Wie verhalte ich mich richtig-er entscheidet sich nicht

T
Hallo ihr Lieben, ich würde gern Eure Einschätzung zu meiner Situation hören:
Mein Freund ist in den letzten Wochen immer unterkühlter zu mir geworden. Daraufhin habe ich ihm einen Brief geschrieben, in dem stand, wie es mir damit geht - das ich darunter leide und ob er mich noch liebt. Er hat mir vor 3 Tagen gesagt, dass er nicht weiss, ob er mich noch liebt. Er spürt derzeit keine Gefühle, weiss nicht was er will - nicht für sich und nicht für uns. Er weiss nicht, ob wir noch eine Chance haben - Trennung wägt er ab, entscheidet sich aber nicht für oder gegen. Ich habe ihn dann einen Tag in Ruhe gelassen und habe bei einer Freundin übernachtet und die ganze Zeit bereut, mit meinem Brief all das provoziert zu haben...
Gestern haben wir erneut gesprochen. Ich habe ihm gesagt, dass ich viele Fehler von mir erkannt habe (Eifersucht, ständige Kritik) und daran arbeite und ihm beweise, dass unsere Beziehung noch eine Chance hat. Wir sind immerhin über 7 Jahre zusammen, leben seit 5 Jahren in einem kleinen Haus und hatten bis vor Kurzem noch als Ziel, irgendwann mal ein Kind zu bekommen. Er fühlt sich von mir sehr unter Druck gesetzt. Auch, weil ich wohl seit einiger Zeit das Thema Kind öfter locker anspreche und er plötzlich nicht mehr sagen kann, ob er jemals ein Kind will. Je mehr er darüber nachdenkt, um so mehr erkennt er, dass alles was er bisher in seinem Leben gemacht hat, immer für andere war (Arbeit, seine ehrenamtliche Vereinsarbeit und Beziehungen). Er war gestern allein 2 h Essen und hat das Alleinsein so genossen - es war alles so leicht, er brauchte sich um nichts kümmern, sich nicht rechtfertigen.
Je kühler er in der Vergangenheit wurde, um so mehr habe ich geklammert, wurde eifersüchtiger usw. Er wirft mir vor, ihm nie richtig vertraut zu haben - was auch meiner Angst resultiert, ihn zu verlieren. Er glaubt mir nicht, dass ich das abstellen kann. Er glaubt, dass er für alles die Verantwortung tragen muss und ich nichts mache. Dabei hat er nie etwas davon abgegeben.
Ich wünschte mir so sehr, dass es noch nicht verloren ist. Noch sagt er nicht, dass er sich trennen will - aber vielleicht traut er sich nur nicht das endgültig auszusprechen... ich weiss es nicht und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Eine Paarberatung hat er erstmal abgelehnt...
Ist es sinnvoll, ihn jetzt erstmal in Ruhe zu lassen (das wünscht er sich) und ihm die Freiräume zu lassen - sprich ihm in den nächsten Tagen, Wochen aus dem Weg zu gehen und abzuwarten? Entfernen wir uns nicht noch mehr von einander? Oder soll ich ihm zeigen, dass ich für ihn da bin und auf ihn warte, lieb und nett zu ihm sein - erstmal darüber stehen? Ihm einen gemeinsamen Urlaub anbieten (wobei er den wahrscheinlich ablehnen würde) Ich bin so völlig ratlos und hoffe, Sie können mir helfen... Ich habe das Gefühl, er hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen und habe Angst, alles was mir wichtig war zu verlieren. Wenn, dann müsste ich aus dem Haus ausziehen und stehe vor dem Nichts... Was ist richtig, um die Beziehung zu retten? Oder ist es schon zu spät?
Liebe Grüße

17.02.2012 14:08 • #1


L
Tati, hallo!

Schau, er braucht jetzt den Freiraum, akzeptiere das und respektiere das! Ihr habt nur diese Chance.

Er muss Dich vermissen können...und das funktioniert nicht, wenn Du Dich meldest...

Good Luck!

17.02.2012 18:13 • #2


A


Wie verhalte ich mich richtig-er entscheidet sich nicht

x 3


T
Das ist hart - da er mich eiskalt behandelt und wir zusammen wohnen. Ich gehe ihm aus dem Weg, versuche erst spät abends zu Hause zu sein... aber glaube nicht, dass sich viel verändern wird. Aber Danke Lady Dai...

17.02.2012 18:52 • #3


A
Zitat von Tati:

Mein Freund ist in den letzten Wochen immer unterkühlter zu mir geworden.

Ich habe ihm gesagt, dass ich viele Fehler von mir erkannt habe (Eifersucht, ständige Kritik) und daran arbeite und ihm beweise, dass unsere Beziehung noch eine Chance hat.

Er fühlt sich von mir sehr unter Druck gesetzt.

Je mehr er darüber nachdenkt, um so mehr erkennt er, dass alles was er bisher in seinem Leben gemacht hat, immer für andere war (Arbeit, seine ehrenamtliche Vereinsarbeit und Beziehungen). Er war gestern allein 2 h Essen und hat das Alleinsein so genossen - es war alles so leicht,

Je kühler er in der Vergangenheit wurde, um so mehr habe ich geklammert, wurde eifersüchtiger usw. Er wirft mir vor, ihm nie richtig vertraut zu haben - was auch meiner Angst resultiert,



hallo tati

ich kann deinen freund gut verstehen - du hast mit deiner kritik, eifersucht, misstrauen und klammern alles genommen was eine beziehung aus macht und fast alles getan, damit die beziehung zerstört werden kann. . klar, will er so kein kind in die welt setzen mit dir zusammen!

dein verhalten zeigt beziehungsunfähigkeit - du hast zuwenig selbstvertrauen und selbstbewusstsein - klammerst und saugst dich an ihm fest - ziehst ihm alle energie damit ab. daran solltest du jetzt erstmal arbeiten - solange du darin nicht deine mitte gefunden hast - wird es sich nicht bessern. mache was aus dir - werde dir bewusst was du ihm damit angetan hast und wundere dich nicht - das er das jetzt abstand will. akzeptiere es! es ist sein wunsch! du hast nähe versemmelt!

lasse ihm unbedingt einige wochen total in ruhe - vielleicht hast du oder er möglichkeit erstmal länger woanders unterzukommen.

du hast selbst mit deinem verhalten euer schiff zum sinken gebracht - falls er dir nochmal irgendwann eine chance gibt - zeige ihm, das du auch anders kannst - das geht nicht von heute auf morgen - es braucht seine zeit - weil es ein eingefahrenes muster von dir ist.

viel glück!

17.02.2012 19:09 • #4


N
ach,wie gut man es doch kennt,das gefühl nicht zu wissen was besser für den anderen ist,Abstand oder Nähe,da man ja selbst den Abstand nicht will und das große Problem an allem ist der Kontrollverlust. Was macht der Partner? Wo ist er gerade? Trifft er sich mit anderen Leuten?

man muss versuchen diese Gedanken beiseite zu schieben und ,auch wenn es schwer fällt, sich auf sich konzentrieren. Es geht leider wirklich nur über Kontaktsperre,da der Partner sich sonst immer wieder eingeengt fühlt und es alles nur noch schlimmer macht. Der Mensch braucht ab und an Freiraum und wenn er in dieser Zeit etwas mit jemand anderem macht dann weißt du bescheid,denn dann ist seine Entscheidung schon längst gefallen.

Ich weiß es ist schwer,aber du bist mit allem nicht allein.

17.02.2012 19:13 • #5


T
@ Alena: das ist echt hart zu lesen, aber Du hast wohl Recht. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, nach der Aktion, nochmal einem Mann zu vertrauen... Ich habe meinem Noch-Freund gesagt, dass ich daran arbeite, aber das wird wohl zu spät sein. Ich muss ihm die Zeit geben... auch wenn ich nicht weiß, wie ich das aushalten soll. Ich denke, ich muss dringend ausziehen...
@ Naglfar: Danke! Gut zu wissen, dass man nicht allein ist... Macht den Schmerz nicht besser, aber lässt einen weniger an sich zweifeln.

17.02.2012 19:54 • #6


T
Das war's dann wohl. Ich denke, ich habe ihn endgültig verloren... Ich komme nach Hause - ein Brief. Er ist übers ganze WE im Hotel um nachzudenken. Er weiss nicht, ob es hilft, aber ich soll es akzeptieren. Bleibt mir eh nichts anderes übrig. Ich hatte mich extra auch das ganze WE verabredet und wollte nur heute nochmal meine Sachen holen... und ihn wohl sehen... hier allein, allein in unserem Bett - das ist schlimmer als in einem Hotelzimmer oder bei einer Freundin. Ich glaube das alles nicht und bin einfach nur leer...

18.02.2012 01:02 • #7


P
Also .. was meine Erfahrung mit solchen Situation betrift ist : lass ihm den Freiraum aber zeig ihn trotzdem das du ihn liebst und ihn am liebsten nie gehen lassen würdest sei. Aber wenn du es ihm sagst.Pass auf damit Er es nich falsch versteht

06.12.2012 16:49 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag