83

Wie sage ich ihm dass ich in Liebe

Shanon
Hallo community, ich habe ein Problem. Ich war vor gut einem Jahr mit einem Mann etwa 5 Monate zusammen. Er war sehr verliebt in mich, hatte aber dann Depressionen, ist sehr bindungsängstlich und die Beziehung ging auseinander. Wir hatten eine schöne Zeit und waren wie seelen verwandte. Seit der Trennung sind wir per whattsapp in Kontakt geblieben. Es gibt keine andere Frau. Er hat angefangen seine Probleme in den Griff zu bekommen. Und wir haben seit mehreren Wochen täglich Stundenlang Kontakt. Ein Treffen hat er bisher ausgeschlagen, da er starke selbstwert Probleme hat. Wir schreiben über alles und er meldet sich von sich aus, antwortet sofort, etc. Ich hab ihm damals angeboten dass ich als Mensch immer für ihn da sein werde wenn er jemanden braucht. Es ist nur so, dass ich ihn immer noch liebe und ihm das aber nicht sagen kann, da ich Angst davor habe dass es für ihn nur Freundschaft ist und ich ihn dann als Mensch komplett verliere. Ich leide wie ein Hund und weiss nicht wie lange ich das noch aushalte. Ich denke mir ständig, mit einem Menschen den ich nicht mag, schreibt man doch nicht jeden Tag stundenlang und sucht mit teils Fadenschringen ausreden den Kontakt. An meiner Optik kann es nicht liegen, da er ja total verliebt in mich war. Und meinen Charakter mag er ja auch. Ich bin gerade total verzweifelt. Ich habe solche Angst was falsch zu machen. Vielleicht hat mir jemand einen Rat. Lieben Dank

30.11.2021 18:54 • #1


Luto
Zitat von Shanon:
sehr verliebt in mich, hatte aber dann Depressionen, ist sehr bindungsängstlich und die Beziehung ging auseinander.

wie ging das genau?. hat er eines Tages plötzlich gesagt: ich fühle mich nicht gut, das war's jetzt mit uns?


Zitat von Shanon:
Ein Treffen hat er bisher ausgeschlagen, da er starke selbstwert Probleme hat.

das heißt, vermutlich fühlt er sich Dir nicht gewachsen?

Meistens ändern sich solche Verhaltensweise nicht mal eben so, das dauert sehr viele Jahre... und bis dahin kannst Du ihn als Partner, der sich auch auf Augenhöhe fühlt, abschreiben ... vermutlich!

30.11.2021 19:04 • #2


A


Wie sage ich ihm dass ich in Liebe

x 3


Shanon
Zitat von Luto:
wie ging das genau?. hat er eines Tages plötzlich gesagt: ich fühle mich nicht gut, das war's jetzt mit uns? das heißt, vermutlich fühlt er sich ...

Er hat sich zurück gezogen und sich selbst schlecht gemacht und gemeint er sei nicht der richtige. Er wär nicht gut genug. Ich glaub er will sich nicht treffen weil er Angst hat weil er sich schämt. Er hat immer gesagt, ich hätte alles im Griff und alle mögen mich. Dabei mag ich ihn so wie er ist. Egal wenn er Probleme hat.

30.11.2021 19:51 • #3


Shanon
Du als Mann, würdest du jeden Tag stundenlang schreiben mit jemand in den du mal verliebt warst? Also ich als Frau schreibe nicht über Wochen jeden Tag stundenlang mit einem Freund. Die Gespräche sind auch immer tiefgründig und Respektvoll

30.11.2021 19:54 • #4


C
Hallo,

ich habe da eine Verständnisfrage
Zitat von Shanon:
Ich war vor gut einem Jahr mit einem Mann etwa 5 Monate zusammen.

In der Zeit hattet ihr aber persönlichen Kontakt, oder?

30.11.2021 19:56 • x 2 #5


Luto
Zitat von Shanon:
Du als Mann, würdest du jeden Tag stundenlang schreiben mit jemand in den du mal verliebt warst?

Wenn ich Langeweile hätte, wäre das nicht unmöglich.
Ist es denn spannend, was er schreibt?
Leute mit solchen Problemen können durchaus interessant und anziehend sein, für eine Beziehung aber meistens ungeeignet.
Was findest an ihm?
Dass er scheinbar offen und ehrlich mit seinen Problemen umgeht?

30.11.2021 20:00 • #6


A
Zitat von Shanon:
Es ist nur so, dass ich ihn immer noch liebe und ihm das aber nicht sagen kann, da ich Angst davor habe dass es für ihn nur Freundschaft ist und ich ihn dann als Mensch komplett verliere.


Du gehst immer ein Risiko ein, wenn du jemanden sagst, dass du mehr für ihn empfindest. Es gibt keinen anderen Weg, der dir den Erhalt der Freundschaft garantiert.

30.11.2021 20:19 • #7


Z
Schreib ihm doch Mal weniger. Dann kommt er von alleine.

30.11.2021 20:29 • #8


C
1. Kennst du von Stefanie Stahl: Jein? Ein gutes Buch über Bindungsangst. Es ermutigt aber keinesfalls dazu, an Bindungsängstlern festzuhalten.
2. Halte dir schonungslos vor Augen, was Bindungsangst eigentlich mit den zarten Gefühlen deines Gegenübers macht: Sie werden zermalmt von einem übermächtigen gefühlten Druck, ja Ekel. Er spürt, er würde sich in der Beziehung aufgeben, verlieren. Es widert ihn an. Er will das nicht, er will die Person nicht, mit der er diese Vernichtung assoziiert.
Er kann dich nicht dauerhaft lieben.
Dreh noch eine Runde, um es zu kapieren, aber vergiss es - und stell dich auf eine lange Verarbeitungszeit ein. Es ist sehr schwer zu akzeptieren, dass es so ist, wie es ist.

30.11.2021 20:50 • x 3 #9


Hola15
Zitat von Shanon:
Du als Mann, würdest du jeden Tag stundenlang schreiben mit jemand in den du mal verliebt warst? Also ich als Frau schreibe nicht über Wochen jeden ...

Nicht gesagt, dass das bei euch der Fall ist. Aber gibt durchaus Männer die ihre Pausenclowns brauchen wenn andere gerade nicht verfügbar sind. Insbesondere die vordergründig "Bindungsgestörten" die in Wahrheit einfach mehrere Eisen im Feuer haben.

Egal wie es ist. Wenn es schon vorher so kompliziert und nichts richtiges war wird es meist auch nicht besser. Ich würde meine Finger von ihm lassen wenn ich du wäre.

30.11.2021 20:55 • x 2 #10


Shanon
Zitat von Camaro:
Hallo, ich habe da eine Verständnisfrage In der Zeit hattet ihr aber persönlichen Kontakt, oder?

Nein, wir hatten keinen persönlichen Kontakt.. In dem Jahr ging es ihm sehr schlecht.. Erst jetzt hat er angefangen nach vorn zu schauen

30.11.2021 22:21 • #11


Shanon
Zitat von Carlaa:
1. Kennst du von Stefanie Stahl: Jein? Ein gutes Buch über Bindungsangst. Es ermutigt aber keinesfalls dazu, an Bindungsängstlern ...

Ich kenn das Buch, ja. Da ich selber an passiver BA leide. OK, eigentlich on der Zeit wo ich hier schreibe, hab ich die Antwort auf meine Frage glaub kapiert.. Danke, jetzt noch etwas Kraft zum Loslassen sammeln

30.11.2021 22:24 • #12


Shanon
Zitat von Hola15:
Nicht gesagt, dass das bei euch der Fall ist. Aber gibt durchaus Männer die ihre Pausenclowns brauchen wenn andere gerade nicht verfügbar sind. ...
danke für die ehrlichen Worte.. Ja, wenns echt so schwierig anfängt, sollte ich rennen und Herz und Verstand mitnehmen

30.11.2021 22:27 • x 2 #13


P
Zitat von Shanon:
Hallo community, ich habe ein Problem. Ich war vor gut einem Jahr mit einem Mann etwa 5 Monate zusammen. Er war sehr verliebt in mich, hatte aber ...


Also, soweit ich weiß ist das mit richtiger Bindungsangst so eine Sache.

Denke auch, dass er noch in Dich verliebt ist. Aber genau das versetzt ihn ja in Angst, da kannst Du reden soviel Du willst.

Ich würde Dir abraten da viel zu investieren und ich schätze, dass Du selber auch irgendein Thema hast, oder?

Im Grunde sollte Dich das abschrecken wie er drauf ist.

30.11.2021 22:58 • #14


Dia
Ich habe 3 Jahre mit einem bindungsgestörten depressiven Mann hinter mir, auch oft täglich stundenlang tiefgründige Gespräche geführt. Dachte auch wie du, das macht man ( n ) doch nicht ohne Gefühle....

Wenn es ihm zu nah wurde, war er immer phasenweise abgetaucht. Ich ließ ihm seinen Rückzug, zeigte Verständnis, wollte ihm die Zeit geben, die er braucht, um sich im eigenen Tempo zu öffnen und mir anzunähern. Das wurde ein ewiges Ping Pong.

Die Phasen, wo er auf Rückzug ging, wurden immer länger. Erst nur 1-2 Tage, dann eine Woche, hinterher Monate. Immer wenn er wieder ankam, war er wie verzweifelt getrieben von Sehnsucht nach mir zurück. Dann fielen wir übereinander her und klammerten uns aneinander wie Ertrinkende, nur damit ihm das nach ein paar Tagen wieder zu viel wurde und er wieder auf Rückzug ging. Wie lange wohl diesmal? Meine Verlustangst war ständig präsent, mein Vertrauen null. Nach drei Jahren ghostete er mich dann plötzlich ohne Vorwarnung. Ich kann das bis heute nicht fassen.

Ich rate dir nur, lass die Finger davon. So ein Mann läuft immer dann weg, wenn normale Menschen anfangen, glücklich zu sein miteinander. Sowas macht einen auf Dauer krank.

30.11.2021 23:00 • x 11 #15


A


x 4