22

Wie übersteht man das?

M
Hey ihr lieben,
Ich wende mich voller Verzweiflung an euch, da ich nicht weiter weiß. Mein (Ex)Freund hat sich vor 1,5 Jahren schon von mir getrennt. Grund waren viele Streitereien und finanzielle Probleme, aber er liebte mich noch. Das war das Schlimmste, was ich je erlebt habe. 3 Monate später waren wir wieder zusammen, Gott sei dank. Nun sehen wir uns aufgrund unserer Arbeitszeiten sehr selten und haben nur den Sonntag für uns. Er ging aber in einen Fußballverein, spielt seitdem immer sonntags und somit hatten wir fast gar keine Zeit mehr miteinander. Ich versuchte immer, aus der Zeit, die blieb, das Beste zu machen. Wir waren auch zwei Mal im Urlaub und dabei sehr glücklich. Ich hatte aber Angst, dass wir uns voneinander distanzieren im Alltag, wenn wir keine Zeit miteinander verbringen. Es kam meistens zum Streit wenn ich diese Ängste äußerte. Vor ca. 3 Wochen habe ich mich sehr ignoriert gefühlt. Das habe ich mir angeschaut, aber gestern bei einem erneuten Streit platzte es heraus. Wie er es so oft tat, beendete er das Gespräch, indem er aus dem Haus ging. Daher ging es per whatsapp weiter. Ich wollte klären, er schrieb ziemlich gemein mit Schuldzuweisungen etc.. irgendwann fragte ich ihn, ob es ihm was ausmachen würde, wenn ich weg wäre. Er sagte, er würde keinen Unterschied merken. Er hat bei whatsapp mit mir nach 6 Jahren schlussgemacht. Grund: er will nicht mehr. Als er nach Hause kam, redeten wir. Dann kam das unverhoffte aus heiterem Himmel. Er möchte nicht mehr kämpfen, da er keine Zukunft in unserer Beziehung sieht und keinen Sinn. Er kann sich keine Kinder mit mir vorstellen. Er erkennt meine Mühen an im letzten Jahr, aber sie haben nichts genutzt, weil er sich immer nur genötigt fühlte und lieber zu Hause gegammelt hätte anstatt etwas mit mir zu unternehmen. Und überhaupt wolle er lieber seine Ruhe und zocken, statt sich um eine Beziehung zu kümmern. Ich war schockiert. Was soll ich dazu noch sagen? Ich will eine Beziehung, in der ich mich geliebt fühle und finde, dass es natürlich ist, mit seinem Partner etwas unternehmen zu wollen. Ich kann nichts mit einer Beziehung anfangen, in der einer keine Lust hat sich zu bemühen. Abgesehen davon wie stellt er sich das mit dem Kind vor, wenn er seine Ruhe will? Mein Verstand weiß das alles, aber meiN Herz ist jetzt zum zweiten Mal gebrochen, mein Leben ein Scherbenhaufen. Wieder kann ich nicht essen,bin nur am weinen,habe Kreislaufprobleme und Herzrasen.. Ich habe Freunde die für mich da sind, es geht mir bestimmt besser als vielen anderen. Sie sind aber nicht rund um die Uhr da und wenn ich alleine bin, werde ich schwach. Ich möchte nicht alles aufgeben und neu anfangen. Ich habe Angst, für immer alleine zu bleiben und ihn für immer zu lieben. Wie schaffe ich es nur loszulassen? Wie übersteht man diesen Schmerz? Wie schafft man es auf der Arbeit zu funktionieren? Als frisch gebackene Führungskraft kann ich nicht wieder jeden Tag auf der Arbeit heulen wie beim letzten Mal. Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt. Ich bin erst 28, aber manchmal wünschte ich mein Leben wäre einfach vorbei, weil ich es einfach nur verbockt habe

15.10.2016 22:39 • #1


Y
Die Zeit heilt Liebeskummer , du schaffst das ganz sicher.
Aber so nebenbei bemerkt....ein toller Traummann war dieser Typ doch nicht, oder? Was du so von ihm geschrieben hast deutet mehr auf einen egomanisch zockenden Kotzbrocken hin....also sei froh, aus der Nummer raus zu sein. So hast du die Möglichkeit einen Mann kennenzulernen, der dich liebt und gerne seine Sonntage mit dir teilt.

15.10.2016 22:51 • x 1 #2


A


Wie übersteht man das?

x 3


Snacki
Liebe Minimaus,

kenne das Lied selbst: man verliebt sich / beisst sich an jemanden fest, der andere Bedürfnisse hat oder diese irgendwann entwickelt. Der sich entfernt. Es geht spürbar voneinander weg, Interessen werden nicht oder zu wenig geteilt, gemeinsame Zeit wird weniger - tja, eine Beziehung bedeutet aber: dass man sich aufeinander bezieht. Lieben ins Nichts hinein mag romantisch sein, aber diese Sehnsucht erscheint mir fehlgeleitet.

Irgendwie, so scheint mir, warst oder bist Du ja selbst nicht oder zu selten glücklich, hast aber dennoch an ihm festgehalten - weshalb? Vielleicht auch deswegen, weil der damalige Liebeskummer vor 1,5 Jahren so schlimm war? ja, ich kenne das aus meiner Vergangenheit selbst. Manche Menschen leiden bei Trennungen besonders. Ich gehöre tendenziell auch dazu. Liebe kann wie eine Sucht sein. Oder ist es bei Dir eher die Angst vor dem Verlassenwerden? Schau mal genauer hin ... vielleicht wird es nun Zeit, dieses Buch zu schließen, viel Zeit für Dich alleine zu haben und über alles nachzudenken. Du kannst daran nur wachsen. Dass die nächste Zeit kein Zuckerschlecken wird (bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich über das Schlimmste hinweg war), ja das ist wahrscheinlich. Das Durchhalten allerdings wird belohnt. Ganz sicher!

Alles Liebe, Snacki

15.10.2016 23:07 • x 1 #3


Eremit
Diesen Liebeskummer den du grade fühlst haben viele hier einschließlich mir gefühlt.

Ja, dein Kopf und dein Herz drehen grade komplett durch, es hämmern Bilder von ewiger Einsamkeit, einem verpfuschten Leben und von unglücklichkeit bis an dein Lebensende durch deinen Kopf weil derjenige den du verloren hast DER eine war.

So, dann schütteln wir den ganzen Salat mal kräftig und schauen was davon real ist.

1: Er war nicht der eine ... auf keinen Fall. Warum ? Weil ihr beiden sonst zumindest in Grundzügen die gleichen Vorstellungen einer Beziehungen gehabt hättet. Mal kurz aus deinem Text eure Beziehung Analysieren:
Zitat von Minimaus88:
Mein (Ex)Freund hat sich vor 1,5 Jahren schon von mir getrennt. Grund waren viele Streitereien und finanzielle Probleme, aber er liebte mich noch.

Meine Meinung ?
Humbug ... liebt dich noch aber Trennung wegen finanzieller Probleme ? DAS soll dann die EINE Liebe gewesen sein ?

Zitat von Minimaus88:
Nun sehen wir uns aufgrund unserer Arbeitszeiten sehr selten und haben nur den Sonntag für uns. Er ging aber in einen Fußballverein, spielt seitdem immer sonntags

Ahhh ... die eine große Liebe aber er meldet sich wegen chronischem Freizeitüberschuss beim Fußball an ... Siehst du wo der Haken ist ?

Zitat von Minimaus88:
Ich hatte aber Angst, dass wir uns voneinander distanzieren im Alltag

Mit Recht .... aber daran müssen beide arbeiten und das vor allem auch beide verhindern wollen
Zitat von Minimaus88:
Es kam meistens zum Streit wenn ich diese Ängste äußerte.

Was sagt uns das .... das er das nicht ändern will oder wollte.

Zitat von Minimaus88:
Wie er es so oft tat, beendete er das Gespräch, indem er aus dem Haus ging

Und du betrachtest jemandem mit einer so ausgereiften Konfliktfähigkeit als den Traumprinzen ?

Zitat von Minimaus88:
irgendwann fragte ich ihn, ob es ihm was ausmachen würde, wenn ich weg wäre. Er sagte, er würde keinen Unterschied merken.

Das wirst du bald auch nicht mehr wenn deine Hormone wieder auf Normalstatus sind ... Versprochen

Aber der letzte ist mein Favorit:
Zitat von Minimaus88:
Er möchte nicht mehr kämpfen, da er keine Zukunft in unserer Beziehung sieht

ER will nicht mehr kämpfen ? Echt jetzt ?

Das ganze klingt jetzt fies von mir, aber ich möchte dir den Eiseimer Wasser über den Kopf schütten um dir zu sagen: Nein, das war nicht deine große Liebe Cinderella ... die kommt noch !

2. Du willst eine Beziehung in der du geliebt wirst ... und die wirst du auch bekommen. Warum ich das weiß ? Du hast doch jetzt gelernt was du nicht willst, nutze dieses Wissen ... Später.
Lass deine Wunden in Ruhe heilen und dann nimm die Erfahrungen aus der Testbeziehung und vermeide die Fehler bei deiner echten Liebe. Du weißt doch was du willst, und du bist auch bereit darum zu kämpfen. Wenn du nun dein neu erworbenes Idiotenradar nutzt um unnütze Kandidaten in Zukunft schon früh auszusondern die diesen Zielen im Weg stehen dann wirst du auch bekommen was du willst.
Ich will eine Beziehung, in der ich mich geliebt fühle und finde, dass es natürlich ist, mit seinem Partner etwas unternehmen zu wollen. Ich kann nichts mit einer Beziehung anfangen, in der einer keine Lust hat sich zu bemühen. Das kriegst du .... nicht heute und nicht morgen .... aber du gehst besser aus dieser Sache raus als du reingegangen bist.

3. Dein Kopf macht im Augenblick irrsinnigen Unsinn ... es rauschen Hormone durch deine Blutbahn die so da nicht hingehören, du fühlst dich körperlich wie seelisch schlecht und und und.
Und nun kommen so schlaue Sprüche wie ... das wird besser ... die Zeit heilt alle Wunden ...
Und auch wenn ich und 1000 andere dir sagen das stimmt kannst du es nicht glauben ... hab ich auch nicht ... aber es wird besser und besser und besser und dann irgendwann ist es wieder richtig gut.

Zitat von Minimaus88:
aber manchmal wünschte ich mein Leben wäre einfach vorbei, weil ich es einfach nur verbockt habe

Diesen Gedanken schiebst du mal schön wieder die Pfui Bah Kiste aus der du ihn geholt hast. SOFORT !

Du bist 28 ungebunden und hast keine Kinder ... es gibt KEINEN Weg der der nicht offen steht. Du bist eine frischgebackene Führungskraft was zumindest den Verdacht aufkommen läßt das du beruflich nicht unerfolgreich bist.
Laß deine Wunden heilen und dann gib Vollgas in dein Leben 2.0

Zitat von Minimaus88:
Als frisch gebackene Führungskraft kann ich nicht wieder jeden Tag auf der Arbeit heulen wie beim letzten Mal.

Ich bin selbst Führungskraft und ich habe mich damals (Ich nenne das schon damals ... *Kopfschüttel), in die Arbeit gestürzt um mich abzulenken.
Das gute daran war einfach dass meine Arbeit nie etwas mit meiner Frau zu tun hatte und alles was ich da gemacht habe mich in keinster Weise an meine Frau und meine gescheiterte Ehe erinnern konnte ... am Ende der Krise hatte ich viele Projekte abgearbeitet die ich ewig lange vor mir hergeschoben hatte. Wieder eine gute Sache

Ach ja und diese Aktion hier:
Zitat von Minimaus88:
Er hat bei whatsapp mit mir nach 6 Jahren schlussgemacht.

Meine Frau hat eine 10 jährige Ehe per Whatsapp beendet ... das hat was mit Feigheit und Unsicherheit zu tun.

Mach Sport ... das hilft ... wirklich.
Es lenkt ab, es pumpt aufheiternde Endorphine in deinen Blutkreislauf und bringt dich in Form ... und wer weiß, vielleicht liegt ja im Fitnessstudio auf der Folterbank neben dir schon der kommende Traumprinz ....

Ich schreibe hier seit meiner Trennung eine Art Tagebuch ... das hilft.

Du wirst hier im Forum eine Menge Zuspruch finden und auch auf viele Erfahrungen zurückgreifen können nutze das ... das hilft

Aber am Ende der Kette stehst du. Den Schmerz musst du selbst ertragen

Pass auf dich auf, lass dir Zeit ....

Alles gute und viel Kraft, Trost und Stärke

der Eremit

15.10.2016 23:29 • x 12 #4


SonnenStern85
Danke Eremit!
Die Worte haben mich sehr gestärkt, obwohl es Minis Beitrag ist!

15.10.2016 23:33 • #5


M
Wow... zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten zu so später Stunde. Und noch einmal danke für den Zuspruch von euch.

Nein,von Traummann ist nicht die Rede. Nicht mehr. Das war alles mal anders, das ist es ja auch, was es so schwer macht. Zu wissen, dass es auch mal anders ging..
Das alles ist erst gestern passiert. Ihr habt bestimmt Recht, dass ich die Zeit brauche. Mir sagt ausnahmslos jeder du hast was besseres verdient, sogar die Menschen, die ihn kennen, waren schockiert über sein Verhalten.
Ich hab im Moment so viel Chaos im Kopf, und weiß nicht wo ich anfangen soll. Wohnung suchen? Kisten packen oder erst mal trauern? Oder den Tag überstehen... ihr kennt das sicher. Das weiß ich auch deshalb schreibe ich ja hier. Und es hilft ungemein zu lesen, dass es auch andere gibt, die dachten es ginge gar nichts mehr, die trotzdem nicht alleine geendet sind und andere mit Katzen bewerfen.
Eremit, deine Worte haben mir einiges aufgezeigt. Dass du mich zitiert hast, war sehr hilfreich, ich danke dir für die Mühe. Und irgendwie schön zu hören, dass auch Männer an einer Trennung leiden, den Eindruck habe ich in der Situation nicht. Darf man dein Tagebuch lesen? Es könnte mir helfen zu lesen, wie andere in der selben Situation Fortschritte gemacht haben.
Ich hab auch vor, mich in die Arbeit zu stürzen. Allerdings hat das beim letzten Mal nicht geklappt. Ich hatte sehr nette Kolleginnen, die meine Fehler ausgebügelt haben ohne es mir zu sagen, damit ich ein gutes Gefühl behalte.
Whatsapp ist echt nicht die feine Art, eine Beziehung zu beenden, aber das hatte mein Ex noch nie drauf. Beim letzten Mal wusste ich 1 Woche lang nicht, dass er Schluss gemacht hat.
Vielleicht sollten wir uns auf die positiven Dinge beschränken, immerhin haben sie per whatsapp Schluss gemacht und nicht einfach den Beziehungsstatus bei Facebook geändert.

16.10.2016 00:18 • #6


Eremit
Zitat von Minimaus88:
Darf man dein Tagebuch lesen?

Gerne doch ...
meine-frau-kann-nicht-mehr-mit-mir-reden-t30300.html

Zitat von Minimaus88:
Und irgendwie schön zu hören, dass auch Männer an einer Trennung leiden, den Eindruck habe ich in der Situation nicht.

Es gibt auch bessere Exemplare als dein Ex es war, nicht den glauben ans Gute verlieren

Zitat von Minimaus88:
Ich hab im Moment so viel Chaos im Kopf, und weiß nicht wo ich anfangen soll. Wohnung suchen? Kisten packen oder erst mal trauern? Oder den Tag überstehen

Kisten packen und Wohnung suchen, das lenkt vom trauern ab und hilft dir den Tag zu überstehen

Zitat von Minimaus88:
Ich hab auch vor, mich in die Arbeit zu stürzen. Allerdings hat das beim letzten Mal nicht geklappt. Ich hatte sehr nette Kolleginnen, die meine Fehler ausgebügelt haben ohne es mir zu sagen, damit ich ein gutes Gefühl behalte.

Wenn man viel macht macht man auch irgendwo irgend etwas richtig
Die ersten Tage sind chaotisch aber nach einer angenehm kurzen Zeit setzt der Verarbeitungsprozess ein und man beginnt zumindest im Job wieder ganz gut zu funktionieren.

16.10.2016 01:16 • x 1 #7


SonnenStern85
Hallo Minimaus!

Nach 4 Wochen Beziehungsende habe ich eine Wohnung gesucht und auch gefunden. Das ist das erste, befreiende Gefühl seit Wochen. Jetzt kommt sogar ein bisschen Vorfreude auf! Sachen aussortieren, trennen und dann nochmal von vorne!

Geh es in deinem Tempo an, aber verharre nicht!

Ich drück dich!

16.10.2016 01:26 • x 1 #8


W
Zitat von Minimaus88:
Und irgendwie schön zu hören, dass auch Männer an einer Trennung leiden, den Eindruck habe ich in der Situation nicht.


Es gibt da einfach sehr verschiedene Menschen, bei Männern und bei Frauen. Bei beiden gibt's den Typ, der scheinbar sich sofort in was neues stürzt (meine EX zb gleich wieder flirten damals usw) oder dich.
Aber auch wir Männer leiden. Meine Trennung ist über 6 Monate her und ich leide noch so wie damals. Ich habe kaum was verarbeitet (es war jetzt auch 4 Monate versuch freundschaft, ist aber gescheitert) und mir geht es kein bisschen besser. Heute trifft sich meine ex mit einem neuen (weiß ich zu 99% sicher), bei dem sie schmetterlinge hat und wie er erstmal eine Freundschaft+ haben will und sicher heute mit ihm Bett landen wird. Da bin ich auch. Die ganze zeit am weinen vor lauter Schmerz.
Du bist mit deinem Schmerz nicht allein, weder bei Frauen, noch bei Männern.

16.10.2016 01:34 • x 2 #9


SonnenStern85
@window

Dieses Wissen ist so grausam. Das tut mir so leid für dich! Schrecklich!

16.10.2016 01:46 • x 1 #10


K
Zitat von Minimaus88:
Er kann sich keine Kinder mit mir vorstellen


das allein ist schon eine derart harte Aussage im Grunde genug um da nicht weiter zu machen..

auf sich selbst schaun.. den eigenen Wert erkennen und pflegen..

niemand hat das Recht so mit einem zu reden..

16.10.2016 08:31 • x 1 #11


M
Also Eremit, ich merke du hast einiges überwunden und es wirkt als hättest du einen klaren Kopf und würdest auch vieles analytisch angehen. Ich ziehe echt meinen Hut und hoffe, dass es mir auch bald besser geht.

@ Sonnenstern: das ging ja schnell mit der Wohnung bei dir. Naja ich werde mir das nicht leisten können, also muss ich wohl noch 3 Monate hier bleiben.
Ich hatte sogar schon eine gewisse Vorfreude auf Neues, das war der Gipfel meiner Berg und Talfahrt, leider geht's wie im wahren Leben langsamer und schwerer bergauf und schneller wieder runter.

@window: es schockiert mich zu lesen, dass es jemandem selbst nach 6 Monaten garnicht besser geht und das tut mir wirklich leid für dich. Wenn du dich austauschen willst, schreib mir doch eine private Nachricht.
Ich bin hier zwar die, die Hilfe sucht und Ratschläge, aber ich möchte dir auch einen geben: Bitte brich den Kontakt zu ihr ab. So schwer es dir auch fällt und so gerne du sie hast. Es macht dich kaputt das mit anzusehen. Ich gebe dir jetzt als Tipp das, was ich selbst auch nicht in der Lage bin zu tun und mir so viele andere auch sagen: Beginn ein neues Leben, in dem DU der Mittelpunkt bist. Ich verstehe sehr gut, wie schwer das ist loszulassen. Dieser Mensch hat dich auf einem Teil seines Weges begleitet, die ganze Vergangenheit ist voller Bilder und Erinnerungen mit ihr, man will es nicht vergangen sein lassen. Lieber eine Freundschaft, als sie ganz zu verlieren, richtig? Aber du quälst dich so lange schon und ich glaube das ist, weil du den Kontakt zu ihr hast. Habt Ihr Kinder zusammen? Dann könntest du ihn natürlich nicht ganz abstellen, aber es ist sehr herzlos von ihr, dir zu erzählen mit wem sie sich trifft. Das gehört da nicht hin. Sie sollte dich damit verschonen, finde ich.
Pass auf dich auf.

@katalina: Ich finde das auch, aber leider herrscht in Deutschland das Recht auf freie Meinungsäußerung dennoch war es sehr verletzend und respektlos mir gegenüber, das nach der ganzen Zeit einfach so rauszuhauen, ohne vorher mit mir zu sprechen. Aber es zeigt mir nur wieder auf, wie mies er einfach in Sachen Kommunikation ist und immer war. Ich ärgere mich darüber, dass ich traurig bin. Er hat das nicht verdient.

Wie ihr lesen könnt, geht es mir getade etwas besser. Ich erwarte aber schon den nächsten Fall....

Das Forum hilft mir sehr, ich mag es, andere Perspektiven zu sehen. Freunde sind toll, aber die Ratschläge von Menschen, die das alles auch durchgemacht haben, helfen auch.

16.10.2016 13:19 • #12


W
Zitat von Minimaus88:
Lieber eine Freundschaft, als sie ganz zu verlieren, richtig?


Ja, das war mein Gedanke. Ganz ohne sie sein war einfach so unvorstellbar, aber damit muss ich jetzt klarkommen, denn der Kontakt ist schon beendet. Es lief einfach nicht gut mit der Freundschaft (kam nicht mit meinen Gefühlen klar), sie war davon genervt und als ich ansprach, es bald zu beenden wollen, weil ich es nicht packe, hat sie entschieden es sofort zu machen (letzten Sonntag). Aber nicht nur weil ich es packe, sondern weil es sie belastet hat und ich sie nicht zu ihrem Glück kommen lasse. Nicht bewusst/absichtlich, aber sie durch meinen Schmerz runter ziehe.

Dass sie mir gesagt hat wenn sie wen trifft, war weil sie ehrlich zu mir sein wollte und ich es auch wissen wollte (lieber harte Wahrheit, als dass ich mir im Kopf alles mögliche ausmale).

Nein, Kinder haben wir nicht.

16.10.2016 13:38 • #13


M
Window, dann sei jetzt mal wertschätzend dir selbst gegenüber. Klopfe dir auf die Schulter, dass du zumindest eingesehen hast, dass der Kontakt abgebrochen werden muss und dass du es bis jetzt durchgezogen hast. Das war ein wichtiger Step für die weitere Entwicklung.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich auf meiner letzten Fortbildung gesagt habe wenn man aus der Komfortzone ausbricht, wächst man am schnellsten. Warum nicht die Trennung als Challenge betrachten durch die man wächst?
Ich weiß ich hab gut reden, und sollte erst mal mir an die Nase packen bevor ich anderen Ratschläge gebe und danach wieder heule. Aber auch das hilft mir weiter, und ich hoffe dir hilft der Zuspruch weiter. Hast du eigentlich Freunde oder Hobbies?

16.10.2016 13:57 • #14


W
Ja, habe ein paar gute Freunde und die sind auch immer da wenn ich sie brauche. Aber oft kann man halt auch nicht helfen und man muss den Kummer alleine durchstehen. Hobbys hab ich momentan nur Sport, zu allem anderen fehlt einfach die Lust. Meinen Sport mach ich auch immer brav, klammere mich da auch ein wenig dran, aber auch da hat die Lust eigentlich momentan nachgelassen.

Zitat von Minimaus88:
und ich hoffe dir hilft der Zuspruch weiter


Jedes kleine bisschen hilft, auch wenn man es nicht immer direkt merkt
Aber will dir jetzt nicht deinen Thread klauen, wir können aber gerne noch per PN weiterschreiben. Hilft dir ja vllt/hoffentlich auch

16.10.2016 14:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag