@herculaneum Es liegt halt in der Natur der Sache, dass die Verlassenden mit ihrer Entscheidung ja im Grunde schon durch sind und abgeschlossen haben, während die Verlassenen mitunter zum ersten Mal damit konfrontiert werden, dass da etwas vorbei ist.
Ich glaube, die Frage, ob ein Verlassender unter der Trennung leidet oder sie noch einmal in Frage stellt, ist ganz stark davon abhängig, welche Alternativen er oder sie zum Zeitpunkt des Verlassens hat. Vielleicht geschieht das eher, wenn jemand danach auch allein ist oder eine unmittelbar anschließende Beziehung scheitert. Ich glaube, ich könne mich nur im ersten Fall zu einer Neuauflage entschließen, falls das dann noch für mich erstrebenswert wäre. Alle anderen Gründe schließen das für mich aus.
Zitat:Ich denke auch, mit diesen Selbstbezichtigungen machen die Verlasser es sich nur selbst sehr, sehr einfach, indem sie sich hinstellen und kundtun, ja, sie seien so schäbig etc. - in Gedanken aber schon längst über alle Berge sind.
Das allerding ist etwas, wovon ich auch nicht weiß, was man als schäbiger Verlassender sonst machen sollte, wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist. Sich dann noch respektvoll und richtig gegenüber dem verlassenen Partner zu verhalten, ist ja so gut wie unmöglich.
Zitat:Es bringt alles nichts, da bin ich ganz bei dir. Deine Stimmung heute kann total verstehen - vor allem wenn er mit dir die Zukunft so großspurig plante.
Ich weiß gar nicht, ob es so großspurig war. Es fühlte sich alles so folgerichtig und unstrittig an, dass wir bestimmte Dinge gemeinsam umsetzen und erleben wollten. Ich glaube auch, dass er das alles so meinte. Aber mir war nicht klar, auf welche wackeligen Füßen seine Pläne und konkreten Schritte standen. Das habe ich übersehen. Es fand in meiner Vorstellung schlicht nicht statt, das es so sein könnte, weil ich selber so etwas niemals leichtfertig tun würde. Aber, wie ja auch schon so oft geschrieben: man steckt halt in anderen Menschen nicht drin.
Zitat:Auch 126 Tage danach.
Zum Glück zähle ich die Tage nicht. Ich zähle inzwischen nur noch die Monate. ... und diverse Jahrestage bzw. die Ären, bevor oder nachdem wir etwas geplant hatten.
Für heute sage ich Gute N8! Danke für die ablenkende Diskussion. Mein Bedürfnis, meinen Ex zu stören und auf sich zurückzuwerfen - ist für den Moment zumindest - weniger geworden.