5

Gerade von Freund getrennt Verzweifelt

V
Liebes Forum,
Ich habe mich jetzt hier angemeldet, um kurz meinen Frust loszuwerden, mich auf gut Deutsch auszuheulen und nach Meinungen zu fragen.

Ich habe heute meinen Freund, mit dem ich 1 Jahr in einer Beziehung war, verlassen, und diese Trennung war sehr sehr schlimm. Er war mein erster Freund, der auch meine Jungfräulichkeit genommen hat, was das Ganze nicht leichter macht.

Kurz zu uns:
Er ist 14 Jahre älter als ich, arbeitet Teilzeit, war immer sehr faul. Kettenraucher (auch in der Wohnung), Alk. (+5 B. täglich, er meinte, er habe kein Problem). Extreeeeem unordentlich (Staubsaugen max. 1 mal JÄHRLICH, Asche und Rauchgeruch in Wohnung, Geschirr wurde alle 6 Wochen abgewaschen, Bett einmal im Jahr überzogen etc. Alles extrem dreckig und eklig). Er ist sehr unternehmungsfaul, macht täglich 3 Std. Mittagsschlaf (wenn es die Arbeitszeiten zulassen, arbeitet im Schichtdienst) auf die er auch für nichts und niemanden verzichtet. Wir waren in unserer einjährigen Beziehung einmal im Kino, einmal essen, sonst alle paar Monate eben mit Freunden mal Billiard spielen oder zuhause. Sonst immer nur zuhause vor dem Fernseher.
Warum habe ich mich in ihn verliebt? Er war interessant, älter und (wie ich anfangs dachte) reifer, hatte irgendwie ein Bad-Boy- Auftreten.
Ich verliebte mich schnell in ihn, machte ALLES für ihn: Großputz, kochte sehr häufig für ihn, brachte ihm anfangs häufig B. und Zig. mit, fuhr IMMER zu ihm (weil er kein Geld hatte zu meiner Wohnung zu fahren). Sein Auto ging kaputt, ich fuhr in 4 Wochen nur herum, ohne dass er Bitte oder Danke sagen musste und obwohl er mit dem Zug hätte auf Arbeit fahren können.
Er hat außerdem sehr hohe Schulden aufgrund einer früheren Wohnung, die er jedoch nicht abbezahlt sondern die immer schlimmer werden.

Also man kann sagen, ich hab richtig in die sch. gegriffen. Ich bin jung und dumm, meine erste Beziehung- ich hab mich Hals über Kopf in ihn verliebt. Also tat ich Alles für ihn. Er hingegen kümmerte sich wenig um meine Bedürfnisse, war sogar zu faul für S.. Kochte in einem Jahr Beziehung 1x für mich (und ich habe wirklich sehr geringe Ansprüche was das betrifft).

Trotz allem: Ich glaube von tiefstem Herz, dass er mich auch geliebt hat. Er sprach von Heirat und Kinder kriegen, dass ich das beste sei was ihm je passiert ist. Dass er mich mehr liebt als sonst jemanden jemals zuvor. Dass alle seine anderen Beziehungen ungesund waren und er nie wirklich gelernt habe, eine funktionierende Beziehung zu führen. Er hat eine ganz schlechte Beziehung zu seinem Vater (dieser stoßt ihn regelrecht ab, niemand weiß genau warum), seine Mutter verstarb vor 10 Jahren, was er wohl nie wirklich überwunden hat.

Aber jetzt, nach einem Jahr meines ständigem Ausgenutzt-werdens, meinen Dutzenden versuchen mit ihm zu reden, etwas zu ändern, ihn zu Unternehmungen zu motivieren. ich hab genug. Ich bin ausgebrannt. Ich will nicht mehr.

Also habe ich heute beschlossen, ihn zu verlassen. Ich habe ihm also meine Sichtweise erklärt, versuchte so sachlich wie möglich zu bleiben. Habe mich bei ihm für unsere schöne Zeit bedankt, dass ich es trotz allem nicht bereue und das er mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben hat.
Er ist zutiefst verletzt und gekränkt in seinem Stolz und lässt mich dies auch spüren. Nachdem ich nach dem Gespräch wieder zuhause war bombardiert er mich mit Nachrichten, ich sei eine Lügnerin, ich hätte ihn nie geliebt. Ich zerstöre seine Welt und alles was ich ihm sage ist nur eine Ausrede dafür das ich ihn loswerde. Er tat doch alles für mich und ich habe zu hohe Ansprüche die niemand erfüllen kann. Er wird teilweise auch sehr verletzend, so schrieb er mir vorher, dass er sich für morgen schon ein Date ausgemacht habe, und diese Dame dann verführen werde. Und er hoffe, dass mich seine Worte verletzen.

Ich bin nur am Heulen. Mir war bewusst, dass die Trennung schwierig wird, da er auch während der Beziehung sehr Konfliktscheu war und meine Bitten nie ernst genommen hat. Er dachte wohl nie, dass ich eine Trennung wirklich durchziehen würde. Für ihn kam das Ganze glaube ich doch sehr überraschend, obwohl ich ihm oft gesagt habe dass ich unglücklich bin. Aber das ich mir nun solche Vorwürfe machen lassen muss, das hätte ich nicht gedacht.

Mir war klar das wir nach der Trennung keine Freunde bleiben, aber mich erschreckt es wie wenig ich den Mann anscheinend kenne. Ich hätte ihm nie zugetraut, dass er mir solche Sachen an den Kopf schmeißt, nur um mich zu verletzen. Ich weiß, er ist extrem gekränkt, aber das bin ich auch, und diese Trennung ist mir keinesfalls leicht gefallen.

Und da das meine erste Trennung ist, habe ich etwas Angst vor der nächsten Zeit. Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich das Ganze halbwegs gut überstehe? Wie ich mich wieder an das Allein-Sein gewöhne? Und was ich machen kann, um mir seine Worte nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, denn das tut schon sehr weh.

Danke an Alle, die diesen Roman gelesen haben, und vielen Dank für schon mal für die Antworten!

11.09.2018 01:19 • x 1 #1


BrokenHeart
Du weißt es doch selbst. Und in Deinem langen Text hast Du Dir alle Antworten schon selbst gegeben.

Hey, so was hast Du doch gar nicht nötig und das die erste Beziehung in die Hose geht , ist auch nicht ungewöhnlich.

Aber schau in den Spiegel und frage Dich, was Du von ihm erwartest. In einem Jahr kam nichts von ihm....und von Deiner Seite waren Zig und B. wichtig ...

Noch Fragen?

11.09.2018 01:49 • x 1 #2


A


Gerade von Freund getrennt Verzweifelt

x 3


Femira
Hey du!
Es gibt hier ganz hilfreiche Threads, die dir helfen können:
Hilfe/tipps-gegen-liebeskummer.html
das-manifest-gegen-liebeskummer-t45643.html

Dass jemand bettelt, beschimpft usw. liegt einfach daran, dass der andere verzweifelt ist und mit unfairen Waffen in den Krieg zieht. Bleibe freundlich, aber bestimmt.
Ich war auch ne zeitlang mit einem Alki zusammen. Kontaksperre einhalten (such mal hier im Forum, dazu gibt es einiges) und sich Gutes tun. Du warst sehr tapfer, dafür dass es deine erste Beziehung war, vergiss das nicht!

12.09.2018 10:55 • x 1 #3


E
Bleib bloss bei der Trennung und lass Dich weder von seinen Vorwürfen einschüchtern (genau das ist nämlich der Sinn seiner Aussagen) noch durch Liebesbeschwörungen einlullen. Der Typ ist kein Bad Boy sondern ein Loser ester Kategorie, der sein Leben nicht auf die Reihe bekommt.

Blockier ihn auf allen Kanälen (WA,FB,etc.)

12.09.2018 11:56 • x 1 #4


J
Hallo, wenn ich das alles richtig deute hängst du sogar noch an ihm. In deinem Text entschuldigst du sogar teilweise sein Verhalten. Das ist absolut falsch! Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Zunächst einmal musst du wirklich einen Schlussstrich ziehen, also absolut keinen Kontakt mehr. Wie schon ein Vorredner schrieb, alles blockieren und auf gar keinen Fall auf irgendwas reagieren.
Dann führe dir immer wieder alles negative von ihm vor Augen. Sehe es positiv das du ohne ihn eine Last weniger hast! Lenke dich ab indem du einfach schöne Sachen für dich selbst machst. Unternimm wieder mehr mit Freunden.
Es wird eine Weile dauern aber glaube mir dann geht es dir bald wieder besser.
Ich hoffe meine Worte können dir ein wenig helfen.

12.09.2018 21:46 • x 1 #5