83

Wie sage ich ihm dass ich in Liebe

Shanon
Zitat von Hola15:
Mach dir doch mal Gedanken (und schreib es dir am besten auf) warum es gerade er sein muss. Welche Eigenschaften besitzt er, die deine Gefühle ...

Hm... Aufschreiben muss ich nicht. Das Weiss ich schon. Aber danke für die Anregung

01.12.2021 12:46 • x 1 #61


Hola15
Zitat von PizzaSpeciale:
Du aber nicht, denn Du kennst noch mehr nur die Theorie. Sonst hättest Du mehr Verständnis:-)

Leider (!) kenne ich nicht nur die Theorie. Ich habe auch nie behauptet, dass es leicht ist. Aber ich finde es nicht vorteilhaft es sich in einer passiven "Opferhaltung" bequem zu machen, indem ich sage "so sind meine Gefühle, da kann ich nix dagegen tun". Doch kann man. Zumindest kann man sich auf den Weg machen, wenn man möchte. Wenn man nicht möchte muss man halt einen anderen Preis dafür zahlen. Anscheinend an einer -empfunden- weniger schmerzhaften Stelle.

01.12.2021 12:47 • x 3 #62


A


Wie sage ich ihm dass ich in Liebe

x 3


Shanon
@DieSeherin doch ich hab schon was zu verlieren. Einen freund und vertrauten

01.12.2021 12:49 • #63


Shanon
Zitat von Hola15:
Leider (!) kenne ich nicht nur die Theorie. Ich habe auch nie behauptet, dass es leicht ist. Aber ich finde es nicht vorteilhaft es sich in einer ...

Ich denke nicht dass ich. Mich in der opferrolle befinde. Ich bin grundsätzlich ein lösungsorientierter Mensch. Ich mag diesen Menschen wirklich gern, und möchte ihn als, Freund nicht verlieren. Drum hab ich mich hierher gewandt. Mir ist bewusst, dass ich selber für mein Leben verantwortlich bin und immer eine Wahl habe. Jammern bringt nichts, ist mir klar. Und doch ist es manchmal hilfreich wo um einen Rat oder ein offenes Ohr zu bitten. Einiges zu überdenken ist hängen geblieben. Muss jetzt den für mich besten Weg suchen. Überstürztz Handeln und mit der Tür ins Haus fallen werd ich aber definitiv nicht. Auch ist mir klar dass ich evtl. Noch etwas Lebenszeit verschwende. Auch das gehört zum Leben

01.12.2021 12:54 • #64


P
Zitat von Heffalump:
Was antwortet man, wenn man um Rat gefragt wird? So spezial kann deine Pizza ja nicht sein, wenn du jedem Mut zusprichst, der sich unsicher ist und ...

Ist das hier das Niveau, überall den Namen lächerlich zu machen, wenn man selber nicht mehr mitkommt?

01.12.2021 12:58 • #65


P
Zitat von Shanon:
Danke für dein Feingefühl. Eben geh ich es vorsichtig an. Geb ihm ja auch keine Signale. Vielleicht weiss er selber nicht woran er bei mir ist? Bin ...

Soll häufig so sein, dass Bindungsängstler sich gegenseitig anziehen.

Kann auch funktionieren, aber wenn er wirklich so krank ist, stell ich das in Frage.

Auf jeden Fall willst Du ja Klarheit, also geh einen Schritt weiter.

Er wird Dir ja wohl aufrichtig sagen, ob er überhaupt Interesse hat, wenn ihr euch so nahe steht.

Wenn Nein, vergiss ihn.

Wenn ja, sei vorsichtig.

01.12.2021 13:04 • x 1 #66


Hola15
Zitat von Shanon:
Ich denke nicht dass ich. Mich in der opferrolle befinde. Ich bin grundsätzlich ein lösungsorientierter Mensch. Ich mag diesen Menschen wirklich ...

Ich wollte nicht, dass es wie ein Angriff wirkt und ich habe ja auch geschrieben, dass du nicht jammerst. Wenn es deine bewusst gewählte Entscheidung ist, ist es ja auch gut.

Du solltest trotzdem überlegen ob du eine Freundschaft überhaupt aufrechterhalten kannst solange du Gefühle hast.

01.12.2021 13:09 • x 2 #67


P
Zitat von Shanon:
Ich denke nicht dass ich. Mich in der opferrolle befinde. Ich bin grundsätzlich ein lösungsorientierter Mensch. Ich mag diesen Menschen wirklich ...

So einfach ist das auch alles nicht.

Wenn man selber etwas schräg ist, dann gesellt man sich auch gern mit schrägen Menschen.

Und dann hält man auch an ihnen fest, obwohl die Eigenschaften haben, die der Normalbürger sofort abblocken würde.

Ich kenne das selber auch und das ist ein Stück weit auch ok so.

Man muss nur auch einen Strich ziehen, wenn einem das irgendwann nicht mehr gut tut und der andere den Dreh nicht kriegt.

01.12.2021 13:21 • x 1 #68


H
Ich weiß nicht, vielleicht habe ich es auch überlesen, bin extra nochmal durchgegangen.
Darf ich fragen wie alt ihr beiden seid?

01.12.2021 13:24 • #69


DieSeherin
Zitat von Shanon:
ich hab schon was zu verlieren. Einen freund und vertrauten

du fühlst aber mehr für ihn, als für einen freund - deswegen steht da auch eine ganze menge an leiden dagegen.

ich habe die erfahrung gemacht, dass man (wenn überhaupt) nach der liebe erst zu einer freundschaft zurückkehren kann, wenn man sich eine ganze weile nicht gesehen/gehört/gelesen hat und jeder sich neu sortieren konnte.

01.12.2021 13:44 • x 3 #70


Heffalump
Zitat von PizzaSpeciale:
wenn man selber nicht mehr mitkommt?

meinst?

Kann ja nicht für, wenn du nicht hinterherkommst

01.12.2021 15:46 • #71


P
Zitat von Heffalump:
meinst? Kann ja nicht für, wenn du nicht hinterherkommst

Touche

01.12.2021 15:49 • #72


A
Zitat von Shanon:
doch ich hab schon was zu verlieren. Einen freund und vertrauten

Ich verstehe diese Angst vollkommen, da ich selber auch schon in dieser Situation war.

Du denkst dir lieber nichts riskieren, um die Freundschaft nicht zu gefährden.
Das Problem ist, dass du unter diesen Umständen gar nicht mit ihm befreundet sein kannst ohne zu leiden.
Das wird auf Dauer immer unerträglicher werden.

Steh zu dir selbst und deinen Gefühlen.
Sag ihm was dich beschäftigt.
Wenn es wirklich ein guter Freund ist, dann kannst du mit ihm über alles reden.
Es ist ja schließlich nur eine Beschreibung deiner Gefühle für ihn. Daran ist nichts dramatisch und nichts, wofür du dich schämen müsstest. Alles Gute.

01.12.2021 17:26 • x 1 #73


Shanon
Zitat von Hola15:
Ich wollte nicht, dass es wie ein Angriff wirkt und ich habe ja auch geschrieben, dass du nicht jammerst. Wenn es deine bewusst gewählte ...

Schon okay. Hab es auch nicht als Angriff gesehen. Kann gut mit Kritik umgehen ohne es persönlich zu nehmen. Jeder Mensch ist anders und geht mit Situationen unterschiedlich um. Nichts desto trotz hör ich mir gern andere Meinungen an, da ich ja auch darum gebeten habe. Es verändert den Blickwinkel zu manchem. Entscheiden muss dann jeder für sich und auch die Konsequenzen tragen.

02.12.2021 15:00 • x 1 #74


A


x 4