77313

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

E
Zitat von Trauerstern:
Bedingungslos zu lieben und sich gleichzeitig nicht selbst aufzugeben, schließt sich meiner Meinung nach aus. Wenn ich jemanden bedinungslos liebe, mache ich ihn automatisch zu meiner Nummer 1 und ich werde immer, immer, immer leiden, wenn er geht.


( Falls ich was dazu sagen darf )

Wenn du liebst , leidest du nicht - hat das mal jemand gesagt ..

Unter bedingungsloser Liebe sehe ich immer noch Jesus Christus als Beispiel .

Aber in diesem Fall ist bedinungslose Liebe selbst nach der Trennung noch vorhanden und man leidet nicht ..

Du kannst jemanden bedingungslos lieben wie Gott zum Beispiel aber du machst es trotztdem nicht zu deiner Nr.1 im Leben , denn es gibt noch andere Sachen als eben dieses .

Denn wer liebt , der leidet nicht . .

30.03.2017 12:33 • x 4 #10486


T
Zitat von Alex.W1992:

( Falls ich was dazu sagen darf )

Wenn du liebst , leidest du nicht - hat das mal jemand gesagt ..

Unter bedingungsloser Liebe sehe ich immer noch Jesus Christus als Beispiel .

Aber in diesem Fall ist bedinungslose Liebe selbst nach der Trennung noch vorhanden und man leidet nicht ..

Du kannst jemanden bedingungslos lieben wie Gott zum Beispiel aber du machst es trotztdem nicht zu deiner Nr.1 im Leben , denn es gibt noch andere Sachen als eben dieses .

Denn wer liebt , der leidet nicht . .


(klar, immer doch )


Interessante Sichtweise.

30.03.2017 12:36 • x 1 #10487


A


Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3


fe16
Denn wer liebt , der leidet nicht . .

unterschreibe ich
@Alex.W1992

30.03.2017 12:39 • x 1 #10488


Daniel85
@fe16
Ja, auch diesen Teil des Berges werde ich schaffen, auch wenn es wieder schwer ist momentan.

Da gibt es ein passendes Zitat aus The Dark Knight: Warum fallen wir? , Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln

Ich bin gefallen, sehr, sehr tief und ich bin dabei mich wieder aufzurappeln.

30.03.2017 12:43 • #10489


M
Zitat von Alex.W1992:
Du kannst jemanden bedingungslos lieben wie Gott zum Beispiel


Das passt mMn nicht als Vergleich, da Gott für mich nur eine vom Mensch erfundene Persönlichkeit ist (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen).
Daher ist Gott auch immer gut, und er würde einen auch nie verletzen, wie vielleicht unser Traumpartner in unserer Vorstellung. Daher kann so eine Art von Liebe auch nie enttäuscht werden. In der Realität sieht das natürlich anders aus. Bedingungslos bedeutet ja, dass unsere Liebe nicht an eine Bedingung geknüpft ist. Wir müssten also auch bedingungslos lieben, wenn derjenige einen anderen Partner hat, uns also nicht liebt. Wer kann das schon? Eine romantische bedingungslose Liebe ist für mich pe rse nicht möglich.

30.03.2017 12:48 • x 1 #10490


C
Bedingungslose Liebe? Gibt es nur in Hollywoodschnulzen. Das wahre Leben taugt nichts.

30.03.2017 12:56 • #10491


E
Zitat von maggot:

Das passt mMn nicht als Vergleich, da Gott für mich nur eine vom Mensch erfundene Persönlichkeit ist (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen).
Daher ist Gott auch immer gut, und er würde einen auch nie verletzen, wie vielleicht unser Traumpartner in unserer Vorstellung. Daher kann so eine Art von Liebe auch nie enttäuscht werden. In der Realität sieht das natürlich anders aus. Bedingungslos bedeutet ja, dass unsere Liebe nicht an eine Bedingung geknüpft ist. Wir müssten also auch bedingungslos lieben, wenn derjenige einen anderen Partner hat, uns also nicht liebt. Wer kann das schon? Eine romantische bedingungslose Liebe ist für mich pe rse nicht möglich.


Ich habe Gott nur als ein Beispiel zu bedinungsloser Liebe gegeben , auch wenn du daran nicht glaubst .. ich respektiere deine Meinung zu meiner genannten Sichtweise / Beispiel .

Warum nicht möglich ? Ich weiß zum Beispiel dass meine Ex wieder einen Partner haben wird , mit ihm wahrscheinlich S. haben wird , Kinder vielleicht haben wird , kann alles passieren .

Aber muss man sie deswegen gleich hassen ?

Also ich kann das schon .

Denn daran erkannt man oftmals bedinungslose Liebe . ( Die Liebe - Sie will nicht besitzen , sie lässt frei , sie hasst nicht , sie ist nicht eifersüchtig , Die Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
Liebe ist weder verletzend
noch auf sich selbst bedacht,
weder reizbar noch nachtragend.
Sie freut sich nicht am Unrecht,
sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. )

Nur als Beispiel .

Also lieben wir erst wahrlich wirklich jemanden wenn wir darüber aus sehen , dass es irgendwann einen Partner haben wird mit ihm S. haben wird etc ? .

Ja .. Soviel zu diesem Tage ..

Hast du jemals wahrlich geliebt ? . Wahre Liebe lässt frei .

30.03.2017 13:15 • #10492


T
Ich weiß nicht. Da gibt´s doch auch den schönen Spruch: Liebe heißt niemals um Verzeihung bitten zu müssen. Das halte ich auch für sehr illusorisch. Auch lieben heißt manchmal, dass man sich für bestimmte Verhaltensweise beim anderen entschuldigen muss.

30.03.2017 13:20 • x 1 #10493


P
Auch aus meiner Sicht illusorisch. Ich denke ein gewisser Teil der Liebe zwischen zwei Partnern wird immer vom Egoismus und den persönlichen Erfahrungen geprägt sein. Wäre schön wenn es so wäre, doch wen man liebt, dem gegenüber macht man sich eben auch verletzlich und irgendwann wird dieser einen verletzen - in der ein oder anderen Form. Schlimmer und weniger schlimm.

Eine Religiöse-Diskussion möchte ich hier nicht führen, bin ebenfalls nicht gläubig. Aber allein bei dieser These: Auch in diser Theorie seitens Gott/Jesus gibt es Bedingungen der Liebe.

30.03.2017 13:35 • #10494


C
Ich denke, dass einfach jeder das tun sollte, was er für richtig hält. Willst du Bedingungslos lieben, dann mach das. Möchtest du es nicht, lass es. Mal abgesehen davon, dass man seine Gefühle nicht beeinflussen kann, sollte man das tun und an das glauben, was einem gut tut.

30.03.2017 13:53 • #10495


fe16
@Daniel85
und das aufrappeln passiert für dich für sonst niemand
das hast du super erkannt

Bedinungslos heisst für mich
nicht zu erwarten das der andere mich mit Geschenken überhäuft oderso

ich kann doch meinen Partner auch in der art lieben wie ich meine Enkel meine Tochter liebe oder
ich weiss nicht wie ich das erklären soll bzw erklären kann
natürlich sollte ich dann davon ausgehen das mein Partner mich genauso liebt
vielleicht ist die bedienungslose liebe etwas was in der Beziehung wächst ?
aber warum muss ich meinen Partner davon überzeugen das ich die richtige bin ?
wenn er es nicht von sich aus sieht
ich hoffe es gibt wenn der meine Gedankengänge versteht

30.03.2017 13:59 • #10496


ClaudiaS
Bin heute etwas traurig. Bis jetzt hatte ich immer noch sporadischen Kontakt zu seinen Eltern. Wir waren für kommenden Sonntag eigentlich verabredet. Jetzt schreibt er mir das seine Eltern das nicht mehr wollen. Kann es durchaus nachvollziehen. Sie sitzen ja praktisch zwischen den Stühlen. Und da er jetzt auch eine neue Freundin hat und, so kann ich es mir vorstellen, auch mit ihr bei ihnen war, ist es ihnen unangenehm.
Ich hatte zwar sowieso vor mich von ihnen zu verabschieden. Tut mir aber jetzt leid.

30.03.2017 14:11 • #10497


sadsoul
Mich hat gerade ne' Freundin angerufen und wir haben uns spontan zum Eisessen verabredet da freu' ich mich jetzt drüber, wie schön es ist Freunde zu haben, die gerne Zeit mit einem verbringen ...

30.03.2017 14:53 • x 4 #10498


eric
Zitat von sadsoul:
Mich hat gerade ne' Freundin angerufen und wir haben uns spontan zum Eisessen verabredet da freu' ich mich jetzt drüber, wie schön es ist Freunde zu haben, die gerne Zeit mit einem verbringen ...


Ja, das lernt man echt zu schartzen als Single.... Viel Spass beim Eisessen

30.03.2017 15:09 • x 2 #10499


eric
Zitat von Trauerstern:
Bedingungslos zu lieben und sich gleichzeitig nicht selbst aufzugeben, schließt sich meiner Meinung nach aus. Wenn ich jemanden bedinungslos liebe, mache ich ihn automatisch zu meiner Nummer 1 und ich werde immer, immer, immer leiden, wenn er geht.

Sich selbst aufgeben find ich nicht gut, Aber verletzlich ist man in der Liebe, das ist das Problem.....
Ist aber nur

30.03.2017 15:11 • x 2 #10500


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag