Wie schnell geht eine Scheidung über die Bühne?

A
Hallo zusammen,

ich bitte um ein paar Erfahrungswerte von denjenigen unter euch, die bereits eine Scheidung hinter sich haben.

Könnt ihr mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis eine Scheidung ( keine Kinder, Hausrat geklärt ) durch ist? Das Trennungsjahr ist rum.

Vielen Dank vorab

14.10.2011 12:29 • #1


S
Hallo,

leider geht aus Deinen Zeilen nicht hervor ob Ihr schon einen Anwalt eingeschaltet habt. Wenn Ihr Euch einig seid dann reicht wenn Einer von Euch Beiden einen Anwalt hat.

Klärt auf alle Fälle via Anwalt die Gütertrennung auch schriftlich (wer nimmt was), evtl. Unterhaltszahlungen.

Dieser wird dann die Scheidung vor Gericht einreichen, dauer ca. nochmal 1/4 bis 1/2 Jahr, je nach Auslastung der Gerichte, das ist wirklich von Stadt zu Stadt verschieden.

Lästig wird nochmal der Papierkrieg zwecks Versorgungsausgleich, den kann man aber auch, im beiderseitigem Einvernehmen, nach der Scheidung erledigen.

LG

14.10.2011 12:42 • #2


A


Wie schnell geht eine Scheidung über die Bühne?

x 3


A
Lästig wird nochmal der Papierkrieg zwecks Versorgungsausgleich, den kann man aber auch, im beiderseitigem Einvernehmen, nach der Scheidung erledigen.

= sollte man aber nicht , denn in den meisten Fällen geht das
Einvernehmen im laufe einer Scheidung verloren.
Aber meines wissens kann der Versorgungsausgleich vor einem Scheidungstermin geregelt werden, wenn das nicht der Fall ist wird es automatisch mit in das Scheidungsverfahren eingebunden.

Auch das mit nur einen Anwalt kenne ich etwas anders.
Man kann einen Anwalt zusammen nehmen muß sich dann aber wirklich über alles einig sein - da dieser Anwalt ja beide Personen gleichzeitig vertritt und für keinen die Partei ergreifen kann/darf.
Also keine Termine/Beratungen im Einzelgespräch usw..
Eine Zeitspanne kann man nur bei dem zuständigen Familiengericht erfragen.

LG und viel Glück
analena

14.10.2011 14:01 • #3


J
Hallo,alle zusammen also meine Scheidung liegt jetzt 8 Jahre zurück, war unspektakulär... trotz Kinder, Versorgungsausgleich usw.
Wir hatten nur einen Anwalt.. und zwar meinen.
Ich hatte dort zwei Termine wegen Unterhalt für die Kinder und Versorgungsausgleich. Vom Scheidungsantrag bis zum Termin ca. 1/2 Jahr, kann aber auch kürzer sein, ja nach Stadt.
Und die Verhandlung selbst ... wenn vorher alles geklärt ist (was aber auch echt Sinn macht und Kosten spart)... eine Sache von Minuten.
Auf jeden Fall ist rein formal eine Ehe viel, viel schneller beendet als die Planung einer Eheschließung an sich.
Wünsche dir viel Glück und weiterhin gutes Einvernehmen, hatten wir auch, haben wir auch noch immer zum Wohle der Kinder.
Gruß Jasmin

14.10.2011 15:27 • #4


N
je nachdem,wie sehr das gericht beschäftig ist,normalerweise zwischen 1 Monat und 6 Monaten

16.10.2011 17:35 • #5


A
Hallo an Alle.
Möchte niemanden in Panik versetzen - aber bei mir war es wesentlich länger.

Mein Ex wollte die Scheidung ( ach soll er doch ins Bett gehen mit wem auch immer -Asiatin oder sonst was) Entschuldigung-aber manchmal...

Trennungstermin 1.10.2007 - Antrag auf Scheidung 1.10.2008
erster Gerichtstermin 1.04.2010 wurde dann vom gericht verschoben
auf den 29.04.2010 / auf den 3.05.2010 - durch Unklarheiten -Danke EX
2. Termin notwendig und der war am 15.0820.11.

analena

16.10.2011 22:13 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag