13

Freundin mit kindheitstrauma rastet oft aus-trennung ?

P
Hi,

ich schreibe am tablet, also sorry für die kleinschreibung.

meine freundin ist 43 , ich 48, wir beide waren längere jahre vorger single, beide nie verheiratet, keine kinder.
sie und ich sind 7 monate zusammen.
aktuell ist es kurz vor trennung.

was ist geschehen ?

sie ist ein heimkind, mutter psychisch gestört, vater nie gekannt.
sie lebte lange im heim und danach bei einer pflegefamilie, wo sie wohl lt. ihrer darstellung
immer nur kind zweiter klasse war (pflegeeltern hatten schon ein kind)
sie ist mit 18 sofort ausgezogen und hat heute keinen kontakt mehr zur pflegefamilie.

sie ist dadurch extrem reizbar, perfektionistisch und neckert oft und viel wenn andere, so auch ich, kleinigkeiten falsch machen.
sie versucht alles perfekt zu machen und hasst fehler.
das ist eine reaktion auf ihre unvollkommenheit die ihr als pflegekind immer vorgehalten wurde.
sie leidet unter schlafstörungen, muskel verspannungen, gereiztheit etc etc...es belastet siecalso auch klrperlich.

wir beide haben viele schöne interssen und hobbies gemeinsam und wohnen auch nur 5 minuten voneinander entfernt .
wir teilen denselben musik geschmack und machen viel party bis 5 uhr morgens, festivals, konzerte
, wandern und in der natur spazieren, gemeinsam kochen, viel kultur und theater , lieblingsserien gucken etc. etc...viel küssen und schmusen und romantik auch...sie kann sehr lieb wenn es ihr gut geht.

im job ist sie sehr genervt und gestresst , hasst ihren chef und steht um 430h auf, ich erst um 7h somit haben wir uns wochentags wegen sehr unterschiedlicger tagesabläufe selten gesehen,n, aber am wochende um so mehr schönes geteilt.

sie reist viel allein, gruppenreisen, schon immer...
so auch jetzt nach finnland, huskietour am polarkreis.
sie ist durchaus weich und romantisch wenn es ihr gut geht und hat mit durchaus liebe gezeigt und geschenkt.

was ist aktuell schief gegangen ?
ich habe nun EINE einzige sms am di falsch formuliert : über ihren reiseplan im internet recherchiert und viel spass für eine spezielle tour gewünscht...

wir hatten schon mal so etwas ähnliches nichtiges als streitanlass...ich konnte es mit viel mühe wieder kitten....

sie hat dann am mittwoch morgen mir vorgeworfen, ich hätte lieber fragen sollen anstatt schei. internet zu benutzen, ich wäre besserwisserisch und hat mir mir polizei gedroht wenn ich bei ihr klingeln sollte am sonntag, sonst hätte ich sie das letzte mal gesehen. (sie kam sa spät abends zurücknach 14h reise) und ist dann kaputt und brauchb den sonntag zum ausspannen...
sie hat das handy dann seit mi ausgeschaltet und nichts mehr gesendet.
ich habe ihr zurück geschrieben, dass alles was ich schreibe immer gut gemeint ist. und dass ich sie liebe.
und mich so auf uhre erkebnissberichte gefreut habe.

vorher gab es von ihr 3 tage jeden tag liebe spße nachrichten und fotos aus fin , zb mit foto von von ihr in den schnee gemalten herz etc....

sie kam also gestern spät zurück, seitdem keine nachricht von ihr,... hat meine ketzte aber hier in d. zumindest wieder gelsesen (habdy war also an)

ich habe noch ihren wohnungsschlüssel, da ich briefkasten leere und blumen giesse,...dafür hat sie mir vorweg einen netten kurzen brief geschrieben und auf dem küchentisch als dank mit schokohasen dagelassen.
auch hat sie noch andere klamotten bei mir und ich bei ihr.

---

ihre reaktionen sind sehr schizophren und sehr unverständlich.für mich.

empfindet sie überhaupt liebe für mich, wie es sonst eigentlich schien ?
warum tut sie dann jetzt sowas und schweigt auch noch ?

ich gabe ihr nun am fr einen brief dagelassen, in dem ich ihr sage, dass sie mir weh getan hat mit der polizei drohung, dass ihre probleme und neurosen professionell aufgearbeitet werden müssen (therapie) da sie sonst immer wieder ausrastet wegen nichts und so auch mich mit zerstört.was ich nicht zulassen kann und mich trennen muss, wenn sie nichts unternimmt.
ich habe ihr meine hilfe und liebe dabei angeboten...sinngemäß : zu zweit schaffen wir das.

wie gesagt : gestern nix, heute nix...sie ist aber zu haus (licht in der whg.)

ich möchte nochmal betonen : wir hatten tolle zeiten zusammen, sehr intensiv, sehr ero., sehr romantisch, sehr viel gemeinsame hobbies erleben...aber ihre ausraster zerstören alles wieder.. wegen kleinigkeiten und ich muss mich sehr verbiegen um bloss nix falsches zu tun oder zu sagen...das alles nur für die liebe...


mir geht es schlecht, habe angst, sie nun zu verlieren, weil ich ja liebe empfinde... trotz der macken.


gibt es eine chance unsere beziehung zu retten ?
was ratet ihr, was ich ganz konkret jetzt tun soll, denn die ungewissheit zermürbt mehr als ein trennungs schmerz.
war der appell brief mit ultimatum (therapie ider trennung) richtig ?
warum antwortet sie gar nicht ?

freue mich über jeden rat...danke !

07.03.2016 01:09 • #1


Urmel_
Zitat:
zu zweit schaffen wir das


Sorry für die harten Worte, aber Du redest es Dir schön. Ihr seid nicht zu zweit, Du bist alleine. Wenn sie Interesse hätte, etwas an sich zu ändern, dann wüsstest Du es. Dem ist aber nicht so.

Völlig rettungslos verloren die Sache, die Dame ist einfach mit sich selbst bis zum Lebensende genug beschäftigt. Und das Du Dir den Kasperkram gibst, spricht auch schon Bände.

Haken dran, so schwer es auch fällt. :/

07.03.2016 01:23 • x 1 #2


A


Freundin mit kindheitstrauma rastet oft aus-trennung ?

x 3


T
Hallo Urmel hat recht hier ist für dich zum Glück nix zu machen. Diese Frau zieht dich auf kurz oder lang nervlich total runter. Umso schneller du flüchtest umso besser geht es dir nach einer Phase der Traurigkeit.
Aber du wirst sehen es gibt unkompliziertere Frauen da brauchst du dich nicht selbst aufgeben.
Schlüssel retour und schönes Leben wünschen, mehr kannst nicht mehr tun.
Lg

07.03.2016 01:42 • #3


K
Zitat von picard_hannover:
war der appell brief mit ultimatum (therapie ider trennung) richtig ?


Nein, in ihrer Gedankenwelt weiß sie um diese Möglichkeiten (theoretisch), von außerhalb will sie das nicht hören. Das löst nur immensen Druck bei ihr aus.

Die Lichter in der Wohnung, das Herz im Schnee, das alles kenne ich sehr gut. Das Problem ist tatsächlich, du bist draußen, befindest dich in der Zuschauerrolle, in der des Abwartenden. Das dich diese Position zerrüttet, das verstehe ich. Gleichzeitig hat es mit dir selbst zu tun, mit deiner eigenen Geschichte.
Gelangst du an den Punkt, wo du deine Handlungen, deine Emotionen begreifst, hast du selbst das Ruder in der Hand. Das Bild wird klarer, die Erkenntnisse werden dir auch weh tun, das ist aber der einzige Weg um vorwärts zu kommen.

Sonst läufst du dein Leben lang irgendwelchen Menschen hinterher und bleibst auf der Strecke. Du kannst es letztendlich austesten oder ... abhaken.

07.03.2016 01:50 • x 2 #4


Y
Hallo Picard,

auch wenn sie sich wieder meldet- wovon ich ausgehe, solltest Du Dir bewusst darüber sein, dass eine Beziehung zu einer Frau mit dieser Vergangenheit immer problematisch sein wird, auch wenn sie sich in Therapie begeben sollte. Dass sie es mit 43. Jahren noch nicht getan hat, deutet allerdings darauf hin, dass sie sich ihren schmerzhaften Themen nicht stellen möchte. Das macht das Ganze noch hoffnungsloser.
Zitat:
sie ist dadurch extrem reizbar, perfektionistisch und neckert oft und viel wenn andere, so auch ich, kleinigkeiten falsch machen.
sie versucht alles perfekt zu machen und hasst fehler.
das ist eine reaktion auf ihre unvollkommenheit die ihr als pflegekind immer vorgehalten wurde.
sie leidet unter schlafstörungen, muskel verspannungen, gereiztheit etc etc...es belastet siecalso auch klrperlich.

Ja, Heimkinder konnten sich nie ganz fallen lassen, hingeben und sich auf niemanden verlassen, daher müssen sie immer die Kontrolle behalten. Selbst wenn sie an sich arbeiten würde, ist es ein sehr langer Weg...
Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass sie nicht nur ein bewegtes, aktives Leben führt, sondern eines auf der Flucht: immer Action, Reisen, Parties...Bloß nie zur Ruhe kommen...
Ich würde sie an Deiner Stelle jetzt in Ruhe lassen. Du hast alles wichtige gesagt (ihr eine Sms und einen Brief geschrieben). Mehr kannst Du jetzt gerade nicht tun. Und jede weitere Aktion Deinerseits wird sie wahrscheinlich weiter von Dir treiben.
Wenn beide es unbedingt wollen...kann es klappen...auch wenn es immer wieder Krisen, Unsicherheiten geben wird...aber dass sie soweit ging und Dir mit der Polizei drohte und dies auch bis heute offensichtlich nicht refelektiert hat, lässt wenig Hoffnung.
Ich kann mir vorstellen, dass Du jetzt im Moment zwar nichts mehr ersehnst als eine Nachricht von ihr....aber dass diese Polizei-Aktion auf Dauer auch in Dir etwas zerstört. Man sehnt und hofft...und merkt manchmal erst viel später, dass manche Geschehenisse auch in einem selbst etwas zerstört haben. Ich persönlich könnte nach diesem Ereignis nicht zurück in die Beziehung.
Zudem wirst immer Du derjenige sein, der in solchen Phasen zurück steckt. Eigentlich müsste doch sie jetzt auf Dich zukommen, sich entschuldigen...statt dessen tust Du es...Du wirst Dich also aus Furcht, sie zu verlieren, ständig selbst zurück nehmen und dabei mehr verlieren als Du jetzt vielleicht glaubst.
Auch wenn sie ein sehr verletzter Mensch ist...so solltest Du sie dennoch wie einen ganz normalen Menschen behandeln, sonst spielt sich eine immer krankere Dynamik zwischen euch ein. Man denkt so oft Ich muss ihr nur zeigen, dass sie mir vertrauen kann... und redet und schreibt und liebt...aber sie merkt doch, dass sie auf diese Weise mit Dir umgehen kann und dass Du keine Grenzen setzt, sondern ihr immer weiter entgegen kommst. Damit bestärkst Du sie in ihrem Verhalten. Du solltest nicht alles mit ihrer Krakheit entschuldigen. Sie kann immer weiter in ihre Rolle rutschen...Bei allem Mitgefühl und Verständnis- ihr Vertrauen wirst Du nicht dadurch gewinnen, dass Du alles mit Dir machen lässt. Es liest sich so, als seist Du schon voll drin in dieser Rolle.
Wenn Du sie also wirklich weiterhin möchtest...musst Du Dich wahrscheinlich auf wiederholte Beziehungsabbrüche einstellen...Vertrauen, Harmonie....wird es wahrscheinlich nie ganz geben...keine Therapie der Welt kann solche Wunden ganz heilen.Es sind auch nicht unbedingt nur Wunden...die einfach nur durch Liebe und Reflexion heilen können...Manche Menschen haben von Geburt an Beziehungslosigkeit erlebt und haben ein ganz anderes Bindungsverhalten als ein gesunder Mensch.

07.03.2016 02:01 • x 2 #5


Blanca
Zitat von picard_hannover:
[Deine Freundin hatte eine schwere Kindheit, ist perfektionistisch und hat ein Nähe-Distanz-Problem.]

Zitat:
wir hatten schon mal so etwas ähnliches nichtiges als streitanlass...ich konnte es mit viel mühe wieder kitten....

Was wäre denn gewesen, wenn Du Dich nicht mehr auf sie zubewegt hättest? Wärt Ihr dann schon längst auseinander?

Zitat:
ich habe noch ihren wohnungsschlüssel, da ich briefkasten leere und blumen giesse,...dafür hat sie mir vorweg einen netten kurzen brief geschrieben und auf dem küchentisch als dank mit schokohasen dagelassen.
auch hat sie noch andere klamotten bei mir und ich bei ihr.

Ganz ehrlich?

Ich finde, entweder man lebt bewußt zusammen, dann deponiert man selbstverständlich auch eigene Sachen in der gemeinsamen Wohnung. Oder man behält bewußt zwei getrennte Wohnungen, dann markiert man dort auch kein Revier, indem man Sachen beim anderen rumliegen läßt.

Es ist o.k., ein Distanzbedürfnis zu haben. Aber dann sollte man auch dazu stehen und es durchziehen, statt doch wieder einen auf Nähe zu machen - das wirkt - auf mich jedenfalls - sehr ambivalent und irritiert entsprechend.

Zitat:
ihre reaktionen sind sehr schizophren und sehr unverständlich.für mich.

Siehe oben, letzter Satz.

Zitat:
wie gesagt : gestern nix, heute nix...sie ist aber zu haus (licht in der whg.)

Du hast die richtigen Worte gefunden; mehr kannst und solltest Du jetzt nicht mehr tun. Setz Dir selbst ein Ultimatum, ab wann Du nicht länger bereit bist, ihr zuzuhören, falls sie doch noch bei Dir ankommen sollte. Du bist ihr sehr entgegengekommen - nun muß auch von ihr was kommen; eine Beziehung wird schließlich nicht nur von einem geführt.

Zitat:
ich muss mich sehr verbiegen um bloss nix falsches zu tun oder zu sagen...das alles nur für die liebe...

Klingt nicht nach einer gesunden Beziehung auf Augenhöhe, sondern eher nach verunglücktem Therapieversuch.

Zitat:
gibt es eine chance unsere beziehung zu retten ?

Nur wenn sie Dich so sehr liebt, daß sie bereit ist, auf Dich zuzugehen, sich zu entschuldigen, einen Neuanfang zu wagen und auch etwas zu tun: Eine Therapie aufzunehmen.

Ich will Dich nicht entmutigen, aber die Prognose dafür ist ungünstig. Es kommt meines Erachtens nicht von ungefähr, daß sie noch nie verheiratet war, daß sie keine Kinder hat, daß Ihr schon nach 7 Monaten - also mitten in der Phase, wo eigentlich die Schmetterlinge fliegen sollten - schon solche Probleme miteinander habt. Und bei einer Vierzigerin schlagen Therapien auch nicht mehr so ohne weiteres an wie bei einem Teenager - laß Dir das von einer geschrieben sein, die nochmal 10 Jahre mehr auf dem Buckel hat.

An Deiner Stelle würde ich innerlich auf Abstand gehen, mir Gedanken über die eigenen Bedürfnisse machen und was mir eine Beziehung eigentlich wert ist - und auch, was definitiv nicht (mehr). Einfach, damit Du dies offen formulieren kannst, wenn sie Dich doch nochmal kontaktieren sollte.

07.03.2016 10:08 • x 1 #6


P
Hallo,

danke erstmal für die ersten kommentare !

ob die beziehung schon ohne meine vorgerigen bemühungen zu ende wäre ?
schwer zu sagen...ja und nein...ich musste viel reden ...aber sie war wenns geklärt war immer sehr erleicchtert und sehr zart und liebevoll, hat such sogar dafür entschuldigt, dass sie das nicht immer kontrollieren kann.

eine therapie hat sie übrigens schon vor jahren versucht...aber abgebrochen...der schmerz war zu gross oder der wille zu gering durchzuhalten.
das weiss ich nicht genau.

solche phasen wie jetzt hat sie alle paar wochen....genauso wie löngere schöne phasen, in denen die schmetterlinge super geflogen sind...und die ich sehr vermissen würde im falle einer endgültigen trennung.
das ist ja auch mein problem...wenn es nur schlecht wäre, gäbe es von mir ja auch keine liebe und es wäre schon lange zu ende !

aber diese ausbrüche kommen halt alle paar wochen...ausgelöst durch nichtigkeiten.

ich habe nun vor, bis morgen oder mittwoch zu warten, ob überhaupt eine nachricht kommt.
sie arbeitet ja eigentlich seit 6h früh....handy einschalten tut sie dann eh erst nach feierabend

dann sende ich ihr am mi nur zwei sätze :

hast du meinen brief gelesen ?
was ist nun sache ?

gibts dann bis freitag wochenende immer noch nix,dann ist sie leider offensichtlich unrettbar gestört...ich sende ihr in dem fall dann ihren schlüssel per einschreiben zu, damit sie ihn sicher erhält....und danach ...schluss !

soll ich es so machen ?

lg

p.

07.03.2016 10:25 • #7


G
Wir können dir deine Frage soll ich es so machen nicht beantworten.

Eine erwachsene Frau, die über ihre Probleme Bescheid weiß, sollte in der Lage sein, diese aufzuarbeiten und nicht eine Therapie anfangen und diese wieder abbrechen.

Entweder will ich mein Leben gesund leben oder nicht. Sie scheint zur letzteren Kategorie zu gehören - da kann keiner was dran ändern, nur sie und das tut sie nicht.

Daher - geh deinen Weg. Allein.

Alles Gute.

07.03.2016 10:36 • #8


P
PS:::am meisten tut im moment die ungewissheit weh, da bislang keine nachricht kam.

ich muss jetzt erstmal weierarbeiten...melde mich wieder mit infos.

bin weiter sehr offen für rat...danke !

p.

07.03.2016 11:05 • #9


S
Hallo Picard, als ich Deinen Beitrag gelesen habe, lief es mir eiskalt den Rücken runter.
Es deckt sich so viel mit meiner letzten Beziehung. Es war ständig ein Tanz auf dem Drahtseil.
Sie hat die Beziehung immer wieder und dann vor ein paar Wochen endgültig beendet.
Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Dann wurde ich auf das Thema Borderline aufmerksam und lese seitdem Bücher zu diesem Thema. Es ist erschreckend, aber jetzt weiß ich das sie krank ist.
Bitte passe auf Dich auf Picard.
LG
Solonely

07.03.2016 11:10 • x 1 #10


P
Hallo,

ich habe nun mit einigen Freunden gesprochen, was die beste Vorgehensweise ist.

Herausgekommen ist folgendes :

Immer vorausgesetzt, es kommt keine Nchricht vorher von Ihr bis zum Wochenende,
dann werde ich wohl ihr Freitag eine Nachricht senden, daß ich ja leider noch nichts von ihrer Seite gehört habe und daß ich ihr die Schlüssel persönlich am Samstag vormittag (wo Sie ja normal immer zu Haus ist), vorbeibringen werde.
Ich würde klingeln und sie kann dann entscheiden, ob Sie mich reinläßt (und so auf ein letztes Gespräch eingeht) oder nicht.
Wenn nicht, lege ich Sie in den Briefkasten und gehe wieder.

Ich habe noch andere Sachen von Ihr, die nicht in den BK passen...da muß Sie mir dann sagen, wie sie die wieder haben will.

Danach weiß ich auf jeden Fall woran ich bin.

So oder so...

P.

07.03.2016 17:59 • #11


G
Du kannst auch alles in ein Paket packen und ihr via Post schicken.

Trauma hin oder her, dass entschuldigt kein respektloses Verhalten.

Lass dich doch von ihr nicht so in ihr was-auch-immer reinziehen.

07.03.2016 19:40 • #12


P
Zitat von Grace_99:
Du kannst auch alles in ein Paket packen und ihr via Post schicken.

Trauma hin oder her, dass entschuldigt kein respektloses Verhalten.

Lass dich doch von ihr nicht so in ihr was-auch-immer reinziehen.



Ja, ich weiss, Paket ist aber schwierig , ist u.a. ne Reisematratze und ein Spezialkopfkissen.
(Meine Matratze ist zu weich und sie hats mit dem Rücken...evtl. auch eine Folge ihrer inneren Spannungen...)

Ich warte wie erwähnt bis Freitag und kontakte sie dann zwecks schlüsselübergabe und ggf. auch des rests.

Nun, ich weiss, dass es für einige hier nicht hart genug klingt....aber ich gebe ihr diese letzte Chance auf einen dialog.
Und falls sie harrsch vorher fakten schafft...nun gut dann ist es vorher klar.

Nach der gewissheit wird es mir hoffentlich in 1-2 monaten wieder etwas besser gehen.
Trotz liebesverlust und dem verlust bereits gemachter gemeinsamer und gebuchter reisepläne, festivalbesuche, theater und konzertbesuche, die wir zusammen so nett geplant haben., und die ich dann alle absagen muss, weil sie mir da ja direkt begegnen würde.


p.
gruss

07.03.2016 23:48 • #13


Blanca
Zitat von picard_hannover:
Nach der gewissheit wird es mir hoffentlich in 1-2 monaten wieder etwas besser gehen.

Sag, ist das immer noch dieselbe Freundin wie diese hier:
perfektionistin-hat-schluss-gemacht-bin-dennoch-down-t28578.html

09.03.2016 00:01 • x 1 #14


P
Hallo,

ja das ist sie ...wir haben uns wieder vor Weihnachten zusammengerauft , gute feiertage erlebt und im Januar auch trotz kleiner Krise weiter gutes zusammen gehabt und und im alltag zusammengerauft.

Im Alltag gab es somit immer mehr Fortschritte und wir gewöhnten uns an die Eigenarten des anderen.

Es ist aber dennoch ein Auf und ab, zwischen viel Glück zu zweit und dann wieder großen Krach, weil eine relativ willürliche Nachricht, Bemerkung oder Aktion von mir, bei ihr ein Wut-Reiz Reaktions Schema auslöst, wo sie völlig die Kontrolle verliert. (nicht aufgearbeitete trauma reaktion aus der kindheit und jugend)

Man muss aber ihr zugute halten, dass ich zwei mal (auch jetzt) etwas sehr unsensibel
sms geschrieben habe, deren unbeabsichtigte unterschwellige soziale botschaft bei ihr eben genau diesen nerv traf., sie hat das mehrfach vei mir angemahnt da etwas sensibker zu sein..

Da wir eh normal wochentags kaum kommuniziert haben, und ne wochenend beziehung abgemacht war (zt. wegen unterschiedlicher Arbeitszeiten aber,klar,auch weil sie ihre eingebildete selbständigkeitsperfektion nicht verlieren wollte und klammern nicht mag) ist es zumindest deshalb aktuell quasi normal dass sie sich in der woche nicht meldet.

Wir kommunizierten sonst immer freitags nachmittags wieder fürs gemeinsame wochenende.

ist es richtig bis freitag zu warten und falls sie sich nicht meldet, dann per sms zu fragen, wann ich die hausschlüssel vorbeibringen kann ?

gruss

p.

09.03.2016 01:13 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag