1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

Wurstmopped
Zitat von carlos7:
Das steckt jetzt aber mal so richtig voller Projektionen...

Ja ...und, so abwägig?

22.09.2025 12:21 • #76


C
Zitat von Wurstmopped:
Ich sage mal, so eine Öffnung erarbeitet man gemeinsam und ergibt sich aus Gesprächen, die man führt um die Beziehung zu verbessern oder es nicht mehr stimmt, nicht so aus heiterem Himmel.

Um das zu beurteilen, müssen wir erst mal abwarten, was der TE über die Beziehung und das Gespräch sagt. Basierend auf den dürftigen Informationen lässt sich doch im Augenblick überhaupt nichts aussagen. Wir wissen einzig und allein das hier:
Zitat von sliN:
Sie meinte es habe nichts mit Liebe zu tun – sie liebe mich noch, aber sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen.

22.09.2025 12:22 • x 3 #77


A


Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3


C
Zitat von Wurstmopped:
Ja ...und, so abwägig?

so viel oder wenig abwegig wie jede andere Spekulation auch.

22.09.2025 12:23 • #78


A
Zitat von sliN:
Ist es egoistisch von mir, wenn ich sage, dass ich das nicht kann?

Nein, ist es definitiv nicht. Du hast ein Recht auf eine monogame Beziehung, wenn von Anfang an nichts anderes vereinbart wurde. Für mich wäre diese Ehe gestorben. Du bist noch jung und hast so viele Möglichkeiten, eine Frau zu finden, für die Monogamie genauso wichtig ist wie für dich.

22.09.2025 12:26 • x 1 #79


C
Da gibt es meiner Meinung nach nichts zu spekulieren. Eine offene Beziehung MÜSSEN beide wollen. Punkt.
Würde @sliN so naja zustimmen, wäre es ganz offensichtlich gegen seine Natur ... und sowas funktioniert einfach nicht.

22.09.2025 12:41 • #80


Philinea
Unglaublich, was hier schon wieder abgeht.


Zitat von sliN:
Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Ich habe immer geglaubt, dass wir eine solide, liebevolle Beziehung führen. Natürlich nicht immer perfekt, aber voller Nähe, Vertrautheit und gemeinsamen Plänen.


Zitat von sliN:
Sie wünscht sich eine offene Beziehung.


Zitat von sliN:
Ich fragte sie, ob sie nicht mehr glücklich mit mir sei, ob ich ihr nicht reiche. Sie meinte es habe nichts mit Liebe zu tun – sie liebe mich noch, aber sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen.


Das ist alles, was wir momentan vom TE, seiner Beziehung und seiner Frau wissen.


Aber kaum hat der TE seinen Post abgesetzt, überschlagen sich hier die Spekulationen und Unterstellungen


Zitat von Blindfisch:
Es muss noch nichts im Bett gelaufen sein, aber die Wahrscheinlichkeit das da schon einer bereit steht ist hoch.


Zitat von Blindfisch:
Das heißt schlicht und ergreifend das sie zu dir keine Anziehung mehr verspürt.


Zitat von Usambara:
Ich fürchte das läuft früher oder später auf eine Scheidung hinaus.


Zitat von Usambara:
Am Ende hat sie schon eine Affäre am laufen weiß nicht was sie will und versucht sich da was schön zu reden.
Wieso kommt man sonst auf so eine Idee?


Zitat von Blindfisch:
Selbst wenn ihr euch zu einer offenen Beziehung für beide einigen würdet, musst du als Mann richtig ackern um ab und zu eine Dame von dir zu überzeugen.


Zitat von djculture2001:
Aus meiner Sicht ist der Drops gelutscht…


Zitat von Sardinien11:
Vermutlich ist sie bereits verliebt in jemand Neuen und will es dir als offene Beziehung verkaufen...


Zitat von Hoffi78:
Sie möchte aber nichts im eigenen Schlafzimmer verbessern, sondern direkt in andere Betten wechseln.

Bei solchen Fällen wurde das Reden verpasst.

Wahrscheinlich ist sie auch zufrieden, nur ist da ein anderer im Spiel.


Zitat von cline:
... davon kann man ausgehen.


Zitat von govinda7777:
Zu 99 % läuft da schon was mit einem anderen, will sie noch S. mit Dir?


Zitat von Worrior:
Wenn diese offene Beziehung Deinen Werten widerspricht dann war es das.
Lass los, wünsche ihr viel Glück und geh Deonen Weg
Das Zug dürfte durch sein.


Zitat von Heavydreamy:
Da könnte man ja fast schon die Ehe annullieren was?!

Ganz ehrlich - in so einem Fall würde ich persönlich sofort die Trennung aussprechen und die Scheidung dann nach genau einem Jahr einreichen.

Die Dame hatte wohl nen sicheren Hafen gebraucht, damit sie ihren säxuellen Weg besser geniessen kann?
Kommt mir gerade so vor.


Ich hab jetzt mal nur Zitate aus den ersten beiden Seiten dieses Fadens gesammelt, beispielhaft, und stellvertretend frage ich Euch: was ist Eure Intention an diesen Unterstellungen und Behauptungen? Wollt ihr dem TE wirklich helfen? Oder kompensiert ihr eigene schlechte Erfahrungen? Sucht ihr Aufmerksamkeit oder schnelle Likes? Denkt ihr eigentlich eine Sekunde nach, bevor ihr sowas raushaut?

Ehrlich, ich kann mir für mich persönlich im ersten Moment auch keine offene Beziehung vorstellen. Aber wenn der TE und seine Frau eine Beziehung voller Nähe und Vertrautheit führen, was ist so schlimm daran, dass die Frau diesen Wunsch kommuniziert? Es ist doch erstmal positiv, dass sie sich ihrem Mann so offenbaren kann. Und was ist an diesem Wunsch so verwerflich - es gibt doch Paare, die das so leben und bei denen es so passt. Hätte doch sein können, dass das für den TE durchaus eine Option ist. Und wir wissen doch so vieles nicht, sie sind erst zwei Jahre verheiratet, aber wissen wir, wie lange sie schon zusammen sind? Wissen wir, ob es für die Frau nur Hopp oder Topp gibt, entweder Öffnung oder Frust und Fremdgehen? Vielleicht läuft auch wirklich was unrund in der Beziehung, und die Initiative der Frau ist der Anstoß dafür, mal genauer hinzuschauen und rauszufinden, ob ihr was fehlt? Vielleicht ist ihr die Beziehung zum TE viel wichtiger als ihr Bedürfnis nach Freiheit und Abenteuer. Vielleicht lässt sich diese Bedürfnis auch anders, für den TE aktzeptabel befriedigen.

@sliN Ich rate Dir, die Beziehung keinesfalls direkt abzuschreiben, sondern mit Deiner Frau zu reden. Ihr Deine Gefühle und Gedanken mitzuteilen und mit ihr gemeinsam herauszufinden, was hinter ihrem Wunsch steckt.

Und danke an alle die, die differenziert geantwortet haben, sich mit dem Anliegen des TE empathisch und gehaltvoll auseinandergesetzt und ihm nicht nur 2-3 plakative Schockersätze um die Ohren gehauen haben.

22.09.2025 12:56 • x 7 #81


HeavyDreamy
Zitat von Philinea:
Vielleicht ist ihr die Beziehung zum TE viel wichtiger als ihr Bedürfnis nach Freiheit und Abenteuer. Vielleicht lässt sich diese Bedürfnis auch anders, für den TE aktzeptabel befriedigen.


Vielleicht, aber der TE wollte ja folgendes:


Zitat von sliN:
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Beziehungen – vor allem, wenn der Wunsch nur von einer Seite kam?


Und das haben wir ihm mitgeteilt, so wie du auch deine Meinung zum TE jetzt mitteilst Ist doch alles oke?

22.09.2025 13:01 • #82


B
@Heavydreamy
Nein ist es nicht. Die Spekulationen sind von Übel und helfen dem TE in keinster Weise.
Auch dein Zitat ist nur die Frage nach Erfahrungen. Nicht mehr.

22.09.2025 13:03 • x 5 #83


Philinea
Zitat von Heavydreamy:
Vielleicht, aber der TE wollte ja folgendes: Und das haben wir ihm mitgeteilt, so wie du auch deine Meinung zum TE jetzt mitteilst Ist doch alles oke?

Nein, tut mir leid, auch Du hast ihm nicht nur Deine persönliche Einstellung zu dem Anliegen einer offenen Beziehung mitgeteilt, sondern Unterstellungen platziert, die völlig spekulativ sind. Wenn Du wissen willst welche, ich habe Dich oben zitiert.

Und ganz ehrlich frage ich mich auch, was das eigentlich für eine Kommunikation in der Beziehung/Ehe ist, in der der eine Partner auf die Äußerung eines Wunsches (!) des anderen Partners mit sofortiger Trennung, gar Annulierung der Ehe bzw. Scheidung reagiert.

22.09.2025 13:09 • #84


HeavyDreamy
Zitat von Philinea:
Nein, tut mir leid, auch Du hast ihm nicht nur Deine persönliche Einstellung zu dem Anliegen einer offenen Beziehung mitgeteilt, sondern Unterstellungen platziert, die völlig spekulativ sind. Wenn Du wissen willst welche, ich habe Dich oben zitiert.

Oke, was hätte ich ihm sonst schreiben sollen? Ihm Mut zusprechen, mit es wird alles gut?

Zumal der TE ja selber bestürzt und auch schwer verletzt ist, dass seine Frau nach NUR zwei Jahren ihm vorschlägt, die Ehe zu öffnen.

Wozu dann heiraten? Finanzielle Sicherheit zu haben dann oder?

Ich finde das nach wie vor heftig.

Wäre es jetzt ne Ehe von mehrere Jahren, oke, kann natürlich eine Rettung sein, wobei ich es aber so sehe, dass eine offene Ehe eher ein Bereicherung sein sollte und nicht, um irgendwas zu retten.

22.09.2025 13:18 • #85


C
Na klar ist es reine Spekulation, dass die Frau von @sliN einfach so auf eine offene Beziehung Lust hat ... OHNE, dass sie irgendwen dabei im Hinterkopf hat. Es macht dann halt nur nicht richtig viel Sinn.

Wenn der TE so wenig Rückmeldung gibt, liegt es halt in der Natur der Sache (oder des Forums), dass die User auf verrückte Gedanken kommen.

22.09.2025 13:25 • #86


HeavyDreamy
Von mir kam nichts, dass die Frau einen neuen hätte, da waren andere User dran beteiligt

22.09.2025 13:28 • #87


Blindfisch
Zitat von Philinea:
Und ganz ehrlich frage ich mich auch, was das eigentlich für eine Kommunikation in der Beziehung/Ehe ist, in der der eine Partner auf die Äußerung eines Wunsches (!) des anderen Partners mit sofortiger Trennung, gar Annulierung der Ehe bzw. Scheidung reagiert.

Nun ja, wir reden ja nicht von einem Wunsch, in den Urlaub zu fahren oder welches Auto man anschaffen sollte. Der für den TE plötzliche Wunsch nach Öffnung der Ehe ist kein normaler Wunsch der einfach so nach 2 Jahren der Ehe auftaucht.
Zitat von Philinea:
Aber wenn der TE und seine Frau eine Beziehung voller Nähe und Vertrautheit führen, was ist so schlimm daran, dass die Frau diesen Wunsch kommuniziert?

Wenn die Beziehung voller Nähe und Vertrautheit aus ihrer Sicht wäre, wozu der Wunsch nach anderen Männern?
Ich denke eher das hier:
Zitat von Philinea:
Das heißt schlicht und ergreifend das sie zu dir keine Anziehung mehr verspürt.

In einer Ehe kann es vorkommen, das die Anziehung schwindet. Das kann und soll sie ansprechen bzw. mit Ihrem Mann besprechen und an einer Lösung arbeiten. Der Wunsch nach einer offenen Beziehung ist aber bereits ihre Lösung die sie ihrem Mann offenbart hat.
Sie kennt doch den TE (ihren Mann) und weiß ganz genau, das er davon nicht begeistert sein wird, sie weiß das ihn dieser Wunsch verletzten wird. Nach dem Motto Friss oder Stirb.
Wie immer: Nur Spekulation.
Außer das hier:
Zitat von Philinea:
Selbst wenn ihr euch zu einer offenen Beziehung für beide einigen würdet, musst du als Mann richtig ackern um ab und zu eine Dame von dir zu überzeugen.

22.09.2025 13:33 • x 1 #88


F
Zitat von cline:
dass die Frau von einfach so auf eine offene Beziehung Lust hat ... OHNE, dass sie irgendwen dabei im Hinterkopf hat. Es macht dann halt nur nicht richtig viel Sinn.

In der Überschrift steht plötzlich das bedeutet, dass es zumindest keine Voranzeichen für ihn gab.

22.09.2025 13:34 • x 1 #89


C
Zitat von Heavydreamy:
Wäre es jetzt ne Ehe von mehrere Jahren, oke, kann natürlich eine Rettung sein, wobei ich es aber so sehe, dass eine offene Ehe eher ein Bereicherung sein sollte und nicht, um irgendwas zu retten.

Nach wieviel Jahren Ehe darf man diese deiner Meinung nach durch eine Öffnung frühestens bereichern? 2 Jahre sind dir ja offensichtlich zu wenig. Wären 3 Jahre ok? 5? 7,2?, 14,692? 25?

22.09.2025 13:35 • x 2 #90


A


x 4