Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

T
Zitat von Emily:
@Pipin
Der Verlust von seinem geliebten Partner wiegt nur in der ersten Zeit und der meistens damit einher gehenden depressiven Verstimmung gleich schwer wie Krankheit oder Tod! Dann sollte irgend wann die Selbstreflexion einsetzen...
Denn im Endeffekt ist es doch ein Mensch, der sein Leben nicht mehr mit einem teilen möchte-den dann im Nachhinein so viel Macht über einen selbst zu gestatten (wieso?warum? schöne Zeiten, viel erlebt, will ich wieder etc) ist wahrscheinlich mehr Zeitverschwendung als sich über die Probleme der Menschheit Gedanken zu machen...

@Alex.W1992
Doch, das sind Luxusprobleme!
Und könnten wir das alle so sehen, würde es uns besser gehen...
Nur leider wäre dann auch das Forum nicht mehr notwendig, und das wollen wir ja nicht Glücklich

Der erste Absatz könnte auch von meiner Mutter stammen, die mir ständig sagt, wie krank ich bin, weil ich meinem Ex nach neun Monaten immer noch nachtrauere. Ja, mag sein, wahrscheinlich ticke ich nicht richtig, dass ich emotional so instabil bin. Damit muss ich aber leben. Mir wäre es auch lieber, ich würde zu den Menschen zählen, die schnell abschließen können und mit dem zufrieden sind, was sie haben.

Zum anderen: Da beziehe ich mich auf die Bedürfnispyramide von Maslow. Wenn die Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, ein sicheres Zuhause gedeckt sind, strebt der Mensch nach höheren Zielen; Selbstverwirklichung, Liebe, Anerkennung. Wir können uns nicht mit Menschen aus der dritten Welt vergleichen, denn die haben ganz andere Probleme.

x 1 #12256

E
@Trauerstern

Ich habe dich nicht als krank oder instabil hingestellt!
Ich hab nach 10 Monaten auch noch nicht komplett abgeschlossen - ist auch ganz normal...
Dass die Menschen in der Dritten Welt andere Probleme haben ist mir auch klar (auch wenn moderne Skla. z.B. auch ein europäisches Problem ist, anderes Thema...)
Aber man muss doch bei allen emotionalen Problemen glücklich darüber sein, dass es einem materiell gut geht!
Und dass man geliebt werden will, ist auch klar...
Aber es kann keine richtige Selbstverwirklichung und Zufriedenheit geben, solange man glücklich sein davon abhängig macht, ob man einen Partner hat oder nicht!

x 2 #12257

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Culor
Zitat von Emily:
@Trauerstern

Ich habe dich nicht als krank oder instabil hingestellt!
Ich hab nach 10 Monaten auch noch nicht komplett abgeschlossen - ist auch ganz normal...
Dass die Menschen in der Dritten Welt andere Probleme haben ist mir auch klar (auch wenn moderne Skla. z.B. auch ein europäisches Problem ist, anderes Thema...)
Aber mann muss doch bei allen emotionalen Problemen glücklich darüber sein, dass es einem materiell gut geht!
Und dass man geliebt werden will, ist auch klar...
Aber es kann keine richtige Selbstverwirklichung und Zufriedenheit geben, solange man glücklich sein davon abhängig macht, ob man einen Partner hat oder nicht!

Ich zum Beispie finde, dass Selbstverwirklichung alleine nicht immer möglich ist. Ich zum Beispiel mache mir nichts drauf die Karriereleiter hochzuklettern oder xtausend Freunde zu haben. Ich bin einer, der immer gerne für Menschen da ist und war und die Partnerin gerne glücklich macht. Auch machen mir viele Sachen allein gar keinen wirklichen Spaß oder hab alleine gar keine Lust drauf. Klar brauch man dafür jetzt nicht unbedingt eine Freundin, aber es ist etwas ganz anderes mit Freunden als mit der Freundin. weinen

Und heute ist wieder einer der Tage, an dem ich am liebsten mit ihr im Bett liegen würde und ihr einfach nur Nahe zu sein.

x 4 #12258

fe16
@Paloma

Zitat
Danke@fe16: aus Hamburch...., wann besuchst Du die schönste Stadt im Norden? - hätte ich auch in einem anderen Thread fragen können., schlaf gut!

Hab ein Jahr in der Nähe von Hamburg gewohnt.
leider leider nie geschafft Hamburg zu sehen
Mein ,ich weiss nicht was er ist (verwandschaft) ist Taxifahrer in Hamburg
Ach wer weiss
irgendwann werde ich es auch schaffen mal Hamburg zu sehen, es gibt so viele schöne Musicals dort .

hallo an alle stell euch kaffee hin

E
Zitat von Culor:

Ich zum Beispie finde, dass Selbstverwirklichung alleine nicht immer möglich ist. Ich zum Beispiel mache mir nichts drauf die Karriereleiter hochzuklettern oder xtausend Freunde zu haben. Ich bin einer, der immer gerne für Menschen da ist und war und die Partnerin gerne glücklich macht. Auch machen mir viele Sachen allein gar keinen wirklichen Spaß oder hab alleine gar keine Lust drauf. Klar brauch man dafür jetzt nicht unbedingt eine Freundin, aber es ist etwas ganz anderes mit Freunden als mit der Freundin. weinen

Und heute ist wieder einer der Tage, an dem ich am liebsten mit ihr im Bett liegen würde und ihr einfach nur Nahe zu sein.

Ich setze Selbstverwirklichung nicht mit Karriere machen oder zig Freunde haben gleich!(Hab ich nicht)
Für mich ist das eher ein innerer Zustand, ich bin mit mir im Reinen, kann Dinge auch alleine machen, spüre, dass nur ich alleine mich glücklich machen kann!
Ich bin heut auch alleine (wie die meisten Tage abgesehen von Arbeit oder mal mit Freunden was machen), und ich habe kein Problem damit und denke auch nicht mehr: Schade, dass jetzt keiner hier ist!
Von solchen Gedanken versuch ich mich frei zu machen, denn sie senden die falsche Botschaft ans ich!
Versuch doch zu denken: Okay, ich hätte jetzt gerne jemanden bei mir, aber is grad nicht. Wird wieder kommen. Ich habe aber grad mich, und das ist gut so!

Und sorry, ich verstehe nicht, dass man jemandem nahe sein möchte, der einem das Herz gebrochen hat.
(Wenn der erste Trennungsschmerz schon vorbei ist...)

x 2 #12260

Igluweis
Allo hier im Süden schneits und windig ist es auch, ich bin in der Arbeit, andere haben Urlaub, passt.
Und Junior meldet, daß der neue von seiner EX schon wieder Geschichte ist. Passt auch, jetzt sitzt er auf der Loge und kann zuschauen was so passiert. Wie in einer Sitcom. Gott sei dank trauert er nicht mehr nach, hoffe ich. Dazu hat der ex von seiner ex noch Probleme mit einem Teil der Familie, schöne Aussichten. Tja, ist halt sehr oft so in mohammedanischen Familien, der Bub darf klauen, Schlägern, rumhängen bis zum geht nicht mehr, aber wehe Tochter/Schwester ist keine Jungfrau mehr, dann ist die Ehre für geschätzte 500 Jahre beschmutzt. verrückt
Hat bei Junior ein halbes, bei deinem Dad a Dreiviertel Jahr gedauert, bis wieder alles so einigermassen im lot war. Jetzt freuen sich beide auf die Zukunft. Italien ruft wieder, vor einem halben Jahr unvorstellbar, daß die Sonne wieder aufgeht.
Für alle die unten sind
DURCHHALTEN - rentiert sich Stolz bin

x 6 #12261

fe16
@Thomas69

zitat

Jetzt gehe ich den Baggerfahrer nebenan töten Keule , einen Partner wird es nicht stören wenn ich dafür in den Knast komme haha Panik

Stop Freund der Sonne , macht Mann nicht wegen geht nicht ,
Wer schreibt dann an deiner stelle so schön weise und richtig
ich hoffe der Baggerfahrer war schneller als du .
und für morgen früh ne Packung von den Ohrstöpseln für dich Bitte schön

@Igluweis

Stolz bin hast allen Grund dafür

x 1 #12262

Missy83
So Feierabend und wieder Hunde müde...wenn der Schlaf nicht langsam wieder besser wird, dann wird es haarig!
Hallo zusammen...

H
@Emily & @all :

Wir brauchen doch nicht darüber zu diskutieren, dass der "Liebeskummer" gegenüber Krieg, Terror, Tod, Krankheit oder Hunger ein geradezu lächerliches Problem ist. Wenn ich diesen Beitrag hier abgeschickt habe, werde ich mich auf den Weg zum Bäcker begeben und mir einen Latte Macchiato gönnen. Das klingt sicherlich dekadent, wenn man bedenkt, dass an anderen Orten Menschen sterben wie die Fliegen, weil es ihnen an Nahrung fehlt! Nun könnte ich wiederum einwenden: Ja, aber in Saint-Tropez sitzen die Ultra-Reichen auf ihren Yachten und trinken den Champagner für 10 000,00 Euro und mehr - die sind doch viel schlimmer als ich, sollen die von ihrem Reichtum doch etwas abgeben. So kommen wir doch hier nicht weiter!

Mir selbst ist die Trennung am 25. Dezember (viele wissen es) per WhatsApp mitgeteilt worden, eine wirkliche Begründung gab es nicht, die üblichen Liebesschwüre noch kurz zuvor - das ganze Programm sozusagen. Ach ja, direkt danach hat meine Ex mich dann überall blockiert - die Kirsche auf der Torte ... Jedenfalls hat mich dieses Ende wirklich in den Abgrund gerissen, noch immer kann ich es nicht richtig begreifen, bin nicht wirklich wütend auf meine Ex, sondern verspüre eine riesige Traurigkeit. Es gibt m.E. keine Grundregel, die uns vorschreibt, wie lange Liebeskummer dauern darf etc. Ich bin nicht suizidgefährdet, sondern mir ist der Spaß vollkommen verloren gegangen, weil ich mein Leben mit meiner Ex geteilt habe und wir viele Pläne hatten (was sogar von ihr ausging, sie sagte ständig, ich sei der Beste, alles sei perfekt ... ).
Dass sie mich nicht mehr wollte/will habe ich doch schon lange begriffen: Sie hat die Trennung ausgesprochen und mich anschließend komplett aus ihrem Leben geworfen. Dennoch ist da diese Enttäuschung in mir und über allem liegt ein dunkler Nebelschleier! Ich ärgere mich selbst oft genug darüber, wie mich das aus der Bahn geworfen hat und wenn ich traurig auf dem Bett sitze und eine Cola trinke, denke ich nicht über die Probleme in der Dritten Welt nach, sondern frage mich: Was ist nur schiefgelaufen, wie und warum konnte sie mir das antun? Warum bin ich ihr so egal geworden? Fällt es ihr leicht?
Es mag sein, dass diese Fragen idiotisch und falsch sind - zumal mittlerweile fast vier Monate vergangen sind. Aber ich muss diese Trennung und dieses Ende so für mich verarbeiten. Ich habe sie aufrichtig geliebt und liebe sie noch immer, obwohl sie mich am Ende derart widerlich behandelt hat und ich mir diesen Standard-Unfug "Ja, also in dem Moment meinte ich das auch alles so, aber ich kann mein Wort nicht halten" anhören bzw. durchlesen musste. Auch ich würde mir wünschen, alles fiele mir leichter; jedoch ist aufgesetzte Fröhlichkeit einfach nicht meine Welt. Mich treiben vielmehr die Gedanken um: Verdammt, ich war mir doch so sicher mit ihr, sie sprach von Heirat, wie konnte ich mich so täuschen? Wie soll das nur in der nächsten Beziehung laufen? Wie soll ich jemals wieder mit/bei einer anderen Frau dieses Gefühl bekommen, das ich mit ihr hatte?

Wenn man dann noch realisiert, dass der/die Ex in keiner Weise so empfindet, sondern fröhlich weiterzieht, ist das der berühmte Schlag ins Gesicht, ein verdammt harter Schlag. Man soll sich nicht von einem anderen Menschen abhängig machen - das ist alles richtig und dem stimme ich vorbehaltlos zu. Aber wenn man eine Beziehung eingeht, den anderen liebt, die Zeit liebend gern mit ihm zusammen verbringt, es einfach "passt" und man unentwegt das Gefühlt vermittelt bekommt, es sei alles schön - dann stellt sich eine gewisse Abhängigkeit zwangsläufig ein. Ich fand vorherige Beziehungen zu Frauen, die zwanghaft dieses "Autarke" suchten (sich nicht meldeten, immer beweisen wollten: ich kann auch ohne dich, immer mit einem Bein außerhalb der Beziehung standen), ganz furchtbar. Da sind die Geschmäcker bezüglich der Präferenzen eben unterschiedlich.
Man sollte sich von dem Liebeskummer nicht alles versauen lassen. Mir persönlich hat er Weihnachten, Silvester und Ostern aber gründlichst verdorben! Wenn ich den Zustand erreiche, dass ich allein glücklich und zufrieden bin (dann wahrscheinlich in der Angst lebend, wieder derart enttäuscht zu werden), dann brauche ich keine Partnerin! In meiner Welt sollte keine Frau "Bonus" sein, dass also auch ohne sie alles schön und gut ist. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
Jetzt gehe ich zu dem Bäcker meines Vertrauens Glücklich

x 6 #12264

Thomas69
@fe16 ich hab ihn Leben lassen weil seine Baggerschaufel stärker war als ich Panik Mr. Green

T
Zitat von Emily:

Ich setze Selbstverwirklichung nicht mit Karriere machen oder zig Freunde haben gleich!(Hab ich nicht)
Für mich ist das eher ein innerer Zustand, ich bin mit mir im Reinen, kann Dinge auch alleine machen, spüre, dass nur ich alleine mich glücklich machen kann!
Ich bin heut auch alleine (wie die meisten Tage abgesehen von Arbeit oder mal mit Freunden was machen), und ich habe kein Problem damit und denke auch nicht mehr: Schade, dass jetzt keiner hier ist!
Von solchen Gedanken versuch ich mich frei zu machen, denn sie senden die falsche Botschaft ans ich!
Versuch doch zu denken: Okay, ich hätte jetzt gerne jemanden bei mir, aber is grad nicht. Wird wieder kommen. Ich habe aber grad mich, und das ist gut so!

Und sorry, ich verstehe nicht, dass man jemandem nahe sein möchte, der einem das Herz gebrochen hat.
(Wenn der erste Trennungsschmerz schon vorbei ist...)

Siehst du, und ich stehe dazu, dass ich mich alleine nicht glücklich machen kann. Ich sehne mich einfach nach meinem Lebensmensch, der mit mir durch dick und dünn geht und alles mit mir teilt. Das ist für mich Sinn des Lebens. Darum ist es für mich gerade auch extrem schwer. Klarerweise versuche auch ich, das Beste aus meiner Situation zu machen und mir durch kleine Freuden mein Dasein schöner zu machen. Aber vom Glücklichsein bin ich so weit entfernt, dass ich es gar nicht ausdrücken kann.

x 2 #12266

fe16
@herculaneum

Jetzt gehe ich zu dem Bäcker meines Vertrauens Glücklich

Frauen backen lassen ?

Man sollte sich von dem Liebeskummer nicht alles versauen lassen. Mir persönlich hat er Weihnachten, Silvester und Ostern aber gründlichst verdorben!

Du weisst,du bist damit nicht alleine hier.

und ja bei dem einen dauert der Kummer länger, bei dem anderen ist er kürzer.

@Missy83

hurra hier ein neues Kopfkissen für dich ...
und ne riesen Tasse Kaffee

@Thomas69

morgen kann der Baggerfahrer die Steine wegfahren die von meinem Herzen gepoltert sind Panik

x 2 #12267

E
@herculaneum
4 Monate sind eben auch noch nicht so lange, wenn richtige Gefühle im Spiele waren, dass man komplett drüber steht...kann dich total verstehen und denke einige Gedanken ganz gleich wie Du!
Nur in einem hab ne total andere Meinung: der Partner sollte der Bonus sein, in einem Leben, das allein gestaltet schön, abwechslungreich und absolut lebenswert ist!
Lass dir den Latte schmecken...

Culor
@Emily das war ja nur ein Beispiel zur Selbstverwirklichung. Ich kenne viele die bspw. niemals glücklich sein würden, wenn sie keine Führungsposition hätten, einfach schon aus eigenem Ehrgeiz.

Und so geht es mir mit Menschen, die um mich herum sind, die ich gerne glücklich mache. Jedes Geschenk, dass ich meiner Ex geschenkt hab war bspw. immer wohl überlegt und jedes mal eine Riesenfreude für sie. Das zB hat mich auch glücklich gemacht. Ich mache mir jetzt seit der Trennung dauernd kleine Geschenke, nehme mir viel raus einfach mal auf mein bisheriges Ich und meine typischen Charakterzüge zu schei. und mich neu zu entdecken. Hab ich alles getan und probiert, ob mich das glücklich macht. Nein tut es überhaupt nicht.

Und wenn ich daheim rumliege und einfach zocke zB, denke ich mir die ganze Zeit, dass das nicht richtig ist, weil es nicht "produktiv" ist. Und dieses getriebene Gefühl hab ich jetzt seit der Trennung keinen Dunst abstellen können. Selbst der Urlaub hat mir genau 0 Ablenkung verschaffft.

Und auch wenn es ein paar vernünftige Tage dazwischen gab, der Grundtenor und Stimmung bleiben dieselbe.

x 2 #12269

P
Ich stoße mich glaube ich nur an dem Wort "Bonus": Ein Partner ist für mich kein Bonus, sondern wird zur Nr. 1. Aber ich glaube genauso wenig wie "nur Bonus" wird meine Partnerin zum "Ein und Alles". Da liegt für mich der Unterschied, aber sie ist viel, viel mehr als nur das Tüpfelchen auf dem "i". Zumindest in der letzten Beziehung war es eben Gegenwart und Zukunft auf dieser Ebene, darum hat sich jeder Entwickelt und seine Freiheiten gehabt. Ergo: Es konkurriert für mich nicht, ist gleichzeitig aber das wichtigste.

x 1 #12270

A

x 4