herculaneum
Mitglied
- Danke erhalten:
- 312
Ich finde es super, dass wir hier unterschiedliche Meinungen vertreten (können) und uns zivilisiert darüber austauschen. An unserem "Bonus"-Beispiel erkennt man doch zum Beispiel sofort, dass wir unser Glück nicht zusammen finden würden, weil wir in einer derart zentralen Frage keine Kongruenz finden. Sicherlich sollte man auch ohne Partner(in) ein halbwegs erfülltes Leben führen und nicht unter dem Single-Status fortwährend leiden. Ich finde es auch widerlich, wenn Menschen Beziehungen führen, "um nicht allein zu sein". Aber ich schreibe eben auch aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus
Gegen starke Frauen, die beruflich erfolgreich sind, viel Geld verdienen etc., habe ich rein gar nichts einzuwenden, da fühle ich mich nicht minderwertig oder neide ihnen den Erfolg. Mich stört dieses Bonus-Denken ganz enorm, wenn es zu extrem gelebt wird: Durch den Supermarkt kann ich meinen Wagen schieben und mir denken "Hmmm, noch ein frisch gepresster Orangensaft morgen zum Frühstück wäre schön, aber eigentlich schmeckt das Nutella-Brötchen auch ohne" - wenn ich diese innere Haltung aber gegenüber der Partnerin einnehme, kann ich die Beziehung doch umgehend der Sondermülldeponie zuführen. Es ist schwierig, ein gesundes Mittelmaß zwischen totaler Abhängigkeit und Bonus-Meilen zu finden, das stellt man gerade hier im Forum immer wieder fest. Grundsätzlich begrüße ich diesen offenen Austausch, denke aber, dass es in vielen Beziehungen daran scheitert, dass GENAU DIESER Austausch nicht stattfindet. Mitunter wird anscheinend sogar das genaue Gegenteil dessen gesagt, was eigentlich gewollt wird. Und da steht der Verlassene ganz schön im Regen bei der Trennung. Ich bin der letzte, der zwei Bonus-Befürwortern eine solche Bindung madig machen möchte! Gefährlich wird es dann, wenn dem anderen suggeriert wird: "Ich kann nicht ohne dich, ich würde mich niemals trennen" - und zwei Tage später gehen die Lichter aus.
Sofern offen und ehrlich miteinander umgegangen wird, hat der Partner doch die Wahl. Würde mir eine Frau sagen: "Meister, mein Leben ist ohne dich schon sehr, sehr gut" ... Da würde ich sie beglückwünschen und abzischen.