2

Nach 18 Jahren getrennt. Verzweifelt, will sie zurück!

M
Hallo zusammen. Ich stecke echt in einer blöden Situation. Meine Frau und ich sind seit 18 Jahren zusammen, davon 9,5 verheiratet. Erste große Liebe. Sowohl ich Ihre, wie auch Sie meine. Wir haben zusammen einen wundervollen Sohn der demnächst 9 Jahre alt wird. Vor 5 Jahren haben wir uns auch ein Haus gekauft. Alles war immer gut. Hatten zusammen Ziele, die wir teils erreicht haben, teils drauf hin arbeiten wollten. Klar gab es auch Streit. In welcher Beziehung nicht? Aber wir haben das immer hin bekommen. Seit circa 1,5-2 Jahren war dann irgendwie der Wurm drin.

Wir arbeiten beide viel, kümmern uns um unseren Sohn, haben viel mit dem Haus zu tun. Da haben wir uns dann wohl verloren. Nichts mehr zusammen gemacht, also nur wir 2. Jeder hat dann abends sein Ding gemacht...also nebeneinander her gelebt. Dann kurz nach Weihnachten der Schock. Ich wusste, dass etwas nicht stimmt. Hab meine Frau darauf angesprochen. Sie sagte es wird ihr alles zu viel, ich würde sie zu Hause nich genug unterstützen. Wäre nicht genug für,sie da. Sie fühlt sich verloren... Was wenn ich drüber nachdenke wohl auch stimmt. Jedenfalls sagte sie, sie überlege ob die Trennung nicht das richtige wäre. Fieser Schlag in die Magengegend. Hab dann echt wie ein Irrer alles versucht um es wieder gerade zu biegen. Ich liebe sie ja wirklich von ganzem Herzen. Hat alles glaube ich nur schlimmer gemacht.

Also kam vor 2,5 Wochen dann was kommen musste. Trennung. War am Boden zerstört. Sie sagte sie kann so nicht mehr, wisse auch nicht ob es richtig ist Gefühle wären noch da, ich bin ihr wichtig etc. hilft mir aber nicht weiter. Nachdem ich mich aus dem Loch gezogen hab, geht es langsam bergauf. Sie sagt sie wisse erst ob es richtig war, wenn wir eine Zeit räumlich getrennt sind. Ist aber nicht so leicht mit dem gemeinsamen Kind und Haus. Gehen uns möglichst aus dem Weg. Werde mich jetzt bei nem Kumpel einquartieren. Nachdem ich mir viele Gedanken gemacht habe, sofern es möglich war, über eine gemeinsame bzw. getrennte Zukunft bin ich immernoch der Meinung, dass es Probleme sind, die man aus der Welt schaffen kann. Ich weiß einfach nicht was richtig ist. Wir werden uns trotz räumlicher Trennung ständig sehen. Wegen unserem Junior. Werde auch hier übernachten wenn sie am Wochenende In die Nachtschicht muss. Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Die Situation ist recht angespannt. Wir reden normal miteinander. Wie war dein Tag...

Aber keiner will offen über Gefühle und die Situation reden um nicht doch einen Streit hervorzurufen. Hab auch Angst, dass sie sich noch weiter entfernt. Sie bleibt nach der Arbeit kurzfristig länger weg, um sich mit wem zu treffen. Mein Gefühl sagt es könnte ein anderer im Spiel sein. Darauf angesprochen kam ein relativ klares Nein. Muss ich ihr glauben. Aber ich Sitz zu Hause mit Junior wie ein depp und warte.Heute morgen hab ich sie gefragt ob sie pünktlich nach hause kommt. Antwort: nein, erst so gegen 19 Uhr. Also ca 2 Stunden später. Hätte ich nicht gefragt wüsste ich es wohl erst heute Abend. Sie meint, sie müsste mir keine Rechenschaft abgeben, aber die Eifersucht die irgendwie ins Spiel gekommen ist macht mich auch fertig. Sie sagt halt nicht mit wem sie wohin geht. Ich versuche ihr zu vertrauen, dass da kein anderer ist. Ich will sie aber trotzdem wirklich zurück. Einen Neuanfang wagen. Wieder an die alte Beziehung anknüpfen würde nichts bringen. Gerne auch mit eheberatung. Ich bin echt verzweifelt. Hin und her gerissen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hab viel geschrieben jetzt. Belasse es erstmal dabei. Bin für jede Meinung Dankbar

25.01.2017 09:35 • #1


unbel-Leberwurst
Es hört sich nach einem anderen Mann an...

Wäre ihr wirklich was an der Ehe gelegen, würde sie einen ernsthaften Rettungsversuch starten.

25.01.2017 10:20 • #2


A


Nach 18 Jahren getrennt. Verzweifelt, will sie zurück!

x 3


I
Lieber MastaJ,
ich glaube keiner kann dir sagen, was du nun tun sollst. Es wird wohl leider nur die Zeit zeigen, in welche Richtung es gehen wird. Ich stecke so wie du in der gleichen Situation, nur bei mir ist eine andere im Spiel die ich auch noch sehr gut kenne. Auch wir haben ein gemeinsames Haus und wir sehen uns täglich. Ich kann so sehr mit dir mitfühlen. Es ist sehr schwer. Werde dir klar, dass ein hinterherlaufen nicht viel Sinn machen wird. Sie wird dann nicht merken, ob sie dich wirklich vermisst. So schwer wie es klingt, versuche für dich nach vorne zu schauen. Ich weis wie schwer es ist. Mir geht es ganz genauso wie dir.
Behalte den Kopf oben, versuche an dich zu denken und dich so gut es geht abzulenken

25.01.2017 10:43 • #3


M
Vielen Dank für die Antworten. Versuche tatsächlich nach vorne zu schauen und mir Zeit für mich zu nehmen. Aber aus dem weg gehen ist wie gesagt unglaublich schwer. Solange unser sohn Wach ist versuchen wir für ihn noch alles möglich normal zu gestalten, sobalt er im Bett ist gehen wir getrennte wege. Sofern es möglich ist unter einem Dach. Hinzu kommt auch, dass sie nur noch am Handy hängt. Whattsapp. Das hat die bis vor Weihnachten nie so intensiv gemacht. Daher dann auch mein verdacht, dass die jmd kennen gelernt hat. Ist auch nicht schwer, wenn man im Krankenhaus arbeitet. Viele aufstrebende Ärzte etc. Aber da weiss man ja meistens wie das endet. Kann mir auch nicht vorstellen dass sie so doof ist. Bin da erst drauf gestoßen, als ich ihr morgens ihren wecker im Handy stellen wollte, machen wir gegenseitig immer wenn es der andere vergisst und es einem auffällt, sie ihren entsperrcode geändert hat. Aber wenn da evtl gefühle im spiel sind kann man nichts machen. Bin echt ratlos...

25.01.2017 11:32 • #4


unbel-Leberwurst
Ja, ich finde es immer eindeutiger mit dem anderen Mann.

Wieso willst Du zu dem Kumpel? Warum geht sie nicht?

Warum willst Du die heile Welt vor eurem Sohn weiterspielen? Die gibt es nicht mehr...

25.01.2017 11:37 • #5


M
Unser Sohn weiss bescheid. Haben viel mit ihm geredet. Ich will hier raus, damit sie erstmal merkt, was ich alles von ihr fern gehalten hab, weil sie ja der Meinung ist, ich würde sie nicht genug unterstützen. Soll sie sich mal um alles kümmern. Ausserdem ist das alles sehr schwierig. Müssen weiter zusammen arbeiten wegen Junior. Sie im unregelmäßigen Schichtdienst. Da muss ich nachmittags da sein. Ich fange früh an zu Arbeiten, da hat sie hier die Pflicht. Alles echt schwer

25.01.2017 11:46 • #6


H
Ja habe ich auch gemacht. Sie wollte sich trennen. Erst sagen kein anderer mann. Nach ein paar Tagen doch anderer Mann. Also ist sie raus aus Haus. Direkt zu ihm. Das nach 15 jahre ehe. Was ich sagen will sie hat sich schon seit wochen von dir getrennt. Es ist schwer las sie gehen. Mach KT Sperre. Wenn sie dann noch will meldet sie sich.

25.01.2017 11:47 • #7


unbel-Leberwurst
Kann denn einer allein das Haus halten?

Ihr müsst euch schon mal zusammensetzen und die weitere Trennung besprechen. Das wirkt wahrscheinlich besser, als wenn Du nun versuchst, ihr alles recht zu machen.
Suche eine Wohung, so dass sie es mitbekommt.

25.01.2017 11:54 • #8


M
Halten kann es auf dauer einer allein leider nicht. Sind uns da einig, dass es dann verkauft werden muss. Sie weiss, dass ich eine Wohnung suche. Sie hält es für das richtige. Räumliche trennung. Hab halt auch immer mehr das Gefühl, dass da jmd anderes im Spiel ist und sie Angst hat mir es zu erzählen. Aber weiter nachbohren bringt glaube ich nichts

25.01.2017 11:59 • #9


unbel-Leberwurst
Geh mal davon aus, dass bei ihr die Hormone verrückt spielen und sie daher keine weitreichenden Entscheidungen treffen kann.

Zudem muss sie ja sehen, ob es mit dem anderen klappt. Wenn nicht, kann sie Dir ja ein plötzliches Umdenken vorspielen.

Kümmere Dich um Dich selbst und um Dein Kind. Mehr kannst Du nicht tun.

25.01.2017 12:15 • #10


M
Werd ich wohl müssen... Habt vielen Dank

25.01.2017 12:20 • #11


Drops07
Zitat von unbel Leberwurst:
Räumliche trennung. Hab halt auch immer mehr das Gefühl, dass da jmd anderes im Spiel ist und sie Angst hat mir es zu erzählen.


Sie benennt es als Räumliche Trennung, ihre Handlungsweise schaut aber eher nach richtiger Trennung aus. Ich denke ebenso das da jemand neues vorhanden ist, klar wird sie Dir dies nicht sagen und auch alles mögliche tun, damit Du es nicht herausbekommst.

Das Sinnvollste wäre, wenn Du Dich sehr schnell total zurück ziehst. Ihre 2 Stunden nach Arbeit auch nicht mehr den Rücken frei hälst, das muss sie dann schon selber organisieren und vor allem muss es abgesprochen werden, wer wann das Kind betreut und wann der andere übernimmt. Euch gibt es als gemeinsames Paket nicht mehr, also lebe auch danach. Je länger Du da noch gute Miene zum bösen Spiel machst, desto länger wirst Du am Ende leiden.

25.01.2017 12:26 • #12


M
Hab ihr das heute morgen auch klar gemacht, dass es so nicht geht. Mal eben zwischen tür und angel sagen, dass sie heute später nach Hause kommt. Ihr kommentar: dann müssen wir nen Wochenplan machen wer wann wegbleiben kann. Das regt mich sooo auf. Kann man doch besprechen. Aber denke das ist immer kurzfristig. Wie gesagt Whattsapp süchtig. Vernachlässigt hier auch so einiges zu Hause.

25.01.2017 12:31 • #13


Drops07
Zitat von MastaJ:
dann müssen wir nen Wochenplan machen wer wann wegbleiben kann. Das regt mich sooo auf.


Besser Du regst Dich nicht auf und besser, Du ergreifst Initiativen um den Alltag unter den neuen Umständen zu regeln und eben auch Dich da raus ziehen zu können. Klar stehst Du quasi noch unter Schock, jedoch versuche Dinge zu regeln und der Situation anzupassen und dann verschwinde eben auch mal zu Hause wenn es möglich ist (wegen Kind). Nicht damit Du ihr zeigst, das Du wichtig für Haushalt usw. bist, sondern damit Du auch mal Abstand von dem ganzen gewinnst, vertrau Dich einem Freund an, heul Dich da aus, unternehmt etwas usw., je mehr Du jammerst und es ihr Recht machst, desto mehr schiebt sie Dich auf das Abstellgleis.

Zitat von MastaJ:
Wie gesagt Whattsapp süchtig.


Ich weiß so etwas kann nerven, in solcher Situation erst recht. Aber ignoriere das! Lass sie machen, sie muss allein merken das sie WhatsApp Liebes geschwafel gegen 18 Jahre Ehe eintauscht. Nimm Dein Blick weg von ihr und richte diesen auf Dich und auf die Zeit mit Deinem Kind.

25.01.2017 12:41 • x 1 #14


M
Sollte ich sie komplett ignorieren und nur die wichtigen absprachen mit ihr bereden? Weil wir auch so noch miteinander reden. Über den Alltag, Arbeit etc. Und sie immer beteuert wie wichtig ich ihr bin und wie sehr ihr das alles leid tut, dass die mir so etwas antut, sie sich nicht sicher ist, ob es die richtige Entscheidung war. Falle da immer drauf rein. Sind gespräche wie früher, aber ändert an der Trennung ja nichts. Bin hin und her gerissen. Ich will sie ja wieder zurück...

25.01.2017 12:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag