634

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

Ayaka
es ist gut, wenn du klar darauf schaust, welche Anteile an der aktuellen Situation in den letzten Jahren bei dir waren. Aber vergiss nicht auch auf eine Frau zu schauen.

Büßerhemd anziehen und Leiden tut dir nur weh, rettet die Beziehung in den wenigsten Fällen. Unterwerfung ist obendrein wenig attraktiv (abseits gewisser BDSM Spielarten). Meiner Erfahrung nach ist es sehr sehr schwierig wieder Intimität aufzubauen, wenn bereits derartige Ablehnung im Spiel ist. Wenn du dann noch solche Kardinalfehler machst wirst du nur noch ein paar Jahre am Nasenring durch die Manege geführt bis sich ein geeigneter neuer Partner findet.

Selbst in einer starken, gut funktionierenden Beziehung ist die Öffnung eine Challenge, wie soll das in einer Beziehung funktionieren die schon an der Kippe steht - frag dich das mal ehrlich.

Als Vorberietung für die Paartherapie solltest du dir über deine eigenen Grenzen und Vorstellungen klarer werden. In dir den coolen Knoxville (genialer nick) finden, den deine Frau damals wollte.

21.07.2025 12:04 • x 5 #31

Knoxville
Zitat von Ayaka:
es ist gut, wenn du klar darauf schaust, welche Anteile an der aktuellen Situation in den letzten Jahren bei dir waren. Aber vergiss nicht auch auf eine Frau zu schauen. Büßerhemd anziehen und Leiden tut dir nur weh, rettet die Beziehung in den wenigsten Fällen. Unterwerfung ist obendrein wenig attraktiv (abseits ...

Danke für Deine Worte. Es ist etwas Wahres drin. Ich bin im absoluten Gefühlschaos.

21.07.2025 12:10 • x 2 #32

A

Nach 16 Jahren Aus? Verzweifelt

x 3

Knoxville
Zitat von Multiversum:
Das klingt nach einer Chance auf eine gute Trennung! Dann könnte man die Paartherapie wirklich in eine Trennungsbegleitung umwandeln, wie @DieSeherin schon schrieb.

Wenn es so kommt, ja.

21.07.2025 12:11 • x 2 #33

Wurstmopped
Zitat von Knoxville:
Die Verantwortung übernehmen ist etwas viel, Schuld gibt es nicht. Es kann ja niemand was für sein Empfinden. Die Ursachen für ihr Empfinden habe ...

Liest sich als ist die Messe schon gelesen, wenn ihr zwei getrennte Wege gehen wollt, damit jeder für sich wieder glücklich werden kann, ist das doch schon einmal eine gute Basis,für weitere Gespräche.
Vielleicht überlegst du dir, jetzt schon einmal Rat bei einem Familienanwalt einzuholen, damit du hier sicher bist und nicht überstürzt Forderungen deiner noch Frau zustimmst, die dir später auf die Füße fallen?!

21.07.2025 12:12 • x 4 #34

Knoxville
Zitat von Wurstmopped:
Liest sich als ist die Messe schon gelesen, wenn ihr zwei getrennte Wege gehen wollt, damit jeder für sich wieder glücklich werden kann, ist das doch schon einmal eine gute Basis,für weitere Gespräche. Vielleicht überlegst du dir, jetzt schon einmal Rat bei einem Familienanwalt wir einzuholen, damit du hier ...

Ich habe das Thema schonmal durch... Da wird mir nichts auf die Füße fallen

21.07.2025 12:14 • x 2 #35

Wurstmopped
Zitat von Knoxville:

Umso besser

21.07.2025 12:16 • x 2 #36

Knoxville
Zitat von Wurstmopped:
Umso besser

Danke, aber nein, besser ist anders...

21.07.2025 12:18 • #37

M
Zitat von Knoxville:

Dann bist Du ja schon ein alter Hase
und weißt, wo die Fallstricke lauern !

21.07.2025 12:20 • x 3 #38

Wurstmopped
Zitat von Knoxville:
Danke, aber nein, besser ist anders...

Für die Verhandlungen, die anstehen bist du gut gerüstet.
Bedeutet, du kannst, wenn du den willst, selbstbewusst für deine Bedürfnisse einstehen.
Das macht dich wesentlich attraktiver, als wenn du in Sack und Asche gehst und die ganze Verantwortung auf dich nimmst.

Deine Frau hat klare Vorstellungen, die solltest du auch haben und wenn es mit mehr passt, macht es meistens keinen Sinn mehr ein Totes Pferd reiten zu wollen.

21.07.2025 12:22 • x 2 #39

FrauDrachin
Zitat von Knoxville:
Aber nochmal, auch sie gibt mir keine Schuld...

Das ist ein ganz toller Anfang, und wirklich viel wert.

Aus echter, persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass Ehe öffnen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum aus führt, wenn ihr euch nicht wirklich gut als Paar verbindet.

Das, was du da schilderst, mit Stress an der Grenze zum Burn out, Herzinfarkt und Medis weist schon darauf hin, dass die Paarebene eben nicht ok ist.

Ihr könnt ja das Internet durchstöbern, es gibt viele kleine Übungen, um sich als Paar zu verbinden. Kleine Kommunikations- und Achtsamkeitsübungen... Gemeinsam Beziehungsbücher lesen und drüber reden... Aus dem Bauch fallen mir more than two a guide to ethical polyamory ein, wo meiner Meinung nach auch ganz viel für klassische Beziehungen drinsteckt, und Die Vermessung der Liebe von John Gottman
Problemgespräche würde ich mir für den Termin aufsparen. Aber dann könnt ihr schon mal was machen.

21.07.2025 12:22 • x 2 #40

S
Zitat von Knoxville:
Aber: die Leidenschaft ist weg. Und zwar bis zu einem Punkt an dem meine Frau nicht mal mehr berührt/verführt werden möchte da sich körperlicher Kontakt falsch anfühlt.
Wir sind uns einig zusammenbleiben zu wollen wir haben ein glückliches Leben aber meine Frau möchte die Ehe öffnen.

Also jeder lebt so vor sich hin, Haushalt und Kinder macht man gemeinsam, wäre dann sowas wie FreundschaftMinus (?!) und das im gemeinsamen Haus als WG.

Also für mich wäre schon allein der Grund, dass absolut keine Zärtlichkeiten mehr da sind, die Beziehung sofort zu beenden. Wenn jemand temporär nicht berüht werden will OK, aber dauerhaft?

Meine Prognose:
Zwar ist die Paartherapie immer ein Versuch wert, aber oft macht der Partner das nur als Alibi mit und er hat sich schon innerlich verabschiedet...
...meist kann man das Ruder nicht mehr rum reißen.

Also nicht zu viel erwarten. bedenke weiterhin natürlich ist es für deine Frau auch praktisch und bequem wohnen zu bleiben, man muss sich nicht überlegen, was ist dann mit den Kinder, finanziell ändert sich auch nichts und kann trotzdem sein Ding machen und nach einem neuen Partner suchen. Sehr, sehr praktisch!

Sie meint eigendlich, sie will nicht die Ehe öffnen, sonder dass die Ehe nur noch auf dem Blatt existiert und du nur noch ein Vater der Kinder bist... ...und natürlich die sonstigen Pflichten wahr nimmst die beim Haus anfallen.

21.07.2025 12:33 • x 5 #41

Wulf
Zitat von Knoxville:
Den Stress habe ich nachhause mitgenommen (Miese Stimmung, Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit und Rückzug)

Bingo, auch noch einen HI...
Stattdessen auch wieder weiter gemacht im Trott?

Blindfisch hat es dir schon sehr gut umschrieben. Das deine NF von dir nicht mal mehr berührt werden möchte mit ihrer Forderung die Ehe zu öffnen, klingt für mich eher wie die Legalisierung ihrer Affäre.

Richte dich eher darauf ein, dich im guten mit deiner NF zu trennen, ohne großen Streit, Stress + Drama.
Inwieweit ist bei dir deine körperliche Regenierung vorangeschritten?

21.07.2025 12:35 • x 3 #42

Knoxville
Zitat von Wulf:
Bingo, auch noch einen HI... Stattdessen auch wieder weiter gemacht im Trott? Blindfisch hat es dir schon sehr gut umschrieben. Das deine NF von dir nicht mal mehr berührt werden möchte mit ihrer Forderung die Ehe zu öffnen, klingt für mich eher wie die Legalisierung ihrer Affäre. Richte dich eher darauf ein, ...

Nee, den Trott komplett umgeworfen. Neuer Job, Studium (ok, nimmt jetzt nicht gerade Stress raus aber ist positiver Stress). Nicht mehr berührt werden ist zuviel gesagt kuscheln etc. ja aber mehr halt nicht. Wir wünschen uns beide das es wiederkommt. Aber...
Affaire hat sie keine. noch...

21.07.2025 12:46 • x 2 #43

D
Zitat von Knoxville:
Aber nochmal, auch sie gibt mir keine Schuld.

das wäre ja noch schöner, was das Körperliche betrifft, gegen Medikamente die du nehmen musst kannst du nichts, ich weis natürlich nicht welchen Anteil es hat
meine LG hatte Krebs, wir konnten lange nicht alles machen was wir wollten

21.07.2025 13:00 • x 3 #44

FrauDrachin
Zitat von Knoxville:
Wir wünschen uns beide das es wiederkommt.

Darauf würde ich mich als erstes konzentrieren.
Ich denke, wenn das bei euch viele Jahre gut gelaufen ist, und jetzt erst durch die krassen Einschnitte verschwunden ist, dann habt ihr da auch durchaus eine Chance.
Ich drück euch die Daumen!

(Aus meinem Nähkästchen: Ich brauche eine sehr gute emotionale Verbindung zu meinem Partner, um S. haben zu wollen. Für mich fängt Vorspiel bei Sachen an, wo meine Partner immer total überrascht sind: ein guter deep talk, eine Geste, wo ich mich wirklich gesehen und geschätzt fühle usw. Fangt da unbedingt schon mal an, aber mach ihr/ macht euch erst mal keinen Druck beim S. selber.)

21.07.2025 13:23 • x 1 #45

A

x 4