32

Wie soll ich ohne ihn klar kommen?

Sina88
Liebes Forum, vor einer Woche hat sich mein Freund, mit dem ich 4 Jahre zusammen war, von mir getrennt. Ich habe schon einige Wochen zuvor gemerkt, das etwas nicht stimmt. Er hat sich immer weniger um mich gekümmert und mich wenn wir abends zusammen auf der Couch lagen kaum noch beachtet. Sein Handy und der Fernseher waren immer wichtiger.
Der Grund war das er einfach nicht mehr glücklich ist und mich dementsprechend auch nicht mehr glücklich machen kann.
Nun ist es eine Woche her und er wird in den nächsten Tagen seine Sachen abholen. Ich bin am verzweifeln, denn an meinen Gefühlen hat sich nichts geändert. Mir fällt die Decke auf den Kopf, denn alles erinnert mich an ihn. Kann nicht essen, weine nur und meine Gedanken drehen sich nur um ihn. Ich weiß, es wird immer gesagt. mit der Zeit geht es einem besser, aber es wird immer schlimmer! Ich liebe ihn einfach, und wir hatten wirklich schöne Zeiten! Wie soll ich damit klar kommen?

19.01.2018 15:42 • x 1 #1

Janney91
So wie sich das anhört, hat er eine neue. Und er ist dir das schuldig zu sagen, wenn es wahr sein sollte. Es muss auf jeden Fall noch ein Gespräch her. Das ist aber schwer, wenn einer nicht reden will. Das war nämlich bei mir so. Dann musst du leider damit klar kommen, nie die Wahrheit zu erfahren. Das bringt einen um, ich weiß. Ich hoffe, es wird alles gut. Kopf hoch

19.01.2018 16:05 • x 2 #2

A

Wie soll ich ohne ihn klar kommen?

x 3

Sina88
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er eine neue hat. Ich weiß auch das es ihm nicht so gut damit geht.

19.01.2018 16:19 • #3

Janney91
Zitat von Sina88:
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das er eine neue hat. Ich weiß auch das es ihm nicht so gut damit geht.

Ich wünsche es dir, dass es wirklich nicht so ist. Halt uns auf dem Laufenden

19.01.2018 16:27 • #4

T
Zitat von Janney91:
Es muss auf jeden Fall noch ein Gespräch her

....da denke ich immer: Was soll das noch bringen und warum wollen so viele Verlassene noch reden und ein klärendes Gespräch? Es wird keine wirklichen Antworten geben und nur noch mehr Fragen aufwerfen. Das ist in meinen Augen ähnlich sinnfrei, wie die berühmten Abschiedsbriefe, die hier immer gerne angesprochen und genutzt werden. Was will man damit erreichen? Abschließen? Klar, das kann man sich einreden. Aber insgeheim wollen doch alle nur noch eine letzte Chance. Die Hoffnung ist das, was die Verarbeitung verhindert.

19.01.2018 16:35 • x 3 #5

Sina88
Für mich persönlich ist es sehr wichtig nochmal zu reden, vielleicht erfährt man so noch ob es einen anderen Grund gibt.. Ich finde auch das man sich nach so einer Zeit nicht ohne klärendes Gespräch trennen sollte.
Vielleicht ist es auch falsch und es wirft einen noch weiter zurück.. ich werde es sehen

19.01.2018 16:49 • x 2 #6

T
Und der Grund ist so wichtig für dich? Nehmen wir mal an, es steckt eine andere dahinter, dann wirds dir noch schlechter gehen. Der Grund ist doch egal - er möchte nicht mehr mit dir zusammen sein. Sowas kann man auch akzeptieren und seinen Weg im Leben weiter gehen.

19.01.2018 16:52 • x 2 #7

S
Es ist doch normal, dass du dich im Moment so fühlst.Kann jeder, der verlassen würde, nachvollziehen.Denk jetzt nach Möglichkeit von Tag zu Tag und wende dich an Menschen, die dich jetzt auffangen.Vielleicht kannst du einpaar Tage zu einer Freundin, einfach raus aus der Wohnung.Da ihr nich zusammen wohnt, wird es bestimmt nochmal zu einem Gespräch kommen, hab aber nicht die Hoffnung, dass du dann klarer siehst oder deine Fragen beantwortet sind, wahrscheinlich werde auch neue Fragen aufkommen.Aber auch damit wirst du leben lernen, sie bleiben nicht so drängend.
Jetzt musst du dich gut um dich kümmern, irgendwann setzt es ein, dass du deine Anteile erkennst.Aber jetzt musst du erstmal die erste Schockzeit überstehen, deshalb wende dich an Freunde und Familie.
Alles Gute für dich

19.01.2018 16:54 • x 2 #8

V
Wieso ist er es ihr schuldig zu sagen wenn er eine neue hat ?

19.01.2018 16:57 • #9

Georgy
Ich hatte am Sonntag mein letztes klärendes Gespräch... Ich wollte es so, und jetzt? Das Karussell in meinem Kopf hört einfach nicht auf sich zu drehen! Ich hätte es bei dem belassen sollen. Wir waren 11Jahre zusammen

19.01.2018 16:59 • x 4 #10

Janney91
Zitat von vorbei:
Wieso ist er es ihr schuldig zu sagen wenn er eine neue hat ?

Wenn er fremd gegangen ist, meine ich.

19.01.2018 17:04 • #11

V
Warum sollte er das sagen wenn er sich getrennt hat ?

19.01.2018 17:22 • #12

T
Zitat von Janney91:

Wenn er fremd gegangen ist, meine ich.

Das tut dann nur noch mehr weh. Darum...ich halte diese Gespräche für unsinnig.

19.01.2018 17:23 • x 1 #13

Vicky76
Zitat von Sina88:
Für mich persönlich ist es sehr wichtig nochmal zu reden, vielleicht erfährt man so noch ob es einen anderen Grund gibt.. Ich finde auch das man sich nach so einer Zeit nicht ohne klärendes Gespräch trennen sollte.
Vielleicht ist es auch falsch und es wirft einen noch weiter zurück.. ich werde es sehen

Es ist schwer für dich, das verstehe ich. Ich verstehe auch, daß du unbedingt mehr Gründe hören möchtest, weil es dir besser geht, wenn du nicht die ganze Schuld, auf dich laden möchtest.
Egal, wie das Gespräch endet, du wirst dich trotzdem minderwertig fühlen. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber bei mir war es auch so. Mein Ex hat mir auch erzählt, daß ich als Mensch wertvoll bin und er mit vielem, in meinem Leben, nicht zurecht kommt. Trotzdem habe ich mich, wie ein Stück Seife gefühlt. Nicht mehr und nicht weniger. Leider, ist es immer noch so. Ich glaube, wenn wir plötzlich verlassen werden, suchen wir nach Antworten, die uns keiner geben kann. Wir können nur, für uns, die Situation reflektieren, um daraus zu lernen,zu reifen.

19.01.2018 18:18 • x 4 #14

Urmel_
Zitat von Sina88:
Der Grund war das er einfach nicht mehr glücklich ist und mich dementsprechend auch nicht mehr glücklich machen kann.

Oft findest Du solche Situationen, bei denen der Mann solche Worte schreibt. Und in der Regel wird dann intensiv geschaut, was der Mann in der Beziehung gemacht hat, was für ein Partner er war, welche Anteile er gehabt hat, damit es soweit gekommen ist.

Und Dein Partner ist weg. Und zwar als Ergebnis am Ende einer Entwicklung. Um also wieder an den Anfang der Entwicklung zu kommen, und da Du gerade eh nichts hast, was konstruktiver wäre, könntest Du hier anfangen, Deine Anteile unter die Lupe zu nehmen. In der Hoffnung, dass wenn Du Deine Anteile verbesserst, er Anreiz hat, an Deiner Seite zu sein.

Wie wäre es also, wenn Du mit der Geschichte am Anfang und nicht am Ende hier anfängst?

19.01.2018 18:56 • x 1 #15

A

x 4