Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

77318

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

H
@KBR : Der Spruch mit den Möglichkeiten, die man doch alle nun so schön habe, steht bei mir auch auf dem Index. Du hast einen ganz zentralen Punkt herausgearbeitet m.E.: "Man kann ja niemanden zur gemeinsamen Gestaltung des Restlebens zwingen ... " Genau das muss ich mir seit vier Monaten wieder und wieder mühsam ins Gedächtnis rufen. Man möchte das Leben mit einem Partner/einer Partnerin verbringen, der/die die Gefühle erwidert und aus tiefer Überzeugung die Verbindung eingegangen ist. Diejenigen aber, die uns verließen, wollten uns schlicht und ergreifend nicht mehr, wollten uns auch keine Chancen mehr einräumen (hier kann man dann wieder diskutieren, ob man den Brotkrumen begierig hätte fressen mögen), sondern stellten uns einfach vor vollendete Tatsachen. Ich denke auch, mit diesen Selbstbezichtigungen machen die Verlasser es sich nur selbst sehr, sehr einfach, indem sie sich hinstellen und kundtun, ja, sie seien so schäbig etc. - in Gedanken aber schon längst über alle Berge sind. Es mag ja eine geringe Anzahl von Verlassern geben, denen es tatsächlich nach einer Trennung auch nicht wohlergeht! Jedoch halte ich die These nicht für gewagt, dass der Großteil nach der Verkündung mit dem Thema auch mehr oder weniger durch ist, so wenig Nerv wie möglich haben möchte und das Leben (wieder?) genießt.

Es bringt alles nichts, da bin ich ganz bei dir. Deine Stimmung heute kann total verstehen - vor allem wenn er mit dir die Zukunft so großspurig plante. Aber bei mir wurde auch schon von Hochzeit gesprochen. Und das wirkt auf mich heute absurd bis lächerlich. Trotzdem bin ich noch immer unsagbar traurig. Auch 126 Tage danach.

K
@herculaneum Es liegt halt in der Natur der Sache, dass die Verlassenden mit ihrer Entscheidung ja im Grunde schon durch sind und abgeschlossen haben, während die Verlassenen mitunter zum ersten Mal damit konfrontiert werden, dass da etwas vorbei ist.

Ich glaube, die Frage, ob ein Verlassender unter der Trennung leidet oder sie noch einmal in Frage stellt, ist ganz stark davon abhängig, welche Alternativen er oder sie zum Zeitpunkt des Verlassens hat. Vielleicht geschieht das eher, wenn jemand danach auch allein ist oder eine unmittelbar anschließende Beziehung scheitert. Ich glaube, ich könne mich nur im ersten Fall zu einer Neuauflage entschließen, falls das dann noch für mich erstrebenswert wäre. Alle anderen Gründe schließen das für mich aus.

Zitat:
Ich denke auch, mit diesen Selbstbezichtigungen machen die Verlasser es sich nur selbst sehr, sehr einfach, indem sie sich hinstellen und kundtun, ja, sie seien so schäbig etc. - in Gedanken aber schon längst über alle Berge sind.

Das allerding ist etwas, wovon ich auch nicht weiß, was man als schäbiger Verlassender sonst machen sollte, wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist. Sich dann noch respektvoll und richtig gegenüber dem verlassenen Partner zu verhalten, ist ja so gut wie unmöglich.

Zitat:
Es bringt alles nichts, da bin ich ganz bei dir. Deine Stimmung heute kann total verstehen - vor allem wenn er mit dir die Zukunft so großspurig plante.

Ich weiß gar nicht, ob es so großspurig war. Es fühlte sich alles so folgerichtig und unstrittig an, dass wir bestimmte Dinge gemeinsam umsetzen und erleben wollten. Ich glaube auch, dass er das alles so meinte. Aber mir war nicht klar, auf welche wackeligen Füßen seine Pläne und konkreten Schritte standen. Das habe ich übersehen. Es fand in meiner Vorstellung schlicht nicht statt, das es so sein könnte, weil ich selber so etwas niemals leichtfertig tun würde. Aber, wie ja auch schon so oft geschrieben: man steckt halt in anderen Menschen nicht drin.

Zitat:
Auch 126 Tage danach.
Zum Glück zähle ich die Tage nicht. Ich zähle inzwischen nur noch die Monate. ... und diverse Jahrestage bzw. die Ären, bevor oder nachdem wir etwas geplant hatten. kopf gegen die wand

Für heute sage ich Gute N8! Danke für die ablenkende Diskussion. Mein Bedürfnis, meinen Ex zu stören und auf sich zurückzuwerfen - ist für den Moment zumindest - weniger geworden.

x 1 #14027

A

Wie war dein Tag / Wie geht es dir heute?

x 3

S
Laufe wild durch die Großstadt wohlwissend,dass sie bei ihrem Neuen ist. Versuche mich abzulenken und ziehe von club und bar... Das ist doch kein erstrebensreiches Leben....

x 1 #14028

A
Mein Tag war super <3
Ich war trainieren, dann essen mit meiner Familie, dann sind noch spontan meine beiden Cousins dazu gekommen und es war toll.
Auch das ist ohne dich möglich , mein lieber hoch geschtzer Ex- kurz der gschissene genannt- es ist so vieles ohne dich möglich.... nämlich genau alles.
Also meine lieben- die Menschen, die uns abserviert, oder betrogen haben- sie sind es einfach NICHT wert!

x 5 #14029

fe16
@Missy83
hm was war denn das ?
wiso gibt das nichts mit dem Maibaum ?
Hättest du wohl besser doch mal den @Froschkönig gefragt, der hätte Horny bestimmt einen gesetzt.
meno ich drück dich
und tröste dich ,mein Maibaum ist wohl auch noch per Universumpost unterwegs und landet im jahr 2018 .
ein gutes hat es wir brauchen ihn dieses Jahr nicht zu entsorgen
und du weisst wo du dran bist

K
@fe16
@Missy83

Guten Morgen. Also das mit dem Maibaum ist ja zum Glück etwas, was hier nicht praktiziert wird, so dass ich da wenigstens kein Defizit empfinden konnte.

M
Zitat von KBR:
Ich glaube, es ist unsere eigene Bedürftigkeit, in der sich der tote Winkel befindet. Wenn die vorrangigen Bedürfnisse bedient werden, nimmt man doch das Gerede nebenbei auch noch mit und glaubt es sogar, weil ja das Gegenüber die eigenen Bedürfnisse erfüllt und wie könnte das Gerede dann falsch sein?

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Mir stellt sich die Frage, ob dann das Gerede des Gegenüber Absicht ist, oder ob man es eben nicht besser weiß.

Mariannah
Geht mir Schei*e heut! So ein komisches Gefühl in der Magengegend. Als ob heut was geschieht... Intuition?

L
Vielleicht liegt auch nur ein Furz quer? zwinkern

Mariannah
xmas! Magengegend, nicht DARM, oder kommen deine Fürze direkt ausm Magen? Igitt......

L
Ich hab es nicht so mit Anatomie.

Mariannah
Ich hab's nich so mit dummen Sprüchen zwinkern

L

Ontario
Heute ist ein Tag,wo mein Verstand mir sagt sinnloses festhalten macht keinen Sinn, wenn die Liebe nicht erwidert wird. Das hat sogar dann eigentlich nichts mehr mit Liebe zu tunes ist eher eine Sucht geworden.

Hello...i am a "junky"(Selbst- Ironie geschockt )

und mein Gefühl anwortet : "Ich fühle mich gefühlsmäßig tot, tief in mir drin.
Und nur der emotionale Schmerz lässt mich wissen, dass ich am Leben bin."...

kopf gegen die wand

Ein "Achterbahn "...Tag ....

x 1 #14039

K
Zitat von maggot:

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Mir stellt sich die Frage, ob dann das Gerede des Gegenüber Absicht ist, oder ob man es eben nicht besser weiß.

Mein Gegenüber hat das so gemeint in den Momenten, in denen er es aussprach. Davon bin ich überzeugt. Naja, vielleicht wollte er sich auch selber davon überzeugen, dass es alles so ist, wie er sagt oder auch, dass er so ist, wie er sagt.

Ich glaube in meinem Fall nicht, dass das Besch*ss war .. höchstens Selbstbesch*ss bei uns beiden. Bei mir, weil ich es nach sehr kurzer Zeit unbedingt glauben wollte und bei ihm aus dem gleichen Grund.

x 2 #14040

A

x 4