Zitat von sliN: Ich frage mich: Bin ich zu altmodisch? Bin ich zu unsicher? Oder ist es einfach normal, dass ich das nicht ertragen kann?
Ich habe das Gefühl, sie und ich stehen jetzt auf völlig unterschiedlichen Seiten. Ich will Nähe, Sicherheit und Treue. Sie will Freiheit, Abenteuer und Ungebundenheit.
Ich finde nicht das du zu altmodisch, zu unsicher bist und finde es aus meiner Sicht auch normal, wenn du keine offene Beziehung möchtest. Für mich persönlich wäre das auch niemals etwas.
Im Prinzip ist eine offene Beziehung weder richtig, noch falsch. Es kommt darauf an, ob beide damit leben können. Wenn du das nicht kannst, ist das völlig in Ordnung und da solltest du deinen Prinzipien treu bleiben, bevor du einer Sache zustimmst, die dich innerlich kaputt macht und auffrisst, bis du dich selbst verlierst. Bleib dir selbst treu. Mach nichts gegen deinen Willen, nur um jemanden nicht zu verlieren, würde ich dir raten.
Ich würde es als massiven Bruch empfinden, wenn meine Partnerin, nachdem wir uns auf Exklusivität geeinigt und auch auf dieser Basis geheiratet haben, eine offene Beziehung wünscht.
Das ist meine Meinung dazu, aber ich weiß das hier im Forum teilweise die Meinungen zu dem Thema stark auseinandergehen. Das ist auch okay, aber am Ende musst du für dich selbst entscheiden, ob das ein Lebensstil wäre, der dich glücklich machen könnte, oder der dich eher kaputt macht. Ich würde dir davon abraten, wenn du allein bei dem Gedanken schon so haderst. Würde ich auch und wenn ich ehrlich bin, wäre es für mich ab dem Punkt der Äußerung dieses Wunsches bereits vorbei sein, auch wenn’s weh täte, denn zu Exklusivität zwingen, funktioniert auch nicht.
Eure Bedürfnisse scheinen in der Hinsicht zu unterschiedlich zu sein, als das es funktionieren könnte, ohne das einer dabei eingeht.
Tut mir leid für dich. Das muss erschütternd sein.