9

Wie trennt man sich vom Partner ohne Rückfall?

A
Hallo,

ich möchte mich in den nächsten Wochen von meiner Freundin trennen. Dazu gibt es viele Gründe, die ich nicht alle aufzählen möchte um auch Persönlichkeit zu wahren. Unter anderem streiten wir sehr oft. Das liegt meist an ihrer intoleranten Art gegenüber Fehlern. Sie ist dann sehr ausfallend und persönlich, selbst vor ihrer Familie macht sie keinen halt. Außerdem ist sie ein sehr unordentlicher Mensch und kann auch nicht mit Geld umgehen. Wir sind erst 2 Jahre zusammen und haben uns in dieser Zeit auch beruflich verändert, sodass wir neue Erfahrungen gesammelt und uns verändert haben. Ich habe klare Ziele, wie mein Leben ohne sie aussieht und würde dieses auch gern endlich genießen. Aktuell kann ich mich noch nicht trennen, da ich finanziell keine Doppelbelastung bzgl Wohnung schaffen kann. Ich warte daher auf den passenden Zeitpunkt. Ist aber auch nicht das Thema.
Worum es mir eigentlich geht ist die Tatsache, dass ich sehr instabil in meiner Entscheidungsdurchsetzung bin. Ich habe mich aus selbigen Gründen bereits 3-mal von ihr getrennt. Natürlich war es jedes Mal ein enormer Akt. Sie hat sehr geweint und mich angefleht. Sie hat mit Selbstmord gedroht. Ich weiß mittlerweile, dass sie mich für sich verantwortlich macht und mir somit auch die Macht nimmt. Sie ist psychisch sehr instabil und kann Wochen lang nichts machen. Durch meine Rückzieher denkt sie mittlerweile auch, dass ich sowieso nach einer Woche wieder zurück komme.
Hinzu kommt wie oben angeschnitten, dass ich nichts mit mir selbst anfangen kann. Für wenige Stunden genieße ich es, dass ich es endlich geschafft habe. Und dann bin ich auf einmal der, der unter der Trennung leidet. Ich vermisse auf einmal die Routine, alles ist so leer und so leise, ich weiß nicht was ich machen soll obwohl ich einen Plan hatte. Deswegen bin ich jedes mal wieder zurück und habe mich entschuldigt. In diesem Moment vermisse ich nicht wirklich sie, sondern die Aktivitäten und die Routine. Ich verfalle in Leid und Trauer, obwohl ich mich über diesen Moment vorweg gefreut habe.

Ich bitte euch daher sehr um Tipps.

1. Wie kann ich mich ablenken bzw. auf andere Gedanken kommen? Habe wenig aber dafür gute Freunde. Dennoch müssen diese auch arbeiten und haben extrem wenig Zeit und stehen nicht die ganze Zeit zur Verfügung.

2. Wie kann ich meine Entscheidung für mich selbst stärken, damit ich nicht an der Entscheidung zweifele sondern daran fest halte?

3. Wie kann ich ihr die Trennung besser vermitteln, wenn ich in der Vergangenheit immer wieder zurück gekommen bin?


Vielen Dank für alle Antworten

29.10.2012 20:45 • #1


Ev
Also wenn ich Deine Freundin wäre hätte ich DIr wohl schon lange nen gewaltigen Tritt in den Ar. gegeben.

Du benutzt sie in meinen Augen. Planst von langer Hand eine Trennung, wo gibtsn Sowas? Du gehst nach einer Trennung zurück zu ihr und heuchelst Entschuldigungen um sie zurück zu bekommen ... um wiederum Deine Leere zu füllen? Mir tut Deine Freundin leid, weil sie von Dir benutzt wird wie ein Spielzeug das Du rausholst wenn Du es brauchst und daß Dich dann anfängt zu nerven. Und dann - schmeißt Du es weg. Um kurze Zeit später zu merken daß Du ohne dieses gewohnte Spielzeug in Selbstmitleid und Langeweile verfällst.

Ich würde Dir raten ... such Dir keine Frau dafür aus, sondern such Dir wirklich eine Art Spielzeug. Eventuell ein Hobby das Du ein- und ausschalten kannst je nachdem wie Dir grad zumute ist. Ein Mensch ist dafür einfach zu schade. Mir tut Deine Freundin leid!

Zur Frage 1 rate ich Dir, lerne mit Dir allein glücklich zu sein, denn nur wer das kann ist auch beziehungsfähig. Von was eigentlich ablenken? Von einer Frau die Du im Grunde verachtest?

Zu Frage 2. Da fällt mir nix ein.

Und zur Frage 3. Laß sie gehen, Du hast sie nicht verdient. Wenn Du ihr sagst daß Du aus purer Langeweile und Selbstmitleid zurückgekommen bist wirst Du Dich sicher nicht mehr trennen müssen. Dann wird sie von ganz alleine gehen, und Du bist der Verlassene. Und dann - hast keine andre Wahl als damit klar zu kommen.

Mich macht Deine Einstellung zu dieser Beziehung, wenn man sie denn so nennen mag, richtig wütend. Vielleicht Erfahrungen aus der Vergangenheit, Menschen benutzen ... und wegschmeißen. Genau die Leut die sowas tun machen einen krank. Und merken es selbst gar nicht. Deine Beschreibung über die finanzielle Not solltest Du Dich trennen unterstreicht Deinen auf mich -Sorry- miesen Charakter.

Pack Dein Bündel und laß die Frau in Ruhe.

29.10.2012 21:23 • x 1 #2


A


Wie trennt man sich vom Partner ohne Rückfall?

x 3


I
Hallo,

okay, wie gewünscht, sage ich nichts zum Vorgehen.

Ich finds toll, dass Du Dir bereits jetzt Gedanken darüber machst, das zeigt wie ernst Du es meinst.

Regel Nr.1: Du bist nicht für Ihr Leben verantwortlich.
Diese Selbstmorddrohungen musst Du allerdings einschätzen, ob sie es ernst meint oder nur droht. Es ist denke ich in jedem Fall besser, wenn Du es schaffst einem Familienmitglied im Vorfeld Bescheid zu sagen, dass sie Deine (dann) Ex gleich danach besuchen. Nur für alle Fälle. Muss aber ein sehr vertrauenswürdiges Familienmitglied sein, denn es muss ja solange die Klappe halten, bis Du gesagt hast, was Du sagen wolltest.

Nr.2: Am Besten Du schreibst jetzt schon für Dich eine Liste mit Dingen, die Du mitnehmen willst (wenn Ihr zusammen wohnt) bzw. packst einen Karton mit ihren Sachen, die bei Dir sind und versuchst Deine Sachen schonmal nach und nach aus ihrer Wohnung rauszunehmen (natürlich unverfänglich). Dann bleibt das auch schon mal aus.

Nr. 3: Ich kenn mich mit den besonderen techn. Sachen wie Facebook etc. nicht aus, aber ich blocke ihren Account soweit das geht. Man kann wohl auch bestimmte Nummern sofort auf Mailbox umleiten oder so.
Lösche Ihre Nummer aus all deinen Telefonbüchern etc.

Nr. 4: Als Frau sage ich Schreib Tagebuch. Immer, wenn sie etwas tut, dass Dir weh tut, dich nervt, ein Grund für die Trennung ist. Wenn Du weich werden solltest, dann hast Du immer einen Reminder, warum Dus getan hast. (Auch Kleinigigkeiten zählen).

Nr. 5: Du hast doch bestimmt Freunde. Sag ihnen, dass Du jemanden brauchst, der Dich ggf. zurückhält und vereinbare Notfallszenarien. Gerade am Anfang. Z.B. Wenn ich anrufe, dann müssen wir was trinken gehen, dann müssen wir Sport machen gehen (ich weiß nicht, was Männer dann tun, um sich abzulenken ).
So wie ich das verstehe, steht der genaue Tag wahrscheinlich dann bereits im Voraus fest. Super!. Versuche danach vielleicht eine Woche allein ohne Handy, ohne Internet wegzufahren. Mach eine Woche Urlaub, irgendwo wo Du immer schonmal hinwolltest (und sie idealerweise nie hin wollte). Mach dort, was Du willst. Und ja (bitte hast mich nicht liebe Mädels ) wenn Du willst, nimm einen kleinen Urlaubsflirt mit, wenn es sich ergibt. Nur für Dich.

Nr.6.: Akzeptiere, dass solche Gedanken (Habe ich einen Fehler gemacht?) völlig normal sind und zur Trennungsphase dazu gehören. Genau so wie Na so schlimm wars ja nicht. Total normal.

29.10.2012 21:29 • x 2 #3


sanne
Eve, mach bitte mal einen Punkt. Der Themenstarter darf hier seine Frage stellen, denn es ist völlig legitim diese Frage zu stellen. Ich finde es von Ihm sogar sehr gut, dass er sich Gedanken darüber macht, wie er am besten Schluss macht.

Wenn er sich keine Gedanken machen würde, wäre dies viel schlimmer und kalt.

Wäre es dir etwas lieber, man geht einfach von heute auf morgen? Trennungen werden zu 90% geplant und das ist auch richtig und normal. Nur weil man verlassen wurde, sollte man trotzdem noch den Weitblick haben, dass man auch selbst irgendwann mal Schluss machen muss.

Nur wer selbst schon verlassen hat, weiss wie schwer es ist und weiss auch, dass man dem der verlassen wurde nicht gerecht werden kann.

Trennungen gehören einfach dazu denn niemand muss bei jemand bleiben und wenn man gehen möchte, weil sich gefühle nunmal ändern, dann muss man dies auch verstehen. Niemand macht Schluss, weil man der Person etwas böses möchte sondern man macht schluss, weil man keine Zukunft sieht und die Gefühle nicht reichen. Dafür kann man nichts.

Wenn man nichts helfendes zu sagen hat, wäre es besser man sagt nichts. Ich verstehe zwar, dass man da leicht in die Rolle der Verlassenen Frau schlüpft aber es gibt eben immer zwei Seiten und jeder sollte auch mal in der Lage gewesen sein, einen Menschen verlassen zu müssen, um eben hier etwas zu sagen. Du brauchst darauf jetzt nicht zu antworten. Das ist sein Thema und seine Frage und wir wollen hier jetzt nicht darüber streiten wie schlecht doch der ist, der geht.

@aborit:

Ich kann dich gut verstehen. Dieses Durchhalten einer Trennung ist es sehr sehr schweres. Ich habe auch schon am Bett meines Ex nächtelang gewacht und mit Ihm geweint aber musste stark bleiben. Das ist wirklich sehr hart...für beide. Mein Tipp wäre, begleite Sie bei der Trennung. Sei für Sie da...

Sehe es bitte so, dass Du sie frei lassen musst..wie einen Vogel im Käfig. Sie hat nicht die Kraft, deswegen musst du sie frei lassen, damit Sie wieder fliegen lernt und glücklich sein darf. Sie soll ohne Dich glücklich werden dürfen...sage Dir das immer wieder vor.

LG

29.10.2012 21:59 • x 1 #4


L
was man aus deinem text nicht wircklich raus lesen kann ist,wie deine gefühle zu deiner ex sind.liebst du sie noch oder nicht?oder weißt du es nicht,weil deine gefühle durch all die probleme verschüttet sind?was häufig durch probleme vorkommt.wenn du es wircklich machen willst,würde ich versuchen,sie langsam mit gewissen andeutungen und gesprächen darauf vor zu bereiten.damit sie die chance bekommt,es zu verstehn.denn es ist so grausam und schmerzhaft,wenn man von heute auf morgen ohne vorwahrnug verlassen wird.ich weiß wie das ist,habe das vor 2 monaten leider selber erleben müßen.am selben tag sagte er mir noch das er mich liebt,machte urlaubspläne und einige stunden später machte er schluß.er ignoriert mich,kennt mich nicht mehr usw.für mich brach eine welt zusammen,verstand nichts mehr.kannst du in meinen thread nachlesen.deswegen würde ich versuchen mit ihr zu reden.wenn man mit ihr nicht reden kann,schreib einen brief,sei aber gefühlvoll und sprich dann mit ihr,sei immer ehrlich,zu ihr und zu dir.aber mach nicht knall auf fall schluß.und ich würde sie auch nicht überall blockieren.mach es wie sanne sagt,hilf ihr dabei.denn wenn sie so sensiebel ist und mit selbstmord droht,muß man es ernst nehmen.und was dich betrifft,steh dan felsenfest zu deiner entscheidung,egal wie groß die sehnsucht nach dem gewohnten ist.auch wenn allein sein für dich schwer ist,nimm dir vor,das du allein sein kannst und versuch auch mal ein bis zwei tage allein in deiner wohnung zu sein.stille kann auch sehr befreihend sein und einen zur ruhe kommen lassen.auch wenn man es nicht glaubt.ich stellte mich nach der trennung gleich dem allein sein,war es auch 3,5 jahre nicht mehr gewohnt allein zu sein.wir schliefen jeden abend neben einander ein und wachten gemeinsam auf,wochenends waren wir auch immer zusammen.aber ich wollte mich den tatsachen gleich stelln.und jetzt macht es mir nichts mehr aus.ich geniese meine ruhe und das allein sein sogar.ich hab wieder zeit nur für mich.natürlich bin ich auch viel mit meinen freundinnen unterwegs,aber den tatsachen und der realität hab ich mich gleich gestellt,damit ich es gleich hinter mir habe.habe mir chips,schokolade,cola eine menge taschentücher und 4 bücher gekauft und hab mich schön in meine wohnung verkrochen,es war dann garnicht so schlimm wie ich dachte .und seither ist das allein sein kein problem mehr,auch das allein einschlafen und aufwachen war nicht lang ein problem.wichtig ist nur,das du ihr und dir nichts vor machst.denn das hast weder du noch sie verdient.

29.10.2012 23:10 • x 1 #5


L
sorry wollte zu deiner freundinn schreiben und nicht zu deiner ex...

29.10.2012 23:12 • x 1 #6


A
Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich für jeden einzelnen Tipp bedanken.

Auch bei Ev möchte ich mich für die ehrliche Meinung bedanken, werde sie aber nicht weiter berücksichtigen, da ich sonst wieder in das selbige Muster verfalle und mir wieder unsicher werde. Deine Meinung berücksichtigt nur die Seite des Verlassenen und ausnahmsweise geht es mal nicht um diesen.
Ich möchte mich nicht groß rechtfertigen, aber sieh es mal anders: ich kann auch ein A***h sein und einfach meine Sachen packen. Sie kommt abends nach hause und sieht eine leere Wohnung.
So bin ich aber nicht, daher möchte ich Sie bei der Trennung unterstützen, wenn man das in der Rolle überhaupt kann.

Für die ganzen anderen Tipps bedanke ich mich sehr.
Die Liste erstelle ich grad, sodass ich immer wieder lesen kann, warum ich mich überhaupt trennen möchte. Die Erinnerung daran macht es sicherlich einfacher.

Gefühle für sie habe ich keine mehr. Aber sie war nun mal mein größter Lebensbestandteil und natürlich gab es auch gute Zeiten, an die ich mich immer erinnern werde. Und daher möchte ich es ruhig und ehrlich beenden.

Vielen Dank

30.10.2012 12:53 • #7


L
Lieber aborit,

ich bin teils teils ev`s meinung und hier geht es nicht darum, dass wir uns auf die Seite der Verlassenen stellen.

Es ist schön, dass du dir gedanken um die beziehung bzw. trennung machst und diese ehrlich beenden willst.

Knackpunkt ist, dass Du immer wieder zurückgehst, Weil DU dich dann alleine fühlst und ihr dann vorheuchelst, du wärst an einer bez. interessierst und hast gefühle für sie, obwohl es nicht so ist.
Und das ist nicht fair, sorry, dass ist mies ihr gegenüber - da du ihr leid damit auch nur verlängerst. Und da sist egoistisch.
Deins übrigens auch!

Deswegen mein Tipp für Dich. Mache schluß und lerne dann erstmal auch alleine zu sein.
Und wenn dann gefühle hochkommen sollten, in denen du dich nicht gut fühlst oder dir die routine fehlt,d ann versuche diese durch andere erfahrungen, unternehmnungen zu ersetzen.
Überwinde mal deinen inneren schweinehund, stell Dich Deinen Ängsten und diesen gefühlen. Halte dies aus- ohne zurückzukehren!Dann werden sie auch von alleine verschwinden!

Alles liebe Dir!

30.10.2012 13:38 • x 1 #8


T
Zitat von aborit:
Ich möchte mich nicht groß rechtfertigen, aber sieh es mal anders: ich kann auch ein A***h sein und einfach meine Sachen packen. Sie kommt abends nach hause und sieht eine leere Wohnung.
So bin ich aber nicht, daher möchte ich Sie bei der Trennung unterstützen, wenn man das in der Rolle überhaupt kann.

gröbster unfug. du willst mir doch nicht erzählen dass du in deiner unendlichen güte eine sanfte trennung anstrebst? hättest du das rückgrat würdest du genau das machen... gehen weil du sie nicht liebst. alles andere macht es vielleicht dir leichter aber sicher nicht ihr...

30.10.2012 14:00 • x 1 #9


M
Versetze dich mal in die Lage deiner Ex. Sie wird dreimal fallengelassen und denkt jedes mal, wenn du zurückkommst, dass es DIESES mal ENDLICH halten muss und wird.

Ich wurde nun auch in 2 Jahren von ein und der selben Frau dreimal verlassen - und weißt du was? Es fühlt sich nicht gut an. Mal Hü mal Hott, jedes mal wie eine heiße Kartoffel fallengelassen zu werden, wenn es mir gerade mal nicht so gut geht oder sie einen sonstigen Pups im Kopf hat.

Also tue dir und deiner Ex einen Gefallen - und beende es endlich endgültig. Dass du dich dann erstmal alleine fühlst, Rituale und Alltägliches vermisst, ist normal. Da musst du durch....

Insebesondere dadurch, dass deine Ex so labil ist, musst du da konsequent sein. So sehe ich das...

30.10.2012 14:02 • #10


L
Zitat von aborit:
Ich möchte mich nicht groß rechtfertigen, aber sieh es mal anders: ich kann auch ein A***h sein und einfach meine Sachen packen. Sie kommt abends nach hause und sieht eine leere Wohnung.
So bin ich aber nicht,


ja, unfug....und da sagst auch in denem ersten Post warum du das nicht machen würdest.
Nicht, weil du so fair bist....sondern weil du dann notfalls wahrscheinlich nicht zurückkommen könntst und mit einer kleinen entschuldigung deine gewohnte und so bequeme situation wiederhaben würdest.

Also sein ein Mann und trenne Dich und ziehe es konsequent durch - tu es für Sie und für Dich!
Du schaffst das!

30.10.2012 15:04 • #11


sanne
Nur weil man noch nicht die Erfahrung gemacht hat, dass eine Trennung nicht leicht war, bedeutet das nicht, dass man nicht einmal in so etwas hineinschlittern kann.

Ich lese hier bei vielen raus, dass man einfach gehen soll wenn keine Gefühle mehr da sind. Ende Aus..alles andere wäre eine Qual für den Ex und überhaupt, sowas machen nur schwache Menschen.

Die Realität sieht aber anders aus. Wie schon geschrieben, Gefühle sind meist nie ganz weg. Man weiss eben nicht immer was man will und somit kommt es dann auch vor, dass man auch nach einer Weile wieder zurück geht. Stellt euch einfach eine Beziehung vor mit einem lieben Menschen. ihr würdet gerne bleiben aber es reicht einfach nicht...ob es nicht reicht, weiss man aber nicht wirklich, da man ja nicht genügend vergleiche hat. Somit bleibt man, da es einem ja eigentlich gut geht.

wie auch immer, ich kann den themenstarter verstehen. Da es nun dreimal nicht geklappt hat, wäre es wirklich besser, du hälst es einfach durch...

liebe grüße

30.10.2012 15:31 • #12


L
@sanne:

ja, so wie du es schreibst, kann es sein.

aber der themenstarter sagt ja EINDEUTIG, das er keine gefühle hat und folgendes
Zitat von aborit:
In diesem Moment vermisse ich nicht wirklich sie, sondern die Aktivitäten und die Routine.


Es klingt so, dass es nur um seine eigene leere geht.
Aber da muss er selber durch!

Ich kann auch nachvollziehen, dass es nicht leicht ist, sich zu trennnen, da sie ihn mental auch unter druck setzt (durch weinen, selbstmorddrohungen).
Deswegen ist es auch drinegnd notwenig, liber TE, dass Du endlich konsequent ist!
Wenn du erstmal über die erste Phase der Leere drüber weg bist, wird es auch aufwärts gehen für Dich!

Und als Tipps um diese Leere zu überwinden:
Such Dir ein Hobby oder eine sportart, die du gern angreifen willst.
Gibst es etwas, was du schon lange machen wolltest, greif es an!
Ziehe deinen Plan durch!Und wenn gefühle der leere und vermissen der routine hochkommen, dann aktzeptiere und geh durch dieses Gefühl durch.
Das ist schwierig und schmerzhaft, aber es verschwindet auch.
Und notfalls leg dein handy weg, gib es einem Freund für eine zeitlang oder ruf einen Freund an, wenn du sie wieder kontaktieren willst.
Viel erfolg!

30.10.2012 15:52 • x 1 #13


Ev
Ob für die Verlassene bzw. zu Verlassende oder für den der Verläßt, ist mir hier grad mal egal. Fakt ist - für mich - ich mag keine Menschen die andere Menschen ausnutzen oder benutzen. Aus reinem Egoismus. Weil sie nicht wissen was sie in dem Menschen, den sie benutzen, eigentlich anrichten.

Wenn ich wie der Themenstarter hier genau weiß ich habe keine Gefühle mehr für den Partner und ich will! mich trennen dann trenn ich mich PUNkt. Dann - wie ich es oben sagte - benutze ich den Partner nicht wie ein Spielzeug. Bei allem Verständnis ... Nein, da hört mein Verständnis auf. Was mir gefällt ist die Ehrlichkeit.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Eigentlich blöder Spruch aber hier in diesem Falle trifft er Hundertpro auf die Seite der Verlassenen. Und warum? Aus purem Egoismus und der Art ... ohweia ich weiß nichts mit mir anzufangen, die Gewohnheit ist mit ihr gegangen. Sie ist ... eine Gewohnheit. Dann gewöhne Dich doch Schritt für Schritt um. Oder leide eben eine Zeit lang, wo kein Leid da keine Freude. Sie leidet doch auch an der Trennung, eben auf andre Art. Und Du leidest ... weil Du erstmal die Zeit nicht füllen kannst. So what? In einem halben Jahr wirst sicher genug andere Hobbies haben oder ich sags ganz platt ... eine Andre die den Pausenfüller macht (ich sag das mal bewußt überspitzt!. Wenn ich aus einer Beziehung rausgehe sollte ich doch versuchen dies in Absprache mit dem Partner zu handeln. Fair. Schließlich hat man sich doch mal geliebt ...

Behandle Andere nie so wie Du selber nicht behandelt werden möchtest. Diese Regel finde ich sollte auch in Beziehung gelten. Frag Dich doch mal ob Du von einer Frau, die Du liebst, so behandelt werden möchtest wie Du es umgekehrt tust? Was macht das mit der Seele eines Menschen? Es macht mißtrauisch und läßt den ehemaligen Partner erstmal den Glauben an die Liebe verlieren. Man kann viel anrichten in einem Menschen, man sollte sich sehr bewußt darüber sein.

Und - dafür die Verantwortung tragen. Dies tust Du derzeit hier nur und ganz allein für Dich und das nenne ich Ego-ismus. Was prinzipiell ja nichts Schlechtes ist. Hier ist er fehl am Platze. / lG Ev

31.10.2012 21:24 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag