×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

P
@herculaneum Schwierig. Ich kann mich da pauschal auf keine Seite schlagen, da ich glaube es kommt auf den Menschen und die Umstände an. Allerdings und das ist dann leider die Realität: Wenn nichts kommt, dann kann man es einmal versuchen... wenn das aber in die Hose geht löst das nicht die Fragezeichen über die Beweggründe ist aber ein deutliches Zeichen, dass da aktuell nichts zu holen ist. Das Ergebnis ist dasselbe: Da gibt es kein Vorankommen und deshalb sollte man es nach dem ersten oder zweiten Versuch am besten sein lassen. Wenn da noch mal Rede/Klärungsbereitschaft oder was auch immer herrscht, wird das schon signalisiert werden.

x 2 #12286


Sophia3993
Zitat von herculaneum:
@Sophia3993 :

Wenn es dir wirklich hilft - dann schreibe ihm noch einmal. Nur sei dir darüber im Klaren, dass es nichts verändern wird! Wir sind den Verlassern schon lange egal geworden, das ist die schlimmste Erkenntnis in dem Zirkus der Emotionen. Mir ist das so extrem bewusst geworden, als ich an einem Wochenende im Januar apathisch (mit Tränen in den Augen, ich Weichei) auf dem Bett lag und ein Kollege mir mitteilen musste, dass meine Ex auf instagram fleißig den Like-Button betätigt. Da dachte ich einfach nur: WTF?!
Ich denke, wenn man den Echsen noch etwas schreibt, amüsieren die sich wahrscheinlich noch darüber, dass die Clowns einfach nicht loslassen können/wollen - zeigen die Texte vielleicht sogar Dritten ...


Wenn es ihn glücklich macht, dann soll er es Dritten zeigen. Ist mir egal. Es können ruhig alle sehen, was ich von ihm und seinen Verhalten halte! Soll er sich drüber lustig machen!

#12287


A


Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3


H
@Pipin :
Ich wollte auch keinen Streit vom Zaune brechen mit meinem Beitrag. Andere Meinungen schätze ich sehr, besonders auch die von @Culor ! Meine Auffassung ist lediglich die, dass kein Segen darauf liegt, den Verlasser noch zu kontaktieren nach einiger Zeit. Du schreibst es ja ganz zutreffend: Sollte da noch irgendein Redebedarf bestehen, wird er/sie sich melden.
Man muss sich - damit möchte ich niemanden angreifen - auch nicht über Gebühr zum Clown machen. Da gehe ich jetzt ganz bewusst von mir selbst aus und darum beschrieb ich auch meine Situation: Ich lag wie ein Häufchen Elend zu Hause, keine Motivation, auch nur irgendetwas zu unternehmen, gefühlt trug ich das ganze Leid dieser Welt auf meinen Schultern. Und meine Ex? Die lässt den lieben Gott einen guten Mann sein (versteht mich nicht falsch, soll sie gern tun und mir ist auch klar, dass ich da kein Copyright mehr drauf habe) - das Erkennen dieser Diskrepanz KANN sehr heilsam sein! Im ersten Moment hat es mich brutal zurückgeworfen, weil ich - wie viele andere - mich fragte, wie das nur möglich sein könne. Davon ausgehend sehe ich absolut keinen Sinn darin, ihr noch einmal zu schreiben, wie sehr ich sie vermisse oder ähnlichen Quark. Für sie ist das Thema eben durch und ich werfe ihr nur vor, dass sie mir gegenüber bis zuletzt den Eindruck erweckte, ich sei ihr Leben und wir wollen heiraten.

Ganz langsam setzt sich auch in mir die Erkenntnis durch, dass letztlich die Trennungsgründe am Status quo ohnehin nichts ändern. Bescheiden ist es eben, wenn man es alles einfach nicht versteht und begreifen kann (so ist es bei mir) - aber verändert wird die Sachlage dadurch ebenfalls nicht.

#12288


Sophia3993
Zitat von Culor:


Also in meinem Fall weiß ich, dass ich ihr nicht egal bin. Viele viele viele nehmen Selbstschutz einfach wichtig. Ich schreibe auch schon mit anderen Frauen und ist sie mir deswegen egal? Oh Gott, bei weitem nicht. Man redet sich nach einer Trennung auch einfach viel ein. Klar gibt es auch Ex-Partner, denen du einfach echt vollkommen Wurscht bist eine Woche später, aber das sind die Allerwenigsten.



Ich denke, dass ich ihm nicht egal bin.
Der hängt an allem fest. geschockt

#12289


Sophia3993
Zitat von Ema:

Tränen und Wut sind gut. Dampf ablassen auch.

Aber wenn du meine persönliche Meinung wissen willst: Ich halte nichts von diesem "Ich blockier ihn, dann hau ich ihm mal kurz meine Wut um die Ohren und dann blockier ich ihn wieder.
Das hat für mich - sorry - etwas sehr Feiges. Entweder du willst einen Austausch, dann mach das deutlich und gib ihm die Chance, etwas zu erwidern.

Oder du schreibst das alles auf. Genau so, wie es aus dir raus will. Ungeschminkt und unverblümt - und schickst es nie ab. Hat trotzdem etwas Kathartisches zwinkern

Just my 2 cents


Ich hab ihn auch nicht blockiert. Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt. Habe ihn einfach nur ignoriert.
Bei unserer Trennung habe ich ihm gesagt, dass er sich nicht bei mir melden soll. Daran hält er sich. Hatte ihm ein paar Tage später nochmal einen kurzen und knappen Brief geschrieben und darauf hatte er mir bei WhatsApp geantwortet und sich tausend mal entschuldigt, dass er geschrieben hat.

#12290


Sophia3993
Zitat von Culor:
@Sophia3993 Da ich ja vor 2 Tagen selbst mal einfach geschrieben hab, weil ich es einfach von mir aus wollte, kann ich dir ja sagen, dass es mir geholfen hat. Allerdings hab ich sie nett angeschrieben, ihr gesagt, dass ich mich freuen würde, wenn wir befreundet sein können, gesagt, dass es mir mittlerweile "ganz ok" damit geht und, ob wir mal einen Kaffee trinken gehen wollen.

Das hat sie noch abgelehnt, da sie nicht will, dass wir uns noch verletzen und sie glaubt, dass es zu früh ist, sowohl für sie als auch für mich (was wohl auch stimmt, aber ich hatte einfach das Bedürfnis).

Und was soll ich sagen? Es hat mich wieder zurückgeworfen, aber jetzt weiß ich wenigstens, was sie über uns denkt, wenn sie denn ehrlich war. Also es kann helfen, aber durch wilde Vorwürfe wird es GARANTIERT nicht besser.



Ich will es auch auf keine böse Art schreiben. Oder ihn blöd anmachen.
Ich will es eigentlich eher sachlich halten.
Wie genau , weiß ich noch nicht. Deswegen fragte ich nachh Hilfe Panik

#12291


M
Ich schließe mich da @herculaneum an. Ich hab sogar versucht, mit ihr über ihre menschlichen Verfehlungen (nicht mal unbedingt beziehungsspezifische Dinge) zu sprechen. Das Ende der Geschichte war, dass sie es im Gespräch so geschickt gedreht hat, dass ich dran Schuld war, und ich das sogar geglaubt hab, wodurch ich noch ratloser und fertiger war. Erst mit etwas Abstand konnte ich da differenzierter drüber nachdenken. Deswegen meine Meinung, nicht wegen offener Fragen kontaktieren, einfach die KS einhalten.

x 1 #12292


H
Oft genug kann man bei der Fraktion der Verlasser sogar auffällige Wandlungen beobachten. Während es bei der Trennung noch hieß "Ich liebe dich so sehr, aber irgendwie geht es nicht mehr. Du hast etwas Besseres als mich verdient" entwickelt sich bei den einstigen Gefährten mit der Zeit ein kaum erklärbarer Hass auf die Verlassenen. Plötzlich war alles schlecht und der mit der Trennung eigentlich schon genug bestrafte Verlassene selbstverständlich an allem Übel dieser Welt schuld.
Außerdem (da will ich mich auch gar nicht als klug und weise aufspielen, bitte auf keinen Fall so auffassen) bringt es doch auch absolut nichts! Wer hat denn jemals den/die Ex überzeugt, die Trennung rückgängig zu machen? Welche sinnvolle Erklärung soll uns jemand liefern, der morgens von Heirat und abends von Trennung spricht? Natürlich hat man das Bedürfnis, dem/der Ex mal mitzuteilen, wie ekelhaft, menschenunwürdig und schäbig das alles abgelaufen ist - dass man per WhatsApp jemanden abserviert, finde ich persönlich zum Beispiel nur reudig!
Darum pflichte ich @maggot da bei: Der Kontakt (so die Echsen denn überhaupt reagieren) beantwortet keine offenen Fragen und bringt zu 99% höchstens neuen Kummer!

#12293


Culor
Nur zu dem Satz wer hat die Ex überzeugt. Kenne in meinem Umkreis sowohl Pärchen in meinem Alter, die wieder zusammenkamen und es hielt. Aber vorallen bei Älteren, sind viele mit ihrer Jugendliebe, die sie mal verloren wieder zusammen und viele verheiratet. Komisches Phänomen, wenn es sich, um die erste Jugendliebe handelt, schein die Quote deutlich höher zu, dass mn zusammen findet, interessant, wenn ich so drüber nachdenke.

#12294


Sophia3993
Zitat von maggot:
Ich schließe mich da @herculaneum an. Ich hab sogar versucht, mit ihr über ihre menschlichen Verfehlungen (nicht mal unbedingt beziehungsspezifische Dinge) zu sprechen. Das Ende der Geschichte war, dass sie es im Gespräch so geschickt gedreht hat, dass ich dran Schuld war, und ich das sogar geglaubt hab, wodurch ich noch ratloser und fertiger war. Erst mit etwas Abstand konnte ich da differenzierter drüber nachdenken. Deswegen meine Meinung, nicht wegen offener Fragen kontaktieren, einfach die KS einhalten.


Ich will gar keine offenen Fragen beantwortet haben. Ich möchte einfach nur meine Sicht der Dinge schildern. Die kennt er nämlich nicht! Nur seine blöde Sicht kennt er! böse

#12295


H
Lagen denn bei der "Jugendliebe" Beziehungen dazwischen?

Es gibt ja immer glückliche Wendungen, keine Frage. Ich ging von relativ "frischen" Trennungen aus und ich möchte vermuten, dass da die Chancen meist gering sind, durch ein Gespräch die großen Gefühle wieder hervorzurufen - vor allem dann, wenn die Ex total blockt.

#12296


M
Für die Momente, in denen ich den Drang hab, ihr noch was zu sagen, stell ich mich vorn Spiegel und sag es meinem Spiegelbild. Wenn ich dann teilweise mein wuterfülltes Gesicht sehe, denk ich mir, das bin nicht ich, das ist das, was sie aus mir gemacht hat. Oder was ich hab aus mir machen lassen.

x 1 #12297


E
@maggot weißt du vielleicht Ca. Wann das Neue Album von Corey Taylor rauskommt ? Ich habe auf Facebook bei den Kommentaren geleseb April 28 . Das ist doch zu früh , denke ich .

Vielleicht weißt du was zwinkern Ich geh mal nachlesen , vielleicht finde ich noch was deutlicheres ..

#12298


Culor
Zitat von herculaneum:
Lagen denn bei der "Jugendliebe" Beziehungen dazwischen?

Es gibt ja immer glückliche Wendungen, keine Frage. Ich ging von relativ "frischen" Trennungen aus und ich möchte vermuten, dass da die Chancen meist gering sind, durch ein Gespräch die großen Gefühle wieder hervorzurufen - vor allem dann, wenn die Ex total blockt.

Ja klar sind die Chancen auch da gering. Ist mir nur gerad irgendwie bei deinem Satz aufgefallen.

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob Beziehungen dazwischen lagen. Bei denen in meinem Alter teils teils. Wie gesagt, nur ne Anmerkung, trägt eigentlich nicht viel zum Thema bei Glücklich

#12299


Ema
Zitat von herculaneum:

Oft genug kann man bei der Fraktion der Verlasser sogar auffällige Wandlungen beobachten. Während es bei der Trennung noch hieß "Ich liebe dich so sehr, aber irgendwie geht es nicht mehr. Du hast etwas Besseres als mich verdient" entwickelt sich bei den einstigen Gefährten mit der Zeit ein kaum erklärbarer Hass auf die Verlassenen.


Welche sinnvolle Erklärung soll uns jemand liefern, der morgens von Heirat und abends von Trennung spricht?


Der Kontakt (so die Echsen denn überhaupt reagieren) beantwortet keine offenen Fragen und bringt zu 99% höchstens neuen Kummer!


Na ja. Man muss das vielleicht so sehen: Diese Wandlungen lassen sich relativ leicht mit dem Gefühlschaos derer erklären, die jemanden verlassen wollen. Das herrscht nämlich auch in denen, auch wenn man es zuweilen nicht glauben mag.
Das anfängliche "Ich liebe dich so sehr aber ..." hat zudem die Funktion, den Verlassenen in irgendeiner Form zu beruhigen, bzw. eine unschöne Konfrontation oder Eskalation zu vermeiden.
Der spätere Hass hingegen dient der Zementierung, Rechtfertigung und Festigung der eigenen Entscheidung.

Dies übrigens nur als mögliche Erklärung - nicht als Entschuldigung.

Und ja, genau: Welche sinnvolle Erklärung will man von jemandem erwarten, der morgens von Heirat und abends von Trennung spricht!

Wobei ich dies echt heftig finde, wenngleich es auch hierfür irgendwelche schlauen psychologischen Erklärungsmodelle geben mag...

Trotzdem kann man nur zusehen, dass man eine solche Ungeheuerlichkeit für sich selbst irgendwie auf die Kette kriegt.

Tatsache ist, dass auch ein Verlassender sich über längere Zeit in einem äußerst ambivalenten Zustand befindet. Nur die Art und Weise damit umzugehen ist je nach Persönlich eine andere. Was wirklich in ihnen vorgeht, durchschauen - so scheint mir - die meisten jedenfalls selber nicht.
Meist hat man es mit einem bunten Konglomerat aus schlechtem Gewissen, Leidensdruck, Abenteuerlust, sozialem Druck, Auflehnung und noch ein paar anderen Zutaten zu tun.

Deshalb: Völlig richtig! An dieser Stelle die Antwort auf (berechtigte) Fragen zu suchen, ist an dieser Stelle meistens vergebliche Mühe und eher kontraproduktiv - zumindest in den ersten Monaten bis Jahren. Leider muss man damit irgendwie alleine zurechtkommen.

x 2 #12300


A


x 4