Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

P
@Balance Dann flieg und genieß die Aussicht! Smile

x 2 #11026

Linksausleger
@maggot Ich würde sagen, extrem schmerzvoller Prozess. Der Trost liegt vermutlich darin, dass es ein Prozess ist und nicht ein statischer Zustand für den Rest des Lebens.... Genau das was Du beschreibst: Wenn es mal kurz nicht schmerzt, fühlt es sich auch nicht richtig an. Total irre. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bis ins 19. Jh. ein gebrochenes Herz noch eine anerkannte Todesursache gewesen sein soll. Ich kanns mir vorstellen.
@Balance Das freut mich sehr für Dich. Geniesse das.

x 2 #11027

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Balance
Danke Euch allen, ich wünsche Euch allen schöne Gefühle Kuss geben

x 2 #11028

M
Zitat von Linksausleger:
Wenn es mal kurz nicht schmerzt, fühlt es sich auch nicht richtig an. Total irre.

Richtig. Ich hab immer wieder mal die Vorstellung komplett ohne sie zu leben. Also nicht nur ohne sie an meiner Seite, sondern auch ohne sie in meinem Herzen. Ich WEISS, dass das absolut richtig ist, aber es FÜHLT sich eben noch falsch an. Ich glaube dieser Gegensatz sorgt für diesen Schmerz. Solange man sich an irgendetwas festhalten kann, und selbst wenn es abgrundtiefer Hass ist, fühlt man etwas... . Lustigerweise weiß ich aus früheren Erfahrungen, dass das Ergebnis des Loslassens extremst positiv ist, aber der Weg dahin ist eben so schwer, dass man sich scheut ihn zu gehen, obwohl man das Ziel kennt.

Sophia3993
Wie hast du das geschafft Balance? grinsen

Ich leider nicht.. kopf gegen die wand

x 1 #11030

L
Hallo.
Ich kann euch alle so gut verstehen. Dieses loslassen kann mein Herz nicht. Mein Kopf sagt ja lass los vergess ihn Streich all die Erinnerungen von ihm aus deinen Kopf und Herzen. Seine Worte sein aussehen einfach alles. Aber da ist mein Herz das sagt du liebst ihn warum auch immer. Ich vermisse ihn frag mich ständig was er gerade macht ob er an mich denkt oder er seine Entscheidung bereut mich gehen zu lassen. Wenn mir doch einer eine erklärung geben könnte aber niemand von unseren freunden,bekannten oder Familie kann sich sein verhalten erklären und sie wissen selber nicht was mit ihm passiert ist sie sind selber sprachlos. Ständig dieser gedanke ob da eine andere in seinem Leben ist mit der er glücklich ist das alles tut so weh und zerreißt mich innerlich. Wie konnte er all die Jahre aufgeben und was hat er davon. Er hat mich verloren und nun steht unser frisch umgebautes Haus was in dritter Generation in Familien Besitz ist zum verkauf. Der Schmerz ist einfach schlimm...
Sorry für mein Gefühls Ausbruch aber manchmal kommt es einfach über mich...

x 2 #11031

Balance
Zitat von Sophia3993:
Wie hast du das geschafft Balance? grinsen

Ich leider nicht.. kopf gegen die wand

Ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau. Es kommt von alleine. Ich würde sagen, zum grössten Teil ist es die Macht der Gedanken.

Ich habe mir ziemlich viel Positives eingeredet in letzter Zeit. Dabei die Negation vermieden. Also zum Beispiel: "Ich möchte fröhlich sein - Ich bin fröhlich" anstatt "Ich möchte nicht traurig sein - ich bin nicht traurig". Denn hier ist das Wort "traurig" vorhanden und löst nun mal wieder Trauer aus. Dieses "nicht" scheint eine Illusion zu sein, das "Nicht" existiert nicht, es heisst dann - "Ich möchte traurig sein - ich bin traurig".

Nach und nach fing ich auch an meine Gefühle so anzunehmen, wie sie gerade sind, und auf einen Ratschlag von liebevollen Forummitgliedern auch mit dem inneren Kind gesprochen: "Ich fühle mich gerade nicht gut (Und hier auch explizit NICHT GUT, anstatt ich fühle mich SCHLECHT) und das ist erlaubt. Nur jetzt möchte ich mich gut fühlen und das tue ich".

In Kummerphasen mache ich mir bewusst, dass es ein Moment ist und nehme diesen Moment so auf, indem ich es mir erlaube mich so zu fühlen und mir dann zugestehe, wie ich mich fühlen möchte. Das wirkt nicht sofort, von einer Sekunde auf die andere. Es gibt jedoch Kraft. Und irgendwann tritt es ein.

Ich habe in letzter Zeit einige nette und liebevolle Menschen kennengelernt, auch hier im Forum, für die ich sehr dankbar bin. Diese Menschen zeigen mir, dass das Leben mehr zu bieten hat, als nur im Kummer zu verweilen. Und nun bin ich dabei mir selbst zu zeigen, dass das Leben mehr zu bieten hat. Einige von ihnen begleiten mich auf diesem Weg und ich glaube fest daran, dass ich einige im realen Leben treffen werde in der Zukunft. Alles zu seiner Zeit. Und darauf freue ich mich schon sehr. Und bis dahin lebe ich. Ich entscheide mich eine schöne Aussicht zu verfolgen.

Und falls ich wieder in Kummer verfalle, und gegenteilig dessen denke, was ich gerade schreibe, dann werde ich mir diesen Zustand einfach erlauben und ihn so hinnehmen wie er ist. Denn ich weiss ganz genau, dass das Leben auf mich wartet freunde

x 2 #11032

P
@Lys Dafür ist das Forum doch da und du bist hier ja in bester Gesellschaft. knuddeln

x 3 #11033

Linksausleger
@Lys Hey. Ich weiss wie sich das anfühlt. Und viele andere hier auch. Ich finde für Deinen Gefühlsausbruch brauchst Du Dich wirklich nicht zu entschuldigen. Dafür ist das Forum doch da. Mir hat es einige Male auch schon Erleichterung gebracht, hier einfach meine Empfindungen runterzuschreiben. Und jeder der will kann es lesen. Bei einigen Texten habe ich beim Schreiben total geheult. Bei einem musste ich sogar noch beim zweiten und dritten mal durchlesen mit Zeitabstand heulen. Wahnsinn. Leider erleichtert es oft nur während des Schreibens. Aber ich sage mir, dass es vielleicht für etwas gut ist. Vielleicht für einen selber, vielleicht aber auch für andere, die sehen können, dass sie nicht alleine sind mit ihren tiefen Gefühlen. Also schreib!

x 4 #11034

Sophia3993
@Balance
Ich bewundere dich so sehr.
Das was du schreibst, hört sich sehr gut an.
Ich wünschte mir, ich könnte auch so von mir reden.
Leider bin ich noch weit entfernt von dieser Ansicht.
Du gibst mir wirklich ein wenig Kraft und Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser werden wird. Irgendwann.
Vielen lieben Dank dafür. trost spenden

x 1 #11035

Balance
Zitat von Sophia3993:
@Balance
Ich bewundere dich so sehr.
Das was du schreibst, hört sich sehr gut an.
Ich wünschte mir, ich könnte auch so von mir reden.
Leider bin ich noch weit entfernt von dieser Ansicht.
Du gibst mir wirklich ein wenig Kraft und Hoffnung, dass es irgendwann wieder besser werden wird. Irgendwann.
Vielen lieben Dank dafür. trost spenden

Ich danke Dir für Deine Worte, es ist schön zu hören, dass meine Worte helfen.
Es wird besser, vertrau Dir und glaub an Dich freunde

Sophia3993
Zitat von Balance:
Ich danke Dir für Deine Worte, es ist schön zu hören, dass meine Worte helfen.
Es wird besser, vertrau Dir und glaub an Dich freunde

Ich versuche es wirklich. Aber klappen mag es noch nicht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und mein Herz noch zu verletzlich.
Ich hoffe, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird! seufzen / traurig

x 1 #11037

L
Danke für eure lieben Worte. Ich wünsche mir nur mein leben zurück meine Fröhlichkeit die mir in den letzten 10 Wochen leider abhanden gekommen ist. Einfach alles und ich wünsche mir sein altes ich zurück das er vor der Tür steht mich ansieht uns sagt das es der größte Fehler War das er mich gehen lassen hat. Ich vermisse seine lustige Art sein lachen seine Stimme einfach alles aber das will mein Herz mein Kopf sagt das ich ihn nie wieder sehen will und wenn ich ihn irgendwann über den weg laufe trete ihm da hin wo es am schönsten ist. Wie soll man jemanden vergessen oder loslassen den man liebt.

x 3 #11038

P
@Lys Das geht mir quasi haargenau so. Ich glaube "vergessen" kann man sich schon mal abschminken, das wird eh nichts. Das loslassen kommt mit der Zeit. Ich habe schon mal gelitten sonstwas und es ging dann peau a peau bergauf. Wobei ich glaube, dass es dieses Mal noch heftiger wird, da die Umstände und Beziehungsdauer einfach ein anderes Level angenommen haben. Nur immer dran denken, jeder Schritt hilft und irgendwann siehst du die Sonne. Es ist beschwerlich, aber es wird. freunde

x 2 #11039

Balance
Zitat von Sophia3993:

Ich versuche es wirklich. Aber klappen mag es noch nicht. Wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig und mein Herz noch zu verletzlich.
Ich hoffe, dass es nicht mehr all zu lange dauern wird! seufzen / traurig

Dann ist es so, nimm es so hin, erlaube es Dir, Dich so zu fühlen. Gib Dir Zeit. Es gibt ein Sprichwort: "Je langsamer Du fährst, desto weiter kommst Du". Geh in kleinen Schritten, Stufe für Stufe. Wenn es sein muss, mach Pausen. Springe jedoch nicht über die Stufen Kuss geben

A

x 4