Verzweifelt - Freund rastet grundlos aus und macht Schluss !

L
Hallo ihr Lieben,

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe so sehr auf ein paar Antworten, welche ein wenig Klarheit in meinen Kopf bringen können. Es ist, als wäre mein Leben plötzlich eingefroren und mein Herz mit Blei beschwert. Ich kann einfach nicht mehr weiter...

Zuerst möchte ich euch kurz die Vorgeschichte zum eigentlichen Drama erzählen:

Seit März 2011 führe ich mit meinem Freund (31) eine Fernbeziehung, da wir uns im Internet kennengelernt haben und etwa 600 km auseinander leben. Er erzählte mir schon nach dem ersten Treffen, dass er 2 Kinder von 2 verschiedenen Frauen hätte. Beide verliess er, eine sogar während der Schwangerschaft, da ihm die Kinder angeblich untergejubelt worden waren. Die Frauen hatten ihren Ruf in der Region schon weg, doch er wusste es damals angeblich nicht, da er neu zugezogen war.

Mit meiner rosaroten Brille wollte ich ihm trotzdem eine Chance geben und versuchte mit der Situation klarzukommen. Doch damit nicht genug. Er brachte allgemein sehr viel Ballast mit in die Beziehung, angefangen bei der dubiosen Kinder-Story, rachsüchtigen Ex-Freundinnen, einer schwierigen Kindheit bis hin zu seiner besten Freundin, mit welcher er vor meiner Zeit im Bett gelandet war.

Was auch kam, ich hatte immer ein offenes Ohr für ihn, Verständnis und versuchte ihm zu helfen. Wenn ich allerdings mal einen Einwandt hatte oder ihm erzählte, dass ich mit der ganzen Belastung (durch die Beziehung) manchmal Probleme hatte, wurde sein Ton sofort schärfer und er begann sich zu verteidigen. Dabei hatte ich ihn ja niemals angegriffen...

Nun das eigentliche Drama:

Um die Belastungen einer Fernbeziehung nicht mehr ertragen zu müssen, schlug ER vor eine Wohnung zu suchen. Ich erklärte mich bereit in seine Gegend zu ziehen, da er beruflich nicht fort konnte.

Nun fuhr ich letzte Woche mit dem Auto zu ihm, um die Wohnung zu renovieren und alle Vorbereitungen zu treffen. Allgemein war die Renovierung extrem anstrengend für mich, da wir zu zweit die Arbeiten eines ganzen Handwerker-Teams schaffen mussten. Körperlich bin ich jedoch nicht allzu belastbar, da ich recht zierlich bin und schlichtweg nicht genügend Kraft habe um stundenlang Teppiche rauszureissen, Tapeten herunter zu kratzen und tonnenweise Laminat zu schleppen. Also machte ich ihn nach einem 10(!) Stunden - Tag darauf aufmerksam, dass ich für heute einfach nicht mehr könne und wir nach den letzten paar Handgriffen bitte Heim fahren. Obwohl er erst einwilligte beschloss er plötzlich noch bis in die späten Abendstunden weiter zu machen.

Zu Hause angekommen sprach ich ihn in einem vollkommen ruhigen Ton darauf an, dass ich mich ein wenig ignoriert gefühlt hatte, da wir doch eigentlich Heim fahren wollten. Aus dieser unglaublichen Lappalie entwickelte sich ein Drama sondergleichen. Er sprang auf, wurde laut, rannte erst fort, kam zurück und ignorierte mich eiskalt für den Rest des Abends. Ich war vollkommen perplex und hatte noch mehrmals versucht micht zu entschuldigen (obwohl ich nicht mal wusste wofür), doch es brachte nichts. Er warf mir vor, mich wie eine Tussi aus der Stadt zu benehmen und sein Engagement, sowie die geleistete Arbeit nicht zu schätzen.

Am nächsten Morgen beruhigte er sich kurz und ging doch wieder in die Luft, als ich die Situation ganz ruhig klären wollte. Am darauffolgenden Tag hatte er sich besser im Griff und fuhr mich zu der Mietwagenstation, wo ich ein Auto für die Rückfahrt reserviert hatte. Dort angekommen, kamen wir noch einmal auf die Auseinandersetzung zu sprechen und dann eskalierte es vollends. Ich konnte nichts mehr sagen, doch er schlug die Autotür zu mit den Worten Dann bleib dort wo du herkommst und ich cancel die Wohnung wieder. Er fuhr fort und ließ mich auf dem, mittlerweile dunklen, Parkplatz alleine zurück.

Seitdem meldete er sich nur noch ein paar Mal per SMS und stichelte jedes mal mit Fragen wie Bist du nun zufrieden?! etc. Dabei hat ER doch Schluss gemacht und nicht ich.

Ich kann ihn einfach nicht verstehen. Im Endeffekt ist doch gar nichts geschehen und er behandelt mich wie einen Schwerverbrecher

Bitte entschuldigt, dass der Text so lang geworden ist, aber ich weiß einfach nicht weiter. Vor ein paar Tagen wollten wir noch zusammenziehen und nun meldet er sich nicht mehr, obwohl ich angeblich seine Traumfrau bin. Ich verstehe so ein Verhalten nicht und bin am Boden zerstört.

Liebe Grüße
Lilly Rose

29.09.2011 00:05 • #1


P
Hallo Lilly,

Zitat von lillyrose:
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe so sehr auf ein paar Antworten, welche ein wenig Klarheit in meinen Kopf bringen können.


Dieses ist mein erstes Posting an dich und ich warne dich vor, es wird nicht lustig.

Zitat von lillyrose:
Er erzählte mir schon nach dem ersten Treffen, dass er 2 Kinder von 2 verschiedenen Frauen hätte. Beide verliess er, eine sogar während der Schwangerschaft, da ihm die Kinder angeblich untergejubelt worden waren.


Ich fürchtete beim 1. Durchlesen, du kämst jetzt mit Kind Nr. 3 um die Ecke... Aber ich lasse die dummen Witze jetzt sein, denn zum Lachen ist die ganze Sache ja nicht.

Zitat von lillyrose:
Um die Belastungen einer Fernbeziehung nicht mehr ertragen zu müssen, schlug ER vor eine Wohnung zu suchen. Ich erklärte mich bereit in seine Gegend zu ziehen, da er beruflich nicht fort konnte.


Ein RIESENFEHLER! Wie lange kennt ihr euch? Selbst bei jahrelangen Fernbeziehungen (ich weiß, wovon ich rede...) ist es immer eine Ausnahmesituation und nie Alltag. Wenn man sich wenigstens länger kennt und das Verhältnis währenddessen wirklich gut funktioniert - dann kann man über einen Umzug nachdenken. Aber nicht nach ein paar wenigen Monaten!

Zitat von lillyrose:
Ich kann ihn einfach nicht verstehen. Im Endeffekt ist doch gar nichts geschehen und er behandelt mich wie einen Schwerverbrecher


So, jetzt kommen wir zum eigentlichen Kern. Hast du schon mal von Borderline gehört? Das ist eine Persönlichkeitsstörung, die - ich drücke das mal ganz einfach aus - dadurch charakterisiert ist, dass der Betroffene in einem sehr schwierigen Spannungsverhältnis zu seinem sozialen Umfeld steht. Er zieht dich an, sucht dein Mitleid - und wenn er es hat haut er dir mit seinem Verhalten auf die Fresse, stößt dich also von sich weg.
Du gerätst in eine unerträgliche Zwickmühle weil du helfen willst, Verständnis und Mitleid zeigst - und aber genau dafür um so mehr zurückgestoßen und verletzt wirst.

Ich glaube dieses Muster im Verhalten deines Freundes zu erkennen:

- er hat Kinder von verschiedenen Frauen (wobei dir die Story schon dubios vorkommt...), verlässt aber eine in der Schwangerschaft und er wurde auch reingelegt weil er nicht wusste, mit wem er es zu tun hat. Er pop. trotzdem mit einer weiteren Freundin und kurz danach kommst du...
Mehrfach wechselt er hier deine Stimmungslage (als Zuhörerin und aktuelle Freundin) zwischen Mitleid und Abstoßung, er erzeugt diese Empfindungen bei dir, so wie immer wieder.

- Er kaut dir ein Ohr mit der schweren Kindheit ab und wenn du nachfragst wird er unwirsch

- Er zieht dich erst in eine gemeinsame Wohnung und wirft dich jetzt heraus

- Er provoziert Ärger beim Renovieren und gibt dir die Schuld

- Er macht Schluss, bezichtigt aber dich des Fehlverhaltens

- Er bezeichnet dich als Traumfrau, aber behandelt dich vom Verhalten her schlecht und macht dir schlechtes Gewissen.

Eine Borderline-Störung ist sehr komplex, schwer von anderen Störungen abzugrenzen und ich kann nicht anhand deines Postings Online-Diagnosen erstellen. Was du schreibst passt aber für mich sehr gut ins Schema, so dass der Verdacht auf Borderline nahe liegt.

War er schon mal in Behandlung oder hat er dir von Klinikaufenthalten erzählt?

Sollte ich mit meinem Verdacht richtig liegen kann ich dir nur eins raten: Lauf, Forrest, lauf!
Es hat dann keinen Zweck ihn verstehen und sich einigen zu wollen, du wirst das nicht harmonisieren und in den Griff kriegen. Für jedes Entgegenkommen wird er dich doppelt zurück schlagen und das wird dich komplett kaputt machen. Je mehr Liebe du schenkst, um so mehr Ar. bekommst du von ihm zurück. Es ist eine negative Eskalationsspirale. Du kannst nämlich nicht gewinnen, sondern er wird immer noch einen draufsetzen und dich immer wieder mit einer noch krasseren Aktion fertig machen.

Um mit einem Borderliner umgehen zu können muss man ganz fest verankert sein und einen eisenharten Willen haben.

Ich glaube nicht, dass es für dich gut wäre zu ihm zurückzukehren. Sollte mein Verdacht richtig sein kannst du nur sehen, dass du schnell weg kommst und je weniger du noch investierst, um so besser für dich. Hake das bisherige Investment an Zeit, Geld und Emotionen als Lehrgeld ab und sein froh, dass/wenn du ihn schnellstmöglich los wirst.

Das sind harte, klare Worte und ich würde dir gerne etwas Schöneres schreiben... Leider fällt mir nur diese negative Sache auf.

Alles Gute,

Punto

29.09.2011 01:41 • #2


A


Verzweifelt - Freund rastet grundlos aus und macht Schluss !

x 3


Frank1979
Hallo Lilly,

nachdem ich deine ergreifende Geschichte gelesen hatte, wollte ich schon los schreiben, aber davor las ich Puntos Stellungsnahme, und er schrieb mir aus Der Seele.
Er schrieb und beschrieb Dir genau meine Gedanken, deswegen wäre es sinnlos es nochmal niederzulegen.

Ich wünsche Dirauf jeden Fall ganz viel Halt und Kraft!
Und diese kannst du hier in diesem Forum bekommen!

Lg Frank

29.09.2011 06:34 • #3


Megumi
Liebe Lilly,

ich habe keine Ahnung von Borderline, aber ich stimme den anderen zu: Dieser Mann ist nicht gut für dich!
Vielleicht ist er auch bloß ein Choleriker, aber so oder so solltest du gehen, solange es noch geht. Es ist nicht leicht, neu anzufangen, aber alleine in einer fremden Stadt neu anfangen zu müssen, ist noch viel schwerer!

Ich hoffe, du hast deine aktuelle Wohnugn noch nicht gekündigt!

Alles Liebe
Megumi

29.09.2011 06:52 • #4


L
Liebe/r Punto, Frank1979 und Megumi,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet alle User mit meinem Roman abgeschreckt zu haben.

@ Punto

Ich weiß Deine Ehrlichkeit zu schätzen und habe genau das gebraucht. Langsam habe ich nämlich schon begonnen an mir selbst zu zweifeln und die Schuld für die Konflikte auf mich zu nehmen. Es ging schon so weit, dass ich ein mulmiges Gefühl bekam meine ehrliche Meinung zu sagen, aus Furcht vor seiner Überreaktion.

Wenn du das so niederschreibst, wirkt das verfrühte Zusammenziehen wie eine geradezu wahnwitzige Idee auf mich. Würde mir eine Freundin davon erzählen, wäre ich von ihrem Plan alles andere als begeistert und würde ihr davon abraten....

Borderline ist mir tatsächlich ein Begriff. Ich war einige Zeit selbst in Therapie (allerdings nicht wegen Borderline, sondern aufgrund meiner stark verzerrten Selbstwahrnehmung und einger Kindheitsgeschichten - Magersucht, Selbstablehnung etc. Aber das habe ich glücklicherweise gut aufgearbeitet) und habe einen kleinen Einblick in die Psychologie gewonnen. Sollte Deine Vermutung zutreffen, muss ich mich einfach selbst dazu zwingen nicht die Retterin spielen zu wollen. Manchmal ist es schon fast ein Zwang helfen zu wollen

@ Frank1979

Danke Dir für die ermunternden Worte. Der Schmerz lässt sich einfacher verarbeiten, wenn man sich nicht allzu alleine und unverstanden fühlt.

@ Megumi

Du hast Recht, ein Neuanfang ist immer schwer und irgendwie auch ein wenig beängstigend. Viel schlimmer wäre es aber wahrscheinlich, wenn ich nicht von ihm loskäme und als ewiges Ventil benutzt würde
Leider habe ich die Wohnung schon gekündigt, da wir ja in der nächsten Woche zusammenziehen wollten, aber die Frist läuft noch bis Ende des Jahres und ich werde versuchen mit der Vermieterin zu sprechen. Es wäre furchtbar, wenn ich meine geliebte Wohnung deshalb nun auch noch verlieren würde...

-------------

Eine Frage hätte ich dennoch an alle: Eine Freundin hat mir vorgeschlagen, ihn zu einer Therapie zu motivieren. Meint ihr, dass sowas einen Sinn macht? Ich befürchte eher, dass er wieder ausrastet und anschließend MICH am liebsten dorthin schicken würde....
Ich möchte einfach ganz sicher sein, dass ich nichts wegschmeisse, was man hätte retten können. Leider neige ich dazu, um alles zu kämpfen, auch wenn es schon längst zu spät ist.... Im Endeffekt weiß mein Verstand schon, dass es ein Himmelfahrtskommando wäre zu ihm zurück zukehren, aber das muss ich erstmal meinem verletzten Herz klarmachen...

Liebe Grüße
Lilly

29.09.2011 18:39 • #5


B
Hallo..

ich hoffe sehr für dich, das du die kündigung deiner wohnung rückgängig machen kannst.. wenn die frist noch bis ende des jahres läuft, stehen die chancen ja recht gut... soll heißen:

bleib wo du bist! gaaaanz wichtig! ich denke nicht das er gut für dich ist... geh auf abstand..

mal abgesehen davon, das wir ja die beiden frauen mit denen er kinder hat, nicth kennen, aber hat ER auch schon mal was von Kond. gehört? wieso schiebt er auch da die verantwortung auf die damen? und jetzt schiebt er dir den schwarzen peter zu...

hört sich nach einem typen an, um den man besser einen riesigen bogen machen sollte... oder brauchst du negative stimmung in deinem leben?


du kommst darüber hinweg! aber ich denke mit ihm wird dein leben um ein mehrfaches übler..

alles gute!

29.09.2011 18:57 • #6


P
Zitat von lillyrose:
Ich weiß Deine Ehrlichkeit zu schätzen und habe genau das gebraucht. Langsam habe ich nämlich schon begonnen an mir selbst zu zweifeln und die Schuld für die Konflikte auf mich zu nehmen. Es ging schon so weit, dass ich ein mulmiges Gefühl bekam meine ehrliche Meinung zu sagen, aus Furcht vor seiner Überreaktion.


Dieses Mysterium kennt jeder: zielsicher suchen sich Menschen die immer wieder auf gleiche Weise unpassenden Partner...

Diese Trennung und alles, was war, zeigen dir nun aber auf, dass hier etwas schief gelaufen ist und das Positive ist: du kannst (und wirst) daraus allerdings etwas lernen. Nochmal wird dir sowas nicht passieren.

Und positiv ist auch: du hast rechtzeitig die Notbremse gezogen. Stell' dir mal vor, du hättest alles erst in ein paar Monaten gemerkt, wo du längst ein psychisches Wrack gewesen wärst... Auch wenn es sich nicht so anfühlt im Augenblick, aber eigentlich hattest du Glück im Unglück.

Zitat von lillyrose:
Wenn du das so niederschreibst, wirkt das verfrühte Zusammenziehen wie eine geradezu wahnwitzige Idee auf mich. Würde mir eine Freundin davon erzählen, wäre ich von ihrem Plan alles andere als begeistert und würde ihr davon abraten....


Ich bin froh, dass du es jetzt auch so siehst.

Zitat von lillyrose:
Borderline ist mir tatsächlich ein Begriff.


Ich maße mir nicht an, ihm unbekannterweise eine Dagnose stellen zu können. Deine Beschreibung ist aber mehr als verdächtig in diese Richtung...

Zitat von lillyrose:
Sollte Deine Vermutung zutreffen, muss ich mich einfach selbst dazu zwingen nicht die Retterin spielen zu wollen.


Definitiv! Aber selbst wenn meine Vermutung nicht zutrifft: es ist auch dann nicht dein Job ihn unter Aufopferung der eigenen Persönlichkeit retten zu wollen.

Zitat von lillyrose:
Eine Freundin hat mir vorgeschlagen, ihn zu einer Therapie zu motivieren. Meint ihr, dass sowas einen Sinn macht?


Nein! deine Befürchtung, dass es nur wieder Randale gibt, ist absolut berechtigt. Obendrein bist du als Ex auch nicht für sein Seelenheil verantwortlich.

Lasse die Finger davon weil irgendwelche Kontakte, noch dazu unter dem Deckmäntelchen des guten Willens (auch wenn du es wirklich ehrlich meinst) nichts bringen. Du zahlst einen hohen Preis und bekommst am Ende nichts dafür.

Zitat von lillyrose:
Leider neige ich dazu, um alles zu kämpfen, auch wenn es schon längst zu spät ist.... Im Endeffekt weiß mein Verstand schon, dass es ein Himmelfahrtskommando wäre zu ihm zurück zukehren, aber das muss ich erstmal meinem verletzten Herz klarmachen...


Dann muss jetzt eben mal der Kopf die Regie führen. Es gibt 1000 andere Menschen, die du retten kannst, aber niemals um den Preis, sich dabei selbst aufzugeben.

Du kannst mich retten wenn du willst... (Kleiner Spaß!)

29.09.2011 19:53 • #7


Sanja
Zitat von lillyrose:
Eine Frage hätte ich dennoch an alle: Eine Freundin hat mir vorgeschlagen, ihn zu einer Therapie zu motivieren. Meint ihr, dass sowas einen Sinn macht? Ich befürchte eher, dass er wieder ausrastet und anschließend MICH am liebsten dorthin schicken würde....
Ich möchte einfach ganz sicher sein, dass ich nichts wegschmeisse, was man hätte retten können. Leider neige ich dazu, um alles zu kämpfen, auch wenn es schon längst zu spät ist.... Im Endeffekt weiß mein Verstand schon, dass es ein Himmelfahrtskommando wäre zu ihm zurück zukehren, aber das muss ich erstmal meinem verletzten Herz klarmachen...

Liebe Grüße
Lilly


Lilly, schön dass Du hier bist. Schreib' so viel Du magst und brauchst. Hier ist keiner zu viel

Ich kann und will keine Ferndiagnose stellen, aber ich stimme Punto, Frank und den anderen ebenfalls zu: Laß die Finger weg und lass Dich da nicht weiter mit reinziehen.

Warum willst Du ihm eine Therapie empfehlen? Es ist ganz einfach: Wenn er eine machen wollen würde, täte er es. Wenn er es nicht tut, will er es nicht. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, andere Menschen retten zu wollen.

Er will es nicht.

Rette anstattdessen Dich und nutze alle Energie für Deine Heilung.

29.09.2011 19:56 • #8


dazzle
Hallo,

wehret den Anfängen wie man immer so schön sagt. Möchte nicht wissen was passiert wenn du mit ihm in einer Wohnung lebst. Als Frau hätte ich da echt Angst.

Das Internet ist voll von Leuten die nach einer Beziehung suchen, warum also ein Problemfall aufhalsen.

Ich persönlich halte ja nichts von Plattformen wie Jappy und Facebook. Wie viel Beziehungen dadurch schon gelitten haben.

30.09.2011 21:59 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag