Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

Sophia3993
@Pipin

Aber ich glaube ein Knackpunkt ist, wenn ich mir das hier durchlese und auf mich selber schaue, dass eben mangelndes Selbstbewusstsein und weitere innere Probleme häufig dazu führen, dass der Partner reis aus nimmt - gerade wenn die andere Person gefestigt durchs Leben geht... und eine Identität hat, Schwächen zugeben und Probleme diskutieren kann. Aber das nur so am Rande.

Da kann ich dir nur zustimmen.
Bei mir war es genau das Selbe! Panik

sadsoul
@Pipin

Ich bin mir meines Selbstwerts auch durchaus bewusst. Ich mag mich und kann entspannt in den Spiegel schauen, ohne das ich ein Problem damit habe, was ich da sehe ..
Ich weiß wo meine charakterlichen Stärken liegen, spreche mich andererseits aber auch nicht von Schwächen frei, die vielleicht noch Raum für Optimierung bieten .. niemand ist perfekt ..
Ich besitze Persönlichkeit und zähle mich nicht zu den Menschen, die ihr Fähnchen immer in den Wind hängen ..
Nichts desto trotz, macht so eine Trennung erstmal was mit einem ..vor allem wenn sie so mies abgelaufen ist, wie bei mir und man länger unter gewissen Verhaltensweisen des Partners gelitten hat .. ich bin gerade dabei wieder zu mir selbst zurückzufinden, denn ich habe mich in der Beziehung zu sehr aus den Augen verloren ..
..obwohl ich da auch schon ziemlich rebelliert habe, da ich niemand bin der einfach nur seinen Frust in sich hineinfrist .. ich teile mich mit & verteidige wenn nötig auch konsequent meinen Standpunkt ..
Wenn ich mich jetzt über Komplimente freue oder es mir schmeichelt zu hören, das ich toll & liebenswert bin, so wie ich bin .. von dritten .. so hat das nichts damit zu tun, das ich das existenzell brauchen würde .. aber ja, es freut mich .. ich denke ein jeder Mensch freut sich über Feedback ...
.. und sei es die Tatsache jünger geschätzt zu werden ...
..es ist jedoch nicht so, dass mich das in eine Seinkrise stürzen würde, wenn dies ausbliebe ..
Ich wertschätze mich ...

..Oder aber er nimmt reis aus, weil man sich nicht genug "unterwirft" ...

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

Culor
@Pipin Muss echt gestehen der Ratgeber tat richtig richtig gut. Hab von sonem Zeug nie was gehalten, aber war echt mal spannend und wohltuend.

Wie meinst du das mit Ex verknüpfen? Ich tue wirklich viel zZ, auch Neues aber alles nicht spaßig bisher. Wenn mal wieder wirkliche ungetrübte Freude an einer Sache stattfindet und ich nicht 5 Sekunden danach wieder an sie denke, ist schonmal ne Menge geschafft, hoffentlich kommt das bald.

Heut ist so ein Tag, hab heut morgen 2 Termine erledigt und jetzt lieg ich rum und weiß nichts zu tun irgendwie. Hatte das vor ihr eigentlich nie. Nervt mich mehr als der Liebeskummer fast schon, ist seit 1/2 Wochen irgendwie wieder so.

P
@sadsoul Dann ist doch aber der wichtigste Grundstein in Takt. Das war ja was ich meinte, sich selber annehmen und eben nicht daran zerbrechen, dass der andere einen nicht mehr möchte - denn in deinem wie meinem Fall ists ja eher so, dass die Echsen deutlich mehr Schwäche und Feigheit an den Tag gelegt haben.

@Culor Erlaubt ist eh was hilft. Ich hab da vor Wochen mal ein paar Sachen gelesen und fand das halt alles sehr unbrauchbar, für mich ganz individuell. Was ich sagen will ist: Du versuchst krampfhaft etwas zu finden und verknüpfst es im Kontext mit der EX. Es macht keinen Spaß weil du leidest, nicht weil du es vielleicht einfach nicht magst. Ich arbeite in vielen kreativen Bereichen, was vielleicht ein Pluspunkt ist, denn ich erhalte Bestätigung und schaffe nahezu tagtäglich etwas wovon andere was haben - und Kreativität ist echt was gutes. Hast du zum Beispiel mal überlegt zu malen, schreiben, musizieren? In der Regel schlummert in jedem irgendein Talent und eine kreative Passion.

x 1 #12634

Culor
@Pipin ach so hast du es gemeint. Ja das ist wohl zur Zeit leider noch so, krieg es aber auch nicht auf Knopfdruck ausgeschaltet leider. Gestern Abend war mal einer alter Kollege nach 2 Jahren nochmal da, da hab ichs mal geschafft 3 Stunden abzuschalten, danach ging es leider direkt wieder los. Aber ja du hast recht, Aber diese Verknüpfung krieg ich leider nicht weg zur Zeit. Vieles habe ich auch während der Beziehung gemacht und es hat mir dann auch viel Spaß bereitet.

Fange jetzt in 2 Wochen einen Gitarrenkurs an, nachdem meine Gitarre 2 Jahre (gekauft wegen Kreuzbandriss, nie wirklich genutzt) rumlag. Hoffentlich kann ichs lernen, bin so ziemlich der unkreativste Mensch der Welt (bezogen auf schreiben, malen und Co.). Eventuell werd ich versuchen ein Blog aufzubauen, wüsste auch schon über was, aber wegen derzeitigen Augenproblemen und Arzttermin in erst ein paar Wochen, bleibt mir längeres Sitzen am Laptop leider verwehrt.

Ganzen Kleinigkeiten momentan machens alles nerviger. Autoreperatur heute auch deutlich teurer als erwartet, Studentwnbudget ist für sowas recht knapp Glücklich

sadsoul
@Pipin

Aber ja, der Grundstein ist absolut in Takt ..wir alle durchlaufen hier einen Prozess, der einen leider nicht vor temporären Einbrüchen schützt .. denn dieses Verhalten was da zuletzt uns gegnüber an den Tag gelegt wurde, dieses Verschwinden des Partners ohne Möglichkeit eines Gesprächs, eben diese ganz miese & feige Art, das hat mich schon erstmal gewaltig aus der Bahn geworfen .. so als ob man eins übegezogen bekommt und dann erstmal wieder zur Besinnung kommen muß ...
... ich freue mich das wir da nicht dran verzweifeln .. denn ja, es ist mein Ex, der im Endeffekt mit solch einer Aktion Schwäche bewiesen hat .. es ist für mich Charakterlos, auf so eine Art aus einer Beziehung zu einem Menschen zu gehen, den man vorgab zu lieben .. ich bin da absolut bei dir ...

x 1 #12636

sadsoul
Das mit der Kreativität kann ich so nur bestätigen .. für mich gibt es nichts entlastenderes für meine Seele, als mich mich auf kreative Art zu beschäftigen .. was bin ich froh, dass mir das musizieren so viel Freude bereitet .. einen besseren Ausgleich, wenn ich mal wieder durchhänge, könnte ich mir kaum vorstellen .. allein das man selbst etwas erschafft, das gibt mir persönlich sehr, sehr viel ..

K
Zitat von sadsoul:
@KBR Also ich liebe Sneakers ..äh, und ich find' auch Hoodies völlig okay, kommt ja auch auf den Hoodie an
... gibt da sehr feine Teile..will jetzt hier auch keine Marken Werbung machen ..Shirts mit Raglan Ärmeln mag ich z.B: auch sehr .. gibt da so Basics die ich liebe ..
Ich mag sowas auch bei Männern .. T - Shirts mit Print auch gerne .. kommt immer drauf an, wo das Zeug her kommt ..
Ich hab' da meine bevorzugten Marken ..lässig sollte es sein ..
Was du da eben beschrieben hast .. so Angler Jacken geschockt ..gruselig weinen
Oder was waren das für Slipper? Beige mit Lochmuster ..puh .. ja, ich habe diverse Bilder im Kopf ..

Ja, da bin ich bei Dir. IN DER FREIZEIT oder wenn ich in einer hipp-lässigen Agentur Computerspiele programmiere, ist das total okay.

Und auch ich trage Hoodies, wenn ich mir an der See den Wind umd die Ohren wehen lasse. Was die Freizeit angeht, sind mir die Klamotten von anderen auch fast egal.

Es ging doch eigentlich auch nur darum, dass sich jemand in unserem Alter weder wie ein Greis noch wie ein Schuljunge anziehen muss. Dass die Vorstellungen davon, was das bedeutet, individuell sind, ist logisch.

Aber ich kann mich als erwachsener Mann oder erwachsene Frau nicht beschweren, nicht ernst genommen zu werden, wenn ich aussehe, als wäre ich gerade in der Oberstufe angekommen, sofern ich in einer Branche arbeite, in der es eher üblich ist, Anzug zu tragen. Entweder habe ich dann eine solche Persönlichkeit, Argumente und Souveränität (was in dem von mir geschilderten Fall nicht so ist), dass es mir auch ohne Anzug gelingt, mich durchzusetzen oder aber, ich passe mich der Branche als unterstüztendem Baustein zur Vermittlung meiner Kompetenz auch äußerlich an. Wenn ich das nicht möchte, was ja total okay ist, darf ich aber auch nicht jammern.

Btw.: bin ich ja für Schul- und Arbeitskleidung, denn dann wären solche Überlegungen vollkommen hinfällig.

Und ja, ich trage auch Sneaker, auch zur Arbeit, wenn casual eben gerade möglich ist, aber die sind sauber, gepflegt und fallen nicht auseinander.

Mein Ex hatte auch so zwei bis drei Teile, die mir absolut nicht lagen. Bermudas, die fast auseinander fielen (zum Glück verbot sein Chef kurze Hosen bei der Arbeit) o.ä. So what! Soll er tragen. Das war nun mal er an heißen Sommertagen in der Freizeit. So lange jemand in der Lage ist, situationsangemessen angezogen zu sein, ist mir doch wumpe, was er in seiner ureigensten Zeit, der Freizeit, macht.

Es gibt auch Menschen, die finden meine Haare für mein Alter zu lang. Piercings blöd etc. Ich finde die Röcke mancher Frauen, z.B. meiner besten Freudin, in ihrem Alter für den Alltag zu kurz. Menschen sind unterschiedlich. Zum Glück! Smile Und wir haben die Wahl, mit welchen wir uns umgeben wollen, was wir tolerieren mögen und was eben nicht.

x 1 #12638

H
@sadsoul :

Speziell das Ende der Beziehung, das Verhalten des/der Ex danach sowie oft genug die großen Liebesschwüre noch unmittelbar zuvor KANN doch auch kein normaler Mensch ohne Weiteres verarbeiten. Ich habe oft gedacht: Eine Beziehung, die einfach nicht läuft, in der eben alles fehlt, aber eben auch keiner Theater spielt ("Ich liebe dich so sehr, ich war nie so glücklich") - da ist das Ende bestimmt auch oft genug schmerzhaft, weil es auch gute Phasen gab, ABER man kommt leichter darüber hinweg. Vielleicht geht man sogar ohne Groll auseinander, weil es eben nicht (mehr) gepasst hat.
Was hier aber viele erlebt haben: Großes Kino bis zum Schluss, plötzlich die Trennung (am besten via Handy), dann verhält sich der Verlassende, der stets betonte, wie toll alles sei, wie eine offene Hose, hat am besten direkt eine neue Liebschaft ... Da braucht es schon viel Zeit, um DAS zu verdauen. Vor allem, wenn man sich alle Erklärungen selbst suchen muss, da man für den/die Ex ja nicht mehr existiert und anscheinend nur noch Dreck ist - ja, die Gutmenschen hier werden dem widersprechen, aber ich bin davon überzeugt, dass den meisten Verlassern wirklich vollkommen egal ist, wie es den Verlassenen ergeht. Warum sonst sollten sie sich verhalten? Selbstschutz? Vor was denn? Sie haben nur keine Lust, sich mit dem Müll aus ihrer Vergangenheit noch zu befassen.

x 3 #12639

S
@Culor

Welcher Ratgeber ist das denn, wenn man fragen darf? Gerne auch per PN, falls das hier nicht genannt werden darf.

sadsoul
@herculaneum

bei uns war die Lage, angesichts eines tragischen Falls in der Familie, ziemlich angespannt ..
..am Abend vor der Trennung habe ich ihm dann noch die Möglichkeit gegeben zu agieren, weil ich das Gefühl hatte, er muss mir was mitteilen ..
..als ich ihn dann frug, ob er unsere Ehe beenden wolle, erntete ich nur einen entsetzten Blick, gefolgt von einem deutlichen NEIN!
..Am nächsten Tag war er dann auch schon weg ...

H
@sadsoul :

Wenigstens hat er dir nicht noch vorgelogen, er wolle die Ehe retten. Darf ich fragen, wo es den Guten anschließend "hingezogen" hat?

sadsoul

K
Zitat von sadsoul:
@herculaneum

bei uns war die Lage, angesichts eines tragischen Falls in der Familie, ziemlich angespannt ..
..am Abend vor der Trennung habe ich ihm dann noch die Möglichkeit gegeben zu agieren, weil ich das Gefühl hatte, er muss mir was mitteilen ..
..als ich ihn dann frug, ob er unsere Ehe beenden wolle, erntete ich nur einen entsetzten Blick, gefolgt von einem deutlichen NEIN!
..Am nächsten Tag war er dann auch schon weg ...

Bei mir war es ähnlich. Es gab ein paar Momente/Situationen, in denen ich ihm in den letzten Wochen die Tür geöffnet habe, mit dem heraus zu rücken, was ihn beschäftigt. Er schob es immer auf seinen Umzug und machte parallel weiter Pläne für ein gemeinsames Leben.

.. und zack war er weg.

x 1 #12644

H
@KBR :

Das meine ich ja: Auf ein solches "Verlassenwerden" könnte sich nur ein fähiger Hellseher einstellen! Damit sage ich gar nicht, dass "wir" alles richtig gemacht haben zu jeder Zeit. Irgendetwas Gravierendes muss an uns gestört haben, sodass die Echsen sich für die Trennung entschieden.
Aber verwerflich, schändlich finde ich dieses Theater bis kurz vor ultimo ... Mir fällt genau deswegen das Abschließen so verdammt schwer und das erkläre ich nicht mit fehlender Selbstliebe, sondern schlicht und ergreifend damit, dass ich sie geliebt habe (wohl noch liebe, grrrrr) und sie mich nie daran zweifeln ließ, dass sie ebenso empfindet und genau diese Beziehung zu 100% will. Wenn es dann plötzlich heißt: Ätsch, doch nicht. Dann sieht man in den Abgrund hinein.

A

x 4