmerzloseste. Keine ...

Hallo erst einmal, dass du geschockt bist, wer will es dir verdenken.
Kommt die Ansage deiner Frau aus heiterem Himmel oder hat sie diesen Punkt schon mehrfach angesprochen?
Hattet ihr in den letzten Monaten noch Quality Time, also Zeit eure Frau Mann Beziehung mal wieder in den Vordergrund zu stellen?
Du schreibst, dass du an der jetzigen Situation große Anteile siehst, warum?
Wo denkst du, hast du Fehler gemacht?
Wo siehst du denn ihre Anteile?
Habt ihr schon mal offen über eure Bedürfnisse gesprochen?

Du solltest in der jetzigen Situation erst einmal nichts überstürzen, keine vorschnellen Zusagen machen oder eine Trennung aussprechen.
Dieser Schock muss sich erst einmal setzen.
Schaue jetzt mal auf dich und versuche dir erst einmal selbst gutes zu tun.
Reflektiere dich, wenn jetzt schon möglich und versuche herauszufinden, was dir in der Ehe fehlt, was deine Bedürfnisse sind.
Vielleicht schafft ihr zwei es ja im Gespräch zu bleiben, ggf. mit professioneller Hilfe?

21.07.2025 11:40 • x 3 #23

Knoxville
Zitat von Wurstmopped:
Hallo erst einmal, dass du geschockt bist, wer will es dir verdenken. Kommt die Ansage deiner Frau aus heiterem Himmel oder hat sie diesen Punkt schon mehrfach angesprochen? Hattet ihr in den letzten Monaten noch Quality Time, also Zeit eure Frau Mann Beziehung mal wieder in den Vordergrund zu stellen? Du schreibst, ...

Quality-Time schwierig wenn beide voll arbeiten. Aber nein, es kam nich plötzlich. siehe weiter oben

21.07.2025 11:42 • x 1 #24

M
Zitat von HeikoA13:
Lieber in aller Offenheit alle Wege anleuchten anstatt heimlich fremd zu gehen etc..

Das stimmt natürlich!
Aber das müssen auch b e i d e wollen / können !? -Wie @Tobuka schon schrieb.

Zitat von Knoxville:
nach einem Herzinfarkt

Ach Du Armer, das tut mir leid!
Dann ist Schadensbegrenzung in Deinem Fall ja noch viel wichtiger ! -Denn Stress
ist schlecht für's Herz.
Wenn Du offene Ehe nicht kannst,
trenn' Dich und sorge für die Kinder, die es am härtesten trifft,
so gut Du kannst! -Die Elternebene muss weiter gut funktionieren,
und man muss die Kinder in dieser Zeit besonders liebevoll auffangen
und für sie da sein und sich für sie nach Möglichkeit vom Expartner im Guten / im Besten trennen.
Aber in allen anderen Belangen macht fortan jeder seins.
Und ich weiß, dafür ist es zu früh - aber selbstverständlich
wirst Du auch wieder eine Partnerin kennenlernen,
die Dich liebt und mit der Du glücklich wirst !

21.07.2025 11:45 • x 3 #25

Wurstmopped
Zitat von Knoxville:
Quality-Time schwierig wenn beide voll arbeiten. Aber nein, es kam nich plötzlich. siehe weiter oben

Ja habe ich gerade gelesen.
Du schreibst auch, dass du auf dem Weg bist, deine Gesundheit und deinen Körper wieder in Form zu bringen, das ist doch positiv zu bewerten.
Quality Time muss man sich nehmen, ansonsten läuft die Frau Mann Beziehung gegen die Wand....Kids und Arbeit sind wichtig, jepp, aber ohne ne gute Frau Mann Beziehung, wird das nie funktionieren.
Da muss man priorisieren!
Und, zu einer Beziehung gehören immer zwei, es ehrt dich, dass du die komplette Verantwortung übernimmst, jedoch entspricht das selten der Realität.

21.07.2025 11:47 • x 4 #26

DieSeherin
puh, bei dem, was du alles hinter dir hast, glaube ich nicht, dass dann öffnen wir halt die ehe (von dem ja wohl nur sie etwas haben wird) die richtige lösung ist - auch nicht für sie.

da sehe ich in der paartherapie eine gute lösung, selbst wenn sie eventuell eine trennungsbegleitung werden sollt.

21.07.2025 11:51 • x 9 #27

Wurstmopped
Zitat von Knoxville:
Wir sind uns einig zusammenbleiben zu wollen

Sicher?
Sie will den Vater und Mitversorger nicht verlieren, du sie als Frau nicht verlieren, zwei komplett unterschiedliche Ansätze.

21.07.2025 11:52 • x 7 #28

Knoxville
Zitat von Wurstmopped:
Ja habe ich gerade gelesen. Du schreibst auch, dass du auf dem Weg bist, deine Gesundheit und deinen Körper wieder in Form zu bringen, das ist doch positiv zu bewerten. Quality Time muss man sich nehmen, ansonsten läuft die Frau Mann Beziehung gegen die Wand....Kids und Arbeit sind wichtig, jepp, aber ohne ne gute ...

Die Verantwortung übernehmen ist etwas viel, Schuld gibt es nicht. Es kann ja niemand was für sein Empfinden. Die Ursachen für ihr Empfinden habe ich aufgelistet. Und ich kann ihr nicht vorwerfen es nicht probiert zu haben.
Aber nochmal, auch sie gibt mir keine Schuld...

21.07.2025 11:53 • x 2 #29

M
Zitat von Knoxville:
Aber nochmal, auch sie gibt mir keine Schuld...

Das klingt nach einer Chance auf eine gute Trennung!
Dann könnte man die Paartherapie wirklich in eine Trennungsbegleitung
umwandeln, wie @DieSeherin schon schrieb.

21.07.2025 11:59 • x 2 #30

A

x 4