1336

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

GreenTara
@sliN
Ihr hattet euch füreinander entschieden, als Paar. Die Entscheidung gilt nicht mehr, denn 3 sind kein Paar.
Mit Sicherheit denkt sie konkret an einen, der ihr Glück ergänzen soll.
Entweder machst du mit, als sicherer Hafen
Zitat von sliN:
Ich habe das Gefühl, sie und ich stehen jetzt auf völlig unterschiedlichen Seiten. Ich will Nähe, Sicherheit und Treue. Sie will Freiheit, Abenteuer und Ungebundenheit

oder du lässt ihr ihre Wünsche und Freiheit, dann kann sie ja anderweitig nach dem Dritten suchen.

21.09.2025 07:26 • x 1 #31

tesa
Zitat von sliN:
Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren verheiratet.

Das ist kurz. Wie lange seid ihr zusammen?

Was die wenigsten wissen: eine Ehe ist ein Vertrag. Und der verpflichtet zu gegenseitigen Beistand, Treue und Unterhalt.

Und er wird unter den Bedingungen eingegangen, die zum Zeitpunkt der Eheschließung bekannt sind. Sie ändert einseitig die Vertragsbedingungen und das geht gar nicht.

Zitat von sliN:
Sie wünscht sich eine offene Beziehung.

Wünschen darf sie. Und es bleibt zu hoffen, dass sie es bespricht, bevor ein Kandidat in den Startlöchern steht.

Ich frage mich, wie man auf so eine Idee kommt?

Zitat von sliN:
Für mich fühlte es sich an, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen

Ich fühle mit Dir. Mir würde es ganz gleich gehen!

Zitat von sliN:
Ich fragte sie, ob sie nicht mehr glücklich mit mir sei, ob ich ihr nicht reiche.

Falsche Frage, aber nachvollziehbar im Schock.

Richtige Frage: wozu sind wir dann verheiratet?

Zitat von sliN:
Sie meinte es habe nichts mit Liebe zu tun – sie liebe mich noch, aber sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen.

Wow! Aus meiner Warte klingt das extrem egoistisch. Vor allem nach grade mal 2 Jahren.

Zitat von sliN:
Bin ich zu altmodisch? Bin ich zu unsicher? Oder ist es einfach normal, dass ich das nicht ertragen kann?

3 Mal Nein.

Zitat von sliN:
Jeden Tag frage ich mich, ob ich die Kraft habe, diesen Weg mitzugehen – oder ob ich mich selbst dabei verliere.

Das wirst Du. Denn dein Wille und deine Werte werden gebeugt. Und Du gezwungen, sie aufzugeben.

Zitat von sliN:
Kann eine Beziehung überhaupt funktionieren, wenn nur einer von beiden diese Offenheit wirklich möchte?

Nein.

Zitat von sliN:
Ist es egoistisch von mir, wenn ich sage, dass ich das nicht kann?

Nein.

Zitat von sliN:
Oder ist es einfach ein unüberbrückbarer Unterschied in unseren Vorstellungen von Liebe?

Ja.

Zitat von sliN:
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

Das ginge für mich gar nicht!

Klar, tu ich mir leicht, das aus einer Position der Unbeteiligten zu sagen.
Aber sowas käme für mich überhaupt nicht in Frage. Es stellt die ganze Beziehung in Frage. Und nach anfänglichem Zögern, würde ich mich trennen, weil der Ehe das Fundament entzogen wird.

Zitat von sliN:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Beziehungen – vor allem, wenn der Wunsch nur von einer Seite kam?

Ich hatte mal eine Kurzaffäre mit einem, der in einer offenen Beziehung lebte. Ich fand das sehr schräg und kam zum Schluss, dass die beiden das nur taten, weil sie sich wegen der Kinder nicht trennen wollten.

21.09.2025 07:46 • x 5 #32

A

Sie will plötzlich eine offene Beziehung

x 3

C
Zitat von sliN:
Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren verheiratet. Ich habe immer geglaubt, dass wir eine solide, liebevolle Beziehung führen. Natürlich nicht immer perfekt, aber voller Nähe, Vertrautheit und gemeinsamen Plänen.

Hmm... erzähl doch mal mehr von euch und eurer Familie, damit man sich ein Bild machen kann, bevor man urteilt.

Zitat von sliN:
Sie meinte es habe nichts mit Liebe zu tun – sie liebe mich noch, aber sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen.

So ein wenig mehr wird sie schon gesagt haben, oder? Ansonsten fände ich das als Basis für eine Veränderung der partnerschaftlichen Vereinbarung etwas dünne.

21.09.2025 14:07 • x 4 #33

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ansonsten fände ich das als Basis für eine Veränderung der partnerschaftlichen Vereinbarung etwas dünne.

was auch diese Aussage unterstreicht:

Zitat von sliN:
Seitdem bin ich in einem Strudel aus Gefühlen. Einerseits liebe ich sie so sehr, dass ich Angst habe, sie zu verlieren. Andererseits zerreißt mich allein die Vorstellung, dass sie mit einem anderen Mann schlafen könnte, während ich zu Hause sitze und darauf warte, dass sie zurückkommt.

21.09.2025 14:13 • x 3 #34

Sardinien11
Mich wundert ja auch, warum diese Frau denn dann heiraten wollte. Wenn sie lieber ihre Freiheit will. Eure Hochzeit ist ja erst 2 Jahre her. Alles ist noch frisch. Der Hochzeitstag, die Flitterwochen, die Fotos, die Freunde und Familie zum Fest, die Pläne für die Zukunft...

Daher gehe ich davon aus, dass sie fremd verliebt ist und bereits fremd geht oder ein Abenteuer plant.

21.09.2025 14:17 • x 7 #35

Sonnenschein85
Zitat von Sardinien11:
Mich wundert ja auch, warum diese Frau denn dann heiraten wollte. Wenn sie lieber ihre Freiheit will. Eure Hochzeit ist ja erst 2 Jahre her. Alles ...

Natürlich kann man gewisse Vorlieben auch erst mit der Zeit entwickeln. Da die Ehe aber sehr frisch ist und sie jetzt schon sehr aufgestylt spät abends los zieht, tippe ich aber auch auf fremd verliebt.

Ich weiß natürlich nicht wie lange sie den Wunsch der offenen Ehe schon hat und wie lange sie das Bedürfnis unterdrückt. Viele passen sich ja der Gesellschaft an und stehen nicht zu gewissen Vorlieben um nicht aus der Reihe zu tanzen. Allerdings wirkt sie ja jetzt schon sehr überzeugt davon. Deshalb glaube ich leider auch das mehr dahinter steckt
Naja, spekulieren bringt ja eigentlich nichts. So oder so ist ein Kompromiss in der Situation nahezu unmöglich. Zumindest einer, wo beide glücklich sind.

21.09.2025 14:25 • x 1 #36

govinda7777
Hast Du nochmal mit ihr geredet? Hat sie schon einen anderen? Ich würde da Klarheit haben wollen.

21.09.2025 14:31 • #37

C
Zitat von Sonnenschein85:
Da die Ehe aber sehr frisch ist und sie jetzt schon sehr aufgestylt spät abends los zieht, tippe ich aber auch auf fremd verliebt.

Ich glaube die Fantasie geht mit dir durch. Nirgendwo wurde vom TE erwähnt, dass die Frau sehr aufgestylt spät abends los zieh. Jetzt mal ehrlich, warum dichtest du einfach irgend etwas dazu. Findest du so eine Art des Diskutierens gut?

21.09.2025 14:36 • x 8 #38

C
Zitat von sliN:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Beziehungen – vor allem, wenn der Wunsch nur von einer Seite kam?

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja, ich.

21.09.2025 14:37 • x 1 #39

Sonnenschein85
@carlos7 ich meinte gelesen zu haben das sie abends spät einfach losgezogen ist und sich sehr aufgetackelt hat.

Ich müsste nochmal nach lesen, wenn ich den Thread verwechselt habe, dann tut es mir Leid. Natürlich möchte ich nichts dazu dichten. Um Himmels Willen.

Ob sie Jemand Neuen hat ist ja sowieso auch nur Spekulation.

Wenn ich das falsch im Kopf habe, nehme ich das natürlich zurück.

21.09.2025 14:38 • x 1 #40

tesa
@carlos7

@Sonnenschein85 hat das aus einem anderen Thread. Ist eine Verwechslung.

21.09.2025 14:38 • x 2 #41

Sonnenschein85
@tesa Danke! Ja tatsächlich. Eine Verwechslung. Das war keine Absicht. Dann nehme ich das natürlich zurück

21.09.2025 14:39 • x 1 #42

Blackbox
Zitat von sliN:
Mein Gehirn hat gerade einen Knoten

Hallo und sorry wenn ich so direkt bin.

Wenn Du mit ihren Wünschen/Bedürfnissen aufgrund deiner moralischen Werte nicht klar kommst, dann trenn dich.... denn, du musst Dich wegen ihr nicht verbiegen.

Und, jemand seine Wünsche so klar wie sie formuliert... der wird diese früher oder später in die Tat umsetzen.

21.09.2025 14:45 • x 6 #43

C
Zitat von Blackbox:
Und, jemand seine Wünsche so klar wie sie formuliert... der wird diese früher oder später in die Tat umsetzen.

Also du glaubst wirklich, dass die Äußerung eines Wunsches nach Beziehungsänderung entweder zur konsequenten Durchsetzung dieser Änderung oder direkt zur Trennung führt? In letzter Instanz hieße das ja, dass man mit dem Partner niemals offen über die Beziehungsform sprechen dürfe. Ich halte deine Schlussfolgerung daher für falsch, denn in einer guten Beziehung muss man jedes, ich betone JEDES Thema ansprechen dürfen.

21.09.2025 15:07 • x 5 #44

unbel-Leberwurst
Zitat von sliN:
Seitdem bin ich in einem Strudel aus Gefühlen.

Also ganz grundsätzlich sollte es eine gute Beziehung abkönnen, wenn der Partner einen Wunsch äußert.
Es ist ja an dir, dem zuzustimmen oder eben nicht.

Sie möchte die Spielregeln eurer Beziehung verändern. Dass sie damit offen umgeht, statt es heimlich umzusetzen, ist ihr zunächst einmal hoch anzurechnen.

Wenn du dich nicht wohl fühlst damit, dann sag nein

21.09.2025 15:31 • #45

A

x 4