Zitat von maggot:
Das passt mMn nicht als Vergleich, da Gott für mich nur eine vom Mensch erfundene "Persönlichkeit" ist (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen).
Daher ist Gott auch immer gut, und er würde einen auch nie verletzen, wie vielleicht unser Traumpartner in unserer Vorstellung. Daher kann so eine Art von Liebe auch nie enttäuscht werden. In der Realität sieht das natürlich anders aus. Bedingungslos bedeutet ja, dass unsere Liebe nicht an eine Bedingung geknüpft ist. Wir müssten also auch bedingungslos lieben, wenn derjenige einen anderen Partner hat, uns also nicht liebt. Wer kann das schon? Eine romantische bedingungslose Liebe ist für mich pe rse nicht möglich.
Ich habe Gott nur als ein Beispiel zu bedinungsloser Liebe gegeben , auch wenn du daran nicht glaubst .. ich respektiere deine Meinung zu meiner genannten Sichtweise / Beispiel .
Warum nicht möglich ? Ich weiß zum Beispiel dass meine Ex wieder einen Partner haben wird , mit ihm wahrscheinlich Sex haben wird , Kinder vielleicht haben wird , kann alles passieren .
Aber muss man sie deswegen gleich hassen ?
Also ich kann das schon .
Denn daran erkannt man oftmals bedinungslose Liebe . ( Die Liebe - Sie will nicht besitzen , sie lässt frei , sie hasst nicht , sie ist nicht eifersüchtig , Die Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
Liebe ist weder verletzend
noch auf sich selbst bedacht,
weder reizbar noch nachtragend.
Sie freut sich nicht am Unrecht,
sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. )
Nur als Beispiel .
Also lieben wir erst wahrlich wirklich jemanden wenn wir darüber aus sehen , dass es irgendwann einen Partner haben wird mit ihm Sex haben wird etc ? .
Ja .. Soviel zu diesem Tage ..
Hast du jemals wahrlich geliebt ?

. Wahre Liebe lässt frei .