Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

MKH
Zitat von Alex.W1992:
Wenn so glücklich mit deinem Freund ? Warum jeden Single Menschen , besonders hier im Thema dein Glück mitteilen , du weißt schon dass das einige hier verletzen könnte aus Neid etc . Ich hasse dieses , wenn man in einer neuen Beziehung ist , dann teilt man es gleich mit allen Menschen mit , Ding . Aber es freut mich für dich ..

Ich dachte, ich erwecke in ein paar von uns Hoffnung, dass sich das Leben jeden Tag urplötzlich ändern kann und man sich - peng - verlieben kann.. wenn man sich natürlich einbuddelt in seiner selbst geschaffenen Liebeskummer-Höhle, wird das aber nix Smile

x 1 #13141

V
Danke für den Tipp, Alex! Werde ich mir besorgen. Lese gerade von Murphy etwas Ähnliches (Sie erleben, was Sie denken....").
Trotzdem überkommt es mich noch, weil ich noch nicht ganz loslassen kann. Ich will es nicht wahrhaben. Dabei wird es wahrscheinlich ganz leicht, wenn man den Widerstand gegen das Unvermeidliche aufgibt.

x 2 #13142

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

E
Zitat von MKH:

Ich dachte, ich erwecke in ein paar von uns Hoffnung, dass sich das Leben jeden Tag urplötzlich ändern kann und man sich - peng - verlieben kann.. wenn man sich natürlich einbuddelt in seiner selbst geschaffenen Liebeskummer-Höhle, wird das aber nix Smile

Verstehe . daumen hoch

S
@MKH

Dann aber bitte kure Zusammenfassung, wie man sich gefunden hat. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps, wie man aus der selbst geschaffenen Liebeskummer-Hölle rauskommt. Smile

x 2 #13144

K
Naja, ich denke mal, dass es zwischen selbst geschaffener Liebeskummerhöhle und dem Extrem "neues plötzliches Glück" noch eine sehr große mittlere Spanne von gesunder Verarbeitung gibt, die ich nicht als selbst geschaffene Liebeskummerhöhle bezeichnen würde.

@MKH

Dein Glück sei Dir von Herzen gegönnt und wenn es wahrhaftig und aufrichtig ist, ist es sicher das, was viele von uns sich wünschen.

Aber ich habe so meine Zweifel, denn die Formulierung "Wenn ich ehrlich bin, bin ich sehr glücklich mit ihm." klingt mir doch eher nach Zweckoptimismus. Auch der ist legitim.

Aber bitte verurteile nicht die, die den Dingen vielleicht tiefer auf den Grund gehen wollen als Du, die bestimmte Fehler nicht mehr machen, nicht mehr in alten Mustern unterwegs sein wollen und sich die Zeit nehmen, das aufzuarbeiten.

x 1 #13145

MKH
Zitat von Stoffers:
@MKH

Dann aber bitte kure Zusammenfassung, wie man sich gefunden hat. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps, wie man aus der selbst geschaffenen Liebeskummer-Hölle rauskommt. Smile

Liebeskummer-HÖHLE, nicht Hölle.. wollen ja jetzt nicht übertreiben zunge raus strecken verwundert

Zur Findung: Ganz unspektakulär an Fasching.. beide kein Bock, wegzugehen, beide dann aber letztlich doch weggegangen, um sich dann um 2 Uhr nachts über den Weg zu laufen, kennenzulernen, betrunken zu komischer Musik zu tanzen und zu knutschen bis sein Hut und mein Indianerfeder-Haarband lädiert waren. Was unverbindlich anfing, wurde dann irgendwann ernst. Musste wohl einfach so kommen.. Smile Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Smile

x 1 #13146

MKH
Zitat von KBR:
Aber ich habe so meine Zweifel, denn die Formulierung "Wenn ich ehrlich bin, bin ich sehr glücklich mit ihm." klingt mir doch eher nach Zweckoptimismus. Auch der ist legitim.

"Wenn ich ehrlich bin" bedeutet eher "ich bin selbst mega überrascht, dass ich so was noch erleben darf" Smile
Aufarbeitungs/Verarbeitungszeit sind meiner Meinung nach oft nur Ausreden, um die eigene Lethargie zu entschuldigen.. Kein Mensch braucht sowas meiner Meinung nach, es sei denn, man hat seine große und erste und einzige Liebe durch einen tragischen Tod verloren oder so was.
Ich sehe es nicht ein, meine Zeit mit Verarbeitung zu "vergeuden", weil irgendein Ex versucht hat, mir das Herz zu brechen oder mein Selbstwertgefühl zu vernichten. Dann hätte der ja gewonnen und das lasse ich nicht zu!
Geht lieber in die Offensive: Datet euch, lernt neue Menschen kennen.. ist am Anfang schwer, geb ich zu, aber es wird besser! Aber wie gesagt: Ich hatte das Thema hier schon öfter. Und JA, auch ich war schon längere Zeit alleine, um zu verarbeiten.. und hatte trotzdem zwischendurch Dates.

Und um nochmal aufs Thema zu kommen: Es gibt keinerlei Zweifel, es soll auch in meinen geschriebenen Worten nicht so rüberkommen. Eher bin ich total dankbar, dass ich mich wieder verliebt habe! Ich habe in keiner Sekunde jemals ernsthaft gezweifelt, dass ich etwas Falsches mache. Eher habe ich noch geglaubt, dass er vielleicht zurückrudert und zögert. Aber war nicht so und jetzt bin ich einfach froh und glücklich und vor allem nicht mehr getrieben, rastlos, schlaflos vor Kummer und Sorgen und Fragen über das eigene Ich und das Leben und die Welt ...

Ich wünsche hier wirklich nur jedem, dass er möglichst schnell aus den jeweiligen Tiefs raus kommt... wir haben nur dieses eine Leben! Das muss uns einfach bewusst sein! Und unsere Zeit ist einfach begrenzt... also nicht vergeuden.. Smile

x 2 #13147

K
Zitat von MKH:

Liebeskummer-HÖHLE, nicht Hölle.. wollen ja jetzt nicht übertreiben zunge raus strecken verwundert

Witzigerweise meinte ich sogar die Höhle und nicht die Hölle. Da hat Freud mri wohl ungebeten unter die Arme gegriffen zwinkern

x 2 #13148

MKH
Zitat von KBR:

Witzigerweise meinte ich sogar die Höhle und nicht die Hölle. Da hat Freud mri wohl ungebeten unter die Arme gegriffen zwinkern

Oh je.. wenn es eine Liebeskummer-HÖLLE sein sollte, dann müssen wir einen Gang zulegen.. gibt doch so einen Spruch "Wenn du durch die Hölle gehst, solltest du laufen" oder so ähnlich..?! lustig

K
@MKH ... es ist für Dich das vermeintlich Richtige zur richtigen Zeit.

Ich kann Dir sagen: auch das kann nach hinten los gehen. Ich habe in meinen Leben unverdrossen so viele Typen gedatet, dass ich sie gar nicht zählen und mich gar nicht an alle - geschweige denn an ihre Namen - erinnnern kann.

Das hat mich für meine derzeitige Situation auch nicht weiter gebracht. Denn kein einziger der Männer, mit denen ich in einer Beziehung zusammen war, hat mir so viel bedeutet, wie der Letzte. Ergo habe ich auch nie einen so starken und tiefen Kummer verspürt wie jetzt.

Manches daran wir leichter, wenn man älter wird, z.B. ist man erfahrener darin, mit welchen Verhaltensweisen man sich schadet und vermeidet diese eher als ungestüme 20jährige. Aber manches wird auch deutlich schwerer.

Wenn ich mir jetzt die Zeit zum Trauern und zum Verarbeiten nehme in meiner Höhle, ist das für mich richtig. Das mache ich ganz bewusst, weil ich Zeit meines Lebens zu viel über meine Gefühle und Bedürfnisse hinweg gegangen und darüber in Burnout und Depression gelandet bin. Dass das wieder passiert, möchte ich vermeiden.

Im Übrigen haben die meisten von uns hier auch seit unseren Trennungen schon Datingversuche gemacht. Aus den von Dir genannten Gründen. Es können auch nette Dates gewesen sein, aber keine, die eine Chance haben, weil die Schmerzen noch zu tief sitzen.

Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, wie groß Dein Schmerz war und ist und wie stark Du darin bist, das wirklich als vergangen und vergessen zu verstehen (oder aber vielleicht auch darüber hinweg zu gehen?). Aber die Rahmenbedingungen und Erfahrungen sowie die Herangehensweisen an Krisen sind indiviuell. So ist es nicht für jeden mit einem "geh daten!" getan.

x 2 #13150

E
Zitat von MKH:

Oh je.. wenn es eine Liebeskummer-HÖLLE sein sollte, dann müssen wir einen Gang zulegen.. gibt doch so einen Spruch "Wenn du durch die Hölle gehst, solltest du laufen" oder so ähnlich..?! lustig

* If you are going trough hell , keep going * .. Ich kenn nur diesen Spruch.

x 1 #13151

MKH
Zitat von Alex.W1992:

* If you are going trough hell , keep going * .. Ich kenn nur diesen Spruch.

Genau.. wenn du durch die Hölle gehst, geh weiter.. heisst für mich.. durchgehen. .aber am besten einen Schritt schneller.. Smile

x 1 #13152

Culor
@MKH herzlichen glüclwunsch, so soll es ja allen hier früher später gehen, viel Glück mit dem "Neuen", auch wenn ich deine Ansicht nicht so teile zwinkern liegt aber auch daran, dass ich so gar nicht der Dating-Typ bin.

Gerade meinen ersten Halbmarathon hinter mich gebracht, zwar keinen Offiziellen aber trotzdem ein Riesenerfolg für mich. Hab mir das Ziel direkt nach der Trennung gesetzt. Kann zwar jetzt keinen Muskel mehr bewegen, aber trotzdem glücklich.

Jetzt gehts an die Steuererklärung, heute wird kein Gedanke an sie verschwendet, Basta!

fe16
@Culor
ach dann komm doch vorbei Kannste meine Steuerdingswaskeinermachenmöchte auch machen Danke
Und ja Campino ich liebe ihn
aber tauschen und das leben, Lügen mit ihm zurück
Nein Danke
lieber den Schmerz ertragen

.......auch in der Beziehung einsam sein ?

Dir ein Danke zwei Lieder die ich nicht kannte

Kiretty
Zitat von MKH:
.. wenn man sich natürlich einbuddelt in seiner selbst geschaffenen Liebeskummer-Höhle, wird das aber nix Smile

Man nennt das auch "seine Trennung verarbeiten". Ich möchte mit akutem Liebeskummer nicht einem neuen Partner das Herz brechen, indem ich ihm irgendwann leider mitteilen muss, dass ich doch noch nicht über meinen Ex hinweg bin. Augen rollen

Nichts für ungut, ich gönne Dir Dein neues Glück. daumen hoch

PS: Und nein, ich leide unter keinem Liebeskummer mehr. Nur, falls der Verdacht aufkommen sollte, weil ich schon so lange hier bin. Cool

x 3 #13155

A

x 4