Wie soll ich ihm klar machen, was er mir bedeutet?! :(

R
Guten Morgen ihr Lieben,

nach meiner Trennung vor über einem Jahr, habe ich Anfang April einen Mann kennengelernt, mit dem ich mich auch sehr gut verstehe und bei dem sich mehr entwickelt hat.
Mein Problem ist leider, dass er bisher noch keine Freundin hatte und manchmal kann ich sein Verhalten einfach nicht deuten... Mal ist er total aufmerksam schickt Blumen, bringt meist eine Kleinigkeit mit und dann an anderen Tagen ist er wieder total ignorant.

Wir wollten uns eigentlich Sonntag treffen, doch das hat er auf einmal abgesagt und meinte er habe etwas anderes vor. Habe ihm dann gesagt, dass ich das schade finde und ich ihn vermisse.
Können uns leider nicht so häufig sehen, da er nicht in der direkten Nähe wohnt und es aufgrund meiner Artbeitszeiten manchmal einfach zeitlich nicht passt.

Gestern sagte er dann, ich könne mich ja auch mit einem anderen treffen, wenn er keine Zeit für mich hat... wie soll ich das bitte verstehen!?

Habe ihn drauf angesprochen und es kam direkt zu einem Streitgespräch.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er gar nicht in der Lage ist eine Beziehung zu führen... habe ihm mehrfach versucht zu erklären, dass ich mich gar nicht mit einem anderen treffen möchte!
Er hat dann darauf gepocht, dass ihm das nichts ausmachen würde und alles was ich gesagt habe, hat er so ziemlich abgeblockt.

Nach langem hin und her, habe ich ihm dann gesagt, dass er doch bitte seine Sachen abholen möge, da ich das so nicht mehr kann.
Immer diese sinnlosen Streitgespräche wegen nichts und wieder nichts.
Auf Dauer schlaucht das ganz schön.

Er war, nachdem ich das sagte, völlig entsetzt und fragte, ob das mein Ernst sei und er total traurig wäre.

Mir ist das gestern keineswegs leicht gefallen, aber ich dachte das würde ihn mal wach rütteln.
Das einzige was er jedoch sagte war, dass er das erstmal sacken lassen müsse und dann die Tage seine Sachen holen kommt.
Im Prinzip war es nicht das, was ich wollte. Aber ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.

Mir bedeutet dieser Mann sehr viel, aber seine ständigen Vorhaltungen kann ich nicht mehr ertragen.
Wenn ich Doppelschichten mache, wird mir unterstellt, ich wäre gar nicht auf der Arbeit, sondern bei einem anderen Mann.

Ich weiß nicht mehr wie ich ihm noch klar machen soll, wie viel er mir bedeutet, aber dafür ist es jetzt scheinbar auch zu spät


Sorry, für den langen Text...

04.07.2015 08:09 • #1


Mona Lisa
Guten Morgen liebe Romy,

es ist natürlich schwierig deine Situation bzw. ihn richtig einzuschätzen, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, warum er kein Interesse an einer festen Partnerschaft zeigt.
Für mich liest es sich so, als hat es seinerseits nicht richtig gefunkt und sieht in dir nicht mehr als nur eine gute Freundin. Aber wie gesagt liebe Romy, es kann auch ganz andere Gründe dafür geben!

Rede einfach nochmal mit ihm darüber, ich glaube ihm ist gar nicht richtig bewusst, dass du dich in ihn verliebt hast. Frage ihn doch einfach, wie es mit seinen Gefühlen zu dir aussieht. Nur er kann dir deine Fragen richtig beantworten, alles andere wären nur Mutmaßungen.

Alles Liebe und Gute für dich!

04.07.2015 08:42 • #2


A


Wie soll ich ihm klar machen, was er mir bedeutet?! :(

x 3


R
Das ich mehr für ihn empfinde, weiß er.
Und das auch nicht erst seit gestern... Das Thema hatten wir schon mal.
Doch er äußert sich einfach nicht, was seine Gefühle betrifft.
Eine zeitlang dachte ich, er empfindet genauso, weil er einfachsehr aufmerksam mir gegenüber ist/war.
Romantische Abende mit Kerzenlicht, einem guten Essen, nach anstrengenden Arbeitstagen abends eine Massa..
Nichts hat mir bis dato das Gefühl gegeben, dass er mich vielleicht nur als gute Freundin sehen könnte.
Aber nach dem Gespräch gestern, könntest du damit wohl recht haben.
Für mich hat es sich aber wie eine Beziehung angefühlt.
Und ich weiß nicht, ob ich das Thema nochmal ansprechen soll.
er weiß wie gesagt schon länger von meinen Gefühlen für ihn.
Er hat nie gesagt, dass er nichts empfindet oder auch nicht, dass er was empfindet.
Wenn ich mich mit ihm unterhalte, drehen wir uns einfach nur im Kreis.

04.07.2015 09:00 • #3


G
Guten Morgen,
für ihn ist es wohl eine Art Freundschaft +, die nicht weiter kommuniziert werden muss (aus seiner Sicht).

Ich werde immer hellhörig wenn jemand noch nie ne Beziehung hatte und so ein Verhalten an den tag legt - diese Menschen sind meist nicht an etwas Festem interessiert.

Wenn du sagst, ihr dreht euch nur im Kreis, diese Streitgespräche laugen dich aus (zu recht!), dann bleib dabei - lass ihn seine Sachen holen und hak ihn ab.

Verlässlichkeit, Liebe, Loyalität etc. sieht anders aus.

Alles Gute.

04.07.2015 09:06 • #4


R
Vielen Dank.

Sehe das ganz ähnlich.
Eine Freundin, der ich das erzählt habe, meint ich sehe das zu eng stirnig, aber wahrscheinlich ist es das nicht.

04.07.2015 09:14 • #5


C
Hallo Romy,
wenn ich fragen darf - wie alt seit ihr?

04.07.2015 13:12 • #6


R
Hallo Catrice,

ich bin 23 und er ist 29.

04.07.2015 13:48 • #7


D
Hallo Romy,

ich habe folgende Theorie bezüglich des widersprüchlichen Verhaltens Deines Freundes, um mich an der Spekulation zu beteiligen.

Es ist seine innere Angst-Lust in der Beziehung zu Dir, die ihn zu so merkwürdigem Verhalten treibt. Du selbst bist nur der äussere Stellvertreter, an dem er diesen, seinen Konflikt ausagiert.

Diesen Konflikt würde ich oberflächlich-grob folgendermaßen beschreiben: Einerseits wünscht er sich sehnlichst eine Beziehung zu Dir, mit Dir. Andererseits hat er furchtbare Angst davor, er könnte enttäuscht werden dadurch, dass Du ihn ablehnen würdest, die Beziehung zu ihm beenden würdest, ihn verachten würdest, sobald er sich voll auf Dich einläßt, mit all seinen Wünschen und Hoffnungen.

Nun zu Deiner Frage. Wenn Dir viel an diesem Menschen liegt und Du Dir sicher bist, dass Du mit ihm eine Beziehung führen willst, musst Du ihn in ruhiger und geduldiger Weise genau davon überzeugen. Bis er seine Angst abgelegt hat.
Zum anderen musst Du dann verstehen, dass die Streitereien, die ihr führt, eigentlich Ausdruck des inneren Konfliktes Deines Freundes sind. Du musst für Dich entscheiden, ob Du bereit bist, diese Beziehungsarbeit auf Dich zu nehmen.
Aber das ist wohl alles wilde Spekulation und haltlose Diagnose aus der Ferne.

04.07.2015 14:46 • #8


R
Ja, da bin ich mir sicher, aber ich denke dieseo Option gibt es nicht mehr, da er mich auf allen möglichen Plattformen blockiert hat und nicht mal seine ganze Sachen abholen will, ich soll ihm diese schicken.

Jetzt wo es so endgültig ist, ist es noch viel schlimmer für mich als ich dachte.
Er war auf irgendeine Weise nach meiner schlimmen letzten Beziehung mein Zuhause. Bei ihm hab ich mich geborgen gefühlt.
Er hat mich immer zum Lachen gebracht, die Zeit mit ihm war umglaublich schön.
Ich hab mich gefühlt, als wäre ich angekommen.
Das alles reißt mir gerade ein Stück weit den Boden unter den Füßen weg....

04.07.2015 15:07 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag