1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

S
Zitat von carlos7:
Also du glaubst wirklich, dass die Äußerung eines Wunsches nach Beziehungsänderung entweder zur konsequenten Durchsetzung dieser Änderung oder ...

Na klar darf man alles ansprechen. Und das Meiste führt deswegen nicht zu einer Trennung. Sowas existenzielles wie der Wunsch nach S. mit anderen, oder eben Treue, lässt sich aber eben nicht miteinander vereinbaren und führt deshalb zur Trennung.

21.09.2025 15:37 • x 4 #46

F
Zitat von sliN:
Bin ich zu altmodisch? Bin ich zu unsicher? Oder ist es einfach normal, dass ich das nicht ertragen kann?

Du bist wie Du bist. Ist doch egal, wie man das bewertet.
Wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, musst Du Deine Bedürfnisse klar kommunizieren.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie einen anderen im Hintetkopf hat.

21.09.2025 15:39 • x 2 #47

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von unbel-Leberwurst:
Also ganz grundsätzlich sollte es eine gute Beziehung abkönnen, wenn der Partner einen Wunsch äußert. Es ist ja an dir, dem zuzustimmen oder eben ...

Grundsätzlich ist das Ansprechen natürlich gut anstatt es in sich hinein zu fressen. Ich befürchte aber wenn er nein sagt, sie es ihm zum einen vorhalten wird und zum anderen ihre Bedürfnisse vielleicht irgendwann nicht mehr unterdrücken mag. Wenn sie es jetzt schon so explizit äußert was ihr fehlt.

Klar kann man nein sagen, aber sie wird wahrscheinlich damit nicht glücklich und er wird sich eventuell unwohl fühlen, da er weiß eigentlich hätte sie gerne eine offene Ehe.

21.09.2025 15:42 • #48

meineMeinung
Bedürfnisse und Neigungen können sich ändern, aber ich glaube nicht dass das ohne einen Auslöser so plötzlich passiert. War der Wunsch nach Fremdsex schon länger vorhanden, dann hätte man, ohne dies offen zu legen, nicht heiraten dürfen. Bei dem plötzlich auftretenden Verlangen gehe ich von einem Auslöser aus, von einem anderen Mann.
In beiden Fällen ist das eine beschissene Situation für den TE auf die er sich nicht einlassen sollte.

21.09.2025 15:47 • x 1 #49

FrauDrachin
Zitat von sliN:
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Beziehungen – vor allem, wenn der Wunsch nur von einer Seite kam?

Jup, ich.
Schwierige Situation, aber ich glaube nicht, dass es wie hier vorgeschlagen, hilfreich ist, die Flinte sofort und komplett ins Korn zu werfen und deine Ehefrau in Bausch und Bogen zu verdammen.
Was möchtest du denn gerne wissen?

21.09.2025 15:53 • x 5 #50

unbel-Leberwurst
Zitat von Sonnenschein85:
Grundsätzlich ist das Ansprechen natürlich gut anstatt es in sich hinein zu fressen. Ich befürchte aber wenn er nein sagt, sie es ihm zum einen ...

Niemand kann sagen, wie sie reagieren wird.
Vielleicht ist ihr das Gesamtpaket mit dem TE dann doch wichtiger als das eine oder andere Auswärtsspiel.

Und wenn, wie hier einige vermuten, schon ein anderer Mann dahinter steckt, dann sieht es sowieso nicht gut aus.

Vielleicht sollte er sie einfach mal fragen, wie sie sich konkret eine Umsetzung vorstellt

21.09.2025 15:57 • x 2 #51

D
Zitat von sliN:
sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen.

das sollt eigentlich schon Abgeschlossen sein, wenn man sich Bindet

21.09.2025 15:59 • x 3 #52

C
Zitat von So-isses:
Sowas existenzielles wie der Wunsch nach S. mit anderen, oder eben Treue, lässt sich aber eben nicht miteinander vereinbaren und führt deshalb zur Trennung.

Warum sollten sich existenzielle Dinge, wie Treue, nicht vereinbaren lassen? Ich kann doch zB trotz dem Wunsch nach fremder Haut entscheiden, dass ich das nicht ausleben muss. Oder ich kann mich andererseits entschließen, dass mir die Partnerschaft wichtiger als Treue wichtiger ist.

21.09.2025 16:15 • x 7 #53

Sonnenschein85
Zitat von carlos7:
Warum sollten sich existenzielle Dinge, wie Treue, nicht vereinbaren lassen? Ich kann doch zB trotz dem Wunsch nach fremder Haut entscheiden, dass ...

Im Prinzip schon. Ist die Frage was ihr wichtiger ist, die Beziehung oder ihre Wünsche nach Freiheit und Abenteuer.

21.09.2025 16:17 • x 1 #54

C
Klar kann man nein sagen, aber sie wird wahrscheinlich damit nicht glücklich und er wird sich eventuell unwohl fühlen, da er weiß eigentlich hätte sie gerne eine offene Ehe.

Das ist möglich. Es kann aber auch sein, dass es ihr nicht so wichtig wie der Erhalt der Partnerschaft ist. Das Leben ist kein Ponyhof und man muss halt Kompromisse eingehen. Vielleicht ist das ihr Kompromiss? Wenns nicht geht, dann gehts halt nicht. Aber zumindest habe ich es angesprochen.

21.09.2025 16:17 • x 4 #55

R
Zitat von Dudo:
fur mich ein absolutes NoGo. halt die Augen offen ob es schon im Hintergrund wen gibt

Dito.

Wäre für mich auch no go. Und wenn du (Themenstarter) in dich reinhörst, ist es das auch.
Klingt für mich eher nach der Legitimation eines bereits vorhandenen Dritten im Bunde.

21.09.2025 16:29 • x 3 #56

B
Ich persönlich könnte keine offene Beziehung führen.
Aber es geht nicht um mich.
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass es sehr schwierig ist, eine offene Beziehung zu führen. Da gehört eine außerordentlich gute Kommunikation dazu, die Fähigkeit mit Eifersucht umzugehen, sie auszuhalten und noch einiges mehr.
Nicht zu verwechseln mit der Lizenz zum Fremdvogel.
Das ist was anderes und führt ausnahmslos in die Katastrophe.
@carlis7 und @FrauDrachin habt ihr Ergänzungen?

21.09.2025 18:17 • x 2 #57

Blind-Meg
Klar kann man nein sagen, aber sie wird wahrscheinlich damit nicht glücklich

Wo steht denn, dass es hier nur ein absolutes Ja oder ein absolutes Nein gibt? Wieso wird so oft so schwarz-weiß gedacht?
Die wenigsten Paare, die eine offene Beziehung leben, tun das, indem sie entscheiden So, ab heute offen und ab der Sekunde v*geln beide wild durch die Weltgeschichte. Die meisten Paare werden so beginnen, dass einer den Wunsch äußert, und dann überlegt man gemeinsam, was geht und was nicht, ob und wie man sich dem Wunsch annähern kann und wo die Grenzen sind. Diese können sich natürlich später im Verlauf noch verschieben.
Eine gewisse Grund-Offenheit muss natürlich irgendwie gegeben sein. Aber da sollte normalerweise die Liebe Zum Partner ausreichen, meine ich. Denn lieben bedeutet, dass man (auch) möchte, dass es dem anderen gut geht, und das wiederum bedeutet, dass man ein wichtiges Bedürfnis streng genommen nicht mit einem einfachen Nein abschmettern kann.
Ich finde, man sollte zumindest überlegen und probieren, ob und inwieweit man dem Partner entgegen kommen kann.
Dazu gehören viele Gespräche, Versuche, Annäherungen, noch mehr Gespräche, totale Offenheit und Ehrlichkeit und Selbstreflexion auf beiden Seiten. Gibt bestimmt nicht viele Paare, die das können, aber das darf kein Grund sein, es nicht zu versuchen.
Ich bin nicht davon betroffen, aber denke dazu: Natürlich würde es mich stark kränken, wenn mein Partner plötzlich mit andren schlafen wollte. Aber ob der Gedanke daran oder der, ihn ganz zu verlieren, schlimmer wäre, kann Zumindest ich nicht ad hoc beantworten. Sicher weiß ich nur: ich würde auf keinen Fall wollen, dass er ein ihm wichtiges oder sogar zentrales Bedürfnis unterdrücken muss, um mit mir zusammen sein zu können, und ich würde das nie verlangen von ihm. Denn das hat mit Liebe so überhaupt nichts mehr zu tun, und zwar von beiden Seiten.

21.09.2025 20:20 • x 6 #58

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Eine gewisse Grund-Offenheit muss natürlich irgendwie gegeben sein. Aber da sollte normalerweise die Liebe Zum Partner ausreichen, meine ich.

O.k. - anders als bei schwanger -- nicht schwanger gibt es bei der Monogamie fließende Übergänge. Aber ganz so locker wie mit einer Grund-Offenheit sehen es die meisten Leute nicht. Die Frage ist ja auch, was der Partner will, der die Öffnung ins Spiel bringt. Geht es um gemeinsame Aktivitäten oder soll jeder sein Ding machen oder - was meist der Grund für solche Gespräche ist - ist da schon ein Dritter?

21.09.2025 20:30 • #59

stream
@sliN Deine Frau ist 100% sicher, dass du nicht so schnell eine andere Frau klar machst.
Sie wird mit anderen Spaß haben und du wirst schön zu Hause sitzen.
Das ist wahrscheinlich ihr Plan.

21.09.2025 20:34 • x 1 #60

A

x 4