Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

P
@herculaneum Da gibt's leider keine Kurzfassung, da die Details zu wichtig wären um das ganze Ausmaß zu begreifen. Aber im Endeffekt fast so ähnlich: Pu., ich will nicht mehr, Auszug, Tschüss, Lebe wohl. Also absolut abartig und unmenschlich. Keine Erklärungen im tieferen Sinn und eigentlich ein Haufen Scherben. Aber da stecken halt mehr Details hinter, auch nach der Trennung. Nur: Meine Hoffnung ist quasi nicht mehr wirklich vorhanden und ich mache ganz andere Dinge - aber ich verarbeite den Schock und versuche auch nach Monaten noch alles zu fassen zu kriegen. Nur das Wort "egal" kann ich leider nicht bestätigt sehen, allerdings eben auch nichts, was auf irgendwelche Hoffnungen hinweist. Sondern nur Feigheit, Rückzug usw.

So, mehr mag ich da auch gar nicht mehr drüber schreiben. Wie gesagt, die Detailfragen sind wichtig. Nunja, das ist aber auch noch mal was ganz anderes bei den Echsen, zumindest in der ungeliebten Allgemeingültigkeit: Denn die haben den Trennungsschmerz bereits davor durchgestanden und gehen halt ganz anders aus dem Beziehungsende heraus - so unfair das auch ist. Jeder sollte damit umgehen wie es ihm am besten geht, solange er nicht sich oder jemand anderem schadet. Ab da hört für mich die Rezeptur leider auf - denn vieles ist ja oberflächlich oder auf (selbst)manipulation aus und das ist für mich keine Verarbeitung und Reflektion.

Ich denke alles tausendfach durch trauere, spreche viel drüber, lenke mich ab, habe Spaß und kann damit für den Moment leben.

x 1 #12571

H
@Pipin :

Mich hat dieser Gedanke, dass sie sich ja schon länger mit der Trennung beschäftigt haben muss, noch zusätzlich aus der Bahn geworfen - weil ich Depp bis zuletzt davon ausging (natürlich aufgrund ihrer Worte), alles sei in Ordnung. Allerdings kann ich wirklich nur dieses schäbige Ende kritisieren, ansonsten sehe ich nichts, was ich meiner Echse vorwerfen müsste. Nachtreten finde ich ohnehin arm und unreif. Was sie empfindet, kann ich aufgrund ihres totalen Rückzugs und der totalen Kommunikationsverweigerung nicht mit Sicherheit beantworten. Spekulationen helfen da nicht weiter. Das Verhalten als solches ist sehr eklig, denke ich Glücklich

Ich will ab morgen wieder zum Fitness gehen und schaue auch langsam nach vorn, ganz langsam. Dass mich meine Trauer in ein Internetforum spülen könnte, hätte ich früher nicht für möglich gehalten.

x 3 #12572

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

P
@herculaneum Brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren - so ein Verhalten ist nicht entschuldbar. Nur vielleicht auf irgendeineweise erklärbar. Mir hilft es einfach verschiedenste Varianten für möglich zu halten, andere können sicher mit dem Hass oder der bitteren Enttäuschung besser Leben. Ich habe eine ganze Menge Vorwürfe, gerade aufgrund des Endes, aber auch einen Hauch von Genugtuung, denn das nähere Umfeld hat, ohne mein zutun, den Kontakt zu ihr aber mal sowas von rigoros eingestellt.

Und zum Thema Internetforum: Hätte ich nie, nie im Leben von mir gedacht und auch vor eingier zeit noch nicht, dass ich hier so lange bleiben würde. Aber es tut gut sich mal völlig anonym alles von der Seele zu schreiben oder sich auszukosten oder eben über genau das zu diskutieren was einem gerade am meisten beschäftigt (Liebeskummer). Außerdem sind hier ja doch ein paar sehr interessante Leute unterwegs und es macht regelrecht Spaß das zu verfolgen. Glaube in der Realität wäre das hier mal ein sowas von bunt gemischter Haufen. Glücklich

x 4 #12573

H
@Pipin :

Ich wünsche meiner Echse auch absolut nichts Schlechtes, hassen kann ich sie gar nicht - nur hoffe ich darauf, dass sie mir eines Tages gleichgültig sein wird und dass ich das Ende sowie die Leidenszeit danach nicht mehr als Ballast empfinde.

Ein Foren-Treffen wäre doch unheimlich spannend und lustig. Ich habe hier schon viel gelernt und auch mehrfach beim Lesen gelacht. Manche Geschichten, so traurig sie auch sind, gleichen sich eben doch und man merkt: "ui, so exklusiv ist meine Trennung also gar nicht!"
Und auch wenn man nicht jede Ansicht teilt, ist der Austausch doch ungemein wertvoll. Zudem ist mein Umfeld von dem Liebeskummer ohnehin schon total genervt. Gerade Männer neigen bisweilen doch zu einfachen Wahrheiten: "Baller doch einfach ne Andere" ...

x 2 #12574

P
@herculaneum Ach, gutes kann ich meiner EX auch nicht wünschen, so gar nicht. Da bin ich ehrlich. Allerdings hoffe ich dasselbe wie du, irgendwann.

Ah ich hab zum Glück sehr gute männliche Freunde, die sich das auch echt tausendfach anhören können, diskutieren können usw. Aber vermutlich weil sie aus ähnlichem Holz geschnitzt sind und es bei denen auch gar nicht so lange her ist. Von dem "baller eine andere"-Kaliber halte ich mich sehr bewusst fern, wenn ich wirklich darüber sprechen möchte. Das ist übrigens eines der richtig guten Dinge, die ich seit der Trennung erlebe: Wie viele gute Freunde ich habe bzw. wie viele Menschen in der Zeit zu so richtig guten Freunden geworden sind. Das ist mir ungemein wichtig und nehme ich komplett an und wahr.

Ja, ich glaube die Muster sind häufig ähnlich, ob sich daraus Gesetze ableiten lassen steht auf einem anderen Blatt, schätze ich mal. Zumindest ich für meinen Teil kann mich leider immer nur im Ansatz identifizieren bzw. bei bestimmten Verhaltensmustern, der Rest liegt dann doch in den kleinen, aber mitunter sehr entscheidenden Details. Trotzdem ist es schön unter gleichgesinnten zu sein und eben Diskussionen zu führen.

x 3 #12575

H
@Pipin :

Ich gehe mir mit "meiner" Trennung teilweise schon selbst auf die Nerven. Es ist im Grunde genommen absurd, einem Menschen nachzutrauern, der mich so verlassen hat.
Mir ist das zuvor einfach noch nie passiert, dass Worte und Taten soooooooo widersprüchlich waren. Genau das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, sodass ich die ersten Wochen nur ungläubig, beinahe apathisch in einer Art Schockstarre verharrte. Ich habe mir jedenfalls geschworen, dass mir das NIE WIEDER passieren wird Glücklich

Und ich hätte meiner Echse das in der Form niemals zugetraut ...
Nun ist sie weitergehüpft.

x 1 #12576

Waldfee47
Zitat von herculaneum:
Es ist im Grunde genommen absurd, einem Menschen nachzutrauern, der mich so verlassen hat.

Das stimmt eigentlich.

E
Ein Tolles Lied was ich noch heute mit euch teilen will : Credits : * As We Ascend * Song . At My Door :

* Will I let go of the past and live for tomorrow
Will I curse the hourglass as it bleeds thru the night
Can I sing for the memories without words of sorrow
Sing for the hope I have when death comes knocking at my door *

* When Jesus Comes ... *

x 1 #12578

Thomas69
Zitat von Waldfee47:
Das stimmt eigentlich.

Und trotzdem tun es so viele... Grad weil man so verlassen wurde womöglich, aufgrund der eigenen Ohnmacht oder Hilflosigkeit...Und nicht zuletzt weil die Liebe der meisten -bei allem negativen der Trennung- echt und aufrichtig war unwissend

x 4 #12579

H
@Thomas69 :

Den Eindruck habe ich allgemein hier gewinnen können: Alle, die diese "dreckigen" Trennungen verdauen, haben aufrichtig geliebt oder lieben noch immer. Man meldet sich auch nicht aus Spaß an der Freude in einem Forum an und breitet vor "Fremden" sein Seelenleben aus. Es ist weitaus mehr als der typische Katzenjammer! Und bei vielen Schreibern denke ich: Ob die Echse eigentlich weiß, was sie da aufgegeben hat? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, über Probleme zu sprechen, anstatt in einer Nacht- und Nebelaktion abzuhauen und verbrannte Erde zu hinterlassen?
Denn wir überlegen doch pausenlos, was nur schiefgelaufen ist, weil die Erklärungen eben so furchtbar unzureichend sind.

x 6 #12580

Thomas69
Gute Nacht Welt, ich pass mal noch was auf Mr. Green Geschenk Weisse Fahne
gruppenkusscheln

x 2 #12581

eric
Zitat von Thomas69:
Gute Nacht Welt, ich pass mal noch was auf Mr. Green Geschenk Weisse Fahne
gruppenkusscheln

Nachti schlafen

x 1 #12582

Culor
Zitat von herculaneum:
@Thomas69 :

Den Eindruck habe ich allgemein hier gewinnen können: Alle, die diese "dreckigen" Trennungen verdauen, haben aufrichtig geliebt oder lieben noch immer. Man meldet sich auch nicht aus Spaß an der Freude in einem Forum an und breitet vor "Fremden" sein Seelenleben aus. Es ist weitaus mehr als der typische Katzenjammer! Und bei vielen Schreibern denke ich: Ob die Echse eigentlich weiß, was sie da aufgegeben hat? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, über Probleme zu sprechen, anstatt in einer Nacht- und Nebelaktion abzuhauen und verbrannte Erde zu hinterlassen?
Denn wir überlegen doch pausenlos, was nur schiefgelaufen ist, weil die Erklärungen eben so furchtbar unzureichend sind.

Ich denke tatsächlich dass relativ Viele nach einiger Zeit, (wschl.) erst nach Jahren, wirklich zu einer bestimmten Zeit etwas bereuen, aber es dann einfach nicht mehr passt aus sonstwelchen Gründen.

Aber denke das dauert meist Jahre und wenn bereut wird, stecken diejenigen in einer anderen Beziehung und diese nehmen sie dann an, kommt natürlich auch drauf an, wie glücklich diese Personen mit ihrem Gesamtleben sind und ob neue Beziehungen "besser" sind.

Hab ja gestern schon gesagt, dass ich den Eindruck habe, das es statistisch schon eine relevante Zahl gibt, die irgendwann mit ihrer ersten großen liebe wieder zusammenkommen. Kein Riesenanteil, aber doch öfter als nichts. Und das nach Jahren. Wahrscheinlich weil die erste Liebe IMMER was Besonderes bleibt denke ich.

x 1 #12583

Thomas69
@Culor das wird teilweise stimmen, aber ein wenig lese ich auch Wunschdenken heraus. Ich denke mit der Zeit kommen auch neue Sichtweisen für die meisten, ich werde nie vergessen wie ich selber gedacht habe das ich auf sie warten würde und gehofft hab das ihre Beziehung nicht funktioniert etc... Heute weiß ich, diese Frau nochmal und ich kann mich auch gleich mit dem Klangholz erschlagen lassen Keule Nein
Wenn es kein Wunschdenken war, ist nur so ein Gedanke gewesen... Nix für ungut knuddel
Wünsche allen einen schönen oder angenehmen Tag, ich setze mal Kaffee auf und bin in einer Stunde Zuhause im Bett schlafen Bubu machen.... winken

M
Wie ich dieses morgendliche Früherwachen liebe... . Der Schmerz ist nicht mehr so präsent, aber der Schlaf funktioniert immer noch nicht so richtig. Zum Glück geht´s dann auf Arbeit.

x 1 #12585

A

x 4