Zitat von sliN: Meine Frau und ich sind seit 2 Jahren verheiratet.
Das ist kurz. Wie lange seid ihr zusammen?
Was die wenigsten wissen: eine Ehe ist ein
Vertrag. Und der verpflichtet zu gegenseitigen Beistand, Treue und Unterhalt.
Und er wird unter den Bedingungen eingegangen, die zum Zeitpunkt der Eheschließung bekannt sind. Sie ändert
einseitig die Vertragsbedingungen und das geht gar nicht.
Zitat von sliN: Sie wünscht sich eine offene Beziehung.
Wünschen darf sie. Und es bleibt zu hoffen, dass sie es bespricht, bevor ein Kandidat in den Startlöchern steht.
Ich frage mich, wie man auf so eine Idee kommt?
Zitat von sliN: Für mich fühlte es sich an, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen
Ich fühle mit Dir. Mir würde es ganz gleich gehen!
Zitat von sliN: Ich fragte sie, ob sie nicht mehr glücklich mit mir sei, ob ich ihr nicht reiche.
Falsche Frage, aber nachvollziehbar im Schock.
Richtige Frage: wozu sind wir dann verheiratet?
Zitat von sliN: Sie meinte es habe nichts mit Liebe zu tun – sie liebe mich noch, aber sie wolle mehr Freiheit, mehr Abenteuer, neue Erfahrungen.
Wow! Aus meiner Warte klingt das extrem egoistisch. Vor allem nach grade mal 2 Jahren.
Zitat von sliN: Bin ich zu altmodisch? Bin ich zu unsicher? Oder ist es einfach normal, dass ich das nicht ertragen kann?
3 Mal Nein.
Zitat von sliN: Jeden Tag frage ich mich, ob ich die Kraft habe, diesen Weg mitzugehen – oder ob ich mich selbst dabei verliere.
Das wirst Du. Denn dein Wille und deine Werte werden gebeugt. Und Du gezwungen, sie aufzugeben.
Zitat von sliN: Kann eine Beziehung überhaupt funktionieren, wenn nur einer von beiden diese Offenheit wirklich möchte?
Nein.
Zitat von sliN: Ist es egoistisch von mir, wenn ich sage, dass ich das nicht kann?
Nein.
Zitat von sliN: Oder ist es einfach ein unüberbrückbarer Unterschied in unseren Vorstellungen von Liebe?
Ja.
Zitat von sliN: Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?
Das ginge für mich gar nicht!
Klar, tu ich mir leicht, das aus einer Position der Unbeteiligten zu sagen.
Aber sowas käme für mich überhaupt nicht in Frage. Es stellt die ganze Beziehung in Frage. Und nach anfänglichem Zögern, würde ich mich trennen, weil der Ehe das Fundament entzogen wird.
Zitat von sliN: Hat jemand von euch Erfahrungen mit offenen Beziehungen – vor allem, wenn der Wunsch nur von einer Seite kam?
Ich hatte mal eine Kurzaffäre mit einem, der in einer offenen Beziehung lebte. Ich fand das sehr schräg und kam zum Schluss, dass die beiden das nur taten, weil sie sich wegen der Kinder nicht trennen wollten.