Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Thomas69
Zitat von Waldfee47:
sorry, war ein Zitat von Stoffers

daumen hoch knuddel

M
Ich liege in der Sonne und genieße den letzten Ferientag. Der ex ist schon lange kein Sehnsuchtsobjekt mehr, sondern etwas, was ich gerne aus meiner Pshäre haben möchte... Ja, so lästig wie ein.. Oh.. da isser wieder...unansehnlicher Pickel, an dem man ab und zu versehentlich rumkratzt.
Ich glaube, es geht nun nach 8 Wochen und den vielen offs vorher endlich steil bergauf. Da hin, wo ich kein Comeback mehr haben möchte. Er ist total entzaubert, das tat er selbst, und in dem Sinne "realisiert".

x 3 #12242

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

S
Zitat von Waldfee47:
sorry, war ein Zitat von @Stoffers

Eigentlich hat mir jeder die Beziehung im Nachhinein madig gemacht. Du bist die Erste, die mir sowas sagt. So habe ich noch garnicht über meine Beziehung nachgedacht, dass es heißt, dass es eine gute Beziehung war.....

eric
Fuer mich ist Singledasein ein Lernprozess. Lernen mit mir in Balance zu kommen kann ich erst so halb. Andererseits maxhe ich jetzt mehr Sachen und habe mehr Kontakte als frueher,.wenn auch nicht immer so enge wie ichs gerne haette. Wenn ich vom Land in die Stadt komme wiw geatern fuwhlt si hs erstmal ein wenig einsam.an. Wenn ich.mir anschaue was manche alles mieasen in Beziehungen ists wieder angenehm.Ich.moecht noch besser mit mir selbst auskommen und tolle Sachen.machen....aber auch irgendwann wieder Geborgenheit finden...

x 2 #12244

Sophia3993
Zitat von herculaneum:
Ich wollte gern noch kurz auf einen Punkt zurückkommen, der mir sehr wichtig ist in dem Ganzen.
Dass Menschen und Gefühle sich wandeln, wissen wir alle. Was ich so schändlich finde, aber ist, dass in vielen Fällen dem ahnungslosen Partner bis zum bitteren Ende ins Ohr gesäuselt worden ist: "Du bist der Beste, ich liebe dich. Alles ist so perfekt mit dir." So kann sich kein normaler Mensch auf eine Trennung einstellen. WIE DENN?! .....

Ich stimme dir in Allem sowas von zu!

P
Zitat von Sophia3993:

Ich stimme dir in Allem sowas von zu!

Dem stimme ich ebenfalls zu, genauso schlimm finde ich dann aber auch, dass bei und nach der Trennung dann erwartet wird, dass man die Gründe ja selber hätte sehen müssen, alles so akzeptieren muss (ja, dem ist so, aber in der Form macht es das einfach unendlich viel schwerer) und einem nichts, aber auch gar nichts gesagt wird, sondern so getan wird, dass man eh an allem schuld ist. Von den persönlichen Tiefs des Expartners bis hin zur Wahl Trumps und den hungernden Menschen auf der Welt.

x 1 #12246

E
@Trauerstern
Das Leben ist traurig, weil man Single ist und wenig/keine Freunde hat?
Für mich wäre das Leben kurzfristig traurig wenn
Geliebte Menschen sterben
Ich eine schwere Krankheit hätte etc

Das Leben ist traurig da
Menschen auf dieser Erde noch immer in Skla. leben
Es noch immer Kriege und Anschläge gibt
Oder ca. 1 Milliarde Menschen keinen Zugang zu frischem Wasser hat und in Afrika schon wieder eine Dürrekatastrophe droht (diese Liste könnte man bekanntlich unendliche fortsetzten...)
Das Leben ist aus so vielen Gründen schön und u.a. auch, da es uns in der westlichen Welt so gut geht!
Vielleicht hilft dir das ein wenig, deine Sichtweise zu überdenken...

x 3 #12247

P
@Emily Das ist doch ein Äpfel und Birnen Vergleich. zwinkern Ich möchte die großen Katastrophen nicht relativieren, aber wenn man alles in diesen Kontext setzt, wird doch alles vergleichsweise banal und der Verlust eines Partners ist ja ähnlich dem Tod eines geliebten Menschens. Aber ja, das Leben hat sehr schöne Seiten und diese sollte man auch annehmen, leben und akzeptieren. Das schließt aber das trostlose Tal des Verlusts nicht aus - dies gehört dazu und sollte zwar seine Grenzen haben (Selbstzerstörung etc.) aber auch hier muss der Antrieb aus einem selbst kommen.

Ich habe schon um geliebte Menschen getrauert, habe eine schwere Krankheit durchgestanden und trotzdem wiegt der Verlust des geliebten Partners ähnlich schwer. Mag nicht für alle gelten, ist aber für mich zum Beispiel eine Tatsache. An Freunden kann man aber arbeiten und sollte das tun.

x 4 #12248

E
@herculaneum
Ich verstehe dich gut, mir wurde ja auch bis kurz vor dem Ende die heile Welt vorgespielt!
Aber ich glaube nicht, dass wenn sie dir das alles ehrlich erklären würde-könnte sie wahrscheinlich gar nicht-sich für dich irgend etwas ändern würde!Der Schmerz würde derselbe bleiben...

E
@Emily Diese Sichtweise von der Armen anderen Welt , nicht der westlichen , ist kein gutes Beispiel , da man es auch mit Liebeskummer vergleichen kann .

So als wäre so ein Problem bzw. Sichtweise ein Luxus ( Problem ) .

x 1 #12250

Sophia3993
Zitat von Pipin:

Dem stimme ich ebenfalls zu, genauso schlimm finde ich dann aber auch, dass bei und nach der Trennung dann erwartet wird, dass man die Gründe ja selber hätte sehen müssen, alles so akzeptieren muss (ja, dem ist so, aber in der Form macht es das einfach unendlich viel schwerer) und einem nichts, aber auch gar nichts gesagt wird, sondern so getan wird, dass man eh an allem schuld ist. Von den persönlichen Tiefs des Expartners bis hin zur Wahl Trumps und den hungernden Menschen auf der Welt.

Ja. Das kann ich auch überhaupt nicht verstehen. Wie unsere Ex-Beziehungen so denken können. Nicht nachvollziehbar.

Culor
Der Vergleich ist doch hanebüchen. Ich behaupte, dass Menschen in armen Gegenden ähnlich glücklich sind wie wir im Schnitt, da sie es einfach nicht anders kennen. Für sie ist es dann eine tolle Sache (übertrieben gesagt) mal eine Woche Essen zu haben, während das für uns grundlegend ist, unsere "schlimmen" Erfahrungen sind für uns emotional nicht weniger schlimm als die Probleme dort für die Menschen.

So hart es klingt, alles Gewöhnungssache und kulturell bedingt

x 2 #12252

eric
Ich glaube das Leben schoen zu finden ist manchmal auch eine Entscheidung...soll nicht heissen das man das negative verdraengt, aber ich kamn mich entscheiden die schoenen Dinge zu sehen...nicht gleich nach einer Trennung klarerweise, aber mit einem guten Jahr Abstand......ich weiss das klingt verrueckt Headspin , ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern haben mir liebe Menschen gesagt...aber irgendwas ist da dran und ich uebe mich darin.... Strich

x 3 #12253

E
@Pipin
Der Verlust von seinem geliebten Partner wiegt nur in der ersten Zeit und der meistens damit einher gehenden depressiven Verstimmung gleich schwer wie Krankheit oder Tod! Dann sollte irgend wann die Selbstreflexion einsetzen...
Denn im Endeffekt ist es doch ein Mensch, der sein Leben nicht mehr mit einem teilen möchte-den dann im Nachhinein so viel Macht über einen selbst zu gestatten (wieso?warum? schöne Zeiten, viel erlebt, will ich wieder etc) ist wahrscheinlich mehr Zeitverschwendung als sich über die Probleme der Menschheit Gedanken zu machen...

@Alex.W1992
Doch, das sind Luxusprobleme!
Und könnten wir das alle so sehen, würde es uns besser gehen...
Nur leider wäre dann auch das Forum nicht mehr notwendig, und das wollen wir ja nicht Glücklich

x 1 #12254

P
@Emily Dieser Mensch stand mir aber viel näher als Tante XYZ, die ich einmal in fünf Jahren gesehen habe. Ich verstehe was du meinst, aber trotz allem wiegt es eben in diesem Moment und dieser Phase mindestens genauso schwer - sicherlich je nach Beziehungsart und Trennungsart. Nein, uns würde es nicht besser gehen, wenn wir uns emotional auf das Weltgeschehen einlassen, ehrlich gesagt wären wir dann völlig zerstört - das sagt dir jemand, der tiefdepressive Freunde hat, die unter sogenanntem Weltschmerz leiden / gelitten haben. Das ist brutal, was nicht heißt, dass diese Probleme keine Rolle spielen - ist aber eine völlig andere Baustelle als der Verlustschmerz. Übrigens: Ja, der Mensch hat sich entschieden sein Leben nicht mehr mit uns zu verbringen, aus welchen Gründen auch immer - das heißt aber trotz allem, dass das gemeinsame Leben und gemeinsame Zukunft gestorben ist. Das ist für eben ein Verlust und deshalb auch psychologisch sehr nahe an der Trauerarbeit. Dabei geht es ja am Ende nicht mal mehr um die aktuelle Version des EX, sondern eben um die vergangene. Ungefähr klar worauf ich hinaus will?

x 4 #12255

A

x 4