Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

435

Wie sage ich es dir?

S
@Löwenzeh
Ich habe noch was und versuche jetzt eine Gratwanderung:
Ich würde nicht zu ihm sagen, dass ich das nicht hören will. Ich würde zuhören, wenn er anfangen sollte, zu erzählen. Du brauchst ja nicht zu antworten. Wenn du es nicht ertragen kannst oder es dich belastet, dann schreibe hier über deine Gefühle.. Ich würde, wenn er erzählt sogar fragen, wie er sich damals gefühlt hat. Ich würde ihn in den Arm nehmen. Therapieren darfst du ihn nicht, nur da sein. Ich war jetzt länger nicht hier, wegen einem eigenen Prozess. Aber ich bin gekommen, als ich deine Anfrage in meinem digitalen Postfach gesehen habe. Es sind alles nur Gefühle. Sie können einen für eine Zeit schachmatt setzen, aber sie bringen einen nicht um. Gefühle sind endlich. Fühl dich mal umarmt, wenn du magst.

x 2 #166

Löwenzeh
Zitat von Sincerite:
als ich deine Anfrage in meinem digitalen Postfach gesehen habe.

Ich danke dir. Und lass es sein, wenn du was anderes brauchst 😘

Zitat von Sincerite:
Fühl dich mal umarmt, wenn du magst.

Ich drücke dich 🤗 Dankeschön.

Ich denke, es wird so ähnlich laufen, wie du schreibst.
Gestern hab ich noch ein komisches "Du kannst immer mit mir reden" rausgepresst... Fürchterlich.
Ich klang wie meine Mutter, wie seine wahrscheinlich auch.

Mein Mann lockerte die merkwürdig betretene Atmosphäre und sagte grinsend:
Du auch mit mir.
Da musste ich herzhaft lachen und sagte ihm, dass ich das längst weiß.

Zitat von Sincerite:
Ich würde, wenn er erzählt sogar fragen, wie er sich damals gefühlt hat.

Ja, das werde ich.
Immer wenn ihm die Tränen kommen, lässt er es höchstens kurz zu. Weil es halt hochkommt und nicht mehr gehalten werden kann. Ich kenne das gut ... Aber mir geht es nicht anders.
Ich kann auch nur alleine so richtig alles rausheulen.

Zitat von Sincerite:
Ich würde ihn in den Arm nehmen.

Auch meine erste Intention; T. sagte mir, das will er nicht. (Als ich ihm in der Offenbarungssituation eine Umarmung anbot, das Bein, den Arm tätschelte)

Also, wenn er was erzählen sollte, werde ich körperliche Distanz wahren?
Ist schwierig, wird die Situation letztlich entscheiden.

x 1 #167

A

Wie sage ich es dir?

x 3

S
Zitat von Löwenzeh:
Und lass es sein, wenn du was anderes brauchst

Ich gehe mal davon aus, dass du das wohlwollend gemeint hast. Das Kuss-Smiley wirkt ironisch dabei.
Es ist immer ein Geschenk, wenn jemand einen bei einem schweren Thema begleitet.

x 1 #168

Löwenzeh
Ich hab Angst, ihn körperlich zu "bedrängen".
Dabei... Ist das unser Muster.

Ich knutsch ihn ab, bestürme ihn, die Körpersprache ist unmissverständlich.
Er lacht und ihm scheint es zu gefallen.

Er sagt aber "Nein", "Lass mich" ,
"Ich bin müde", "Ich stinke".

Ich sage dann auch immer das gleiche,
"Nein ist das Vorspiel" und "Ich liebe deinen Geruch"

Und ich hätte so gerne, dass sich nichts ändert zwischen uns - aber mit einem Mal sind da Gedanken, wo nie welche waren.

Mit einem Mal bin ich befangen in einem Feld, wo ich mich stark und sicher fühlte.

Bin ich wie seine Schwester?
Muss ich mich jetzt fragen.

Meine Intention ist es eigentlich, mich auf ihn zu stürzen;
ich will ihm zeigen, dass alles gut ist, nichts anders, nichts komisch, kein Ekel.
Vereinigung, komm her!

Aber vielleicht hat er Ekel?
Braucht Raum, Unantastbarkeit.
Vielleicht sagt er "Ich stinke" nicht aus Angst zu Missfallen - sondern aus Schutz, damit ich ihn in Ruhe lasse?
Denn so etwas erzählte er mal über seine Schwester; die hatte sich körperlich sehr gehen lassen, um dem Vater zu entgehen.

Ich bin verunsichert, glaube aber eigentlich, es ist eher Minderwertigkeitsgefühl...
Ließ mich gestern dennoch von meinem Gefühl leiten, sein "Ich geh stinkig ins Bett" (keine zweite Dusche am Abend) als "Fass mich nicht an" zu interpretieren. Und streichelte nur kurz ohne Resonanz seine Hand.

Ich habe ja selbst keine Lust.
War totmüde, anstrengende Tage, scheußlich kurze Nächte.
Ich muss vielleicht aufhören, S. für Kommunikation zu nutzen.
Höchstens als Zusatz -Kommunikation.

Ich will eigentlich warten, bis T. kommt und Lust hat.
Seit der Geburt des Kindes hat die Dynamik sich verändert, ich wurde lustloser, was ihm den Raum gab, selbst Initiative zu zeigen.

Mittlerweile könnte es von den Anfragen her fast ausgewogen sein, hab ich nicht aktiv drauf geachtet.

Ich fand aber mein Bestürmen und Kuuuscheln wollen viel charmanter.

Er sagte anfangs gar nichts und gab quasi sofort auf, wenn ich nicht direkt mitvibte körperlich. Und wenn ich halt gerade keine Lust hatte, sind zehn Sekunden echt kurz, um in Wallung zu geraten.
Aber geht...

Er sagt mittlerweile oft einen Satz zur Initiierung,der mich NICHT in Wallung bringt, darauf verwies ich ihn bereits zwei, dreimal.
Er hat halt trotzdem meist Erfolg damit 🤣

Jedenfalls habe ich etwas Sorge, wenn ich ihn jetzt nicht bestürme, er sich abgewiesen fühlt, es darauf bezieht, was er mir erzählte.
Und so ist es ja auch!

Bloß ist Sorge um ihn der Grund, kein Ekel, Scham oder sonst was.
Und Verunsicherung, was er will und braucht.

Hab ich wieder so gar nicht zugehört?
Oder sagen sein Kopf und sein Körper Unterschiedliches, wie ich immer richtig interpretierte?

Ich hab ihn immer durch seinen "Widerstand" hindurch erobert und mir geholt, was ich brauche.
Und gedacht, er braucht es auch, in seiner Passivität.
Ich weiß nicht recht, ob das so bleiben kann, soll, darf. Was er will.
Ich bin da flexibel - keinen Widerstand fände ich ehrlich gesagt super...
Vielleicht ist Geduld auch hier die Lösung...

Fragen über Fragen.
Ein paar werde ich wohl mit meinem Mann klären müssen.
Da stecken alle Antworten drin.
Wenn es Dinge gibt, die er nicht mag und möchte, verlange ich da klare Auskunft.
Und werde richtig gut zuhören.

Löwenzeh
Zitat von Sincerite:
Ich gehe mal davon aus, dass du das wohlwollend gemeint hast.

Definitiv.
Zitat von Sincerite:
Das Kuss-Smiley wirkt ironisch dabei.

Aber der drückt doch Wohlwollen aus.

Wobei, hast recht, hab ihn auch schon in anderen Kontext eingesetzt.

Scheiz-Emoji-Psychologie😂

Wirklich nur Freude über deinen Beistand wollte ich zeigen.
Das bedeutet mir tatsächlich mehr, als ich dachte.
Schön, dass es dich gibt.

x 1 #170

S
Zitat von Löwenzeh:
Schön, dass es dich gibt.

Danke dir, das tut gut.

x 1 #171

Löwenzeh
Zitat von Löwenzeh:

Und DAS bedeutet trotzdem: jeder nur, soviel er kann und mag.

Werde Scheols Rüffel ernst nehmen und keine solch verzweifelten Aufrufe mehr an explizite User in die Welt senden.
Geduld haben oder pauschal, nicht namentlich, um Aufmerksamkeit bitten.

x 1 #172

S
Zitat von Löwenzeh:
Fragen über Fragen.
Ein paar werde ich wohl mit meinem Mann klären müssen.

Ich denke, alle Fragen mit deinem Mann klären.

x 1 #173

Ouabain
Zitat von Löwenzeh:

Werde Scheols Rüffel ernst nehmen und keine solch verzweifelten Aufrufe mehr an explizite User in die Welt senden.

Ich fand's richtig, dass Du gerufen hast und auch namentlich nach Leuten, die Du hilfreich findest. Wer durch das Thema belastet wird, oder anderweitig beschäftigt ist, braucht ja nicht schreiben. Sind alle erwachsen hier.

x 2 #174

S
Zitat von Löwenzeh:
Werde Scheols Rüffel ernst nehmen …..

Das war kein Rüffel sondern ein netter Hinweise. Kleiner Unterschied.

x 2 #175

Löwenzeh
@Ouabain
Du hattest schon geantwortet 🤗

x 1 #176

Löwenzeh
T. wurde heute morgen auf dem Weg zur Arbeit tätlich angegriffen.

Der Weg zum Bahnhof - Baustelle seit über einem Jahr. Und noch bis Ende 2027. Laut Planung.
Gekennzeichneter Fußweg, weil eng.

Jeden Tag regt es ihn auf.
Ich muss diesen Weg nicht nutzen. Muss ich es doch, rege ich mich ebenfalls auf.
Die meisten Radfahrer fahren nicht nur (das tue ich im Zweifelsfall selbst).
Sie klingeln, als hätten sie das Recht, Platz zu fordern. Was auf einem Fußweg nunmal nicht so ist.
Und wenn sie klingeln, ist das immer noch besser als die Affen, die sich mit 20 km/h ohne zu verlangsamen in 5cm Abstand vorbeiquetschen.
Drei Ellenbogen hat mein Mann bereits abbekommen. Zwei von Weibern, die sich nicht zu klingeln trauen (wie wäre es mit warten?) und einen von einem fetten Typen, der im Wegfahren noch pöbelte.

Heute war es ein metallenes Bügelschloss.
Der Radfahrer legte an enger, uneinsehbarer Kurve eine Vollbremsung vor meinem Mann hin.
Und pöbelte, er solle Platz machen.
So ängstlich mein Mann in seinem Grundkonstrukt ist - kommt es zur Konfrontation; wird mein Mann grob missachtet; hält sich einer nicht an die Regeln - geht er unweigerlich in den Angriffsmodus. Ohne Gedanken an Selbstschutz. Ohne schützende Angst.

Es gab schon einige Situationen, die ähnlichen Charakter hatten.
Aber bisher schlug T.s filterlose Wut die anderen, auch in Überzahl, auch Betrunkene, in die Flucht.
Und ich hätte in dieser Situation auch mit Aggression reagiert.

Der Radfahrer pöbelte.
T. pöbelte zurück.
Der Radfahrer schubste ihn.
Da setzt es aus, T.s Faust kommt im Affekt, trifft den Radfahrer seitlich am Kopf. Weil er seitlich stand, sagt mein Mann.
Weil er nicht in ein Gesicht schlagen konnte, sage ich. Das ist schwer, weiß ich aus Erfahrung.

Warte kurz, sagt der Täter und dreht sich weg. T. hat noch Zeit zu denken: Was kommt jetzt ? Knarre? Messer?
Dann kommt das metallene Faltbügelschloss zum Einsatz.
Mein Mann sagt, es waren mindestens 15 Schläge auf den rechten, zum Schutz erhobenen Unterarm.
Und nach jedem Schlag schrie er :
Hör auf! Doch es hörte nicht auf.
Und jeden Tag sind da zwanzig Menschen auf diesem Weg und stören T.
Nur heute - niemand weit und breit.

Der andere ließ irgendwann von ihm ab, verhöhnte, beschimpfte und bedrohte meinen Mann.
Der musste sich noch gebückt vorm Angreifer nach seinem Rucksack, vom anderen weggekickt, strecken und erwartete eigentlich, dass es weitergeht und er tot geprügelt würde.

Im Schock ging er weiter Richtung Bahnhof, um nach 100m die Arbeit zu informieren und heimzukehren.

Er begrüßte mich mit den Worten:
"Ich habe sch. gebaut. Ich habe jemanden geschlagen."
Der eigene Kontrollverlust, das vermeintliche "Angefangen -haben" war das einzige, was ihm im Kopf umherschwirrte.
Ich sagte sogleich:"Anzeige. Auch dich s lebst im Zweifelsfall.

x 1 #177

Löwenzeh
Ups, ich war nicht fertig.

T. war nicht im Stande, sich mit anderen, mit der Polizei auseinander zu setzen. Er wollte zum Arzt.
Ich holte mir seine Erlaubnis ein, für ihn dir Polizei anzurufen.

Bis sie da waren, wusste ich den Großteil der Geschichte und bin froh, dass T. sich nicht weiter gegen die Anzeige gesträubt hat.
Sie werden keinen finden und wenn niemanden strafen... Aber wir haben uns abgesichert im rechtlich möglichen Rahmen.

x 2 #178

Löwenzeh
Um acht Uhr, eine Stunde höchstens nach der Körperverletzung, begleitete ich meinen Mann mit Kind zum Bahnhof.
Ich wollte mit ins Krankenhaus, aber es war alles so umständlich, Kind im Arm, T.s Arm außer Gefecht und begann gerade zu schmerzen. Kein Kindersitz für das Taxi. Keine Geduld für den Bus.
Mein Mann redete es mir aus, ihn zu begleiten. Ich wusste das zu schätzen, auch wenn ich bei ihm bleiben wollte, es hätte wahrscheinlich meine Kräfte überschritten.

Aber nun ist es drei Stunden später, er war nicht in WhatsApp seither, ich wünschte, ich wüsste, was los ist.
Ich rufe jetzt im Krankenhaus an.
Operieren die?

x 2 #179

Liv225
Liebe @Löwenzeh

🫂🤗🫂
Was Du / ihr mitmachen müsst. Unvorstellbar.
Gut, dass Du die Anzeige in die Wege geleitet hast.
Im KH kann es mitunter sehr lange dauern, hab ich mit meinen Kindern und mir schon erlebt.
Das Warten ist schrecklich.
Halte durch.
Vielleicht erfährst Du was
🤗🍀

x 1 #180

A

x 4