Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

M
Stressigen Arbeitstag gehabt. Gerade in solchen Situationen merkt man, wie tief das ganze noch sitzt.
Kann mich da auch @herculaneum nur anschließen, der Fall ist nach extrem miesen Erlebnissen viel tiefer, man könnte es wohl als Schock bezeichnen. Geschockt bin ich auch, dass das so lange dauert, zwar schon Land in Sicht ist, der Anker aber immer noch zu tief im Boden steckt.

x 1 #12646

P
@herculaneum Jepp, der Abgrund ist wirklich fies und tief. Der Mangel an Erklärungen macht den Abschluss brutal, den habe ja auch ich noch nicht mal erreicht. Aber mit der Situation kannst/musst du halt im letzten Teil allein klar kommen. Hilft auch nicht viel und ich verstehe die Welt auch nicht - trotz Erklärungsversuchen. Aber Zeit und ein Blick mit Abstand helfen manchmal irgendwann doch, zumindest um ruhiger zu werden und den Fokus auch auf andere Dinge zu lenken.

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

K
Zitat von herculaneum:
@KBR :

Das meine ich ja: Auf ein solches "Verlassenwerden" könnte sich nur ein fähiger Hellseher einstellen! Damit sage ich gar nicht, dass "wir" alles richtig gemacht haben zu jeder Zeit. Irgendetwas Gravierendes muss an uns gestört haben, sodass die Echsen sich für die Trennung entschieden.
Aber verwerflich, schändlich finde ich dieses Theater bis kurz vor ultimo ... Mir fällt genau deswegen das Abschließen so verdammt schwer und das erkläre ich nicht mit fehlender Selbstliebe, sondern schlicht und ergreifend damit, dass ich sie geliebt habe (wohl noch liebe, grrrrr) und sie mich nie daran zweifeln ließ, dass sie ebenso empfindet und genau diese Beziehung zu 100% will. Wenn es dann plötzlich heißt: Ätsch, doch nicht. Dann sieht man in den Abgrund hinein.

Du hast schon Recht. Jeder von uns macht Fehler und nicht jeder von uns verhält sich zu jedem Zeitpunkt korrekt oder richtig.

Was meine ehemalige Beziehung angeht, wage ich aber die Behauptung aufzustellen, dass ich keine maßgeblichen Fehler gemacht habe, außer den einzigen, vielleicht mit den Themen, die ich besprechen wollte, aus Rücksicht zu lange zu warten.

Ich bin geneigt zu glauben, dass er mit mir glücklich war. Dass es für ihn genauso perfekt war wie für mich. Und damit war es vielleicht zu langweilig und die Reize fehlten. Ich glaube auch, dass mein Ex wirklich mit sich gerungen hat, wie er sich entscheiden und infolgedessen verhalten soll. Im Ergebnis fiel es schäbig aus. Aus Unvermögen, aus Egoismus, aus falsch verstandener Rücksicht, aus Feigheit .. und vielleicht auch aus praktischen Gründen und mit der Intention, mich warm zu halten, bevor er sich der Gefühle der anderen Frau sicher sein konnte.

Was ich ihm besonders übel nehme ist, dass ich keine Chance hatte, eine Entscheidung oder eine gemeinsame Entscheidung zu treffen, weil er nicht mit mir geredet hat, als es für ihn schwierig wurde. So war ich seiner Entscheidung vollkommen perplex ausgeliefert, ohne vorher überhaupt gewusst zu haben, dass eine für unsere Beziehung existenzielle Entscheidung überhaupt ansteht. Ich hätte mir gewünscht, dass er mir die Möglichkeit lässt, aus eigener Entscheidung zu sagen, ich würde kämpfen wollen (hätte ich nicht) oder unter diesen Bedingungen möchte ich das nicht fortsetzen (hätte ich). Ich finde einfach, dass er mir diesen kleinen Liebesdienst noch schuldig gewesen wäre, als aus den o.g. Motiven anders zu handeln. Denn in diesem Fall hätte ich um eine verlorene Liebe weinen können. Das wäre schlimm genug gewesen. Aber jetzt weine ich auch noch, weil ich verraten wurde, weil ich mich gedemütigt und ausgenutzt fühle, weil ich unsere gesamte Zeit in Frage stellen muss, weil meine Menschenkenntnis und meine Antennenm mich getrügt haben und weil ich mich wie eine blauäugige naive Kuh fühle, die es nicht mal mehr wert war, anständig behandelt zu werden.

Ihr habt das hier ja schon alles ausführlich diskutiert. Ich glaube, wir wissen alle, von welchen Gefühlen wir reden, wenn wir so plötzlich und unerwaretet mit dem Ende von dessen konfrontiert werden, was für uns eben doch noch perfekt war ... oder zumindest perfekt genug, um überhaupt nicht auf den Gedanken zu kommen, dass es nicht reichen könnte.

x 6 #12648

sadsoul
Danke @KBR du schilderst meine Gefühle ..heftig ...ich empfinde genauso...

x 2 #12649

Culor
Kann euch aber auch sagen, dass andere Enden kacke sind. Wir hatten ja 2 Wochen Kontaktsperre, an denen ich mich wirklich schon mit der Trennung arrangiert hatte. Sie war es dann, die mich überreden musst zu bleiben und mir beteuert hat wie sehr sie es bereut hat es soweit kommen zu lassen, sie mich wirklich unglaublich liebt und sich komplett sicher ist mit mir zusammenbleiben zu wollen, für immer.

Ja dann wars wieder wunderschön zwischen uns 4 Monate lang und dann aus dem Nichts dann doch das Aus. Wenn man denkt, die Krise ist überstanden, gelitten hat wie dumm und es dann aus dem heiteren Himmel doch wieder vorbei ist, ist es auch nicht schöner. Ich glaube man redet sich ein, dass es besser wäre, man wüsste Gründe, aber ob man es dann besser verkraftet ist sehr fraglich mM. Da man ja selbst immer glücklich war.

x 2 #12650

H
@Culor : Es beschleicht mich ein wenig das Gefühl, als habe deine Echse im wahrsten Sinne des Wortes "den Spieß umgedreht" ... Wenn sie die Beziehung erst unbedingt weiterführen möchte und dich dann abschießt - ich kann mir vorstellen, dass das ein Wirkungstreffer ist!
Ansonsten möchte ich @KBR noch einmal separat für ihren Beitrag danken. Sie hat es wunderbar "summarized".

x 2 #12651

sadsoul
Es ist alles Mistig, aber jetzt isses nunmal so & nicht zu ändern ..
bei mir hat's jetzt geklingelt ..werde mich jetzt erstmal mit meinem Freund aus dem Haus schön was draussen im Hof in die Sonne setzen .. bisschen quatschen ...
um die Uhrzeit ist es toll in unserem Hof .. Sonne satt!

x 4 #12652

Culor
Zitat von herculaneum:
@Culor : Es beschleicht mich ein wenig das Gefühl, als habe deine Echse im wahrsten Sinne des Wortes "den Spieß umgedreht" ... Wenn sie die Beziehung erst unbedingt weiterführen möchte und dich dann abschießt - ich kann mir vorstellen, dass das ein Wirkungstreffer ist!
Ansonsten möchte ich @KBR noch einmal separat für ihren Beitrag danken. Sie hat es wunderbar "summarized".

Kann sein, aber mit der Art und Weise habe ich mich abgefunden. Jegliche Interpretation oder Analyse des Ganzen verläuft eh im Sand. Was sie gesagt hat ist genauso schwammig, deswegen die Tatsachen zu akzeptieren und die sind eindeutig.

Soweit bin ich immerhin schon, hat auch lange genug gedauert sich nicht die ganze Zeit den Kopf zu zermürben wieso und weshalb.

Wäre schon spannend in 20 Jahren mal alles 1:1 offengelegt zu bekommen Glücklich wird aber nie passieren

x 2 #12653

M
@sadsoul
Viel Spaß, hier ist´s leider saukalt und es schneit.

x 1 #12654

Culor
Übrigens sehr witzige Geschichte. Meine erste Jugendliebe, mit der ich nie zusammen war (damals noch mit zarten 16), meldete sich 4 Jahre später (oder vor 1 Jahr halt) und hat mir aus dem Nichts plötzlich offengelegt warum was wie und weshalb es damals nichts gegeben hat, weil sie bis dahin ein schlechtes Gewissen hatte.

Fand ich sehe spannend, erleuchtend und auch irgendwie belustigend Glücklich Seitdem haben wir auch wieder netten Kontakt hin und wieder.

K
Zitat von Culor:
Kann euch aber auch sagen, dass andere Enden kacke sind. Wir hatten ja 2 Wochen Kontaktsperre, an denen ich mich wirklich schon mit der Trennung arrangiert hatte. Sie war es dann, die mich überreden musst zu bleiben und mir beteuert hat wie sehr sie es bereut hat es soweit kommen zu lassen, sie mich wirklich unglaublich liebt und sich komplett sicher ist mit mir zusammenbleiben zu wollen, für immer.

Ja dann wars wieder wunderschön zwischen uns 4 Monate lang und dann aus dem Nichts dann doch das Aus. Wenn man denkt, die Krise ist überstanden, gelitten hat wie dumm und es dann aus dem heiteren Himmel doch wieder vorbei ist, ist es auch nicht schöner. Ich glaube man redet sich ein, dass es besser wäre, man wüsste Gründe, aber ob man es dann besser verkraftet ist sehr fraglich mM. Da man ja selbst immer glücklich war.

Das ist der Grund, warum ich mich nicht überreden lassen wollte. Weil der 2. Aufguss i.d.R. nur bei Hausmannskost keinen bitteren Nachgeschmack hinterlässt.

Es geht mir nicht um Gründe. Im Zweifel würde ich sie eh nicht verstehen oder sie würden neue Fragen aufwerfen. Gegen mangelnde Gefühle/stärkere Gefühle für andere kann man eh nicht anstinken. Warum liebst Du mich nicht mehr, ist eine Frage, die nicht beantwortbar ist.

Worum es geht, ist Wahrhaftigkeit. Es geht um Anstand und die Möglichkeit zur Gesichtswahrung für beide Seiten. Es geht darum, mit breiter Brust zu seinen Entscheidungen zu stehen und diese zu vertreten. Es geht auch darum, es dem verlassenen Partner schuldig zu sein, seine Tränen, seine Wut, seine Verachtung .. was auch immer .. aushalten zu können. Es geht darum zu schauen, wie beide am besten aus dem Ende einer Beziehung heraus kommen und den Verlassenen fragen zu können, was er jetzt von demjenigen braucht, der verlässt. Braucht er Gespräche (okay, das muss dann auch mal irgendwann ein Ende haben), braucht er Kontaktabbruch, braucht er, dass er noch eine Weile begleitet wird etc. Jedenfalls wenn es so gelaufen ist wie bei mir.

Wobei ich sagen muss, ich hätte das bis zu gewissen Grenzen von meinem Ex wohl bekommen können bzw. habe das bekommen. Allerdings viel zu spät, weil er sich erst positioniert hat, als er seine einsame Entscheidung bereits gefällt hatte. Ich wollte das auch nur begrenzt. Ich war und bin viel zu verletzt .. und zu stolz, um ihm noch mit Gejammer und Fragen auf den Pelz zu rücken.

Und ja, ein solcher Anspruch entspricht einem Idealbild. Aber mein Partner war zuvor ideal und darum habe ich den Anspruch, dass er auch eine "ideale" Trennung durchführt (sofern man von einer "idealen Trennung" überhaupt sprechen kann), denn ich habe mich nicht verändert. Ich bin der gleiche Mensch geblieben, den er geschätzt und geliebt hat. Ich habe Respekt verdient.

x 4 #12656

Culor
@KBR verstehe ich total. Hatte zum Glück genau so etwas. Sie hat mir direkt angeboten, dass ich bei weiteren Fragen immer melden kann und auch wenn ich jemanden zum Reden bräuchte wegen sonstigen Themen. Hab ich aus Selbstschutz natürlich nie angenommen, war auch besser so.

Aber da hatt ich bisher auch noch keine schlechte Erfahrung gehabt um ehrlich zu sein. Meine erste Freundin hat mich auch so verlassen, die 2. hatte ich verlassen und ihr hab ich mWn alles ehrlich auferlegt und sie hatte mich auch noch 2 oder 3 Wochen ausgefragt etc.. Finde auch dass das alleine aus gegenseitigem Respelt selbstverständlich sein sollte, aber wir wissen ja, dass es nicht so ist, leider.

x 1 #12657

S
Wann hat bei Euch eigentlich diese Ruhelosigkeit aufgehört und wie habt Ihr sie bekämpft?
Ich habe in den letzten 5 Monaten vielleicht 10 Tage zuhause alleine verbracht. Sowas ist für mich total SCHWER. Ich dachte das lässt irgendwann nach. Aber ich merke, dass ich das Wochenende nicht organisiert bekomme und deswegen schon Panik vor dem Alleinsein habe......

M
Zitat von Stoffers:
Wann hat bei Euch eigentlich diese Ruhelosigkeit aufgehört und wie habt Ihr sie bekämpft?

Mh, ich denke, dass es diesen Moment des "Aufhörens" nicht gibt, das ist wohl eher ein schleichender Prozess. Mir fällt es jetzt nach 5 Monaten schon etwas leichter, als noch vor 2 Monaten zB, aber von einer krassen Verbesserung kann auch ich noch nicht sprechen.

MKH
Zitat von Stoffers:
Ich habe in den letzten 5 Monaten vielleicht 10 Tage zuhause alleine verbracht. Sowas ist für mich total SCHWER. Ich dachte das lässt irgendwann nach. Aber ich merke, dass ich das Wochenende nicht organisiert bekomme und deswegen schon Panik vor dem Alleinsein habe......

Irgendwann ist es einfach da: Das Alleinsein und sonst nichts. Das ist ganz komisch, aber eines Tages sitzt du auf der Couch und willst plötzlich auf der Couch bleiben. Einfach so. Ohne schlechtes Gewissen, ohne Gedankenkirmes. Du willst einfach auf der Couch bleiben, ein paar Filme anschauen und sonst NICHTS! Und du tust es nicht, weil du dich zwingst, es zu tun, du tust es, weil du da jetzt voll Bock drauf hast.

Und dann kommt irgendwann eins zum anderen. Du fängst an, Reisen alleine zu planen, du buchst eventuell Kurztrips und es macht dir 0,0000 aus, dass du bei der Personenanzahl immer auf Minus klicken musst, damit da statt 2 Erwachsene nur 1 Erwachsener steht.

Aber ich kann dir leider nicht sagen, WANN es passiert. Es ist wohl wie mit dem Verlieben. Plötzlich verliebt man sich. Und plötzlich ist es cool, alleine zu sein. Ohne getrieben sein, ohne Ruhelosigkeit.

Und soll ich dir was verraten: Dieser Moment fühlt sich gigantisch an! <3

A

x 4