24

Seit Trennung und Scheidung hat mein Leben keinen Sinn

N
Ich bin 60 Jahre alt und habe durch Trennung und Scheidung alles verloren.Auch meine Arbeit (Frührentner)Möchte nicht mehr leben. Bin jetzt noch in der Klinik, aber auch da kann man mir nicht wirklich helfen. Ich kann nur noch beten. Ich habe mich aufgegeben.
Hat noch jemand eine Idee

03.12.2023 13:52 • x 1 #1


KäptnNemo
@norbert18041963

Hallo Norbert,

hast Du in der Klinik über Deine Suizidgedanken gesprochen? Wenn nicht, dann tu das bitte. Es ist gut, dass Du dabei bist und Dir helfen lassen möchtest, denn ein Forum kann nicht alles auffangen.
Gib Dich nicht auf! Auch wenn alles gerade in Dir drin dunkel zu sein scheint, es wird auch ganz bestimmt wieder besser werden. Schreib hier so viel Du möchtest. Hier gibt es viele Menschen, denen es am Anfang ähnlich ergangen ist und die sich aus dem Loch wieder rausgekämpft haben. Ich wünsche Dir alles Gute und schick Dir eine große Portion Kraft.

03.12.2023 13:58 • x 3 #2


A


Seit Trennung und Scheidung hat mein Leben keinen Sinn

x 3


Islantilla
Zitat von KäptnNemo:
hast Du in der Klinik über Deine Suizidgedanken gesprochen? Wenn nicht, dann tu das bitte.

Der Meinung bin ich auch.
Es ist vielleicht nicht angenehm, darüber zu reden, aber man sollte es tun.

@norbert18041963
Es gibt immer eine Lösung.... man muss sie nur finden.
Manchmal dauert es halt länger, bis man klarer sieht, aber auf jeden Fall solltest du dich nicht aufgeben.
In jeder Krise steckt auch eine neue Chance. Das solltest du dir vor Augen halten.

03.12.2023 14:16 • x 2 #3


A
Zitat von Norbert18041963:
Ich bin 60 Jahre alt und habe durch Trennung und Scheidung alles verloren.Auch meine Arbeit (Frührentner)Möchte nicht mehr leben. Bin jetzt noch in der Klinik, aber auch da kann man mir nicht wirklich helfen. Ich kann nur noch beten. Ich habe mich aufgegeben. Hat noch jemand eine Idee


Hast du Kinder ,oder Kontakt zu anderen Familienmitgliedern , oder Freunden ?

03.12.2023 14:25 • x 1 #4


Hansl
Vielen Menschen hat eine längere Reise nach zb Südostasien das Leben dsbzgl gerettet.
All dies hier mal hinter sich zu lassen.
Andere Kulturen, erstrecht der Buddhismus ist ein wohltuender Input ,um zur Ruhe zu kommen.

03.12.2023 14:31 • x 1 #5


M
Zitat von Norbert18041963:
Ich bin 60 Jahre alt und habe durch Trennung und Scheidung alles verloren.Auch meine Arbeit (Frührentner)Möchte nicht mehr leben. Bin jetzt noch in der Klinik, aber auch da kann man mir nicht wirklich helfen. Ich kann nur noch beten. Ich habe mich aufgegeben.
Hat noch jemand eine Idee


Ein Freund von mir ist auch Frührentner und hat sich mit dieser Situation ganz gut arrangiert. Er hat seinen eigenen Rhythmus gefunden, lebt entspannt seine Hobbies aus, ist viel in der Natur unterwegs und kommt alles in Allem gut zurecht (auch ohne Partnerin).
Warum meldest Du Dich nicht hier an!? -Hier ist immer jemand zum Reden da, die Meisten hier sind lieb und nett, manche treffen sich sogar zu Usertreffen, und man kann über alles jederzeit reden. Denk' mal drüber nach lieber Norbert!

05.12.2023 13:12 • x 1 #6


Tilmann
Hallo Norbert,
wenn dein Leben durch Trennung und Scheidung allen Sinn verloren hat, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Ehe dein ganzer Lebenssinn war. Dass einem die Ehe wichtig sein kann, sehr wichtig sogar, ist mir bekannt. Aber dass sie alles ist? Wie stelle ich mir das vor? Wenn du von der Arbeit kamst, gab es nur ein Thema: deine Ehe? Nichts anderes hat dich interessiert? Erzähl!

Gruß
Tilmann

10.12.2023 22:16 • x 1 #7


N
Hallo zusammen, ich lebe noch. Bin seit 1 Woche aus der Klinik entlassen. Hause jetzt in meiner Wohnung und versuche den Tag umzukriegen.
Ihr müstet vielleicht wissen das ich vom Hausverkauf direkt in die Klinik kam seit 25.09.23
Habe in der Klinik nicht von meinen Suizid gesprochen, da ich sonst in die geschlossene gekommen wäre. Ich kann einfach nicht mehr. Es kann mir alles nicht meine Familie zurück bringen.
Danke fürs zuhören.

13.12.2023 09:15 • x 2 #8


Islantilla
Zitat von Norbert18041963:
Habe in der Klinik nicht von meinen Suizid gesprochen, da ich sonst in die geschlossene gekommen wäre.

Wer sagt denn sowas ? Das hab ich ja noch nie gehört.
Da kommen doch nur die gefährlichen Idioten hin, die anderen was antun wollen.
Oder gibt es jetzt neue Gesetze ?

13.12.2023 10:33 • x 1 #9


M
Wie geht's Dir Norbert?
Kannst Du irgendwas Sinnvolles den Tag über machen, wenn Du zuhause bist?
Hast Du nette Nachbarn?

13.12.2023 22:36 • x 1 #10


F
Hallo Norbert,
den ganzen Tag zuhause sitzen zieht einen noch mehr runter. Weiß ich aus Erfahrung. Kannst du dir nicht einen Minijob suchen, damit du raus und unter Menschen kommst?
Das wäre schonmal ein Anfang und dann mach das Beste aus dir! Das beeindruckt dann vielleicht auch deine Exfrau.

13.12.2023 23:36 • x 1 #11


VictoriaSiempre
Zitat von Islantilla:
Wer sagt denn sowas ? Das hab ich ja noch nie gehört. Da kommen doch nur die gefährlichen Idioten hin, die anderen was antun wollen. Oder gibt es jetzt neue Gesetze ?

Von „nur Idioten kommen dahin“ zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat, finde ich extrem abwertend. Wie kommst Du auf diese Formulierung? Du stigmatisierst mal eben jeden, der verzweifelt genug war, um sich in einer geschlossenen Abteilung aufnehmen zu lassen.

Auf die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie können Menschen kommen, die suizidgefährdet oder fremdgefährdend sind. Die Unterbringung kann eigenverantwortlich oder durch Beschluss erfolgen. Dann gibt es noch die Forensik/den forensischen Maßregelvollzug, wo am ehesten die Leute sind, die Du vermutlich meinst.

Norbert, Du schreibst hier in einem Selbsthilfeforum. Hier gibt es viele User und Userinnen, die in einer ähnlichen Situation wie Du und sehr verzweifelt sind. Ich finde es unmöglich von Dir, dass Du als Gast mit wenigen Worten Suizidgedanken reinwirfst, auf Beiträge - die Dir mehrheitlich helfen wollen, Deine Gedanken zu ordnen und Dich zu stabilisieren - nicht eingehst und dort, wo Du Hilfe bekommen könntest (in der Klinik) nicht annimmst.

Sorry not sorry für meine direkten Worte. Aber für Suizidankündigungen ist dieses Forum der falsche Ort. Wie wär es, wenn Du ein wenig mehr in Dialog mit anderen hier gehst? Das, was Du erlebt hast, kennen sehr viele hier. Niemand kann Dir Deinen akuten Schmerz nehmen oder ihn lindern. Aber manchmal hilft schon Anteilnahme.

14.12.2023 00:16 • x 2 #12


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Von „nur Idioten kommen dahin“ zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat, finde ich extrem abwertend.


Ich bin mir sicher, das @Islantilla das nicht so (abwertend) gemeint hat !

14.12.2023 13:05 • x 1 #13


Heffalump
Zitat von Islantilla:
Da kommen doch nur die gefährlichen Idioten hin, die anderen was antun wollen.



da kann jeder hin, der sich selbst was antun will - entweder vom Amt oder von selbst eingewiesen / hingebracht

14.12.2023 13:12 • x 2 #14


Islantilla
Zitat von Heffalump:
da kann jeder hin, der sich selbst was antun will - entweder vom Amt oder von selbst eingewiesen / hingebracht


Ok, danke für die Info. Das wusste ich jetzt echt nicht.
Hab nur das wiedergegeben, was andere mir gesagt haben.

14.12.2023 13:59 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag