Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

P
Und es gibt auch keine allumfassende Wahrheit was die EX von @Culor und die Situation angeht. Ich glaube schon daran, dass viele Echsen aus Selbstschutz handeln. Nur in der Reduktion ändert sich dadurch überhaupt gar nichts - sie will nicht. Ob sie nun endgültig abgeschlossen hat oder nicht - aber sie will nicht und das heißt sie will damit abschließen. Was, wann, wie, wo passiert kann niemand voraussehen.

x 1 #12376

M
Zitat von herculaneum:
Und ich frage mich, wie ich jemals wieder irgendeine Art von Grundvertrauen aufbauen/entwickeln soll ...

Das wird. Dauert sicher lange, aber es wird. Natürlich ist die Gefahr groß, dass es dann wieder schei. wird, aber es wird Glücklich sein.

x 1 #12377

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

fe16
@herculaneum
Zitat

Und ich frage mich, wie ich jemals wieder irgendeine Art von Grundvertrauen aufbauen/entwickeln soll ...

Bitte ich möchte auch eine Antwort darauf

den ich weiss nicht ob die Zeit auch "dies" heilt

H
@maggot & @Pipin :

Das ist ja genau die Aussicht, die mich nicht besonders lockt: "Natürlich ist die Gefahr groß, dass es dann wieder schei. wird." Glücklich
Ich bleibe dabei, dass viele Echsen den Weg des geringsten Widerstandes wählen und keine Lust mehr verspüren, sich mit "uns" zu beschäftigen. Da spielt meine eigene (negative) Erfahrung mit rein, dass meine Echse sich wirklich überhaupt nicht mehr gemeldet hat und ich würde ja lügen, wenn ich schriebe, es träfe mich nicht. Natürlich hoffte ich auch naiv, vielleicht überlegt sie es sich noch einmal und meldet sich dann doch ... Mir geht es nur darum, dass andere sich diese falschen Hoffnungen nicht machen und nicht so idiotisch verharren, wie ich es tat, sondern schneller den Blick nach vorn/oben richten. Das schließt nicht aus, dass man auch eigene Fehler analysiert, nur im Warten auf die Ex liegt nun gar kein Segen.

x 1 #12379

Culor
Wie ihr alle sagt, es ist eigentlich egal, ob sie leidet, bereut oder es ihr egal ist. Selbst nach vorne blicken und sich auf sich konzentrieren, auch wenns natürlich nicht vollends möglich ist.

E
@herculaneum hat es ganz treffend formuliert. Sie melden sich nicht, weil es sie nicht wirklich ganz nah interessiert, wie es einem geht, sonst würden sie sich melden.

Meine Ex ist eine ganz furchtbar Stolze gewesen, ich dachte nach der Trennung, die meldet sich im Leben nie wieder. Dann wäre es so gewesen, es ging mir ja nach dem reflektieren der Beziehung und was alles schief gelaufen ist auch schon nach 2 Monaten recht gut. Ich war genau wie sie Schuld am Scheitern. Hat halt nicht so richtig gepasst anscheinend. Ich hätte mich im Leben nicht gemeldet, dazu war ich als Verlassene auch zu stolz. Lächerlich, was hätte ich nach Wochen fragen sollen? Mir wäre es zu blöd gewesen, sie zu fragen, einen Kaffee trinken zu gehen. Wozu?

Sie meldete sich, aber mit anderen Absichten, das habe ich aber erst im Nachhinein erfahren. Da ich mich nicht mehr gemeldet habe, wurde ich interessant.

Aber das ist ein Ausnahmefall. I.d.R. sind meine Exbeziehungen bis auf einige Ausnahmen im Sande verlaufen.

Wichtig war und ist immer: Wenn Schluss ist, ist Schluss und der, der verlassen wurde, sollte nicht den ersten Schritt machen, bringt meistens gar nichts. Ich berichte nur aus Erfahrung.

x 1 #12381

P
@herculaneum Klar, aber überlege mal selber wie du in der Situation auf äußere Einflüsse geachtet hast. zwinkern

Mir haben die differenzierten Gespräche im Freundekreis und der Familie sehr geholfen und eben auch eine Reflektion der Tatsachen und dann schlussendlich die Einsicht: Hoffnung ist okay, eine differenzierte Sichtweise auch, aber ein Hinterrennen oder stillstehen kommt nicht in Frage. Dazu war das zu besch***.

@EEBär Ich habe da auch schon ganz andere Erfahrungen gesammelt. Aber ja, im Kern gebe ich dir recht. Ein vorbehaltloses Kaffeetrinken ist so oder so nicht drin. Aber ich finde schon, dass man sich ruhig noch mal treffen kann bzw. nach einem Fragen darf - wird das abgelehnt ist das dann eben der Punkt an dem man für sich ein Endpunkt der eigenen Aktivitäten in diese Richtung setzen sollten. Bin mir bei @Culor gerade nicht sicher, ihr hattet es doch a) schon einmal noch mal probiert und b) habt ihr nach der Trennung nicht schon hin und wieder Kontakt gehabt? Absolut deine Entscheidung, ich würde mich da aber auch langsam zurückziehen.

x 1 #12382

M
@herculaneum

Ich hab diese Hoffnung nicht mehr, hatte ich nur wenige Wochen danach... .Mir sind auch ihre Beweggründe egal. Mich stört auch nicht mehr die Trennung an sich, sondern ihr Verhalten. Ganz einfach, weil sie ein egoistisches Stück Sch... ist. Und das miese an der Sache ist, das war sie nicht erst danach, sondern bereits davor. Aber ich hatte meine Ei... so sehr in ihrer Handtasche geparkt, dass ich´s einfach nicht geschnallt hab. Deswegen könnte ich momentan auch viel über mich selbst k... .

x 2 #12383

Eswirdbesser
Zitat von maggot:
Aber ich hatte meine Ei... so sehr in ihrer Handtasche geparkt

rofl

x 2 #12384

Culor
Man kann auch andersrum argumentieren, wenn Verlassene genug Selbstbewusstsein hat, kann er sich auch selbst melden, ohne dass es ihn fertig macht oder irgendwas stört.

Bevor jetzt irgendwas kommt, nein das war bei mir nicht der Fall. Aber immer das Getue, der sich meldet ist schwach ist pauschal gesehen weder totaler Quatsch.

Oft sind es dieselben Muster bei Vielen, aber es gibt bei menschlicher Psyche Weniges, das allgemeingültig ist.

x 1 #12385

H
@EEBär :

Genau darauf wollte ich nämlich hinaus: In der heutigen Welt (Handy, Facebook, instagram, snapchat, WhatsApp, SMS, E-Mail, Festnetz, BRIEF Glücklich) gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich bei dem Verlassenen zu melden! Wenn jemand keine dieser Möglichkeiten wählt, so WILL er/sie es doch schlicht und ergreifend NICHT. Für mich war es zum Beispiel ganz furchtbar (ja, ich kleine, männliche Diva), dass sie sich somit einfach nicht mehr für das interessiert, was mit mir passiert. Hätte mich drei Tage nach der Trennung ein LKW überrollt, sie hätte es nicht erfahren, sie hätte es auch gar nicht wissen wollen. Denn sie hat sich nach mehr als 100 Tagen noch immer nicht gemeldet.
Und ich schrieb ja selbst auch schon, dass ich mittlerweile gar nicht mehr so richtig wüsste, was ich sie fragen sollte. Da käme vermutlich nur dummes Zeug bei herum. ICH fehle ihr in ihrem (neuen) Leben jedenfalls nicht, das steht zumindest fest und damit muss ich arbeiten.
Anfangs spekulierte ich auch darauf, dass ich interessant werde, indem ich gar nichts mehr unternehme. Haha. Aber es änderte nichts an der Gesamtsituation, daher vermute ich, dass sie einfach einen neuen Freund hat. So ganz humorlos.

Ansonsten kann ich beitragen, dass ich nur zu einer Echse noch sporadischen Kontakt habe. Die Beziehung ging aber auch 2005 auseinander und der Kontakt beschränkt sich auf leidenschaftslose Inhalte. Leider stimmt dieser dumme Buchtitel: Es heißt Schlussmachen, weil dann Schluss ist Traurig

@maggot : Über das Verhalten meiner Ex bin ich ebenfalls maßlos enttäuscht, gar keine Frage! Nur würde es mir etwas bringen, ihr das noch einmal aufs Brot zu schmieren? Sie würde, wie ich sie kenne, entgegnen: "Wenn ich so schei. bin, dann sei doch froh, wenn du mich los bist." Der Austausch im Forum hilft mir schon ungemein, mit der Situation umzugehen. Denn ich kann jeden verstehen, der da richtig durchdreht - wenn man so behandelt worden ist, so verar... worden ist ... Daher "predige" ich hier auch immer wieder: Geht vorsichtiger mit dem Begriff "Stalking" um! Menschen, die ganz dreist und ohne Erklärung verlassen worden sind, sind nicht gleich Stalker, nur weil sie nach zum Teil langjährigen Beziehungen Erklärungen einfordern. Dass manche Verlasser da erwarten: Yo, ich mache Schluss und dann soll der Vogel es akzeptieren und sich nie wieder melden - finde ich abartig.

x 2 #12386

Thomas69
Man kann schon sehr lange hier sein und es gehen einem trotzdem immer mal wieder neue Lichter auf..
Hab schon wieder einiges gelesen was mich sehr an meine verflossene erinnert und ich aus dem einen oder anderen Blickwinkel noch gar nicht gesehen hab.
Hier sind kluge Leute unterwegs und es ist immer wieder interessant, Lerneffekt inkl. Mr. Green
Und der Spruch mit den Proteinen in der Handtasche war auch nicht schlecht... haha
gruppenkusscheln
@herculaneum Was wäre wenn du nochmal interessant würdest ?
Unter der Vorraussetzung das man einmal höchst uninteressant war wäre mir jeglicher neuer Kontakt zuwider Meinung

x 1 #12387

M
Zitat von herculaneum:
Ansonsten kann ich beitragen, dass ich nur zu einer Echse noch sporadischen Kontakt habe. Die Beziehung ging aber auch 2005 auseinander und der Kontakt beschränkt sich auf leidenschaftslose Inhalte. Leider stimmt dieser dumme Buchtitel: Es heißt Schlussmachen, weil dann Schluss ist

Ich kann dazu beitragen, dass es bei mir dahingehend komplett anders ist. Ich hab zu einigen durchaus noch oder wieder nen coolen Kontakt. Die Geschichte jetzt ist für mich das bis jetzt erste auf allen Ebenen miese Erlebnis.

E
@Culor

wer sagt, dass man schwach ist, wenn man sich meldet?

Ich sage nur, dass es für mich keine gute Strategie gewesen wäre und ich es keinem empfehlen kann. Der Mensch verlässt einen und er möchte nicht mehr mit einem zusammen leben. Warum sollte ich mich melden? Klar .... bei Dir alles anders, Du willst wenigstens eine Freundschaft, haben wir alle gelesen. Kannst Du auch eine Freundschaft haben mit ihr, wenn sie zwischendurch ihrem neuen Freund schreibt oder er zum Kaffeetrinken mitkommt? Sie sich gar dabei küssen?

Das glaube ich kaum. Also ich glaube nach dem, was Du so in den letzten Wochen geschrieben hast, bist Du nicht soweit, eine wirkliche Freundschaft mit ihr zu haben, spätestens dann scheitert es, wenn sie dir ihren neuen Freund vorstellt, oder?

Ich konnte mit meinen Expartnern immer erst nach Jahren eine Freundschaft aufbauen. Als ich eine neue Partnerschaft hatte und mein Partner auch und bis heute pflegen wir diese Freundschaften. Aber so was dauert.

x 2 #12389

H
@Thomas69 :

Du greifst da - rein fiktiv - einen sehr interessanten Punkt auf! Bis vor ein paar Wochen hätte ich wahrscheinlich jubiliert und wie ein reudiger Köter nach meinem Leckerli geschnappt Glücklich Mittlerweile bin ich soweit, dass ich dir zustimme - wenn man einmal so abserviert und ignoriert worden ist (über Monate), dann will ich auch nicht mehr in den Recall. Jedoch füge ich hinzu, dass dieser Fall allein deshalb nicht eintreten kann, da meine Echse vermutlich längst in einem neuen Zoo turnt.

x 2 #12390

A

x 4