17

Leben nach der Scheidung - Wie geht es euch?

Mia2
Ich bin jetzt einmal mutig. Hier soll es jetzt erstmal egal sein, weshalb und warum es zur Scheidung kam. Es gibt Threads in denen doch schnell zur Scheidung geraten wird. Ist das wirklich immer richtig? Ich bin gegangen, da ich zum damaligen Zeitpunkt keinen anderen Weg mehr sah nach 20 Jahren .Ich habe und musste mich auch um vieles kümmern, so dass ich auch dachte, du stehst ja eh viel allein da. Ich habe aber auch vollkommen unterschätzt, dass es nochmal ganz anders wurde, als gedacht. Es ist einfach ein anderes Leben. Man verliert unheimlich viel von der Lebensweise des vorherigen Leben. Manche verlieren das Zuhause, die Kinder hängen manchmal zwischen den Welten. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich alles dran setzen, eine Trennung zu vermeiden. Ich habe den Schmerz der Kinder unterschätzt, auch meinen eigenen Schmerz. Ich habe auch unterschätzt, wie schwer es ist, allen gerecht zu werden. Bei mir ist mit den Kinder noch alles gut geworden, aber das war wohl auch Glück. Wie geht's euch damit? Seid ihr wieder glücklich geworden? Vielleicht können wir auch anderen helfen, die Auswirkungen zu zeigen. Wer sich nicht outen möchte, kann auch als Gast schreiben.

09.05.2019 08:23 • x 8 #1


BeastyWitch
wenn man alles versucht hat, eine Ehe zu erhalten, es aber einfach nichts gebracht hat, dann ist eine Scheidung anzuraten.

Ich bin auch geschieden und es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Irgendwann geht es einfach nicht mehr und man wird immer unglücklicher, unzufriedener und genau das bekommen auch die Kinder mit.
Kinder brauchen glückliche Eltern, da spielt es weniger die Rolle ob diese zusammenleben, oder getrennt sind.

Jetzt, nach der Scheidung, fühle ich mich befreit und vorallem Frei

09.05.2019 08:39 • x 3 #2


A


Leben nach der Scheidung - Wie geht es euch?

x 3


W
Hi. Hm, hier wird es sicherlich immer wieder sehr persönliche Antworten auf Deine Frage geben, pauschalisieren kann man da glaube nicht. Hier ist also meine Antwort (in kurz): Mir war klar, dass die Beziehung zu meinem Exmann für mich toxisch geworden war. Ich wäre seelisch daran zu Grunde gegangen, dort zu bleiben. Reden hat nicht funktioniert.
Ich würde nicht eilig zu einer Trennung raten - erst recht nicht, wenn Kinder im Spiel sind. Nur würde ich auch niemandem sagen, dass er etwas erdulden muss, und seine Jahre mit jemandem verbringen sollte, der ihn offensichtlich nicht mehr wertschätzt. Gerade wenn Kinder involviert sind, und die Beziehung lieblos, toxisch, respektlos, ... ist - gerade dann würde ich zu einer Trennung raten. Denn was macht es denn mit Kindern, wenn die Eltern sich aneinander aufreiben und ein respektloser Umgang vorgelebt wird? Das ist in meinen Augen viel schlimmer, als eine Trennung.

Zitat von Mia2:
Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich alles dran setzen, eine Trennung zu vermeiden.

Nein, das definitiv nicht. Das hieße ja. alles zu erdulden, sich nach allen Regeln der Kunst zu verbiegen.
Auch ich habe nur ein einziges Leben. Das werde ich nicht gebückt und demütig verbringen in der Hoffnung, dass mein Mann unbedingt bei mir bleibt.

Ich habe nach der Trennung einen neuen Partner gefunden. Wir führen eine liebevolle Beziehung. Das ist es, was ich meiner Tochter vorleben wollte. Ja, es gibt negative Auswirkungen einer Trennung. Das war mir vorher bewußt, die Auswirkungen sind auch bei mir heftiger, als ich ursprünglich erwartet hätte. Mit den unangenehmen Seiten habe ich mich arrangiert, so gut ich es kann. Ich bin glücklich.

09.05.2019 09:37 • x 3 #3


L
Mir geht es deutlich besser als in der Ehe. Ich habe jahrelang gekämpft, zwei Ehetherapeuten, unzählige Gespräche, aber dann hat mein Körper mir die rote Karte gezeigt (Panikattacken, die seit dem Tag der Trennung spurlos verschwunden sind).
Finanziell ist es ok, klar, ich musste ein wenig zurückstecken, für die Kinder war es nicht leicht (zumal mein Ex ein Jahr nach der Trennung 500 km weit weg gezogen ist und sechs Wochen nach der Scheidung neu geheiratet hat), aber mittlerweile hat sich alles beruhigt.
Und ICH bin persönlich aufgeblüht...
Klar, es ist schade, dass der Traum von der lebenslangen Verbindung geplatzt ist...aber ohne die Trennung wäre ich vor die Hunde gegangen.

09.05.2019 15:10 • x 3 #4