Zitat von Maxi589: Wenn ich als ehemals starke Person, nachdem ein psychisch Kranker mit mir durch ist, selbst zu so einem Fall werde, es wäre erschreckend.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass der Typ "Retter" (und das warst du eindeutig) in einer Beziehung an einen Punkt kommt, wo er selbst Hilfe braucht.
Und in deinem Eingangspost hast du geschrieben, dass du erst gezögert hast, dich auf ihn einzulassen.
Zitat von Maxi589: Als wir uns kennen gelernt haben ging es ihm nicht gut. Wahrscheinlich gerade am Höhepunkt seiner Erkrankung, ich hab damals kurz gezögert ob ich mich auf so eine Geschichte einlassen kann, da ich aber mit so einer Erkrankung bisher keine Erfahrung hatte,
Nun hast du diese Erfahrung durch. Dass die Dynamik sich anders entwickelt, wie in unzähligen Hollywood Filmen, wo uns vorgegaukelt wird, dass der Mensch, der einst am Boden lag, durch deine Liebe geheilt wird, und dir seinrseits bis an sein Lebensende dankbar und treu zur Seite steht. B.*beep*. Ich gebe dir mal ein "Bild" mit, das mir grade einfällt.
Du hast einen Mann kennengelernt, der einen dermassen schweren Rucksack bei sich hat, dass er kaum aufrecht stehen, geschweige denn, laufen kann. Du hast dich bereit erklärt, diesen Rucksack mit ihm gemeinsam zu tragen. Kilo um Kilo hast du ihm nach und nach abgenommen. Nun ist er deiner. Er will ihn nicht mehr zurück, will ihn nichtmal mehr anschauen. Vielleicht spürt er (unterbewusst), dass es nicht okay ist, dich mit ihm zurückzulassen. Und schaut aus Scham einfach nur weg. Und dann ist da diese neue Frau, mit der er seine neue (und vielleicht auch nicht sehr lange andauernde) Leichtigkeit genießen kann.
Höre das nächste mal auf dein Bauchgefühl. Dieses anfängliche Zögern war vermutlich ein Signal an dich selbst, sehr gut hinzuschauen, auf was Du Dich da einlässt.