Zitat von maggot:Einzelgänger sind übrigens die sozialeren Menschen, da sie Freundschaften mehr zu würdigen wissen.
Lieber @maggot du weißt das ich dich wirklich mag & es sehr traurig finde das dir das Leben so übel mitgespielt hat .. ich habe da grossen Respekt vor .. denn es verlangt einem viel Kraft ab, mit Schicksalsschlägen wie den deinen umgehen zu müssen ..
..aber ich mag solche Pauschalisierungen nicht .. ich bin ein sehr aufgeschlossener Mensch und fühle mich in der Gesellschaft von anderen netten Menschen sehr wohl, erfreue mich daran .. leider haben die negativen Erfahrungen die ich leider gemacht habe, dazu geführt, mich
auch mehr zurückzuziehen als es eigentlich meine Art ist, denn sie haben mich viel Kraft gekostet, und mich auch vorsichtiger werden lassen .. was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist ...
...aber zu sagen, dass Einzelgänger die sozialeren Menschen sind, ist mir ein wenig zu eindimensional gedacht .. auch Menschen die vom Wesen her gesellig sind, können trotzdem sehr sozial sein.
Das eine schliesst, meiner Meinung nach, das andere da nicht aus ...
.. ich denke nicht,nur weil ich die Gesellschaft anderer Menschen genieße, deshalb weniger sozial zu sein, wie jemand der seinen Weg vielleicht lieber eher alleine geht ...
..es kann sehr bereichernd für das Leben sein, sich mit anderen Menschen zu treffen, und auch mal sein Schneckenhaus zu verlassen .. es ist doch schön, wenn mit den richtigen Menschen an seiner Seite, schöne gemeinsame Erlebnisse zu haben .. es kann sehr viel Freude ins Leben bringen ..
.. sein Leben mit anderen Menschen zu teilen halte ich nach wie vor für einen Gewinn ..und ich denke auch nicht das es rückblickend erstrebenswert ist, so alleine durch sein Leben gegangen zu sein ..
..aber das ist halt meine Meinung, und jeder solte so leben, wie er sich damit wohlfühlt .. nur grundsätzlich zu behaupten, Einzelgänger seien die sozialeren Menschen, halte ich für falsch ..
Ich möchte wieder so aktiv werden, wie ich es zuvor auch schon immer war, nur halt mehr hinschauen, mit
wem ich da meine Zeit teile .. einfach besser auf mich achten .. denn zum Glück hat man es selbst in der Hand, und
kann aktiv entscheiden, ob gewisse Menschen einem eher schaden, oder bereichern ..
Ich kann der Tatsache, das ich mich durch Tiefschläge leider auch sehr verkrochen habe, nichts
positives abgewinnen ..aber manchmal ist es einfach so, dass man erst einmal wieder
für sich zur Ruhe kommen muß .. und dann ist es auch völlig legitim, sich diese Zeit zu nehmen ..
Ich bin jedoch mittlerweile dabei, diesen Zustand wieder zu durchbrechen, dafür lache ich viel zu gerne und erlebe auch viel zu gerne etwas ..
Ich hoffe mir laufen in meinem weiteren Leben wieder Menschen über den Weg, mit denen ich schöne Momente teilen kann, mit denen ich mich gerne austausche ..
Freundschaften sind etwas wunderbares ..
Aber wie gesagt, dies ist

- und jeder sollte so leben, wie er es für richtig hält, und vor allem, sich wohl damit fühlt
... ach ja, da fällt mir noch ein ..ich hatte mal eine für mich sehr schlimme Beziehung, zu jemanden, der sich selbst auch zu den "Einzelgängern" zählte, und dieser Mensch war
definitiv alles andere als sozial

...
... heute wünschte ich, ich hätte mir damals diese Qual erspart .. denn dieser Mensch hat mir sehr grossen seelischen Schaden zugefügt ...
Schaden, der auch mich, einige Zeit in die Isolation geführt hat ..