Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Sophia3993
Zitat von Thomas69:
Das heißt ja nicht das es ein Jahr oder ähnlich lang so bleibt. Bei mir zb war es nach einem halben Jahr sicher deutlich besser und es machten viele Dinge wieder Spaß. Natürlich dachte ich auch noch oft an Sie, aber wurde mir dann auch langsam bewusst für was ich diese Beziehung zum Schluß echt nicht mehr mochte... Und dieser Punkt, der zwar erst unvorstellbar klingt (weil man nur das gute sieht und das,was man eben nicht mehr hat), der hilft gewaltig... freunde
Wenn dir dieses Forum hilft - super! aber vergiss nicht dir auch davon Auszeit zu nehmen wenn es dich immer mal zurück wirft, ok? Zb wenn sich jemand anbietet um mit dir was zu unternehmen... Meinung
Ich wünsche allen einen angenehmen Tag gruppenkusscheln

Ich habe Angst davor. Ich habe Angst, so lange leiden zu müssen. Ich halte das Alles jetzt schon nicht mehr aus.
Fernbeziehungen können wohl doch nicht funktionieren seufzen / traurig
Ich zweifel so sehr an mir. Alles an mir finde ich kacke. Alles möchte ich irgendwie aufeinmal an mir ändern.
UND ICH SEHE NUR DIE POSITIVEN SEITEN AN DIESEM MENSCHEN.... kopf gegen die wand
Ich versuche so viel wie möglich zu unternehmen. Das alleine sein ist für mich eine absolute Qual, in der ich immer wieder das Weinen anfangen muss.

Brombeer
Zitat von Sophia3993:
Ich habe Angst davor. Ich habe Angst, so lange leiden zu müssen. Ich halte das Alles jetzt schon nicht mehr aus.
Fernbeziehungen können wohl doch nicht funktionieren seufzen / traurig
Ich zweifel so sehr an mir. Alles an mir finde ich kacke. Alles möchte ich irgendwie aufeinmal an mir ändern.
UND ICH SEHE NUR DIE POSITIVEN SEITEN AN DIESEM MENSCHEN.... kopf gegen die wand
Ich versuche so viel wie möglich zu unternehmen. Das alleine sein ist für mich eine absolute Qual, in der ich immer wieder das Weinen anfangen muss.

Sorry, aber das ist komplett bekloppt und GAGA und self destructive^10!
Setz dir mal selbst einen Stopper im Hirn. Wer hat dir denn eingetrichtert, dass du ein menschlicher Haufen Kacke bist?
Lies dir selbst deinen letzten Beitrag nochmal durch und schlag dir selbst vor die Stirn. Dann geh raus in die Sonne und fühl dich gut! zwinkern

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Sophia3993
Zitat von Brombeer:
Weiß ich doch! zwinkern

An seiner Ex?! Und auf so ein Ding hast du dich eingelassen?! kopf gegen die wand
Du hast damit schon willentlich die erste richtig böse rote Ampel des Selbstschutzes plattgefahren!
Und konzentriere dich auf dich selbst und dramatisiere das nicht über: mehrere Jahre? Was ne Verschwendung an einen Kerl der noch an seiner Exe hing!

JA, an seiner Ex. Sie war qausi eine sehr gute Freundin. Und wir trafen sie auch immer wieder "zufällig"...
Ja, leider habe ich mich darauf eingelassen. Ich war blind vor Liebe, hatte die rosarote Brille 2 1/2 Jahre auf, bis zu dem Zeitpunkt als ich sah, dass er wieder mehr mit seiner Ex geschrieben hatte. Da wurde mir einiges bewusst.

Was meinst du mit dem Selbstschutz?

Ich habe gedacht, dass er von seiner Exfreundin sich lösen könnte, allerdings kann er es anscheinend nicht.
Es tut sehr weh. seufzen / traurig

Sophia3993
Zitat von Brombeer:
Sorry, aber das ist komplett bekloppt und GAGA und self destructive^10!
Setz dir mal selbst einen Stopper im Hirn. Wer hat dir denn eingetrichtert, dass du ein menschlicher Haufen Kacke bist?
Lies dir selbst deinen letzten Beitrag nochmal durch und schlag dir selbst vor die Stirn. Dann geh raus in die Sonne und fühl dich gut! zwinkern

Mein Exfreund? ...
Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Mein Selbstwertgefühl und Ego ist bei 0.
In die Sonne gehen ist schlecht, ist keine da. grinsen

Brombeer
Zitat von Sophia3993:
Was meinst du mit dem Selbstschutz?

Der Satz sagt eigentlich Alles. Du begibst dich, sehenden Auges, in eine für dich sehr riskante und hochgradig verletzende Situation. Du "übersiehst" aktiv alle möglichen Anzeichen, dass er dich verarscht/ausnutzt/nicht mit offenen Karten spielt.
Du hast quasi eine Art emotionales russisch *beep* gespielt.
Selbstschutz heißt, dass du auf dich aufpassen musst. Darauf achten, dass du eben nicht in solche schlimmen Situationen kommst und rechtzeitig die Bremse ziehst.

x 1 #11165

Culor
Sophia.... ganz ruuuuuhiiiig bleiben Smile

Bei mir sind es jetzt knappe 3 Monate seit der Trennung und ich sehe auch nur positive Seiten an ihr, da es auch während der Beziehung für mich nicht wirklich was negativ war. Ich suche aber auch nich krampfhaft danach, da meine Einstellung immer noch ist und bleibt, dass Hass und negative Projektionen einen zwar kurzfristig weiterhelfen können aber das Problem langfristig nicht aus der Welt schafft.

Ich für meinen Teil werde die Beziehung als das in Erinnerung behalten wie sie das für mich war und das war nahe an der Perfektion. Wäre doch schade, wenn man sich einredet, dass es Mist war und dann für immer auf schlechte Jahre zurückblickt obwohl sie es nicht waren

Mein Weg ist wahrscheinlich der längere und weitere, auch habe ich weiterhin vor mich noch einmal an sie ranzuwagen, aber mittlerweile habe ich erkannt, dass das nur Sinn macht, wenn ich auch alleine wieder glücklich bin und meine jetzigen Erfahrungen, die ich en masse mache, wieder genießen kann und mich dadurch weiterentwickle.

Und ja, mir geht es noch sehr oft sehr miserabel und ich sehe auch wenig Hoffnung, dass es sich flott ändert, aber irgendwie müssen wir zwei da schon durch.

Und wenn es 10 Jahre dauert, dann warten danach immer noch tolle 50 Jahre. Und das es 10 Jahre dauern wird, glaubst ja selbst du nicht zwinkern

Durch diese Phase werden wir früher oder später gestärkt rausgehen, wir werden uns extrem weiterentwickelt haben und unsere Persönlichkeit wird gereifter, gefestigter und einfach "besser" sein. Alles was du jetzt tust ist ein Grundstein für dein kommendes Leben. Vom Schmerz annehmen bis hin zur neuen Zimmerpflanze zwinkern.

Vorstellen kann ich mir mein Leben ohne sie auch nicht, obwohl ich sagen muss, dass sie 3 Monate ohne Kopfkarussell wahrscheinlich extrem viel Spaß gemacht hätten, also wird das auch wieder kommen.

Auch bin ich ein absoluter Beziehungsmensch, das weiß ich und das sagt auch jeder über mich. Von daher versuch ich diese Zeit einfach zu nutzen, um alleine sein zu können. Denn wenn die nächste Beziehung eventuell auch in die Brüche geht steht man nicht vor solch einem Abgrund.

Wir werden das schon irgendwie überstehen und das sag ich obwohl ich gerade vor Trauer weinen könnte, weil ich wissen will was sie so tut. Aber das ist erstmal nicht mehr. Wir sollten das akzeptieren.

x 5 #11166

Sophia3993
Zitat von Brombeer:
Der Satz sagt eigentlich Alles. Du begibst dich, sehenden Auges, in eine für dich sehr riskante und hochgradig verletzende Situation. Du "übersiehst" aktiv alle möglichen Anzeichen, dass er dich verarscht/ausnutzt/nicht mit offenen Karten spielt.
Du hast quasi eine Art emotionales russisch *beep* gespielt.
Selbstschutz heißt, dass du auf dich aufpassen musst. Darauf achten, dass du eben nicht in solche schlimmen Situationen kommst und rechtzeitig die Bremse ziehst.

Ja, das habe ich getan. Das wusste ich auch immer. Allerdings wollte ich es wohl nicht wahr haben.
Zu Beginn unserer Beziehung hatte er mir, dass mit seiner Exfreundin gesteckt und ich habe mich drauf eingelassen kopf gegen die wand
Als es vorbei war mit uns, meinte er : Ich habe meiner Exfreundin versprochen immer mit ihr befreundet zu bleiben. Und wenn meine nächste Freundin das nicht akzeptiert, dann ist es wohl nicht die Richtige... traurig

Ich versuche es wirklich. Die Tatsache, dass ich auf Grund meines Studiums nicht bei meiner Familie sein kann. macht alles nicht einfacher. weinen / tränen

M
Ich denke, der Versuch kramphaft irgendetwas schlechtes zu sehen, wird nach hinten losgehen. Man sollte wohl akzeptieren, dass man gerade in der Anfangszeit nach der Trennung nur das positive sieht. Mit Zeit und Abstand werden einem aber auch immer mehr negative Dinge auffallen, dass kommt dann einfach so. Hängt sicher damit zusammen, dass irgendwann unbewusst der Vorgang des "Entliebens" beginnt, und die Liebes-Blindheit nachlässt. Als würde man eine viel zu starke Brille abnehmen, durch die man alles nur verschwommen wahrgenommen hat. Natürlich wird das Herz dagegen ankämpfen. Deswegen ist diese Phase für mich die Schlimmste, weil die Rationalität der Logik (Ich kann definitiv ohne diesen Menschen leben.) mit der Irrationalität der Gefühle (Ich kann ohne diesen Menschen nicht leben.) aufeinanderprallt

x 2 #11168

Sophia3993
@Culor

-> Ich sehe nur positive Seiten, da diese Beziehung auch wirklich nur positive Seiten hatte. Ja, ich finde, dass das Problem dadurch auch nicht aus der Welt geschafft wird. Aber dieses Problem weiß ich einfach nicht richtig zu lösen.

Ja, meine Beziehung war bis vor einiger Zeit auch nahe zu an der Perfektion. Bis zu dem Punkt, als mein Studium super anstrengend wurde und mein Exfreund mich nicht mehr unterstützte, sondern nur nahm und abwartete. seufzen / traurig

Du willst dich an deine Ex nochmal ran wagen?
Ja, ich denke, dass man erstmal wieder sein Leben finden muss. Ich bin ja auch dabei, aber es fällt mir verdammt schwer.

Ja, irgendwie müssen wir da wohl durch. Auch wenn es mich zerbricht. Die Welt bleibt nicht stehen...Es könnte nur ein wenig schneller gehen.. weinen

Ich hoffe sehr, dass es nicht so lange dauern wird. geschockt

Durch diese Phase werden wir früher oder später gestärkt rausgehen,

Da hast du wohl Recht. Augen rollen

Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen ,wahrscheinlich weil die Beziehung fast perfekt war. Und er mir Alles gegeben hat.

Ja, da hast du Recht. Ich werde auf jeden Fall nicht noch einmal den Fehler begehen und alles fallen lassen. Vor diesem Abgrund möchte ich nie, nie ,nie wieder stehen!

So sieht es bei mir auch aus. Kopf hoch freunde trost spenden

P
Ich glaube eins der Grundprobleme kann auch sein, dass man die negativen Seiten sehr wohl auch während der Beziehung bemerkt und kennt. Dabei kommt dann das "trotzdem" zum Tragen - denn fehlerlos ist niemand. Von daher sollte aus meiner Sicht der Fokus mehr auf einen selbst als auf die andere Person gelegt werden. Denn es lohnt sich nicht, sich schlechter zu machen als man ist. Liebe @sophia3993, ich kenne deine Gefühlswelt, so ging es mir nach meiner vorletzten Trennung. Das dauerte seine Zeit, aber ich kann dir sagen ich habe es irgendwann als Anspruch zur Selbstverwirklichung begriffen und sehr viele gute Erfahrungen gesammelt. Von daher ist der Prozess normal und es kommen auch wieder bessere Seiten. Von dem Trugschluss, dass eine Trennung bei einer nächsten Beziehung "angenehmer" verläuft kann ich aber nicht reden. Es war immer anders, aber immer enorm schmerzhaft. Der einzige Vorteil ist: Man weiß vom Kopf her, dass es a) irgendwann besser wird und b) man ja scheinbar begehrenswert ist, da sich ja auch in der Vergangenheit wieder was eingestellt hat.

Nichtsdestorotz sind jetzt bei mir nach einigen Monaten die Gedanken immer noch viel zu oft bei ihr. Negative Seiten ihrerseits hin oder her. Das, was ich aber interessant finde ist, dass ich mein Leben vermutlich gerade richtig cool fände hätte ich sie nie gekannt - bzw. ich finds auch so cool. Aber sie fehlt natürlich immer und überall. Furchtbar, dieses man war sich jahrelang sowas von nah und plötzlich ist man so weit voneinander entfernt.

x 4 #11170

Sophia3993
Zitat von Pipin:
Ich glaube eins der Grundprobleme kann auch sein, dass man die negativen Seiten sehr wohl auch während der Beziehung bemerkt und kennt. Dabei kommt dann das "trotzdem" zum Tragen - denn fehlerlos ist niemand. Von daher sollte aus

Nichtsdestorotz sind jetzt bei mir nach einigen Monaten die Gedanken immer noch viel zu oft bei ihr. Negative Seiten ihrerseits hin oder her. Das, was ich aber interessant finde ist, dass ich mein Leben vermutlich gerade richtig cool fände hätte ich sie nie gekannt - bzw. ich finds auch so cool. Aber sie fehlt natürlich immer und überall. Furchtbar, dieses man war sich jahrelang sowas von nah und plötzlich ist man so weit voneinander entfernt.

Ich glaube meinem Exfreund ist sich keinem Fehler bewusst.

Eine Beziehung zu beenden oder verlassen zu werden, ist mit Sicherheit immer schmerzhaft. Aber die eine wahrscheinlich weniger wie die andere. So wie du das schon meintest, mit dem anders.
Dieses jahrelang so unglaublich nah und plötzlich ist man so weit voneinander entfernt, macht mich noch wahnsinnig kopf gegen die wand

N
Heute ist ein komischer Tag. Heute morgen bin ich mit Tatendrang aufgewacht und jetzt? Komm ich kein Stück voran. Möchte heute Abend mit Freunden von früher weg gehen. Jetzt gibt es aber ein Problem mit dem fahren: wir haben einen Platz zu wenig im Auto... schon klar. Ich bin die jenige die sonst nicht dabei ist und jetzt bin ich einer zu viel. Komme mir gerade ungewollt und als Störfaktor vor. Das ist echt zum kotzen...
Echt schwierig wieder ein funktionierendes Sozialleben aufzubauen. Vor allem hab ich Angst dass ich mich den ganzen Abend wie das fünfte Rad am Wagen fühlen werde...

P
@Sophia3993 Ja, das hängt ja auch von ganz unterschiedlichen Dingen ab. Ich finds dieses Mal auf eine ganz andere Art "krass" als damals mit 19. Hier hängt viel mehr dran und trotzdem existiert jetzt ein ganz anderes Umfeld, was es auf die eine Art leichter macht. Ich kann dir nur sagen, konzentrier dich auf deine Stärken, überleg was du gerne machst, vor allem kreatives, und verwirkliche dich da selbst. Aber meist kommt das eh ganz unbewusst. Mir haben gewisse Dinge seinerseits Spaß gemacht, jetzt verdiene ich mein Geld damit, erhalte viel Anerkennung, komme viel rum und habe allein dadurch ein großes soziales Umfeld. Für mich damals undenkbar... das Problem für mich aktuell: Der graue Schleier den die Trennung, die offenen Fragen und vor allem das verwirrende Element liefern drücken das alles natürlich - aber ich habe trotzdem Spaß und lass die Trauer wann anders zu. Das Grübeln auch.

x 2 #11173

Culor
@sophia ja will ich. Diese Beziehung hatte für mich einfach keinen Schlusspunkt und ich fühle mich ihr noch viel zu Nahe, da es bis zum Ende, auch nach ihrer Aussage, auch immer schön war. Wenn ich dann ein klares Nein bekomme ist das gut, wenn es nochma klappt noch schöner, aber wenn ich ewig nicht drüber wegkommen, wirds den Versuch auch nie geben, mal schauen wie sich alles entwickelt

E
@Igluweis
Rom, wie schön-da wollt ich auch schon immer mal hin!
Dafür gehts im Juni das erste Mal nach Berlin - für Tipps (Essen, Clubs, Secondhand Stores, Museen etc.) wäre ich euch sehr dankbar!

A

x 4