Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

435

Wie sage ich es dir?

Hola15
Zitat von Löwenzeh:
Den Kampf aufzunehmen.
Den Kampf um Autonomie, Selbstbestimmung, Selbstbehauptung.
Und meinen Mann mitzunehmen.
Raus aus dem Schweigen.

Hallo Löwenzeh,

du hast einen sehr sympathischen Anteil der euphorisch, energiegeladen ist und die Sachen anpacken will.

Ich würde dir aber gerade raten dich selbst etwas einzubremsen.

Wenn du deinem Mann wirklich eine Hilfe sein willst, bist du eine ‚ruhige, starke Schulter‘ die ihn in seinem Tempo lässt und nur das mitträgt - nicht initiiert- was er von sich aus möchte.

Du musst das selbst erstmal verdauen. Mach das. Falls du lieber mit wem redest könntest du dich auch an die Telefonseelsorge wenden.

Du hast ein Muster von dir erkannt, du kreierst gerne deine „Wichtigkeit“ über eine Art Therapeutenrolle.

Nun ist aber etwas anderes gefragt. Versuche dich zurückzunehmen und geduldig zu sein.
Du bist auch nicht seine Therapeutin und auch nicht diejenige, deren Berufung es ist, nun mal das Tabu zu brechen um Wind in die Sache zu bekommen.

Das steht dir nicht zu. Das würdigt nicht die Grenzen deines Partners und ist übergriffig.

Was du ihm anbieten kannst, ist einen Ort zum reden zu haben - aber nur soviel du auch tragen kannst und möchtest und ich bin mir nicht sicher, wie stabil du bist um seines ruhig tragen zu können. Du bist aber nicht die Therapeutin, nicht die Problemlöserin und nicht diejenige die nun mal klar Schiff machen soll.

x 3 #151

Ouabain
Hallo Rumpelstilzchen,

auch mein geschiedener Mann hat eine Geschichte von Mißhandlung und Mißbrauch mit sich herum geschleppt. Jetzt könnte man meinen, aus dieser Erfahrung heraus könnte ich was nützliches schreiben. Aber kann ich leider nicht.

Jeder Mensch ist anders. Dein Mann ist komplett anders gestrickt als mein Ex. Dass er Alk. meidet, halte ich für ein ausgesprochen gutes Zeichen.

Bitte denke Du jetzt vor allem an Deine eigene Stabilität. Konzentriere Dich auf Deine Perspektive als Angehörige. Es hilft ihm nicht, wenn Du in die Abgründe gehst. Du kannst ihn ja nicht therapieren. Der Versuch würde Eure Beziehung zerstören.

Ansprechen würde ich das Thema im Nachgang aber schon noch einmal. Mit dem Signal, dass eine Therapie entlasten könnte. Du es aber respektierst, wenn er keine will.

Ein anderes Problem ist der Umgang mit seiner Mischpoke von Verwandten. Was soll man da machen, wenn er den Kontakt aufrecht erhalten will ? Du aber - verständlicherweise - all die Wut empfindest, die er nicht aufbringen kann.

Vielleicht kannst Du Dich ja aus diesen Treffen irgendwie rausziehen ?

Ach Menno,
fühl Dich gedrückt

x 1 #152

A

Wie sage ich es dir?

x 3

S
@Löwenzeh

Was sich hier etwas gemein provokant , und negativ anhört , dient zu deinem Schutz,

Zitat:
Gute Frage.
Hab mir ein Buch bestellt und werde machen, was ich immer schon machte - ich werde lesen.
Und möchte meinem Mann eine starke Schulter bieten.

Du warst doch selbst traumatisiert wenn ich mich nicht irre.

Warum gehst du nicht erstmal deine Themen an.

Zwei nicht Schwimmer wo der eine den anderen retten möchte.

Wenn der deine Knöpfe drückt , dann wird der in den fight oder run Modus die Schulter im übertragenden Sinne brechen oder auskugeln.

60-63 % der Kommunikation ist nonverbal, der merkt jede Unstimmigkeit bei dir.

Mit einem Buch lesen wirst du nicht weit kommen.

Ich weiß nicht wieviele Bücher und Vorträge und Videos ich mir angeschaut habe , um Dinge zu verstehen und zu hinterfragen.

Manchmal habe ich 10 Stunden Videos Vorträge mir angeschaut und dann erst den Zusammenhang von einem Satz , von dem ersten Vortrag verstanden wie der gemeint war . Weil alle meist eine Fachsprache sprechen die nur Fachleute verstehen. Oft setzen sie voraus das du ein hohes Grundwissen hast.

>Wenn verstehen allein nicht ausreicht.<

Es sieht so aus , du kannst alles perfekt verstehen von der Traumatologie bei deinem Partner wird das nichts nutzen weil du emotional zu sehr drin hängst.

Zitat:
Natürlich.
Ich hoffe, mein Aufruf ging keinem zu nah. Dann tut mir s mir leid.

Deshalb kann man hier eine Trigger Warnung setzen.

Zitat:
Ich wollte mein Bedürfnis nach Zuspruch befriedigen und hoffe, jeder,

Das das was passiert ganz gemein ist ? Ist es.

Nur solltest du versuchen das nicht so dich an dich ran zu lassen das das alles auf dich übertragen wird.

Bist du wütend auf die Schwestern ? Das ist nicht deine Wut ! Das sind hier schon die ersten Anzeichen das das zu sich an dich dran ist, ( zu verstehen aus meiner Sichtweise )

Zitat:
dem das zu viel ist, entfernt sich und lässt sich von mir nicht behelligen

😉

Zitat:
Ich fühle mich unterstützt durch die bloße Tatsache, Antwort zu erhalten.

Zitat:
Und da war ich wie gewohnt ungeduldig.

Das hier , kannst du dir bei dem Thema ganz schnell abgewöhnen.

Wenn du mit Ungeduld kommst bei einem traumatisierten ist das Druck, der rennt weg , erstarrt oder geht in den fight Modus. Dann stehst DU da als stellvertretende Täterin da, und bekommst das ab , was die Person damals hätte abbekommen sollen.

Co Regulation bräuchte er vermutlich weil er das selbst noch nicht gelernt hat.

Zitat:
Für was bereit?
Du und deine guten Fragen...

Bei den Text von dir gab es reichlich Fragen wie du merkst.

Zitat:
Den Kampf aufzunehmen.
Den Kampf um Autonomie, Selbstbestimmung, Selbstbehauptung.
Und meinen Mann mitzunehmen.
Raus aus dem Schweigen.

Meinst du hier deine Traumata oder die vermutlichen von deinem Mann ?

Dann Mann den traumatisierten mitnehmen kannst du mal ganz schnell sein lassen, ein traumatisierter handelt in seiner Geschwindigkeit. Und wenn du als Miss Ungeduld zu viel verlangst , weil du der Meinung bist das alles besser wird wenn man dies und das macht , dann nennt man das Täter Verhalten , weil es ihm damit nicht gut geht.

Zitat:
Das kann ich da nicht trennen.
Du hast recht, aber ich glaube nicht, dass ich das in diesem Fall so einfach kann .

Du kannst nur ein Berater oder Partnerin sein. Beides geht nicht,

Wenn du emotional zu tief drin steckst , hilft es ihm und dir nichts.

Wir hatten in der Vergangenheit ab und an Männer hier, die eine Partnerin hatten, die in jungen Jahren oder in der Ex Beziehung sexuell missbraucht wurde.

Diese Männer, sind hierhergekommen, und waren der Meinung, dass sie das hier alles durchstehen werden. Schon bei der kleinsten Schwingung der Expartner Jn, sind sie aus der Mitte herausgehoben worden, und wussten nicht mehr, wo vorne und hinten ist, und was das bedeuten würde.
Uns hier war relativ schnell klar, dass sie das gar nicht leisten können, was sie sich vorgenommen haben. Oft kam es auch zur Trennung durch die Partnerin, weil die sich zu bedrängt fühlte bei Kleinigkeiten.
Sexualität war gar nicht bis schwer möglich. Wo dann die Frage auftauchte, wie sie nächsten Jahre ohne Sexualität leben wollen. Irgendwann verstanden Sie, dass diese Beziehung weit weg von normal ist. Und auch, dass es nicht ihre Aufgabe ist, diese Person wieder zu reparieren, wo man nicht genau weiß, ob es überhaupt zu reparieren ist.

Sie diesen Text als Hinweis, dass der Weg massiv schwer sein wird

x 2 #153

S
@Ouabain
Zitat:
Bitte denke Du jetzt vor allem an Deine eigene Stabilität. Konzentriere Dich auf Deine Perspektive als Angehörige. Es hilft ihm nicht, wenn Du in die Abgründe gehst. Du kannst ihn ja nicht therapieren. Der Versuch würde Eure Beziehung zerstören.

👍👍👍

Zitat:
Ansprechen würde ich das Thema im Nachgang aber schon noch einmal. Mit dem Signal, dass eine Therapie entlasten könnte. Du es aber respektierst, wenn er keine will.

Allein das könnte schon Zuviel Druck sein.

x 3 #154

Ouabain
Zitat von Scheol:
Allein das könnte schon Zuviel Druck sein.

An dem Punkt habe ich auch herum überlegt. Ist eine Zwickmühle. Das Thema komplett ohne "Nachbesprechung" fallen zu lassen, kommt mir auch wie Täterverhalten vor. Unwissender Smiley

x 3 #155

S
Ich weiß nicht, ob man der TE so viel Angst machen muss, dass sie was falsch machen könnte, oder es nicht aushalten könnte. Die beiden sind schon länger zusammen und haben ein Kind. Ich denke, dass sie die Schutzmechanismen und Verhaltensmuster ihres Partners schon kennen gelernt hat und scheinbar auch gelernt hat, damit umzugehen. Jetzt ist nur der Grund bekannt. Ich vermute, dass ihr Partner das schon lange weiß. Er hatte erst jetzt das Vertrauen es ihr mitzuteilen. Wichtig ist ihn ernst zu nehmen auch mit seinen Gefühlen, annehmen ohne zu werten, aber auch Grenzen setzen und die eigenen Bedürfnisse mitteilen. Aber das ist ja doch immer wichtig. Ihn heilen kann die TE ihn nicht. Wenn sie das wollen würde, würde sie sich über ihn stellen. Aber etwas lesen, um das eine oder andere etwas besser zu verstehen, würde ich auch machen.

x 4 #156

S
Zitat von Scheol:
Du darfst Mitgefühl haben , aber du solltest nicht mit-leiden.

Aber wenn mein Partner mit professioneller Distanz und kognitiver Empathie auf mich reagieren würde, dann würde sich das für mich als Betroffene auch komisch anfühlen. Ich denke es wird sich von alleine auf das richtige Maß einpendeln.

x 2 #157

Ameise_78
@Sincerite
Stimme dir absolut zu... das denke ich auch.

x 2 #158

Löwenzeh
Zitat von Hola15:
Du bist aber nicht die Therapeutin, nicht die Problemlöserin und nicht diejenige die nun mal klar Schiff machen soll.

Ja. Und dabei ist IRGENDWAS machen einfacher als Füße stillhalten. Für mich zumindest.
Aber ja.

Zitat von Hola15:
Das steht dir nicht zu. Das würdigt nicht die Grenzen deines Partners und ist übergriffig.

Guter Punkt.

Zitat von Hola15:
Nun ist aber etwas anderes gefragt. Versuche dich zurückzunehmen und geduldig zu sein.

Oh yeah, kann ich gleich meine Ungeduld abtrainieren...
Aber ich denke, das kann ich wirklich.
Will ich auch für mich selbst hauptsächlich und mein Kind.

Zitat von Hola15:
Du hast ein Muster von dir erkannt, du kreierst gerne deine „Wichtigkeit“ über eine Art Therapeutenrolle.

Ja, gut benannt.
War mir nie richtig bewusst. Bis jetzt.

Zitat von Hola15:
Wenn du deinem Mann wirklich eine Hilfe sein willst, bist du eine ‚ruhige, starke Schulter‘ die ihn in seinem Tempo lässt und nur das mitträgt - nicht initiiert- was er von sich aus möchte.

Nicht initiieren. Weiterer guter Rat.
Danke, das werde ich beherzigen.

x 2 #159

Löwenzeh
Zitat von Ouabain:
Es hilft ihm nicht, wenn Du in die Abgründe gehst

Ja. Gut, dass du es nochmal sagst.
Ich will auch nicht in die Abgründe.

Zitat von Ouabain:
Der Versuch würde Eure Beziehung zerstören.

Das ist sehr gut möglich.
Vor allem meine Kräfte übersteigen.

Zitat von Ouabain:
Ein anderes Problem ist der Umgang mit seiner Mischpoke von Verwandten.

Hm. Für mich weniger.
Ich habe sie als traurige, liebenswerte Menschen kennengelernt.
Ich sehe das ganze Elend und die Schwester nicht als Täter.

Natürlich kann ich ihr jetzt vielleicht schwieriger begegnen. Aber da besteht kein Kontakt zu mir, also habe ich da kein Problem.

Mit der Mutter schon schwieriger, die sehe ich oft genug. Aber auch die kenne ich, kann ich nicht verteufeln, will ich nicht.
Das ist die Oma meines Kindes.
Eine liebevolle. Herzensgute.
Ich kann ihre Blindheit nicht verstehen, obwohl schon, es ist ja auch schrecklich hinzusehen, aber ich muss niemandem was verzeihen.

Mein Kind gebe ich aber so schnell nirgendwo hin.
Da können sie nerven, bis sie schwarz werden und da sind mein Mann und ich eine Front.

Zitat von Ouabain:
Vielleicht kannst Du Dich ja aus diesen Treffen irgendwie rausziehen ?

Das wäre für meinen Mann schwierig.
Da verlässt er sich schon auf meine Rückendeckung. Er leidet weit mehr unter den Treffen, ich finde es meist nett, habe aber in letzter Zeit auch wirklich KEINE Lust verspürt, die zu sehen.

Und die wollen eh nur den Kleinen sehen; wo mein Baby ist, da bin auch ich. Und halte Wache.
Unabhängig, wer uns besucht oder wo wir sind.

x 4 #160

Löwenzeh
Zitat von Scheol:
Du warst doch selbst traumatisiert wenn ich mich nicht irre.

Das ist deine Ferndiagnose gewesen.
Du weißt selber, sowas kann man nicht an einem schriftlichen Monolog festmachen.

Möglich wäre es.
So sehen fällt mir schwer.

Wie fühlt sich Trauma an?
Und wie Nicht-Trauma?

Ich kenne mein Empfinden und meine Realität.
Meine Geschichte und meine Erfahrungen.

Nenn es Trauma, nenn es Leben.

Meinen Dämonen fühle ich mich zum ersten Mal gewachsen. Und verstehe, was ich so ewig verstehen wollte.

Das denke ich, wenn du mich als traumatisiert bezeichnest.

Zitat von Scheol:
60-63 % der Kommunikation ist nonverbal, der merkt jede Unstimmigkeit bei dir.

Stimmt. Immer schon.
Zitat von Scheol:
Nur solltest du versuchen das nicht so dich an dich ran zu lassen das das alles auf dich übertragen wird.

Den Rat werde ich beherzigen.

Zitat von Scheol:
Bist du wütend auf die Schwestern ?

Nein.

Ich habe sie aber bereits ohne dieses Wissen als Last empfunden.
Für meinen Mann, ihre Familie.
Somit auch mich.
Alle leiden unter ihrer Selbstzerstörung und Manipulation.

Das neue Wissen... ändert daran nichts. Nur habe ich umso mehr den Gedanken, dass diese Beziehung gebrochen werden muss.

Aber nach vielen klugen Worten, werde ich da nichts von verlauten lassen und mein Mann entscheidet, was er braucht und will.

Zitat von Scheol:
Co Regulation bräuchte er vermutlich weil er das selbst noch nicht gelernt hat.

Ich versuche es.
Keine Ahnung, mach ich doch eigentlich schon jahrelang.
War mir auch nicht bewusst.
Aber wie oft eröffne ich ihm andere, positive Blickwinkel, wenn er sich über Unabänderliches maßlos aufregt.

Zitat von Scheol:
Und wenn du als Miss Ungeduld zu viel verlangst , weil du der Meinung bist das alles besser wird wenn man dies und das macht , dann nennt man das Täter Verhalten , weil es ihm damit nicht gut geht.

Ja. Guter Hinweis.
Miss Ungeduld schaut mal, ob sie ihre Getriebenheit nicht auf der Strecke lassen kann.

Zitat von Scheol:
Schon bei der kleinsten Schwingung der Expartner Jn, sind sie aus der Mitte herausgehoben worden, und wussten nicht mehr, wo vorne und hinten ist, und was das bedeuten würde.

Klingt bestimmt scheize, überheblich, selbst überschätzend, ich hau es trotzdem raus:
Ich bin kein Mann.
Ich mach das schon.

Ich sage nicht, dass es stimmt, aber ich bin davon überzeugt:
Frauen sind härter. Stärker.
Leidensfähiger. Ausdauernder.

Ich werde Konsequenzen ziehen, wenn ich dem Berg nicht gewachsen bin.
Aber erstmal suche ich mir eine gute Stelle,
sichere mein Seil und schau mal,
wie hoch "HOCH" wirklich ist.

x 3 #161

Löwenzeh
Zitat von Sincerite:
Ich denke, dass sie die Schutzmechanismen und Verhaltensmuster ihres Partners schon kennen gelernt hat und scheinbar auch gelernt hat, damit umzugehen. Jetzt ist nur der Grund bekannt

Ja, das denke ich auch.
Eigentlich ändert es nichts.
Hat mich in seiner Sprengkraft aber etwas aus der Bahn geworfen.
Fühle mich aber durch den Dialog mit euch sicherer und ruhiger.

Zitat von Sincerite:
Er hatte erst jetzt das Vertrauen es ihr mitzuteilen

Er wurde erst jetzt von mir richtig wahrgenommen. Zur Gänze.
Das war wohl spürbar.

x 3 #162

S
Zitat von Löwenzeh:
Klingt bestimmt scheize, überheblich, selbst überschätzend, ich hau es trotzdem raus:
Ich bin kein Mann.
Ich mach das schon.

😉

x 2 #163

S
Zitat von Sincerite:
Ich denke es wird sich von alleine auf das richtige Maß einpendeln.

Wie immer ……..

>Traumatisierte ziehen traumatisierte an<

Weil sie die Wunden des anderen besser wahrnehmen und beide sich dadurch besser verstanden fühlen.

da aber beide Parteien oft ihren Themen fachlich selbst nicht angehen , kippt die Dynamik das die eine Partei zu viel will oder fordert so das die andere Partei weg rennt und es dann kollabiert.

Hast du hier oft in den Geschichten.

Man wird sehen

x 2 #164

S
@Löwenzeh
Zitat:
Ich bin kein Mann.
Ich mach das schon.

😉 Na dann …..viel Erfolg.

x 2 #165

A

x 4