Zitat von Culor:Ob ich das jetzt toll finde oder nicht kann ich ja nich bewusst beeinflussen.
Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht gehabt, weil es nur wenige Monate her ist, dass ich extrem damit zu kämpfen hatte. Ich kann daher nachvollziehen was es in einem selbst alles auslösen kann.
Ich würde Dich daran gerne teilhaben lassen, vielleicht kannst Du Dir daraus was ziehen, denn mir persönlich hat es unheimlich geholfen...und es hilft mir immernoch, da ich, in für mich "kritischen" Situationen, immernoch damit zu tun habe.
Ich fühle was ich denke oder anders: Unsere Gedanken machen unsere Gefühle.
...das habe ich mal aus einem Buch mitgenommen und ich finde da ist was dran.
Nach einigem Hin und Her kam ich zu der Einstellung, das es nicht sein kann, dass meine Emotionen durch andere Menschen oder Situationen hervorgerufen werden....irgendwie liefer ich mich dem dann ja aus und das kann ich nicht akzeptieren. Wie soll ich mich dann gut fühlen können, wenn andere oder die Situation es "in der Hand" haben quasi.
Epiktet sagte vor x (tausend) Jahren : nicht die Dinge machen uns zu schaffen, sondern die Art und Weise, wie wir diese wahrnehmen.
Wahrnehmung...schmunzel...wie passend für mich, da es eines meiner Themen war/ist

Beispiel meine Wahrnehmung:
- In der Küche kippt ein Arbeitskollege seinen Kaffee um. (Das wäre die Situation)
- "Idiot, kann der nicht aufpassen? Jetzt ist meine schicke neue Bluse schmutzig, wie sieht´n das aus?" (Das wären die Gedanken)
- Ich bin wütend (mein Gefühl)
Beispiel andere Wahrnehmung eines anderen Menschen:
- In der Küche kippt ein Arbeitskollege seinen Kaffee um. (Das wäre die Situation)
- "Uff, wie gut das wir hier schon ne Zeit stehen, so ist der olle Kaffee nicht mehr heiß gewesen" (Das wären die Gedanken)
- Ich bin erleichtert, das ich mich nicht verbrüht habe und ziehe den Kollegen damit auf (ein Gefühl)
Also die Art ud Weise wie ich eine Situation wahrnehme, nimmt letzten Endes Einfluß darauf, wie ich etwas bewerte (Gedanken) und darauf reagiere (emotionales Handeln). Heisst im Rückschluß für mich: ich habe IMMER Einfluss darauf...solange ich Herr meiner Sinne bin (also keine Dro. oder nicht total betrunken oder so).
Habt alle einen schönen Tag!
Kaffe und Tee stehen literweise in der Küche. Bedient Euch

Ich mache mich jetzt fertig...heute ist der Tag meiner Abschlussprüfung und da will ich die Bude rocken ^^
Nachtrag:
Zitat:Wenn ich abgeschlosswn hätte, wäre ich ja nicht mehr hier.
Das wäre total schade, wenn Du nicht mehr hier wärst